F23 Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel?

Diskutiere Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde der "stahldachlosen" 2er Fahrer, das Thema ist beim 1er E88 bereits akut gewesen, ich hab´s jedoch damals lange ignoriert und...
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #1
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Hallo in die Runde der "stahldachlosen" 2er Fahrer,

das Thema ist beim 1er E88 bereits akut gewesen, ich hab´s jedoch damals lange ignoriert und nach 7 1/2 Jahren Nutzung hat´s mich auch nicht wirklich mehr diskussionsergreifend interessiert... Das Problem mit Scheustellen oder kleinen Löchern hat dann halt der neue Besitzer, als ich den Wagen "getauscht" habe...

Aber nun und im Zuge der "Spannseilthematik": nach 1 1/2 Jahren mit meinem 2er stelle ich dieselben Symptome an den fast identischen Stellen auch jetzt schon beim F23 fest...

Mein Nachbar fährt einen älteren A5 Cabby und die Freundin meiner Frau hat einen älteren Golf Cabby - der Dachbezug ist auch nach Jahren der Nutzung zwar etwas ausgebleicht, aber faltenfrei...!!!

Als ich den Termin "Spannseil + Innenhimmel" hatte, habe ich diese Beulen in der Dachaußenhaut reklamiert und als "Ist-Zustand" dokumentieren lassen...

Das sind nachfolgend die Bilder dazu:

Meine Frage jetzt in die Runde: Ist das "Stand der aktuellen BMW-Verdeck-Technik"? Wie schaut das bei euch nach Monaten aus? Ist da was in München bei BMW als PUMA bekannt oder am laufen?

Das kann´s doch nun wirklich in der Preisklasse nicht sein... Oder?

Und um eine Antwort vorweg zu nehmen: Das Dach wird in der Garage oder beim parken außerhalb IMMER geschlossen - also KEINE "Verdeck länger geöffnet -> Stand-Falten"!!!

Ich hab zwar noch ´nen paar Monate "Gewährleistung" und auch die Verlängerung um 1 Jahr, möchte diesmal aber intensiver "am Ball" bleiben.

Über Feedback und/oder Tipp´s mit dem Umgang der Situation würde ich mich freuen - Danke vorab...

Grüsse

Frank

 

Anhänge

  • SAM_3209.JPG
    SAM_3209.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 40
  • SAM_3208.JPG
    SAM_3208.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 43
  • SAM_3212.JPG
    SAM_3212.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 42
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel?

Anzeige

  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #21
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Hallo,

hatte auch vor kurzer Zeit schreckliche Falten im Verdeck.

Wie schon ober beschrieben (Schleicher) fuhr ich letzte Woche im Regen. Folge: Dach wieder OK!

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #22

christoph

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW f23 220d
Bei mir geht's auch noch nach 2 Jahren mit den Falten. Ein Kumpel von mir fährt 'nen A5 Cabrio. Da sind auch richtig üble Falten an der "C-Säule" Stoff knittert halt :)

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #23
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
Wie ist hierzu eigentlich der Stand? Wurden Dächer getauscht?
 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #24

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Falten im Verdeck, Gummidichtungen gerissen, am oberen Heckfenster ist das Gewebe innen durchgescheuert und Wasser im Kofferraum ca. 2ltr nach jedem Regen.

Ich habe das Auto nicht mehr. Keine Freude am fahren.

Auf Kulanz sollte das Verdeck komplett Neu gemacht werden.

Ob es gemacht wurde, kann ich nicht sagen.

Ich bin damit durch und fahre kein BMW mehr.

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #25

Kummer

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

Ich fahre schon über 30 Jahren BMW Cabrio und hatte noch nie Probleme mit dem Verdeck.

Ich habe mir jetzt vor zwei Jahren ein 2er Cabrio gekauft.

Ich habe schon jetzt nach kurzer zeit die beschriebenen scheuerstellen rechts und links zusätzlich habe ich

in der Mitte des Fahrzeuges hinten eine Beule auf der auch schon Scheuerstellen sind.

Ich habe es meinem Händler gezeigt der es bei BMW gemeldet hat.

BMW hat abgelehnt mit der Begründung das die Beulen durch Fremdeinwirkung entstanden sind.

Was aber nicht sein kann, BMW hat mein Fahrzeug auch nicht gesehen nur anhand der Bilder beurteilt.

Ich frage mich auch wie Beulen, die nach außen stehen, durch Fremdeinwirkung verursacht werden können,

ist für mich nur im gefalteten zustand möglich - falsches falten beim öffnen also Konstruktionsfehler.

Hat noch jemand mit dem Dach Probleme und Antworten von BMW?

Ich werde jetzt direkt mit BMW kontakt aufnehmen.

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #26
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Nun hat es mein Cabrio auch erwischt,sieht aus wie ein Blitz im hinteren oberen Bereich.

Hab mir das mal beim Einklappen angesehen.

Das Dach wird definitiv falsch gefaltet,das kann so nicht richtig sein. :motz:

Gleiche Stelle wie bei Mister M auf dem Foto.

Und die haben da schon dran rumgemacht von wegen Rückholaktion. :daumenrunter:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #27

Kummer

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich habe mal noch ein Bild von meinem Verdeck angehängt gehe davon aus wir reden vom gleichen Blitz.

BMW hat bei mir erst mal abgelehnt, Fremdverursacht kann aber nicht sein!!

 

Anhänge

  • anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 19
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #28
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Bin grad mal raus und wollte das fotografieren.

Hab den Knick kaum noch gesehen.

Hatte beim öffnen das letzte mal darauf geachtet das das Dach sich richtig faltet.

Nass geworden ist es zwischendurch auch ein paar mal.

Weis nicht so recht was ich davon halten soll.

 

Anhänge

  • Dach.jpg
    Dach.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #29
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich möchte es jetzt nichts schön reden, aber auch nichts so dramatisiert im Raum stehen lassen. Deshalb erlaube ich mir mal ein Erfahrungsbericht vom Vorgänger E88. Auch hier haben wir für uns untypisch für ein Auto entschieden, was gerade auf den Markt kam. Relativ schnell machte die Runde, dass ein paar Cabrios wegen Löcher im Verdeck negativ auffielen. Kurze Zeit später gab es offiziell irgendein Reparaturset. Irgendwas wurde dann gekürzt und/oder es wurde etwas eingeklebt. Eigentlich egal, denn die breite Masse war nicht davon betroffen und ich auch nicht. Dann gab es einige, die hatten Scheuerstellen an der selben Stelle. Die hatten wir auch, wenn man gegen das Licht geschaut hat. Diese Scheuerstelle wurde nicht größer und schon gar nicht undicht! Der E88 ist heute 10 Jahre alt und hat über 200k.

Beim jetzigen 2er musste der komplette Innenhimmel getauscht werden und mir war es mulmig dabei. Heute muss ich sagen, nichts zu sehen und nichts wiedergekommen (auf Holz klopfen). Die Falten bekommt man gut weg, wenn sie einem "optisch" stören. Habe dazu eine Pflegeanleitung geschrieben (hier im Forum). Wem das noch zuviel Aufwand ist, kann dass Auto mit feuchtem Verdeck (nach dem Waschen nicht abtrocknen) in die pralle Sonne stellen. Bitte bedenkt, dass das Verdeck besonders gut isoliert wurde und daher leichter zur Faltenbildung neigt. Wobei die Falten mal mehr und weniger vorhanden sind. Ich lasse das Cabrio selten über Nacht offen stehen und wenn ich es länger in der Sonne stehen lasse, mache ich es zu. Hinten im Verdeckkasten wird es nur gebacken (Falten förmlich eingebügelt) und der Innenausstattung tut es auch gut, wenn nicht die pralle Sonne stehend/stauend einwirkt. Aber das muss jeder machen wie er es bevorzugt. Schaut ruhig zum Vergleich mal andere Cabrios an.

Genießt einfach jeden Meter Freude am Fahren :cabrio:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #30
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Moin "Schleicher",

vor über einem Jahr , am 20.06.2017, -> siehe #12, hast du bereits dieses Thema "bagatellisiert"... und ich meinen Kommentar dazu gegeben! Schön, dass dein E88 immer noch i. O. ist - meiner war damals eine "Tropfsteinhöhle" -> siehe #1!

Mein F23 wird in 2 Monaten 3 Jahre - hab die "erweiterte Garantie" 3 Jahre bzw. bis 120000 km - und z. Zt. knapp über 100T runter....

Die mal gemeldeten "Scheuerstellen / Falten" aus #1 sind jetzt Löcher und das Verdeck ist undicht / defekt... Soviel dazu!

Kommentar meines :) : Wird im Rahmen der erweiterten Gewährleistung kostenlos komplett ausgetauscht, Dauer ca. 3 Tage... Ersatzwagen gibt´s auch!

Meine damalige Vermutung war völlig richtig: BMW hat ein massives Verdeckproblem!!! ...und nur wer rechtzeitig reklamiert / meckert wird (möglicherweise!) befriedigt...

Ich liebe meinen F23 aber immer noch... auch als "Stinker" :)

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #31
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

wenn es ein massives Verdeckproblem gäbe, dann hätte man vermutlich in den Zeiten unendlicher Foren schon davon gelesen. Das schliesst natürlich ärgerliche Einzelfälle nicht aus, bei denen

bei Erstmontage oder auch in der Produktion des Verdeckes etwas schief gelaufen ist.

Auch mein Audi (Akustikverdeck) hat Falten geworfen, so wie bei einigen Forenkollegen im A5 Forum auch, undicht oder durchgescheuert war keines.

Dies soll keine Bagatellisierung sein, aber eine Relativierung des "massiven Verdeckproblems"

Viel erfolg beim Verdecktausch.

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #32
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
cabriowetterfan schrieb:
Moin "Schleicher",

vor über einem Jahr , am 20.06.2017, -> siehe #12, hast du bereits dieses Thema "bagatellisiert"... und ich meinen Kommentar dazu gegeben! Schön, dass dein E88 immer noch i. O. ist - meiner war damals eine "Tropfsteinhöhle" -> siehe #1!

Mein F23 wird in 2 Monaten 3 Jahre - hab die "erweiterte Garantie" 3 Jahre bzw. bis 120000 km - und z. Zt. knapp über 100T runter....

Die mal gemeldeten "Scheuerstellen / Falten" aus #1 sind jetzt Löcher und das Verdeck ist undicht / defekt... Soviel dazu!

Kommentar meines :) : Wird im Rahmen der erweiterten Gewährleistung kostenlos komplett ausgetauscht, Dauer ca. 3 Tage... Ersatzwagen gibt´s auch!

Meine damalige Vermutung war völlig richtig: BMW hat ein massives Verdeckproblem!!! ...und nur wer rechtzeitig reklamiert / meckert wird (möglicherweise!) befriedigt...

Ich liebe meinen F23 aber immer noch... auch als "Stinker" :)
Lieber Cabriowetterfan,

ich bagatellisieren nichts und auch "Einzelfälle" sind für den Betroffenen nicht hinzunehmen. Dafür gibt es die Garantie/Gewährleistung. Und tatsächlich gab es über meinen heißgeliebten E88 mehr negative Berichte über das Verdeck (frühen Modelle), als aktuell über den F23. Dafür war der Motor legendär. Aber die Mehrzahl der Eigentümer ist noch heute zufrieden und wenn man die Gebrauchtwagenbewertungen und die Gebrauchtwagenpreise von Cabrios verfolgt, ist BMW nicht "sooo" schlecht. Das Verdeck ist nun mal auch ein Verschleißteil. Bevor Du zu Recht konterst, dass dies nicht in den ersten Jahren oder überhaupt so früh verschleißen darf, reduziere ich auf "kommt darauf an" wie oft und in welcher Form man es nutzt.

Ich kenne Leute die nutzen ihr Cabrio in jeder Lage und zur jeder Jahreszeit. Dafür ist es auch gebaut. Nur, auch die besten Verdeckmaterialien unterliegen einem Verschleiß. Angefangen von der Anzahl der Zyklen wo man das Verdeck auf und zu fährt, über die verschiedenen Temperaturen an den man das macht, Pflege/Reinigung/verwendete Mittel allgemein, Garage oder Laternenparker, usw. usw.

Einzig Deine Vermutung, dass BMW ein massives Verdeckproblem hat, möchte ich relativieren. Wäre dies tatsächlich der Fall, würden die Foren überquellen und die Presse darüber berichten :victory:

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #33

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
BMW hat ein Problem mit dem Verdeck.

Ich kann Euch nur raten, wenn ihr noch Garantie habt zu BMW zu gehen und darauf bestehen, ein neues Verdeck zu bekommen.

Bei meinem sollte auch ein neues Verdeck drauf auf Grund wegen der Mängel.. Kostenpunkt um die 7600.- €

Gott sei dank war das Auto geleast.Man hatte sich Zeit galassen mit der Reparatur. Kulanzanfrage bei BMW. Dann der Verdeck Bestellung.

Für mich war es zu viel Zeit 8 Wochen und habe denen das Fahrzeug vor die Tür gestellt.

Den Vertrag vorzeitig beendet geht nicht ohne weiteres habe es aber trotzdem geschafft und fahre kein BMW mehr.

Keine Freude am fahren. Ob das Auto nun tatsächlich ein neues Verdeck bekommen hat weiß ich nicht.

Das Fahrzeug wurde verkauft nach Süddeutschland.

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #34
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
rat schrieb:
BMW hat ein Problem mit dem Verdeck.
Ich kann Euch nur raten, wenn ihr noch Garantie habt zu BMW zu gehen und darauf bestehen, ein neues Verdeck zu bekommen.
.

Ähh und weshalb?
Meiner wird im Oktober 3 Jahre, nix kaputt oder auffällig, bin ich ein Einzelfall???
 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #35
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
nein biste nicht , meiner is auch drei jahre alt auch nix kaputt, auto steh immer an der strasse und ich hab das dach auf so oft es nicht regnet

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #36
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@rat

Deine Unzufriedenheit kann ich ansatzweise nachvollziehen, wenn das alles so gelaufen ist, wie ich es gelesen und verstanden habe.

Ich verstehe nur nicht, was sich ändern sollte wenn ich ein neues Verdeck bekomme? Gäbe es ein komplett anderes Verdeck (die Artikelnummer ist noch immer die Gleiche) würde ich den Ansatz dazu verstehen. Ansonsten würde ich ja wieder den gleichen "Sch***" bekommen. Dann müsste die Message eigentlich heißen: Stoßt eure Cabrios noch ab, solange es noch geht!"

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #37

Kummer

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Kann es sein das Schleicher ein BMW Mittarbeiter ist?

Ich fahre schon lange Cabrio und immer BMW mit Stoffdach ich kann mit dem Dach umgehen.

Ich hatte noch nie Probleme meine Autos werden gepflegt und stehen immer in der Garage

das Dach ist immer zu wenn das Auto geparkt wird.

Jetzt könnte man noch als ausrede schreiben das Dach wird zu oft bewegt!

Das haben aber alle Autos ausgehalten.

Mein E30 hatte 150.000 km als ich ihn verkauft habe das Dach i.O. der E36 ca.200.000 km der E46 230.000 km alle Dächer o.k.

den Z3 hatte ich nur kurz ist aber auch o.k. gewesen.

Jetzt den 2er 30.000 km Dach n.i.O. jetzt will jemand sagen der Besitzer ist schult?

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #38
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Sagt doch hier gar keiner.....nur der Aussage, dass BMW beim F23 ein grundsätzliches Problem mit dem Verdeck hat, hat Schleicher widersprochen. Zum jetzigen Zeitpunkt stimme ich ihm zu.

Nein, ich arbeite nicht bei BMW....wir beliefern die nur
 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #39
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Kummer schrieb:
Hallo

Kann es sein das Schleicher ein BMW Mittarbeiter ist?

Ich fahre schon lange Cabrio und immer BMW mit Stoffdach ich kann mit dem Dach umgehen.

Ich hatte noch nie Probleme meine Autos werden gepflegt und stehen immer in der Garage

das Dach ist immer zu wenn das Auto geparkt wird.

Jetzt könnte man noch als ausrede schreiben das Dach wird zu oft bewegt!

Das haben aber alle Autos ausgehalten.

Mein E30 hatte 150.000 km als ich ihn verkauft habe das Dach i.O. der E36 ca.200.000 km der E46 230.000 km alle Dächer o.k.

den Z3 hatte ich nur kurz ist aber auch o.k. gewesen.

Jetzt den 2er 30.000 km Dach n.i.O. jetzt will jemand sagen der Besitzer ist schult?
Willkommen im Forum,

hast wirklich einen netten und sympatischen Einstieg :daumen: . Lese Dich mal in Ruhe ein und dann können wir (vernünftig) miteinander diskutieren ;) .

Was konkret ist an Deinem Verdeck nicht in Ordnung? Wir haben hier aktuell 2-3 Cabriofahrer mit wirklich schlechten Erfahrungen :( . Wie Du selbst nach verfolgen kannst, haben sich einige gemeldet, die keine Probleme haben/sehen. Willst Du allen unterstellen, dass sind "BMW Mitarbeiter" nur weil deren Meinung Dir nicht genehm sind? Ich fahre auch schon lange Cabrios, zugeben nicht nur BMW`s. Vergleichen kann man die Verdecke nur bedingt, da diese immer aufwendiger gestaltet werden. Heute wird z.B. immer mehr isoliert und man muss das Cabrio auch während der Fahrt öffnen und schließen können. Da müssen zwangsweise andere Materialien verarbeitet werden und desto mehr Lagen mit verschieden Flexibilität und Festigkeit miteinander verbaut werden, umso mehr arbeitet das ganze. Selbst von der Rückrufaktion für den Innenhimmel waren nur wenige betroffen. By the Way, mein Innenhimmel war völlig hinüber und ich habe darüber berichtet, damit andere Cabriofahrer auch ein wachsames Auge darauf werfen können ;) .

Lass uns doch lieber über die konkreten Mängel diskutieren und am besten mit Bilder. Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass es Schwachstellen sind/gibt, sind wir "noch nicht Betroffene" dankbar und können immer ein wachsames Auge darauf werfen :bier: .

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #40
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Jetzt habt ihr mich doch nervös gemacht....der Blitz von dem in Post 26 und 27 die Rede ist, beginnt auch bei mir sichtbar zu werden. Bei nassem Verdeck ist er weg, sobald trocken wieder da.

Beim Öffnen wird das Verdeck bei mir in diesem Bereich auch - überspitzt formuliert - geknüllt.
Ist das bei euch auch so oder stimmt mit meiner Dachkinematik etwas nicht?

Hab leider nirgends ein Video gefunden um zu vergleichen.

Ansonsten muss wohl Mal bei meinem Händler ein Vergleich gemacht werden

Grüße
Uwe
 
Thema:

Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel?

Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?: Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
Oben Unten