Mein 240er und wie es dazu kam

Diskutiere Mein 240er und wie es dazu kam im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #1
Bulli0908

Bulli0908

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,

ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und seit geraumer Zeit arbeite ich bei einem Ingenieurdienstleister in München. Seit ich denken kann bin ich verrückt nach Autos, erst waren es als Bub noch Rennspiele, dann ein alter Fiesta während des Studiums und anschließend ein Fabia RS.

Nachdem ich dann mehrere Jahre Golf gefahren bin – besser gesagt den aktuellen GTI – und doch nie so richtig glücklich war hatte ich angefangen mir Gedanken über einen Nachfolger zu machen. Ich hatte überlegt was ich denn eigentlich will, was mir wichtig ist und welche Fahrzeuge da denn überhaupt in Frage kommen.

Schnell stellte ich fest dass es nicht so einfach ist, da ich ja kein Fanboy bin. Es resultierte eine lange Liste an Fahrzeugen, die ich Euch nicht vorenthalten will:

VW Golf 7 R

Audi S3 Limousine

Audi S3 Sportback

Audi TTS

BMW M140i (sdrive/xdrive 5door)

BMW M240i (sdrive/xdrive)

BMW M2

BMW 340i (sdrive/xdrive)

BMW 440i (sdrive/xdrive)

Ford Focus RS

Ford Mustang GT

Dann hatte ich mir Gedanken gemacht wie ich darunter meinen Favoriten ausfindig machen soll und habe dafür für mich wichtige Kriterien wie Raumangebot, Leistung, Sound, Preis usw. gewichtet.

Und nachdem ich auch einige Probefahrten hinter mir hatte bin ich zu folgendem Schluss gekommen.

VW Golf 7 R: Ausgeschieden. Eigentlich ein super Auto, praktisch und schnell. Aber der Handschalter war mir zu hakelig (hatte ich im GTI) und das DSG zu ruppig und unentschlossen. Und dann war da noch der Sound…mal abgesehen von dem fürchterlichen Geleier beim Anlassen ging mir der Soundgenerator mächtig auf den Sa** Und der Vierzylinder unter der Haube… naja ist eben ein Vierender

Audi S3 Limousine/Sportback: Gerade die Limousine gefällt mir optisch super, das Interieur in Verbindung mit optionalen S-Sportsitzen ist das Beste was es im Segment gibt. Aber die Nähe zum Golf R ist eben unverkennbar. Der Sound des Vierenders, der sich vor allem über das DSG „Furzen“ definiert und das gleiche DSG wie im Golf R passen nicht so recht zum edlen S3. Und dann ist da der Preis, der erstmal verlockend ist. Aber es geht unglaublich schnell und der Karren geht Richtung 60K mit ein paar SAs

Audi TTS: Wie beim S3 ist auch der TTS ein traumhaft schönes Auto, soundtechnisch etwas angemessener, haut mich aber eben nicht vom Hocker. Und der Preis – herrje – der ist ordentlich… (P.S. die RS Modelle mit dem beliebten Fünfzylinder sind da natürlich auch direkt rausgefallen)

Ford Focus RS: Da wo die Audis Federn ließen zeigt der Focus RS seine Stärken – beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Fahrzeug dass von der Performance her mit einem heckbetonten Allrad mit einem M2 mithalten kann für das Geld, nicht schlecht. Aber er ist aber hat „nur“ ein Focus, das einfache und technologisch alte Interieur mit den zu hoch montierten Schalensitzen war für mich das Ausschlusskriterium.

Ford Mustang GT: Stand nach meinem Urlaub in den USA ganz weit oben auf meiner Liste, aber ich musste schnell feststellen dass der Reiz der ECE Variante in Deutschland nicht mehr so groß war. Der Mustang ist quasi in jeder Hinsicht extrem. Geiler 8 Zylinder, säuft aber eben. Geiles Design, aber billig im Detail. Geile Ausstattung fürs Geld, aber nie so ausgetüftelt wie bei der Konkurrenz. Den Mustang verbinde ich mit USA und dabei bleibts (vorerst J).

Was bleibt sind die BMWs:

BMW 140i: Irgendwie eine eierlegende Wollmilchsau wenn man ehrlich ist. Als 5 Türer praktisch und als 40i (oder auch gebraucht als 35i mit dem hier im Forum noch verehrten N55) begehrlich. Aber so richtig konnte ich mich nie mit dem Design anfreunden…

BMW 3er/4er: Nach den ganzen Erfahrungen die ich gesammelt hatte war klar dass ich mal 6 Zylinder fahren will und da gehen 3er und 4er eben schnell ins Geld. Auf gut deutsch: für das gleiche Geld bekomme ich einen M2 J

BMW M2: Ich erinnere mich noch gut, ein Kumpel hatte einen zur Probefahrt und als mich rein setzen durfte, stellte ich direkt fest dass der wie ein Maßanzug passt. Und dann „durfte“ ich den Motor starten. Hab vor Aufregung vergessen die Bremse zu treten, schwupps war die Zündung aus. Naja im zweiten Anlauf ging das Triebwerk an und ich war geflashed. Der absolute Wahnsinn dieser modifizierte N55, ein absoluter Gänsehautmotor und dann die Optik des Fahrzeugs (ich liebe ja das LBB) – da musste ich einfach mit einem BMW Händler reden. Schlussendlich gab es aber kein Happyend – nicht nur der Preis der mir viele Rechnungen brachte, auch der Fakt dass (es war Oktober 2016) die Lieferung frühestens Q1/18 möglich sei, brachten mich dann davon ab zuzuschlagen. Aber er bleibt mein Liebling, vielleicht eines Tages…

Es dauerte ein paar Monate bis ich mir ein Herz fasste und mich für den F22 entschied. Das „zivile“ Coupé das in in 90% der Fälle die bessere (oder zumindest äquivalente) Wahl darstellt und mit der gleichen sportlichen Sitzposition und zumindest ggü. dem 1er von der Optik her das emotionalere Fahrzeug ist. Der Heckantrieb gewinnt gegen den xdrive nicht nur aus Kostensicht sondern auch weil er das Fahrzeug agiler macht und es zu selten wirklich eines AWD bedarf. Und Ampelrennen sind jetzt auch nicht mein Ding, lieber eine schöne Passstraße J

Also hatte ich kurz vor Silvester meine Bestellung aufgegeben:

BMW M240i Coupé

Alpinweiß uni

Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz

Int.leisten Alu Hexagon mit Akzentleiste Blau matt

Park Distance Control (PDC)

Adaptives Fahrwerk

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion

Sonnenschutzverglasung

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Navigationssystem Professional

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Innenspiegel automatisch abblendend

Rückfahrkamera

Raucherpaket

Adaptives Kurvenlicht

Fernlichtassistent

Kurz noch ein paar Worte zu meinen gewählten Sonderausstattungen. Das adaptive Fahrwerk und das adaptive Kurvenlicht hatte gewählt nachdem ich hier im Forum viel Positives darüber gelesen hatte – vielen Dank an dieser Stelle. Und tatsächlich ist die Spreizung der Fahrmodi fantastisch, im Comfort Modus ist der 240er ein wahrer Gran Tourismo. Und das selective Beam, das ja nur beim F22/F23 im adaptivem Kurvenlicht enthalten ist, ist wirklich top, ein richtiger Sicherheitsgewinn nachts. Man darf gespannt sein ob das noch beim F22/F23 LCI drin ist.

Das Sport-Automatik Getriebe bereue ich ebenfalls nicht, deutlich besser als das DSG des VW Konzerns. Und manchmal knallt der auch ordentlich, klingt aber halt glücklicherweise nicht wie ein furzen. Akustisch ist das eine super smoothe Kombi. Ich bin mal einen 135i Probe gefahren und konnte da jetzt keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Sowohl der N55 als auch der B58 sind in meinen Augen schöne Motoren.

Ich freue mich auf jeden Fall hier im Forum auf zahlreiche anregende Diskussionen und Ratschläge.

Zum Schluss noch ein Wort zu meinen Modifikationen. Bislang habe ich nur die M Performance Schwellerfolien und Nieren drauf, aber wer weis was da noch kommt. Größere Pläne habe ich erstmal keine, bin mit dem Serienzustand wirklich zufrieden J

Das Auto habe ich nun seit Ende April und gut eingefahren mit knapp 4Tkm auf der Uhr

Freue mich schon auf die weiteren Fahrten!

Beste Grüße aus München,

Marcel

P1010664_3.jpg

P1010653_2.jpg

P1010722_1.JPG

P1010253.JPG

P1010076_.JPG

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam

Anzeige

  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #2

Gast2672

Guest
Servus Marcel, dass nenne ich einmal eine Vorstellung ;-). Dann wünsche ich dir noch viel Spaß und Freude am fahren .....
 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #3

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Hi Marcel, willkommen im Club. Deine "Auswahl" kann ich 100% verstehen, bin nur z.B beim Ford noch kritischer, der wirkt auf mich billig ... aber das nur nebenbei....

Das einzige was noch fehlt sind andere Felgen. Hab seit 3 tagen die 624M 19" drauf ... passen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser..

Viel Spaß und gute Fahrt ...

Stefan

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Griaß di Marcel,

willkommen beim 2erTalk und weiterhin jede Menge Spaß mit Deinem 240er. :)

Und wegen der Modifikationen: kommt Zeit (im Forum) ... kommen Modifikationen ;-)
 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #5
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hi Marcel,

willkommen hier im 2erTalk :)

Wirklich schöne Vorstellung, hat mir Spaß gemacht zu lesen.

Dein 2er gefällt mir echt super. Viel Spaß damit :)

Grüße aus Kalrsruhe

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #6
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Servus Marcel,

willkommen beim 2er Talk. Ein schöner und ehrlicher Bericht. Alles schöne Autos die in Deiner Auswahl waren. Deine persönliche Findung kann ich

fast 1:1 nachvollziehen. Ich denke das Du lange Freude am Fahren mit deiner Wahl hast, da schon Dein Auswahlverfahren für Dich spricht :daumen: .

Gute Fahrt und viele Anregungen aus dem Forum :popcorn:

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
:willkommen:
 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #8
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
:willkommen:

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #9
Bulli0908

Bulli0908

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i
Ich danke Euch! :)

Ich gebe zu, so ein Forum kann auch ansteckend sein, da sollte man niemals nie sagen. Mir gefallen z.B. auch die LCI Rückleuchten besser, vielleicht lassen die sich ja einfach nachrüsten.

Gerade bei Felgen muss ich zugeben dass da schon Potential ist. Obwohl die serienmäßigen Räder den Vorteil haben dass diese pflegeleicht sind und auch einen gewissen Restkomfort bieten.

Ich hatte auf meinem GTI die 19z Santiago drauf, die sauber zu halten war nicht ohne.

P.S.: Ich finde dass die BMWs grundsätzlich auch mit "kleineren" Felgen gut aussehen, bei VW und Audi finde ich das Design schon eher Felgen lastig, ein S3 oder Golf R braucht einfach 19z

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #10
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
alles richtig gemacht mit BMW und dem Reihensechser! ;)

Ich hatte 3 Jahre einen G7 R, und sogar meine Frau meinte erst gestern zu mir "wow, hätte ich nie gedacht, aber in den Kurven ist der wesentlich dynamischer und sicherer als der R vorher.

Beim R hatte ich als Fahrer wie auch als Beifahrer immer ein komisches Gefühl"

Und das in der Einfahrzeit und noch mit dem Serienfahrwerk :)

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #11
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Super Vorstellung.....viel Spaß mit dem guten Stück....

Ach ja....auch mit X-Drive wäre der nicht schwerfällig gewesen.....bin jetzt weg, bevor mir die Heckantriebsfraktion auf's Dach steigt :)

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #12
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
uwes schrieb:
Super Vorstellung.....viel Spaß mit dem guten Stück....

Ach ja....auch mit X-Drive wäre der nicht schwerfällig gewesen.....bin jetzt weg, bevor mir die Heckantriebsfraktion auf's Dach steigt :)

Gerade aus engen Kehren auf Passstrassen ist der xDrive alles andere als schwerfällig, wer hat dieses "Schwerfälligkeits-Gerücht" überhaupt in die Welt gesetzt? Na ja ich renn jetzt uwes mal hinterher.

Ups und natürlich Willkommen hier Bulli0908

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #13

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
@noethi

Wieso ?? Ein Xdrive ist doch quasi unfahrbar und geht nach 50 km kaputt ;)

Duck-und-weg..

Ein Hecktriebler ...

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #14
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
@blackbird

Das höre ich nicht zum erstenmal, aber meiner hat auch schon >1000km drauf und will ums verrecken nicht kaputt gehen :D

Ihr Hecktriebler-Fuzzis seit doch nur neidisch weil unsere x'is stramm ins Nadelöhr gehen, wo eure s'is nur noch rum schwänzeln :cool:

und jetzt aber sowas von weg....

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #15
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Dünnes Eis........ganz dünnes Eis...... :popcorn:

Uwe

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #16
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ach alles nur Spass :crazy:

Bei Risiken und Nebenwirkungen, schlagen sie Ihren Arzt oder Apother und nicht mich

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #17

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
@Noethi

Dann geh mal zu BMW ... Da gibts nen Rückruf um zu gucken warum die x-drivler sooo lange halten ...

:)

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #18
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
@blackbird

Danke für den Tipp, werd gleich mal nachfragen.

Das unten muss ein s-Drive sein, wär mit einem x'ler nicht passiert, die können auch bei Schnee noch nach Hause fahren :pfeifen:

Wäre allerdings schade für die Kuh, scheint bequem zu sein.

 

Anhänge

  • BMW_Kuh.jpg
    BMW_Kuh.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 5
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #19
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
42tkm xDrive... das einzige was ich bisher hatte war, dass das Hinterachsgetriebe Öl verloren hat und das hat auch der sDrive :p

 
  • Mein 240er und wie es dazu kam Beitrag #20
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Moin Marcel,

klasse Bericht - klasse Vorstellung -> :willkommen:

WER hat HIER ´ne Diskussion über x-Drive angefangen??? :gelbekarte:

... sonst mach ich weiter mit: ICH kann mir kein Stahldach leisten.... ICH fahre "Trecker"...

... aber ICH liebe meinen 2er so wie ICH ihn bestellt habe und wie er ist! :marathon:

P.S.: Thema "Spannseil": Mein Dach ist auch wieder "schick"... Gab ´nen 3er GT als Ersatzwagen...

 
Thema:

Mein 240er und wie es dazu kam

Mein 240er und wie es dazu kam - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Grüße aus dem Dreiländereck: Guten Morgen! Nach langem Mitlesen habe ich meinen Urlaub genutzt und mich hier angemeldet. Zu mir: Mein Name ist Patrick, ich bin 23 Jahre alt...
Kaufberatung M235i für Frühjahr 2020: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich bin 31 Jahre alt. Mein aktueller Fuhrpark besteht aus einem Renault Megane 3 RS (Saisonkennzeichen)...
Oben Unten