F22 Batterie schon nach 4 Wochen leer?

Diskutiere Batterie schon nach 4 Wochen leer? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Heute wurde mein BMW nach 4 Wochen stillstand wieder 100km bewegt. Nach betätigen der Zündung kam die Meldung: Batterie leer, Motor sofort...
(2013-2021)
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Heute wurde mein BMW nach 4 Wochen stillstand wieder 100km bewegt.

Nach betätigen der Zündung kam die Meldung: Batterie leer, Motor sofort starten.

Nach dem starten dann die Meldung:Motor nicht abstellen. Kein Startversuch möglich.

Ist das normal daß nach 4 Wochen die Batterie leer ist? Ich hätte gedacht, daß sie schon ein viertel Jahr herhalten sollte.

 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Hallo,

das klingt ungewöhnlich in meinen Augen. Ich hatte meinen Wagen auch 4 Wochen (wenn nicht länger) stehen und dort kam keine Meldung. Wenn du aber ansonsten keine Probleme hast, würde ich da jetzt nicht aktiv werden und z. B. die Batterie tauschen.

 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #3
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Ich werd das jetzt mal beobachten. Die Batterie ist jetzt bzw wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Da dürfte eigentlich nichts fehlen.

 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Dann hast du sehr wahrscheinlich einen Verbraucher der die Batterie entlädt.
Kann durchaus an einer Verkabelung liegen.
 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #5
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Der Lichtschalter war auf "Lichtautomatik" Aber das dürfte nichts ausmachen, (wenn er nicht defekt ist)

 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Mein Lichtschalter kennt keine andere Position.
Wenn man den Ruhestrom misst, könnte man feststellen ob ein Verbraucher die Ursache ist.
Schwierig den dann zu finden.
Man kann ja messen mit Autoposition und 0-Position.
 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #7
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Was mir noch einfällt wäre ein USB Stick, der in der Armauflage angeschlossen ist.

Die Lichter mit Auto und Aus Stellung werd ich mal checken. Ist ja kein aufwand. Merci

 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #8
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Das Einfachste: die Batterie ist einfach alt. Mein Kollege hatte einen solchen Fall nach 1 Jahr und er hatte das Auto nur 2 Wochen während seines Urlaubs stehen. Die Batterien sind nicht mehr die von früher. Und glaub mir, ich komme aus dem Rechenzentrums Bereich und darf mich immer wieder mit USV Batterien (sind auch nicht viel anders) rumschlagen. Lass sie einfach mal checken.
 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #9

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Tom schrieb:
Heute wurde mein BMW nach 4 Wochen stillstand wieder 100km bewegt.

Nach betätigen der Zündung kam die Meldung: Batterie leer, Motor sofort starten.

Nach dem starten dann die Meldung:Motor nicht abstellen. Kein Startversuch möglich.

Ist das normal daß nach 4 Wochen die Batterie leer ist? Ich hätte gedacht, daß sie schon ein viertel Jahr herhalten sollte.
Sorry, aber die Batterie war ja nicht leer, sonst hättest Du nicht mehr starten können. Und bei welchem Ladezustand die Meldung kommt, wissen wir wohl nicht?! Samoht, eine Idee?

Ich hatte die Meldung auch mal, auch nach guten 4 - 5 Wochen Standzeit im Winter. Bisschen gefahren und es war alles wieder gut.

Würde ich mir keinen Kopf machen.

Gruß

 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn die Meldung nicht mehr kommt, ist alles gut. Würde mir da erst mal keine Gedanken machen, ich hatte auch schon 1x die Meldung Batterie stark entladen, nach längerer Standzeit. Kam bisher auch nie wieder.

 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Also gestartet bekamst du den Motor noch.
BNW und andere Hersteller verbauen den Batteriesensor IBS, der die Batterie überwacht.
Fällt die Spannung ab, werden immer mehr Verbraucher abgeschaltet.
Fällt die Batteriespannung unter 11,8/11,9 Volt kann es schon Probleme geben.
Zumal bei einem Startvorgang die Spannung der Batterie kurzfristig abfällt.
 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #12
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hallo Freunde des guten Geschmack´s :)

Merci für eure Antworten @ all

Der Motor startet noch,jedoch kam die Meldung:Motor nicht abstellen.

Was ich natürlich fast vergessen hätte, der Wagen hat eine original Alarmanlage.Kann das vllt die Ursache für den hohen Stromverbrauch sein?

Gruß

Tom

 
  • Batterie schon nach 4 Wochen leer? Beitrag #13
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hier nach langer Recherche:

Es ist normal, daß sich die Batterie nach ca. 6 Wochen Fahrzeugstillstand entlädt.

Das liegt an zum Teil an der "Selbstentladung" und am "Fahrzeugbereitschaftsstrom"

Nach diesen 6 Wochen sollte die Batterie (AGM Batterie) wieder aufgeladen werden. Dazu bedarf es einem Batterieladegerät von nicht mehr als 14,8 Volt Ladestrom.(Batterieladegerät mit der "Schneeflocke" als Ladeeinheit)

Das gilt allerdings nur für AGM Batterien.

 
Thema:

Batterie schon nach 4 Wochen leer?

Batterie schon nach 4 Wochen leer? - Ähnliche Themen

F22 Fernbedienung nicht aktiv / Fahrzeugschlüssel nicht erkannt: Mein F22 ist 2 Wochen gestanden da wir im Urlaub waren. Heute als ich damit losfahren wollte lies er sich ganz normal öffnen aber nachdem ich den...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten