Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode

Diskutiere Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ist zwar ein Jahr her aber ich versuche trotzdem mal mein Glück. Könntest du mir sagen woher du das hast da ich das auch gerne machen würde.
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.081

Kaan23

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Fahrzeugtyp
BMW 530d xDrive G31 M
Stimmt nicht!
Ich hatte vorher gar kein Carplay. Für 30,- ist das alles jetzt freigeschaltet..
Ist zwar ein Jahr her aber ich versuche trotzdem mal mein Glück. Könntest du mir sagen woher du das hast da ich das auch gerne machen würde.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode

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  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.082
Kandan

Kandan

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M2 F87 S2
Im Bimmerpost Forum den User kubax86 anschreiben (Englisch!). 🤔
Er macht dir nen Preis und seine Abwicklung ist immer top.

Er hat auch eine Homepage
https://bimmer-remote.com

Weiß nicht wo es günstiger ist 😉
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.083
SORAR

SORAR

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Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Heyo. Insgesamt auch ein Daumen hoch von mir an Bimmercode. Habe mir damit heute die nachgerüsteten LCI Blacklines 'fehlerfrei gemacht' und zugleich noch die PWM-Spannungswerte leicht angehoben. Zwei Dinge sind mir im Vergleich zur Nachrüstung-Anleitung aufgefallen:
  • Dinge wie Spannungs/Kalt/Warmüberwachung sind inzwischen bequem zusammengefasst worden, einfach nur paar Häkchen setzen auf "LED Nachrüstung". Dies wirkt sich auch gleich auf die relevanten Einstellungen im Expertenmodus aus, sehr praktisch
  • Einige Spannungs-Werte "PWM_1" waren von 12V bereits auf 12.8V oder sogar 13.8V voreingestellt. Ich habe alle auf 13.2V gesetzt. Wie genau/sichtbar sich das am Ende auswirkt, keine Ahnung.

Weitere getätigte Einstellungen: Start-Stop Memory, Gurtwarner 10sek, Gong von BMW auf i8 geändert, Tagfahrlicht im Menü, Tagfahrlicht mit Rücklicht, Digitaler Tacho, kein BC-Leerzeichen, diverses Kleingedöns bei PDC, Regensensor, etc.

Der günstiger (25€) vGate Bluetooth Adapter funktioniert übrigens einwandfrei. Kein Grund doppelt so viel für die "empfohlenen" (provisionierten?) Varianten zu bezahlen.

Punktabzüge:
  • Preis inzwischen bei 50€ (war mal bei 35€), aber immer noch akzeptabel
  • Einlesen beim Starten dauert sehr lange, Abruf REM_Steuergerät ebenso
  • Kein Zugriff auf Klimasteuergerät wegen angeblicher Fehlermeldungen
  • Keine Einstellmöglichkeit für Parklicht (nur im Expertenmodus)

Mich würde eine vollständige Liste aller Einstellungen im Expertenmodus (auch auf Englisch) sehr freuen. Da sehe ich noch einiges an Potential. Jemand eine Idee/Link?

Danke + Greez
 
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  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.084
BrianOconner

BrianOconner

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F87 M2 LCI
Kann man die Bremsbelagsfühler rauspeogrammieren?
nach Umbau auf AP wollte ich diese weglassen aber dann schmeißt der Wagen ne Fehlermeldun.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.085

RSV4Racer

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F39/X2
@SORAR
"Der günstiger (25€) vGate Bluetooth Adapter funktioniert übrigens einwandfrei. Kein Grund doppelt so viel für die "empfohlenen" (provisionierten?) Varianten zu bezahlen."

meinst du den VGATE iCAR2 oder den PRO? Oder egal?
Danke und Gruß
Holger
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.086

Suchor

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Ich empfehle nur den MHD WLAN Adapter, da Wireless deutlich stabiler ist.
Aber darf ja jeder Codieren und Programmieren wie er will.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.087

niro93

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Ich habe zwei OBD Adapter und beide funktionieren.
VGate (Link) und den MHD (Link).
Der MHD Adapter ist aber deutlich schneller, stabiler und damit auch sicherer fürs Steuergerät. Pauschal kann man sagen mit dem VGate dauert es Minuten und mit dem MHD nur Sekunden. Außerdem kann man mit dem MHD noch viele andere schöne Dinge machen. 😉

LG
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.088
LStrike

LStrike

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G42 M240i RWD b&w
Der günstiger (25€) vGate Bluetooth Adapter funktioniert übrigens einwandfrei. Kein Grund doppelt so viel für die "empfohlenen" (provisionierten?) Varianten zu bezahlen.

Punktabzüge:
  • [...]
  • Einlesen beim Starten dauert sehr lange, Abruf REM_Steuergerät ebenso
Und genau das resultiert aus dem Bluetooth Adapter, da dauert alles ewig. Ist also kein Punktabzug für Bimmercode sondern eher für den Käufer bzw die Wahl des Adapters ;)
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.089

niro93

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Der VGate den ich habe (oben ist der Link) ist auch ein WLAN Adapter. Was anderes funktioniert ja auch nicht mit dem iPhone. Trotzdem ist er viel langsamer.
Muss eher an der Technik der Adapter liegen, kann es sein das der MHD ein anderes Protokoll verwendet um auf die Steuergeräte zuzugreifen und dadurch viel schneller ist?
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.090
Neqsens

Neqsens

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M240i xDrive
Was anderes funktioniert ja auch nicht mit dem iPhone.
Ich verbinde mein iPhone mit Bluetooth (UniCarScan 2000) - allerdings ist das wirklich langsam, würde nächstes Mal definitiv mehr für einen Adapter ausgeben 😅
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.091
AlexW

AlexW

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M240i (G42)
Geht mir (mit dem UniCarScan 2000) genauso! Das dauert je nach Steuergerät eine Ewigkeit, bis es ausgelesen ist.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.092
jpx

jpx

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M235i Cabrio
eigentlich ist das OBD-Protokoll standardisiert - von dem her würde ich meinen, dass Performance-Unterschiede
  1. auf den Übertragungsweg (Kabel, Bluetooth, WIFI)
  2. auf evtl. unterschiedlich programmierte Verarbeitung der Daten
zurückzuführen ist.

Ich selber nutze den vLinker BM+ (im WLAN-Modus), weil mir dem MHD-Adapter zu teuer war und dieser von Bimmerlink / Bimmercode empfohlen wird.
Funktioniert bisher einwandfrei.
Bezüglich Performance habe ich allerdings keinen Vergleich.

Was man allerdings beachten muss: nicht jeder Adapter unterstützt alle Modelle!
So musste ich auch erst im Auto feststellen, das mein vLinker zwar super in meinem F23 tut, den E90 meines Kumpels aber nicht unterstützt, obwohl er in Bimmercode in der Liste der unterstützten Fahrzeuge auftaucht.
Infos dazu hatte ich im Vorfeld nicht gefunden (vielleicht auch nicht genau genug gesucht …) - findet man aber, wenn man genauer schaut.
Ich denke, das liegt wiederum am älteren OBD-Protokoll, das der jeweilige Adapter können muss.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.093

RSV4Racer

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F39/X2
Danke für die Infos. Für einmal was codieren wollte ich halt kein Vermögen für das Dingens ausgeben, sollte halt stabil funktionieren, ob's jetzt a weng länger dauert, ist zweitrangig. Aber ich seh schon, WLAN ist wohl zu bevorzugen. Ich werde berichten.
Gruß
Holger
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.094
desmogod

desmogod

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M2 competition
Das
Das autmatische dimmen der Blackpanel Beleuchtung tagsüber lässt sich nicht deaktivieren oder ändern?
Ich habe dazu in der Beschreibung bei Bimmercode nichts gefunden, aber evtl. geht es ja doch.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.095
jpx

jpx

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M235i Cabrio
Nachdem ich jetzt auch schon ne Weile Bimmerlink und Bimmercode nutze, wollte ich euch die Liste meiner Anpassungen auch nicht vorenthalten. :)
So fahre ich jetzt schon einige Zeit rum, bin zufrieden mit den Änderungen und vermisse aktuell nichts, was ich sonst noch ändern würde.

Advanced Crash Safety Module
  • Anschnallgurt Erinnerung Dauer: 5 Sek (original 100 Sek)
Front Electronic Module
  • Scheiben Öffnen/Schließen: Scheiben-Schließen beim Türöffnen NICHT stoppen
  • iDrive System Abschaltung beim Öffnen der Fahrertür
Integriertes Chassis Management
  • Fahrmodus - ECOpro: bei Zündung AN immer aktiv
Kombiinstument
  • Bordcomputer: Datum NICHT anzeigen
  • Bordcomputer: leeren Menüpunkt NICHT anzeigen
  • Bordcomputer: digitale Geschwindigkeit anzeigen

Zu zwei Punkten will ich noch paar Worte zusätzlich verlieren:

ECOpro - immer an
Das ist natürlich ein shit-storm - trächtiges Thema 😁
Deshalb etwas ausführlicher meine (persönliche) Meinung dazu, auch in Bezug auf häufig zu lesende Gegenargumente:​
  • ECOpro - allgemein:
stört mich nicht, weil ich Handschalter fahre - da bestimme ich die Schaltpunkte selber. Kann also auch vermeiden, dass ich - insbes. in kaltem Zustand - unnötig mit niedriger Drehzahl und hoher Last rumgurke (Stichwort: LSPI)
Die Hinweise bez. ökonomischer Fahrweise finde ich grundsätzlich ok - ich muss mich ja nicht danach richten.
Die zahmere Gaspedalkennlinie finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht - vermeidet ungewollt starkes Gasgeben und damit unnötigen Mehrverbrauch. Wenn ich Leistung will, muss ich einfach mehr durchtreten, lässt sich gut dosieren.​
  • ECOpro - StartStop:
stört mich nicht, weil ich Handschalter fahre - da kann ich selber mit Kupplung/Gangauslegen bestimmen, wann der Motor stoppen soll oder nicht.
Grundsätzlich finde ich das keine schlechte Sache (Verbrauch, Umweltbelastung).
Und bez. Dauerhaltbarkeit habe ich wenig Bedenken - das sollte über die Dauerhaltbarkeitserprobung der Entwicklung abgesichert sein.​

Anschnallgurt - Warnmeldung
Soweit ich weiß, ist eine komplette Deaktivierung des Gurtwarners im Rahmen der StVZO nicht zulässig.​
Die Verkürzung verhindert den dauerhaft nervenden Ton, wenn ich das Auto z.B. im Wohngebiet o.ä. nur mal paar Meter umparke.​
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.096
Roadrunner1802

Roadrunner1802

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G42
Hallo,

zu EcoPro sage ich nichts. 🤐

Aber zum dauerhaften Deaktivieren der Anschnall-Warnmeldung. Die hatte ich beim letzten F22 versucht ganz rauszunehmen - eieiei, das hat mir das Auto dermaßen übel genommen, daß ich wegen dauerhafter Warn- und Störungsmeldungen in die Werkstatt mußte. Da das Auto ganz neu war, wurde das Auto kostenlos mit dem Hinweis, ja, da gibts auch ein Update, neu geflasht.
Glück gehabt.

Gruß
Rainer
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.097
AlexW

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M240i (G42)
Hoffentlich war das für Dich ein Zeichen. Denn wer sich (immer noch) nicht anschnallt, ist in meinen Augen dumm! Das muss ich einfach so direkt sagen.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.098
Fab240i

Fab240i

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G42 M240i RWD
Hab seit gestern 03.2023 OS8 installiert und konnte alle gewohnten Codierungen wiederherstellen. Grund dafür war das ich die Bowers and Wilkins Einstellung nicht mehr wollte aber dies durch ein Buckup sich nicht wieder dekodieren lies.

Kleiner Tipp wer das ASD raus haben will muss in den Freischaltcodes noch einen Punkt deaktivieren, erst dann ist komplett aus👍

Ich denke soweit habe ich die klassiker codiert:
-Bordsteinautomatik 60 % (Serie neigt er für mein Empfinden einfach zu viel)
-Beim Tür öffnen das die Scheibe das öffnen nicht unterbricht
-Auto schliesst von selbst schon nach 1min anstatt 2 min

Start/ Stop deaktivieren ist laut Bimmercode nach der aktuellen iStufe nicht mehr möglich. Das wäre das einzige was ich noch gerne hätte aber egal, muss man halt dran denken es zu deaktivieren 👍

Ansonsten muss man BMW ja mal loben das Sachen wie : Piepen beim öffnen/schliessen, Tagfahrlicht hinten Standardmäßig im Menu vorhanden sind😉
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.099
Neqsens

Neqsens

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Start/ Stop deaktivieren ist laut Bimmercode nach der aktuellen iStufe nicht mehr möglich. Das wäre das einzige was ich noch gerne hätte aber egal, muss man halt dran denken es zu deaktivieren 👍
Ich starte in Sport Individual (Einstellungen auf Comfort) dann ist die auch aus und die Anzeigen sehen hübscher aus. Nicht ganz, was Du suchst, aber immerhin :)
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.100
Fab240i

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G42 M240i RWD
Ich starte in Sport Individual (Einstellungen auf Comfort) dann ist die auch aus und die Anzeigen sehen hübscher aus. Nicht ganz, was Du suchst, aber immerhin :)
Ja über solche Tricks habe ich auch nachgedach. Allerdings handelt es sich nicht um mein Daily und wenn ich einsteige habe ich Zeit und bin entpannt da macht es mir nix aus ein Knopf mehr zu drücken 👍
 
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