Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode

Diskutiere Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ist ganz einfach: Bei dauerhaft deaktivieren ist Start/Stop aus und kann nur durch Codieren wieder aktiviert werden. Bei letzte Einstellung...
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.021
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ist ganz einfach:
Bei dauerhaft deaktivieren ist Start/Stop aus und kann nur durch Codieren wieder aktiviert werden.
Bei letzte Einstellung speichern kann Start/Stop mit dem Schalter oberhalb vom Startknopf nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.022
HagZ

HagZ

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
112
Hi
Bei start stop dauerhaft deaktivieren ist es beim Motorstart immer ausgeschaltet

Bei letzte Einstellung merken ist es immer so wie du es Eingestellt hast vor dem Motor ausmachen

Also Aus bleibt Aus
Und Ein bleibt Ein

So hab ich es auch eingestellt

Von Werk aus ist es ja immer wieder automatisch Eingeschaltet wenn du den Motor abstellst

Lg
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.023
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also schon so, wie ich es mir gedacht habe...dann werde ich die "Memory"-Funktion wählen...
Danke Euch...
Pedda
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.024
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
1.091
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Also schon so, wie ich es mir gedacht habe...dann werde ich die "Memory"-Funktion wählen...
Danke Euch...
Pedda

Mache es so, denn wenn man es ganz genau nähme, wäre eine dauerhafte Deaktivierung nicht zulässig, da die SSA für das Erreichen von bestimmten Schadstoffwerten mit verantwortlich ist.
Dies teilte mir ein Tüv Prüfer mit, nachdem ich bei der HU (anderes Fahrzeug) die SSA getestet hat und ich ihn darauf ansprach! Sachen gibt's..;)
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.025
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Manche Sachen sind schon komisch in diesem Land...
Im Mini F56 Bj Ende 2017 kann man Start/Stopp dauerhaft über den I-Drive, Einstellungen deaktivieren...
Aber vermutlich hat sich zwischenzeitlich mal wieder was geändert...
Ich versuche mich an der Memory-Funktion...;)
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.026
sampa

sampa

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F23
Ich habe auch mal eine Frage zum Codieren.

Kann man das adaptive Fahrwerk so (um-)programmieren das es auch auf Sport im "Comfort" Modus bleibt und erst bei Sport+ härter wird? Auf Land-/Nebenstrasse ist mir das Fahrwerk auf Sport meist zu hart für die Strassenverhältnisse, ich möchte aber die Motor- und Lenkkarakteristik beibehalten und darum nicht auf Comfort fahren.

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Ich möchte in "Sport" Lenkung auf Sport und Fahrwerk auf Comfort haben. Ich habe die Diskussion hier im Thread gelesen, aber nicht ob es dazu ein definitives "geht nicht" gibt.

Bis bald Axel
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.027
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dies bei Sport oder nur bei Sport + der Fall ist aber ich bekomme 2 Optionen Angezeigt. Einmal ob ich die Sportanzeigen aktivieren möchte und die möglichkeit den Modus zu konfigurieren. Dort kann ich dann z.b. einstellen, dass ich den Motor auf Sport haben möchte und die Dämpfer auf Comfort. Bei der Lenkung bin ich mir nicht sicher ob man dies dort auch einstellen kann. Ich schau morgen mal nach.
Hab nur auf die schnelle ein Video zum Eco Pro Modus gefunden aber die Option mit dem konfigurieren taucht bei mir auch bei Sport oder Sport+(wie gesagt da bin ich mir nicht sicher) auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.028
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
So, habe mittlerweile mal nachgesehen. Man kann nur den Sport Modus konfigurieren nicht aber den Sport+
Man bekommt die Optionen:
-Antrieb und Fahrwerk
-Antrieb
-Fahrwerk
Der Punkt Fahrwerk betrifft auch die Lenkung.
Man kann also zwar den Motor auf Sport und das Fahrwerk/Lenkung auf Comfort belassen oder umgekehrt aber nicht Fahrwerk und Lenkung unterschiedlich einstellen.
War der Meinung das die Lenkung ein eigener Menüpunkt ist, dies ist aber nicht der Fall.
Ist für mich kein Beinbruch aber dennoch ein wenig schade von BMW.
Dies kann selbst ein Golf 7 besser. Dort kann man Motor, Lenkung, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, Diff,etc individuell anpassen.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.029
sampa

sampa

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F23
So, habe mittlerweile mal nachgesehen. Man kann nur den Sport Modus konfigurieren nicht aber den Sport+
passen.

Danke fürs "kümmern". So wei Du es erklärst, war auch mein Wissensstand.

Aber! Irgendwo müssen doch die Einstellungen hinterlegt sein?
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.030
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke nochmal für die Unterstützung.
Ich habe mir den schwarzen MHD Adapter gekauft, W-Lan. Zum Codieren mein altes Android Samsung S7.
Nicht vergessen den Flugzeugmodus zu aktivieren. Der MHD ODB Adapter wird sofort erkannt bei Bimmercode und Bimmerlink. Wählen muß man ihn aber 1x ...
Ich hab jetzt meine neue Batterie registriert mit Bimmerlink. Mit Bimmercode hab ich ich Start/Stopp auf Memory und Spiegel an und ausklappen codiert. Das ging problemlos. Da ich das in zwei Schritten gemacht habe, hatte ich 2x eine Fehlermeldung Fernlicht defekt nach der Codierung.
Verschwindet aber, wenn man die Zündung ausschaltet und neu wieder einschaltet... schon etwas merkwürdig...
Ansonsten bin ich zufieden, da eigentlich problemlos.

Gruß
Pedda
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.031
Zane

Zane

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
209
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Die Fehlermeldungen nach dem codieren sind ganz normal.
Die kommen immer wenn das jeweilige Steuergerät neu gestartet wird.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.032

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.002
Und wird nach dem Codieren automatisch gelöscht.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.033

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.002
Ich weiß nicht wie es geht, kann mir da einer helfen….?

Ich hab hier ein 2018er m240i f22 stehen. Er hat die Verkehrsschilder Erkennung.
Kann man es so einstellen wie bei dem F87, das er die Digitale Geschwindigkeit gleichzeitig mit dem Speed Limit anzeigt??
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.034
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
1.091
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Kann mir jemand erklären was "bimmercode headunit auslassen" bedeutet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220215-151224_BimmerCode.jpg
    Screenshot_20220215-151224_BimmerCode.jpg
    260 KB · Aufrufe: 18
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.035
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Kann mir jemand erklären was "bimmercode headunit auslassen" bedeutet?
Anleitung>Verbindungsaufbau
5. Die Headunit muss sich für eine Codierung im Originalzustand befinden. Wenn eine CarPlay Freischaltung durch einen Drittanbieter durchgeführt oder nachträglich die Navigation freigeschaltet wurde, dann müssen diese Änderungen vor der Codierung rückgängig gemacht werden. Nachgerüstete Systeme sind unter Umständen nicht codierbar.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.036
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
1.091
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Das habe ich auch gelesen, verstehe es aber nicht.... was ist die Headunit und was passiert, wenn ich sie auslasse?
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.037
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Kurze Frage, leider nichts gefunden oder übersehen, gibt es einen kleinere Adapter für Carly als der grosse originalen der funktioniert ?
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.038
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn man die Headunit nicht ansteuern kann, sind bestimmte Codierungen nicht möglich für I-Drive Anzeigen. Checkbox für akustische Quittung, Startanimation, Reifenkontrolldruck...
Kann aber sein, dass die Codierung schon erfolgten. Müßte man abgleichen.
Bei mir war zB die Fahrzeughistorie vorhanden, obwohl nicht mit Bimmercode aktiviert oder RKS Anzeige..
Was es ist ...Als Beispiel https://www.hubauer-shop.de/de/headunit-basic-media-65128798200.html

Gruß Pedda

Ich denke für Carly Fragen der falsche Fred....
Aber hier...außer dem Universaladapter scheint es noch einen Blauzahn zu geben, der kleiner ist...jedenfalls für Android
https://de.automotive-coding.com/obd-adapter/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.039
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
was ist die Headunit
Dein "RADIO" 😉
Also deine Infotainment Einheit...

Und passieren tut gar nix wenn du sie ausläst, sie wird einfach nicht ausgelesen bei der Steuergeräteabfrage.
Wie schon richtig geschrieben wurde, kann man sie sowieso nicht ansprechen wenn da Änderungen drauf sind, wie z.B. Carplay Freischaltung. Dann kommt eh ne Fehlermeldung wenn man es versucht.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.040
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Das habe ich auch gelesen, verstehe es aber nicht.... was ist die Headunit und was passiert, wenn ich sie auslasse?
Achso, na dann....
Auslassen beim Verbindungsaufbau=sie wird nicht mit verbunden, kannst sie nicht codieren.
Hast z.B. Carplay freigeschaltet oder jemand anders hat da was codiert, dann geht das unter Umständen NICHT, wenn die HeadUnit NICHT mehr original ist also lässt man sie aus....
Steht für mich ganz klar und unmissverständlich im Text.
Die HeadUnit ist verantwortlich für iDrive, Audio und Video - schau es dir doch einfach mal in BimmerCode selber an....steht dort auch im Klartext, was jede Unit, jedes Steuergerät macht und kann.
 
Thema:

Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode

Oben Unten