F22 Wertverlust des 228i im ersten Jahr?

Diskutiere Wertverlust des 228i im ersten Jahr? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mal angenommen man kauft sich einen 228i neu für glatte 50.000 €. Das Auto ist technisch wie optisch in einem super Zustand. Wieviel ist er nach...
(2013-2021)
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #1

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Mal angenommen man kauft sich einen 228i neu für glatte 50.000 €. Das Auto ist technisch wie optisch in einem super Zustand. Wieviel ist er nach einem Jahr bzw. 14.000 gefahrenen km noch Wert?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
charly
 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr?

Anzeige

  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Daten bei Mobile, AutoScout oder Schwacke eingeben.
 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #3
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
ca 34-34500 Euro wenn Du ihn geleast hast.

Wenn Du ihn bar bezahlt hast, kannst du nochmal ca 7500 Okken von den 34500 subtrahieren.

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #4

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

das wären (bei 27.000, 00 € angeblichem Restwert) 46 % Wertverlust im ersten Jahr! Das glaubst du doch wohl selbst nicht! Der übliche Wertverlust nach einem Jahr bewegt sich im Regelfall um die 30%! Wenn man ihn privat verkaufen will, muss man allerdings manchmal Geduld aufbringen, bis sich ein Käufer findet! Interessenten gibt es immer viele - aber die meisten haben solche Beträge nicht flüssig und müssen finanzieren. Und dann fallen die bei Privatgeschäften raus!

Gruß

Bernd

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #5
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
die meisten haben solche Beträge nicht flüssig und müssen finanzieren. Und dann fallen die bei Privatgeschäften raus!
Gruß

Bernd
oder finanzieren über eine eigene, externe Bank.

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Erstmal gibt es Rabatt auf das Fahreug, niemand zahlt den Listenpreis. Dann sind es nur keine 50.000 sondern eher 40.000 Euro.

Dann gibt es das Problem, dass eigentlich niemand für den Preis sich einen 4 Zylinder holt, wenn es für das Geld auch einen R6 gibt. Vor allem wenn man M Paket und so nimmt. Der 28i/30i ist noch mehr ein Nischenprodukt wie der 35i/40i. Das wirkt sich auch auf den Preis aus.

Ich würde so ~33.0000 Euro schätzen.

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Die gewählte Ausstattung entscheidet natürlich auch über den Verkaufspreis. Komische Farbkombinationen will später niemand haben und das sollte sich dann auch im Preis bemerkbar machen.

Ich sehe das aber auch so, die 228/230 sind nicht beliebt und preislich auch nicht weit vom 6Zyl entfernt.

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #8

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Ich habe es mal mit meiner Austattung bei AutoScout24 probiert. Da kommen 40.600 raus. Der Händler bei dem ich war möchte mir 30.000 zahlen. Das sind ja ca. 45% was mir sehr viel vorkommt, da laut einigen Internetseiten der 2er sehr wertstabil sein soll.

Die Entscheidung den 228er zu nehmen bereuhe ich eh.
 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #9

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Bis auf Ledersitze und adaptives Fahrwerk hat er Vollausstattung und die Farbe Estorilblau dürfte ja auch gängig sein.
 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann hast du M Paket und eine Farbe, die es beim 35i/40i auch gibt. Wäre es eine andere Line mit einer Farbe, die es beim 35i/40i nicht gibt, wären die Chancen höher. Aber warum soll ich 40.000 für einen 28i ausgeben, wenn ich für den gleichen Preis einen 35i/40i bekomme?

Das beste was du machen kannst, behalte die Kiste und fahre es noch 2-3 Jahre. Warum bereust du den Kauf?

Was hast du den Bezahlt beim Kauf? Mehr als 45.000 sicherlich nicht.

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #11

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
der einzige Vorteil beim 28i ist das er im Unterhalt bedeutend günstiger ist.

warum ich es bereue? Jedesmal beim Motor starten.
 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ob der Unterhalt bedeutend günstiger ist, sei mal dahingestellt.

Entweder du verkaufst die Kiste jetzt und nimmst den Verlust in Kauf oder du fährst die Kiste weiter.

Zur Wertstabilität, mein 35er hat in 3 Jahren grad mal 15.000 Euro verloren.

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #13
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
charly schrieb:
der einzige Vorteil beim 28i ist das er im Unterhalt bedeutend günstiger ist.

warum ich es bereue? Jedesmal beim Motor starten.

darf man fragen warum?

mit nem AGA upgrade und der leistungsentfaltung bin ich wirklich zufrieden, obwohl ich sehr skeptisch gegenüber dem 28ger war und eigentlich nen 35ger wollte und ich mich erst gegen den 28ger gesträubt hab ohne ende :D

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #14

Gast633

Guest
misteran schrieb:
Ob der Unterhalt bedeutend günstiger ist, sei mal dahingestellt.

Entweder du verkaufst die Kiste jetzt und nimmst den Verlust in Kauf oder du fährst die Kiste weiter.

Zur Wertstabilität, mein 35er hat in 3 Jahren grad mal 15.000 Euro verloren.
Nur mal so am Rande dieser Diskussion;
mein BMW M 235i Cabriolet hat ohne Rabatt 53930,00 Euro gekostet.
Baujahr/Erstzulassung 1. April 2015. Laut meinem BMW Vertragspartner und der aktuellen Bewertung über SCHWACKE
liegt der Händlereinkauf aktuell bei 28600,00 Euro und der Händlerverkauf bei 32800,00 Euro. Das Fahrzeug hat jetzt
45000 Kilometer auf dem Zähler und ist technisch und optisch einwandfrei mit reichlich Zubehör ...

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #15
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Nie im Leben ist der Händlerverkauf 32800. Schau mal in Mobile für wie viel 235 Cabrios mit 40-50.000 KM verkauft werden!

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #16

Gast633

Guest
Fallout schrieb:
Nie im Leben ist der Händlerverkauf 32800. Schau mal in Mobile für wie viel 235 Cabrios mit 40-50.000 KM verkauft werden!
www.mobile.de wird ja hier auch sehr oft in diversen Diskussionen als Beispiel angeführt.
Es ist aber tatsächlich so, das die oben genannten Fakten tatsächlich so auf dem Papier stehen.
Abgesehen davon, stehen sich diverse der bei www.mobile.de angebotenen Fahrzeuge (M235i/M235i Cabrio) die Reifen platt.
Augenscheinlich wohl auch deshalb, weil die Preise schlicht und ergreifend zu hoch angsesetzt sind.

@Fallout
Ich kann dir die aktuelle Bewertung sehr gerne per privater Nachricht zukommen lassen.
Die ist Stand 22. Mai 2017.

Ich hätte ja auch sehr gerne mehr Restwert für das Fahrzeug erzielt. Es ist aber leider nicht mehr zu bekommen ... :(

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Jagdgeschwader schrieb:
mein BMW M 235i Cabriolet hat ohne Rabatt 53930,00 Euro gekostet.

Ja, ohne Rabatt. Den Listenpreis zahlt sowieso keiner, von daher sieht der "Wertverlust" immer Krass aus. Ziehst du mal den Rabatt ab und vergleichst dann dein Angebot für dein Fahrzeug bist du bei unter 30% Wertverlust.

Viel weiter wird das Fahrzeug auch nicht fallen in den nächsten Jahren. Vor allem wenn die nächste Generation ohne R6 auf den Markt kommt, dann bleiben die Preise relativ hoch. Wenn der Wagen in einem unverbasteltem und gutem Zustand ist, wird man in einigen Jahren noch gutes Geld für bekommen. Die Kiste jetzt zu verkaufen halte ich für falsch.

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #18

Gast633

Guest
@ misteran

Du liegst mit deiner Aussage gar nicht mal so falsch.
Lege ich aber den von mir tatsächlich bezahlten Kaufpreis zugrunde und sehe dann
den Wert in der SCHWACKE-Liste (Händler-EK) habe ich aktuell einen Wertverlust von 44,6%.
Mein BMW-Vertragspartner prognostizierte kürzlich einen Händler-Einkaufswert für April 2018
von etwa 26500,00 Euro für ein BMW M 235i Cabriolet.

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW hat für mein Auto einen Restwert nach 3 Jahren von knapp 30.000 Euro festgelegt. Das wäre quasi diesen Monat. Mein Händler sieht den Wert aber bei 32.000 bis 33.000 Euro. Das sehe ich auch als realtisch an.

Das ist ein Wertverlust von ~33% nach 3 Jahren. Wobei nach zwei Jahren der Verlust bei 25% lag. Ich bin jeweils vom Kaufpreis ausgegangen, nicht vom Listenpreis.

Das Fahrzeug werde ich aber behalten.

 
  • Wertverlust des 228i im ersten Jahr? Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Was spricht eigentlich für den Verkauf an den BMW Händler?
Ich verkaufe meine Autos immer privat und erziele dadurch natürlich einen deutlich besseren Verkaufspreis.

 
Thema:

Wertverlust des 228i im ersten Jahr?

Wertverlust des 228i im ersten Jahr? - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
Oben Unten