M-Sportbremse beim BMW 2er

Diskutiere M-Sportbremse beim BMW 2er im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Man kann ja beim BMW 2er die M-Sportbremse als Sonderausstattung konfigurieren. Weiß jemand, ob die Bremse technische Vorteile gegenüber der...
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Man kann ja beim BMW 2er die M-Sportbremse als Sonderausstattung konfigurieren.
Weiß jemand, ob die Bremse technische Vorteile gegenüber der Bremse vom Serienfahrzeug bringt? Auf den Bildern sehen die Bremsscheiben ja schon mal größer aus. Ist deshalb auch die Bremskraft oder das Ansprechverhalten besser? Oder ist hier nur der Bremssattel blau lackiert und mit M-Logo versehen? Von der Optik her würde das bei einem estorilblauen 2er ja nicht schlecht aussehen.

bmw-2er-m-sportbremse.jpg

bmw-2er-bremse.jpg
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #2
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Mir fehlt der Vergleich zur Standardbremse beim F20/21 - aber die Sportbremse in meinem M135i war eine Enttäuschung. Gegenüber anderen Baureihen, die ich kenne und die mit Standardbremse ausgerüstet waren, spüre ich keinen Unterschied.

Grundsätzlich "ok", aber bei Nässe packt sie erst mit Verzögerung; sehr unangenehm! Keine Ahnung, warum keine Trockenbremsfunktion besteht?

Naja, vielleicht hat die Bremse auf der Rennstrecke ihre Vorteile...

Beim M235i ist sie ja dabei - müsste ich sie aber per Kreuzchen aus den Sonderausstattungen wählen, würde ich es niemals tun - die Optik reizt mich übrigens nicht...
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #3
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Kann mir schon vorstellen dat se besser packen die standart bremsen haben je 2 kolven und die sportbremsen haben je 4 kolven
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #4
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Kann mal jemand Hardfacts und Dimensionen von beiden hier reinstellen. Außerdem würde mich das noch von der Performance Bremse für den M235 interessieren.

Danke schonmal
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #5

Twinni

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das interessiert mich auch. Ein paar technische Daten zum Vergleich wären gut.
Kann man die M-Sportbremse eigentlich noch mit 17'' Felgen fahren oder müssen es mindestens 18'' sein?
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #6
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Twinni schrieb:
Das interessiert mich auch. Ein paar technische Daten zum Vergleich wären gut.
Kann man die M-Sportbremse eigentlich noch mit 17'' Felgen fahren oder müssen es mindestens 18'' sein?

17" reichen.
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #7
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Hey!

Ich habe vor mir in nächster zeit einen 225d zuzulegen. Nun bin ich am überlegen ob ich die Sportbremse dazu bestellen soll. Ich Fahr öfters sehr sportlich und gehe an meine persönlichen Grenzen. Ab und zu mal Nordschleife ist evtl. Auch drin. (selten)

Wie sind eure Erfahrungen ? Ist die Sportbremse viel besser?

LG
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #8
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
für die PP Bremse solltens wohl mindestens 18er sein wie man hört ... Abmessungen werdens verraten
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #9
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Na ich schätze mal die Sportbremse wird sich verhalten wie die meisten anderen Sportbremsen auch: Sie braucht etwas mehr Temperatur um optimal zu arbeiten und kann mit Nässe und Kälte nicht sinderlich gut umgehen. Dafür geht sie nicht nach 5 Runden Rundstrecke in die Knie, sondern hält (hoffentlich) eisern durch. Und bremst manchmal auch etwas besser ;)

Wenn ich allein den Größenunterschied der Scheiben zwischen Normal- und Performancebremse beim 2er sehe, ist das auch plausibel - für den Temperaturhaushalt macht selbst das schon eine Menge aus. Der Rest ist Kühlung (Frontschürze) und Bremsbelag (Größe und Material).

Beim E90 habe ich allerdings auch mit der Standardbremse keine ernsthaften Probleme (bspw. auf der NoS) gehabt. Da mag aber die Bremsenkühlung dank M-Schürze eine Rolle spielen.
Die Performancebremse habe ich im 435i ausprobiert und die war im Regen eklig. Richtige Bremstests habe ich unterlassen, da das Auto nagelneu war (<500 km). Deshalb bin ich ebenfalls gespannt, wie sich die Bremse im M235 verhalten wird.
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #10
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Die M-Sportbremse hat vorn 340x30mm die PP Bremse 370x30mm. Durch den größeren Reibring wird die Wärmeaufnahme verbessert, allerdings gibt es wie schon erwähnt, Nachteile beim Nassbremsen. Da ist auf jeden Fall empfehlenswert, gelochte oder geschlitzte Scheiben zu verwenden, damit der Wasserfilm schneller verdrängt werden kann. Maßgeblich für eine gute Verzögerung ist auch die Beschaffenheit der Bremsbeläge. Leider ist der Hersteller gezwungen, hier Kompromisse einzugehen. Kaltbremseigenschaften, Geräuschentwicklung, Salzverträglichkeit,...stehen im Lastenheft, Rennstreckentauglichkeit dagegen eher weniger. Bei der PP Anlage wird der selbe Bremsbelag verwendet wie in der M-Sportbremse, somit ist kein großer Vorteil der PP Bremse zu erwarten...zumindest nicht mit dem Serienbelag.
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #11
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Vielleicht ein bischen spaet, diesen Thread hochzuholen. Habe gerade das Gutachten zur Autec Wizard 17 Zoll Felge gelesen und da wird die Freigabe bei der 370mm Bremse ausgeschlossen.

Hat der M235i AB WERK nun 340mm oder 370mm Bremsen? Oder handelt es sich bei den 370ern mal wieder um ein Add-On, welches aber nicht VON WERK aus verbaut ist?
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es gibt noch die Performance Bremse, die hat vorne 370mm.
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #13
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
"Standard" beim M235 sind jedoch die "kleinen" 340er?
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Glaube schon. Da die 370mm nicht mit 17'' Felgen freigegeben sind.
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #15
signe

signe

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich pack meine Frage mal hier rein ...

Und zwar möchte ich bei meinem 225d Coupé mit serienmäßiger M-Sportbremse demnächst zumindest mal die Bremsbeläge rundum erneuern (nicht die Scheiben, die sehen noch gut aus). Grund dafür ist einfach, dass der Hobel jetzt schon gute 56.000 Kilometer auf der Uhr hat und die Bremsleistung nicht mehr meiner Vorstellung entspricht.

Daher meine Frage: Gibt es eine bessere (halbarer, performanter, qualitativ hochwertiger) Alternative zu den werksseitig verbauten Bremsbelägen? Und wenn ja, wo kann ich diese am besten ordern und was brauch ich sonst noch alles dazu?

Bevor die Gegenfrage aufkommt: Den Einbau würde dann ein guter Freund (gelernter Kfz-Meister) übernehmen!

Vielen Dank schonmal vorab! :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #16
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
gibt es - kommt nur drauf an, auf was du Wert legst. Schau mal bei at-rs.de im Shop, bzw. ruf mal an oder schreib ne Mail. Die kennen sich ganz gut aus ;)

 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #17

Gast633

Guest
BMW M Performance Bremsanlage (Scheiben angelocht und angenutet).

Inklusive Einbau auf der Vorderachse ca. 600,00 Euro.
Die Hinterachse liegt bei ca. 700,00 Euro inklusive Einbau.

Dazu noch Stahlflex-Bremsleitungen (z. B. Versus Performance mit ABE) für 259,00 Euro.
Die verbessern deutlich den Druckpunkt der Bremse an meinem BMW M235i Cabrio.

Bislang ohne jegliche Probleme und Verschleißerscheinungen ca. 40.000 Kilometer damit gefahren.

signe schrieb:
Ich pack meine Frage mal hier rein ...

Und zwar möchte ich bei meinem 225d Coupé mit serienmäßiger M-Sportbremse demnächst zumindest mal die Bremsbeläge rundum erneuern (nicht die Scheiben, die sehen noch gut aus). Grund dafür ist einfach, dass der Hobel jetzt schon gute 56.000 Kilometer auf der Uhr hat und die Bremsleistung nicht mehr meiner Vorstellung entspricht.

Daher meine Frage: Gibt es eine bessere (halbarer, performanter, qualitativ hochwertiger) Alternative zu den werksseitig verbauten Bremsbelägen? Und wenn ja, wo kann ich diese am besten ordern und was brauch ich sonst noch alles dazu?

Bevor die Gegenfrage aufkommt: Den Einbau würde dann ein guter Freund (gelernter Kfz-Meister) übernehmen!

Vielen Dank schonmal vorab! :daumen:

 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #18

Gast815

Guest
m :) schrieb:
gibt es - kommt nur drauf an, auf was du Wert legst. Schau mal bei at-rs.de im Shop, bzw. ruf mal an oder schreib ne Mail. Die kennen sich ganz gut aus ;)

Kann ich auch nur empfehlen. Das Performance Zeug kannst du dir sparen, der Unterschied ist marginal. Stahlflexbremsleitungen kriegst du ab ca. 150€ von Goodridge z. B.

 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #19
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Sind sogar bereits ab ca. 100€ zu bekommen. ;)
Ich würde verbesserte Beläge, genannte SF- Leitungen und ggf. noch eine andere BF wählen,
auf die PP Scheiben kann man dann immer noch wechseln, sobald diese einmal fällig werden.
 
  • M-Sportbremse beim BMW 2er Beitrag #20
Typ

Typ

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
220i
ich schreib das mal hier rein.
ich habe vor mir einen neuen 2er zuzulegen und die orginal 17 zoll m sport felgen vom alten zu uebernehmen.
auch wollte ich die alten 17 zoll autec winterfelgen uebernehmen.
nun wird der neue aber eine sportbremsanlage haben. passen die beiden alten felgensaetze?

bzw. sind alle felgen die fuer den 2er coupe zugelassen sind fuer beide varianten mit und ihne sportbremsen zugelassen? danke
 
Thema:

M-Sportbremse beim BMW 2er

M-Sportbremse beim BMW 2er - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Oben Unten