F22 "Dieselnageln" und Abhilfen

Diskutiere "Dieselnageln" und Abhilfen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, wir haben das Thema schon einmal ansatzweise in einem anderen Topic diskutiert. Aus gegebenen Anlass möchte ich die Sache nochmal...
(2013-2021)
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hi Leute,

wir haben das Thema schon einmal ansatzweise in einem anderen Topic diskutiert.

Aus gegebenen Anlass möchte ich die Sache nochmal aufgreifen.

Mir ist schon seit Anfang an aufgefallen, dass für mein Empfinden, der 225d ziemlich stark "nagelt".

Die letzten Tage bin ich zeitweise den aktuellen 316d gefahren. Ich musste sagen, das Teil war deutlich leiser? Bin mir gerade nicht sicher, ob das ein 3 oder 4 Zylinder ist.

Kann mir jemand erklären warum der 25d doch relativ laut ist?

Gibt es hier Möglichkeiten um der Sache etwas entgegen zu wirken? Evtl. bessere Motorraum Dämmung?

Vielen Dank und Grüße,

Christian

 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen

Anzeige

  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #2
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
habe schon mehrfach gelesen das der "Premium" Diesel von Aral helfen soll dem ein bisschen entgegen zu wirken

 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #3
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Hab dir das schon einmal an anderer Stelle geschrieben, mein 225d (b47) zeigt dieses Verhalten definitiv nicht.
Der Diesel läuft so ruhig, man könnte glatt meinen es würde sich um einen Benziner handeln lediglich auf Sport wird er etwas lauter und brummiger, das kommt dann aber über die Lautsprecher.
Getankt wird aber von Anfang an und ausschließlich der Premium Diesel.
Damit du gewissheit hast, würde ich das mal nährer überprüfen lassen und den Fehlerspeicher auslesen, nur um sicher zu gehen und um einen möglichen Defekt ausschließen zu können.
 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Welches BJ ist dein 225d? Wenn der 218PS hat, ist das der "alte" N47 Motor, der seit 2007 auf dem Markt ist. Die sind noch etwas lauter im Nageln nach heutigem Standard.

Am Ende vom Tag ist es immer noch ein Diesel und wirklich messbar ist das Nageln nicht und ist rein Subjektiv.

 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #5
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
das mit premiumdiesel kann ich bestätigen, dass dadurch das nageln leiser wird. ich fahre seit november v power diesel, eigentlich wollte ich das im winter nur wegen der höheren temperaturtoleranz, dann viel mir aber auf, dass er wirkllich leiser ist und durch smart deal ist der aufpreis nicht mehr so unverschämt.

ich hab noch den alten motor, von 2014

und in bezug auf premiumkraftstoff ist dies auch der einzig fühlbare aspekt :D er verbraucht nicht weniger und fährt auch nicht schneller oder hat sich im anzugsverhalten verändert.. da ich ppk verbaut habe geht das wägelchen eh schon sehr guat :cool:

 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #6
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Da bin ich bei euch. Am Ende des Tages bleibt es immernoch ein Diesel.

@dieselbrenner: Im Innenraum kann ich das bestätigen, da schnurrt er :) aber außen ist es wirklich extrem meiner Meinung nach.

Ich tanke auch ausschließlich OMV Ultimate.

Muss eben doch als nächstes ein Benziner her. :p
 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #7
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Achja: ich fahre den "neuen" 225d :)
 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #8
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Ok, jetzt kann man es ein wenig besser einordnen, das Standgeräusch VS Innengerausch/ Fahrgeräusch, klar das es hier stärker auffällt, aber definitiv leiser geworden ist, als es noch bei den Vorgängern der Fall war.
Wie Du schon sagst, es bleibt am Ende ein Diesel und der hat nun mal seine Eigenheiten, gerade wenn es um Sound und Geräuschverhalten geht, für den "Dieselliebhaber" gehört das doch irgendwie mit dazu.
 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #9
crashbandicoot

crashbandicoot

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d coupe
ich fahre seit anfang märz mit aral vpower....... am anfang habe ich gleich bemerkt das leise und geschmeidiger ist als "der alte" 184ps von meinem 3er..... mit vpower läuft noch leiser...... allerdings kamm diese efekt nach cca 2 mal voll tanken....

und so wie 225dcoupe geschrieben hat: nicht vergessen wir fahren immer hin ein diesel :)

gruss

 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Ich habe mit Aral Ultimate Diesel keinen Unterschied festgestellt, außer das der Verbrauch höher war.
 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #11
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
SAMOHT schrieb:
Ich habe mit Aral Ultimate Diesel keinen Unterschied festgestellt, außer das der Verbrauch höher war.

Ich tanke seit einiger Zeit OMV Ultimate und konnte Geräuschmäßig auch keinen Unterschied feststellen.

Verbrauch ist maginal weniger geworden.

 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #12
TimTaylor

TimTaylor

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 225D Cabrio
Also ich merk bei meinem Cab nicht mal wirklich das es ein Diesel ist muss ich sagen :eek:

 
  • "Dieselnageln" und Abhilfen Beitrag #13

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Ich hab zwar den 220d, aber muss auch sagen dass er für einen Diesel ziemlich leise ist. Nageln konnte ich noch keines vernehmen. Mal abwarten wie es im Winter wird.

 
Thema:

"Dieselnageln" und Abhilfen

Oben Unten