Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2

Diskutiere Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2 im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Sers Gemeinde, möchte kurz meine Erfahrung über die Veränderung der angepassten M4 GTS Getriebesoftware durch Getriebeflash auf meinen M2 DKG...
  • Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2 Beitrag #1
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Sers Gemeinde,

möchte kurz meine Erfahrung über die Veränderung der angepassten M4 GTS Getriebesoftware durch Getriebeflash auf meinen M2 DKG weitergeben.

Ich war am Freitag bei Flo (F@F Retrofittings) in Schweinfurt und habe nach sorgfältiger Terminplanung einige Komfortkodierungen und u.a die angepasste M4 GTS Getriebesoftware auf meinen M2 flashen und adaptieren lassen. Das Flo und Falk in jeder Hinsicht Profi sind, wusste ich schon von vorhergehenden Besuchen. Somit hatte ich vollstes Vertrauen und da Flo sowieso immer nen guten Kaffee hat, war die Entscheidung gefallen :musik:

Was mich bereits nach Kauf des Wagens gestört hat, war das hochdrehen bis ca. 5000 U/min im Comfort-Modus bis das Getriebe dann mal endlich in den nächsten Gang hochgeschalten hat. Vermeiden konnte ich dies teilweise nur, wenn ich "kurz vom Gas ging" damit das Fahrzeug in den nächst höheren Gang wechselte . Wenn ich doch Comfort anwähle sollte doch Comfort auch rauskommen. Flo hat mich über die Veränderungen genau aufgeklärt und ich fühlte mich rundum sehr gut betreut und informiert.

Jetzt nach dem Getriebeflash läuft er so, wie ich mir das schon ab Werk gewünscht hätte. Perfekt !!! Ich bin absolut begeistert und super zufrieden :D

Sehr harmonisch und die Schaltvorgänge liegen im deutlich niedrigeren Drehzahlbereich, fast so wie bei meinem Vorgänger 225D in den Comfort Einstellung. Also für mich ist das Update/Getriebeflash absolut stimmig und jetzt kann ich auch mal gechillt im Comfort-Modus Cruisen ohne höhere Drehzahl-Orgien herauszufordern.

Wenn ich das will, geh ich in halt in Sport oder Sport+

Wäre cool wenn auch noch andere User ihre Erfahrungen hier in das Thema posten würden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2

Anzeige

  • Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2 Beitrag #2

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was kostet der Spaß und wie lange dauert das.
 
  • Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2 Beitrag #3
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
M2-Tom schrieb:
Was kostet der Spaß und wie lange dauert das.
Einfach mal bei Flo oder Falk (F&F Retrofittings) per PN anfragen.

Da wird Dir geholfen !

 
  • Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2 Beitrag #4
schwarzconner

schwarzconner

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

ändert sich denn durch den "M4 GTS Getriebesoftware durch Getriebeflash" im Sport oder Sport+
auch etwas . . . . Schaltzeiten ect. ?

Gruß,

Conner
 
  • Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2 Beitrag #5
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ist das unnötige Runterschalten in Komfort, wenn man etwas mehr Gas gibt damit auch weniger? Der Motor hat genug Drehmoment und müsste eigentlich nicht dauernd runterschalten.

 
  • Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2 Beitrag #6
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
@schwarzconner

Es kommt auf die ersten 100km an. Ich sage mal "Lernphase". Wie Du dein Fahrzeug hierbei bewegst, so wird das Ansprechverhalten des Getriebes sein. So hat mir das Flo erklärt. Hatte eine gesunde Mischung. 15 km Landstraße im Comfort Modus, danach Sport, MDM auf der AB und [emoji91] Subjektiv einfach genial. Und er lernt dazu[emoji41]

@R1 Rider

Das unnötige Runterschalten ist jetzt definitiv weniger, Cruisen ist angesagt und er schaltet jetzt bei vernünftiger Fahrweise bei ca. 2800-3000 U/min in den nächsten Gang[emoji1303]


"too fast to live, too young to die"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2 Beitrag #7
*mt*

*mt*

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
4.166
Fahrzeugtyp
BMW
was ich nicht verstehe: wie kann denn eine Getriebe SW eines Motors mit einer ganz anderen Leistungskurve und Höchstdrehzahl bei einem M2 passen?

Alleine schon die Höchstdrehzahl vom S55 liegt doch weiter oben. Schaltet das DKG jetzt erst weit im rotem Bereich selbstständig?

 
  • Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2 Beitrag #8
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
@mt

Ich bin kein Ingenieur und Techniker, sondern hab nur meine subjektive Erfahrung weitergegeben.

Deswegen auch das Subject: Erfahrung ! Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2. Wobei der Schwerpunkt auf "angepasst" liegt !!!

Frag doch einfach bei Flo oder Falk nach !!

 
  • Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2 Beitrag #9
*mt*

*mt*

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
4.166
Fahrzeugtyp
BMW
@Beppo: gerade die letzte Frage zielt auf die Umsetzung und welche Erfahrung du oder jemand anders gemacht hat.
Passt das automatische Hochschalten noch oder hat man mit der SW jetzt die Drehzahlgrenzen des M4 GTS?

Bisher hören sich deine Erfahrungen ja positiv an. Dein beschriebenes neues Verhalten würde ich mir auch wünschen und sollte eigentlich der Standard sein



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2

Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2 - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten