F87 P-Stellung Automatikgetriebe

Diskutiere P-Stellung Automatikgetriebe im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich hab eine wirklich ziemlich blöde Frage. Ich habe momentan einen M2 zur Probefahrt (übrigens auch der 1. BMW den ich je fahre). Wie komme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #1

Igus

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab eine wirklich ziemlich blöde Frage. Ich habe momentan einen M2 zur Probefahrt (übrigens auch der 1. BMW den ich je fahre). Wie komme ich mit dem Automatikgetriebe denn in die P-Stellung? Beim Ausschalten macht er es automatisch. Doch wenn ich das Fahrzeug im eingeschalteten Zustand verlassen möchte, habe ich bisher als einzige Lösung gefunden ihn auf N zu stellen und die Handbremse zu ziehen. Auf die Handbremse alleine würde ich mich aber nie verlassen wollen. Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben ihn auf P zu stellen, nur hab ich es bisher noch nicht herausgefunden.

Sorry für diese Frage!

Danke euch!

 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #2
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Bei meinem m235 befindet sich oberhalb aufm gangwählhebel eine Taste auf der P steht. Einfach drücken.
Ob es beim m2 auch so ist keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #3
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Es ist ein DKG und keine Automatik :)

Es gibt einen Parkmodus, der aktiviert sich aber ausschliesslich automatisch beim Ausschalten mit Gang eingelegt. Ansonsten: Handbremse (auf N stellen musst du nicht unbedingt, er ist dann eh ausgekuppelt).

 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es gibt kein "P" beim DKG.

 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #5

Igus

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ok. Kommt zwar nicht häufig vor, dass man das Auto mal beim Laufen verlassen möchte. Aber dann nur Handbremse... hmm

 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #6
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Handbremse reicht doch völlig. Da das DKG eh ausgekuppelt ist, muss die Handbremse ja nur gegen die Schwerkraft arbeiten.

Bei der Automatik macht der Parkmodus mehr Sinn, da so ja auch das automatische "Vorwärtsschleichen" abgeschaltet wird. Aber das macht das DKG ja eh nicht.

 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #7
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Igus schrieb:
Hi,

ich hab eine wirklich ziemlich blöde Frage. Ich habe momentan einen M2 zur Probefahrt (übrigens auch der 1. BMW den ich je fahre). Wie komme ich mit dem Automatikgetriebe denn in die P-Stellung? Beim Ausschalten macht er es automatisch. Doch wenn ich das Fahrzeug im eingeschalteten Zustand verlassen möchte, habe ich bisher als einzige Lösung gefunden ihn auf N zu stellen und die Handbremse zu ziehen. Auf die Handbremse alleine würde ich mich aber nie verlassen wollen. Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben ihn auf P zu stellen, nur hab ich es bisher noch nicht herausgefunden.

Sorry für diese Frage!

Danke euch!
Bei stilstand, eingelegtem Gang und getretener Bremse die Tür öffnen: Getriebe sollte automatisch in P schalten.

 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #8
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Würde ich mich nicht drauf verlassen, mein M5 ist mir am Hang mal 1m weggerollt.

Bremsen, Stillstand, 1. Gang drin und immer wenn man dann die Tür öffnet schaltet er nach 2sec automatisch auf N, was auch immer dieser Scheiss soll.

 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #9
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Stefan G. schrieb:
Würde ich mich nicht drauf verlassen, mein M5 ist mir am Hang mal 1m weggerollt.
Bremsen, Stillstand, 1. Gang drin und immer wenn man dann die Tür öffnet schaltet er nach 2sec automatisch auf N, was auch immer dieser Scheiss soll.

Jo is so, Tür auf -> zack auf "N" und Meldung

Gruß M.!
 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #10
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Kann man sowas nicht codieren?
 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #11
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Parkstellung bei laufendem Motor nicht. Wozu soll das gut sein? Wenn ich den Wagen abstelle, dann ziehe ich die Handbremse an. Fertig. Und wenn ich z.B. (kommt bei mir nicht vor!) in eine Waschanlage mit Schleppfunktion fahre, dann wäre eine solche Parkstellung eher kontraproduktiv. Ich hatte mal einen C5 mit elektrischer Parkbremse. Der hat die Bremse immer angezogen, sobald der Motor ausging. Das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und fand es schließlich sinnvoll. Da braucht man sich in der Kneipe nicht den Kopf zerbrechen, ob man jetzt die Handbremse angezogen hat oder nicht. Und wenn ich kein Vertrauen in die Wirksamkeit meiner Bremse habe, dann stimmt etwas anderes nicht, oder?
 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #12

Alish

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M4
Hallo Leute,
ich bin neu hier.
ich habe ein Problem, vielleicht einer von euch kann mir helfen.
Ich bin mit Auto in die garage gefahren und ausgemacht. und jetzt getriebe ist auf P und bekomme nicht wieder Auf N.
Ich kann jetzt die 💩nicht starten.
Ich habe die fehler mit diagnose gelöscht, es ist aber immer noch gleich
Haben Sie eine Lösung für mich?
BG
Ali

Fäkaliensprache wird hier nicht gerne gesehen. Bitte Abkürzungen oder Emoji benutzen😎
Danke!
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #13
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Fehler gelöscht - und was kam für ein Fehler?
 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #14

Alish

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M4
es gibt viele fehler aber vorher war auch so ich könnte auto starten und raus fahren.
jetzt gleiche fehler aber auto spring nicht mehr an weil getriebe Position P ist.
 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #15
Paddington

Paddington

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was für ein Fehler wurde angezeigt ?
Eigentlich sollte das Fahrzeug anspringen, gerade in der Getriebe Position P.


Am besten ein Foto der Fehlermeldung oder den Fehlercode hier rein stelle.

Ps. Eigentlich bist Du mit einem M4 hier ein wenig am falschen Platz ;)
 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #18
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Wie üblich kommt da nichts mehr :D vermutlich schon vergessen das hier die Frage gestellt wurde :D
 
  • P-Stellung Automatikgetriebe Beitrag #19

Gast2314

Guest
Das kleine 1x1 - das A&O beim Autofahren ....
ist aber auch tricky, was man da so alles lernen muß .... 😡

Aber Hauptsache man kennt die lebenswichtigen Sachen,
z.B. beim Tieferlegen des Fahrwerks und Erhöhen der Lautstärke - 😜
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P-Stellung Automatikgetriebe

P-Stellung Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht: Moin Leute. Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin. Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten