F23 Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut?

Diskutiere Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, gibt es jemanden im Forum,der sich ein Verdeckmodul eingebaut hat um auch da Verdeck ausserhalb des Fahrzeugs zu öffnen oder zu...
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #1
Dentiste

Dentiste

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i,997 turbo,993 Cabrio
Hallo,

gibt es jemanden im Forum,der sich ein Verdeckmodul eingebaut hat um auch da Verdeck ausserhalb des Fahrzeugs zu öffnen

oder zu schliessen.

zB.: Mods4cars

Gruss

Bernd

 
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut?

Anzeige

  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #4

christoph

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW f23 220d
Hallo,

auch ich habe das Mods4Cars Modul verbaut. Der Einbau ist etwas "tricky" (Wo man nichts sieht ist fühlen keine Schande ;) )

Modul funktioniert tadellos. Ich habe das USB-Kabel für den PC/Laptop montiert gelassen, weil die Programmierung per Blinkerhebel schlecht beschrieben ist.

 
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #5
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi,

hat jemand eine Einbauanleitung für das Mods4Cars Modul im 2er Cabrio, den er hier mal einstellen würde. Oder mir auch per PDF zum Beispiel einmal zur Verfügung stellt ?

Danke schon mal im Voraus,

Jürgen

 
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #6
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
... so habe die Einbau- und Programmierbeschreibung bekommen. Das sollte nicht allzu schwer sein auch wenn man den Stecker nicht direkt sehen kann beim Anstecken. Habe das Teil gerade bestellt, es sollte daheim sein, wenn wir zurück sind.

Mich nervt die total blödsinnige Bedienung des Verdecks hier dermassend, daß ich sofort zugeschlagen habe. Die Bedienung unseres Vorgängers (E88) war da nicht so dämlich, vor allem nicht die Reichweite, das Top Ärgernis wie ich finde. Was bei BMW unter dem Begriff "Sicherheit" so alles programmiert wird, ist schon Atemberaubend. Es scheint wohl Leute zu geben, die den Kopf extra ins Gestänge halten, wenn es sich bewegt. Und sowas muss natürlich abgefangen werden in dem jemand daneben steht um den Suizid zu verhindern. So ein Schwa......

Naja es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die den Hund in der Mikrowelle trocknen wollten. So langsam frage ich mich muss alles eigentlich zwangsweise für die dümmsten Bediener auf diesem Planeten hergerichtet werden, so daß eine zweckmäßige Programmierung auf der Strecke bleibt ?

VG, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #7
hoist

hoist

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
F23 240ix LCI Cabrio und F48 25ix
Hab meins von Schawe Car Design in Waltrop.

Die Jungs sind echt klasse.

Gerd

 
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #8
TimTaylor

TimTaylor

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 225D Cabrio
derausserirdische schrieb:
... so habe die Einbau- und Programmierbeschreibung bekommen. Das sollte nicht allzu schwer sein auch wenn man den Stecker nicht direkt sehen kann beim Anstecken. Habe das Teil gerade bestellt, es sollte daheim sein, wenn wir zurück sind.

Die könntest du ja dann eigentlich mit uns teilen :) würde die auch gerne mal anschauen. Das Verdeck kann man ja nicht mal mehr mit dem Schlüssel steuern :rolleyes:

Codieren kann man da vermutlich auch nichts oder?

 
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #9
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi TimTaylor,

leider kannich mit dem iPad nur auf Fotoinhalte zugreifen um etwas hier anzuhängen. Sende mir deine Mail Adresse per PN und ich versuche es über ein Mail Dir zusenden. Das sind zwei PDFˋs und die klären alle Fragen umfänglich.

Man kann an dem Verdeckmodul nichts in dem Sinne codieren. Das wird über den Blinkerhebel und die beiden Blinker Lämpchen im cockpit nach dem Einbau eigentlich recht einfach eingestellt. Und kann auch von dort einfach zum Werkstattbesuch oder wenn jemenad das Auto verleiht abgeschaltet werden.

VG, Jürgen
 
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #11
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Zusammen,

also ich habe das Verdeck Modul nun eingebaut mit Programmierung ein wenig herum probieren dauert das so 60 - 90 Minuten ohne hetzen zu müssen. Und ich kann sagen endlich wieder eine Verdeck Bedienung wie es ein normal denkender Mensch erwarten würde inklusive einer deutlich erweiterten Reichweite so wie es am E88 hatte. Nun kann man wieder von "Fern"-Bedienung reden und es funktioniert für den normal intelligenten Bediener und ist nicht für die dümmsten Bediener dieses Planeten ausgelegt die bei der Verdeck Bewegung den Kopf ins Gestänge stecken müssen ... ;-)

Einzig die alle Fenster Taste kann ich nicht auf die Tastenfunktion für die Fensterschliessung einstellen, egal welchen Wert ich bei Funktion 4 im Modul setze. Gibt es noch eine Voraussetzung damit das funktioniert ? Weiß das jemand ?

Danke an die Community für den Hinweis, daß es so ein Modul gibt. Ein Ärgernis an diesem schönen Cabrio ist damit beseitigt.

Viele Grüße,

Jürgen

 
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #12
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
.. nun nochmal ein Update, das Verdeckmodul funzt nun wie es soll. Lösung war trivial, da ich eine alte FW V1.32 drauf hatte. Mit der App im Store auf V1.33 aktualisiert, eingebaut und funzt sofort. Im Übrigen ist die App wirklich selbsterklärend und gut gemacht. Ich habe mir gleich ein USB Kabel so an die Seite des Sitzes gelegt, daß ich im Auto flashen kann ohne groß etwa auszubauen. Laut Support kann das Kabel angesteckt bleiben dort zur schnellen Handhabung.

Und Sie sagten mir es kommt demnächst ein großes Update auf 2.xx mit neuen Funktionen. Welche haben Si emir nicht verraten, aber ich werde es natürlich aufspielen. Ist ja nun eine Sache von Minuten für mich. Wirklich clever dieses Modul, ein wenig teuer wie schon gesagt wurde, aber ich bin der Meinung wenn alles so gut funktioniert und der Support darüber hinaus noch schnell und präzise ist, dann gebe ich lieber etwas mehr aus.

Der Support von mods4cars sitzt in Vegas, aber er kommt aus Deutschland und spricht natürlich auch deutsch, falls jemand der lokalen Sprache dort nicht so mächtig ist. Ich kann das weiter empfehlen.

Viele Grüße,

Jürgen

 
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #14
TimTaylor

TimTaylor

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 225D Cabrio
Danke Jürgen für deinen Bericht, das hört sich sehr sehr gut an :verneigen:

 
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #15

pingo

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio M-Sport BJ 06-2017
Wer 2.0 schon benutzen will, kann sich die Firmware als Beta auf das Modul laden (einfach mod4cars-Support via Supportticket um die Online-Bereitstellung bitten).

Bei mir funktioniert 2.0 prima

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #16
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Zur Info, ich überlege auch ein Verdeckmodul einzubauen. Ein Kollege mit einem Audi Cabrio hat schon länger eines von XCar-Style (www.xcar-style.de) drin und ist sehr zufrieden damit. Nun haben die keines für den 2er im aktuellen Angebot, auf Mail-Anfrage meldet sich aber der Chef innerhalb von Minuten zurück und meinte in ca. 2 Wochen solle es für ca. 249Euro erhältlich sein.

Der Einbau dürfte etwas "fummliger" sein, da dieses Verdeckmodul die Spannungsversorgung nicht via CAN-Bus holt sondern eine eigene benötigt und wohl durch umpinnen eingeschlauft werden muss (zumindest sehen die Bilder so aus). Der Funktionsumfang entspricht wohl mehr oder weniger dem mods4car Modul, allerdings ist es, so scheint es, fix programmiert. Das wäre für mich aber kein minus Punkt, ich muss nicht alles konfigurieren können, solange es macht was ich will. Eventuell ist es ja für den einen oder anderen eine nutzbare Alternative.

 
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #17

pingo

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio M-Sport BJ 06-2017
Das ist ein billiger Nachbau, den man wirklich nicht empfehlen kann:

Das xcar-Modul hat weder einen Plug-n-Play Kabelsatz noch einen USB-Port (also keine Updates wie 2.0 aufspielbar!),

noch die richtigen Stecker. Wer will denn so viel Geld ausgeben und dann mühselig im neuen Cabrio sitzen und auf der Rückbank stundenlang basteln/löten?

Ich finde den Einbau des Originalmoduls von mods4cars schon fummelig genug, weil man ohne Sicht auf den komplexen Stecker das Modul dazwischenstecken muss, während einem die Hand abgequetscht wird. Zum Löten müsste man die ganze Seitenwand abbauen. Das dürfte ziemlich aufwendig werden!

Der Support von mods4cars ist übrigens top. Man schließt Laptop per USB an das Modul an (geht leicht im eingebauten Zustand) und während man mit einer Berliner Nummer telefoniert, kann das Modul vom Support live via Internet ausgelesen/getestet werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #18
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Danke @pingo für die Info, aber kennst du das xcar Modul selber? Also löten muss man da nichts, es werden "Klemmen" mitgeliefert die man auf den Draht drückt, die schneiden sich durch die Isolation. Kenne solche Klemmen aus der Elektrik, die funktionieren gut.

Also wenn alles so läuft wie ich es will, muss ich weder programmieren noch updaten, wozu auch? Sobald es erhältlich ist, werde ich mal die Einbauanleitung anfordern. Mal sehen wie fummlig der Einbau wirklich ist.
 
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #19

pingo

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio M-Sport BJ 06-2017
Die Drähte befinden sich alle hinter der Verkleidung, die man als Laie nicht abbauen kann. Da die BMW-Verkabelung so kurz ist, kannst Du auch nichts hervorziehen, sondern musst quasi blind (nach Gefühl) arbeiten. Mir wäre das zu riskant, dass dabei was schief geht und Du dann teuer in die Werkstatt musst, um das Verdeck neu zu verkabeln. Das lohnt sich nicht für die Ersparnis von nur 5o Euro. Das mods4cars-Modul kannst Du jederzeit wieder entfernen (nur dazwischen gesteckt) und Dein Cabrio sieht aus wie vorher.

Ich bin sehr froh auf das Update auf 2.0, weil ich damit auch meinen Komfortzugang zum Öffnen/Schließen des Verdecks nutzen kann.

Die Firmware des Moduls wird laufend weiterentwickelt. Da will ich schon "dabei sein".

PS: Wer Zoll sparen will: man kann übrigens das mods4cars-Modul auch angeblich in Berlin bei einem deutschen Distributor bestellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? Beitrag #20
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
noethi schrieb:
Danke @pingo für die Info, aber kennst du das xcar Modul selber? Also löten muss man da nichts, es werden "Klemmen" mitgeliefert die man auf den Draht drückt, die schneiden sich durch die Isolation. Kenne solche Klemmen aus der Elektrik, die funktionieren gut.

Also wenn alles so läuft wie ich es will, muss ich weder programmieren noch updaten, wozu auch? Sobald es erhältlich ist, werde ich mal die Einbauanleitung anfordern. Mal sehen wie fummlig der Einbau wirklich ist.
Hast du inzwischen ein Verdeckmodul eingebaut und welches?
Wer kann noch über Erfahrungen zu einem Modul z.b. von Xcars berichten?
Die einen schreiben es wäre einfach einzubauen und hier steht wieder was anderes....
Über Erfahrungen / Berichte wäre ich dankbar.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Thema:

Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut?

Hat jemand ein Verdeckmodul eingebaut? - Ähnliche Themen

Fenster schließt bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr: Hallo, wenn ich ab über 200 km/h das Fenster öffne, schließt es nicht mehr ganz und verursacht ein extremes Windgeräusch / Pfeifen. Muss auf ca...
G42 Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein: Hallo, das Problem ist sicher von vielen Autos mit rahmenlosen Seitenscheiben bekannt: Bei strengem Frost frieren diese ein und senken sich zum...
F23 BMW F23 Cabriolet 218i Kofferraum Notentriegelung: Hallo Bei meinem F23 wurde eine AHK angebaut und die Elektronik installiert, Dafür wurde der Kombistecker im Kofferraum abgezogen und die Pins...
G87 Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meinen neuen G87 erhalten und habe seit der Abfahrt festgestellt, dass es hinten links nach dem Stillstand des...
BMC Luftfilter G87: Hallo zusammen, kennt jemand noch einen Lieferanten hier in Deutschland der die BMC Filter für den G87 vertreibt (...nicht K&N oder Pipercross)...
Oben Unten