2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen

Diskutiere 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die BE sollte erloschen sein. Meiner Ansicht nach müssten die Rückleuchten eingetragen werden, die werden nur ein Zulassung für die...
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #141
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
hd235x schrieb:
Wie sieht es da eigentlich im fall der fälle bezüglich Betriebserlaubnis aus? Schon klar dass es in 99,9% der Fälle keiner merkt, aber dennoch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die BE sollte erloschen sein.

Meiner Ansicht nach müssten die Rückleuchten eingetragen werden, die werden nur ein Zulassung für die Facelift-Modelle haben.

 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen

Anzeige

  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #142
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Mal ehrlich Leute als würde irgendein Beamter bei einer Fahrzeugkontrolle auf die Idee kommen "Momentmal das ist ein Vlci der hat eig. andere Heckleuchten, mal schauen ob das eingetragen ist" Hier fahren manche mit einer sehr speziellen Downpipe herum ohne sich Gedanken zu machen und jetzt wird über die Zulässigkeit der LCI Heckleuchten diskutiert? Ich denke wir haben andere Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #144
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wie gesagt, ich hab das auch nur ins blaue getippt. Kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass man da nix eintragen "muss".

@Fab235i wenn doch jemand die frage stellt, kann man doch darüber schreiben.

PS: Samoth wird das bestimmt klären können, der kennt sich da besser aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #145
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Für mich ist die Sache klar, niemand wird irgendwas an den Heckleuchten anzweifeln, da weder beim TÜV noch bei einer Fahrzeugkontrolle irgendjemand genug Ahnung hat zu erkennen ob es sich um ein LCI oder VLCI handelt. Falls doch was will derjenige tun? Es ist ein Originalteil.

@Fallout: mein Post vorhin war auch nicht Böse gemeint, klar können wir darüber schreiben aber ich denke wir befinden uns damit in einer Grauzone was das Nachrüsten der LCI Leuchten angeht. Von daher werden wir keine richtige Lösung finden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #146
M235i Andi

M235i Andi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hi,

habe heute an meinem M235i die LCI Rückleuchten nachgerüstet.

Offizelle codierung zur LCI Rückleuchten Nachrüstung bei BMW gibt es inzwischen. Einfach codieren und dann ist diese Variante auch Programmiersicher und ihr müsst keine Angst haben wenn das Auto mal bei BMW aufgrund einem Problemes programmiert werden müsste das danach ihr ein Mäusekino habt und wieder alles selbst codieren müsst.

Was mir noch aufgefallen ist nach der Nachrüstung bevor ich die LCI Rücklichter eingebaut habe wurden gleich die 2 der Bremslichter deaktiviert. Es ging nur noch das mittlere der 3 Bremslichter somit müsste man nicht einmal die 3 Kabel auf eines löten.

Leider wurde automatisch eine Gesamtcodierung gemacht und ich musste den Rest meiner Codierungen wieder selbst einstellen, aber zumindest bleiben die Lichter jetzt fest integriert.

Gruß Andi

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 17
  • 4.jpg
    4.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #147

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Fab235i schrieb:
Dunkle Musterfolie von CFC.de kostet 1€ xD

Sehr cool, danke. Hab jetzt mal ganz dunkel, dunkel und rot bestellt und werde bisl experimentieren. Bei 3 Eur fast schon obszön leistbar. Denn mich stört bislang auch nur das weiss, zu viele Farben.

Ich persönlich mag den "old style look" der VLCI Rückleuchten, das ganze Auto ist mE schliesslich auf erfrischende Weise irgendwie retro in unserer downsizing-3bis4pötte-hybrid-elektro-Hype Zeit ;-)
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #148

SAMOHT

Guest
M235i Andi schrieb:
Hi,

habe heute an meinem M235i die LCI Rückleuchten nachgerüstet.

Offizelle codierung zur LCI Rückleuchten Nachrüstung bei BMW gibt es inzwischen. Einfach codieren und dann ist diese Variante auch Programmiersicher und ihr müsst keine Angst haben wenn das Auto mal bei BMW aufgrund einem Problemes programmiert werden müsste das danach ihr ein Mäusekino habt und wieder alles selbst codieren müsst.
Was mir noch aufgefallen ist nach der Nachrüstung bevor ich die LCI Rücklichter eingebaut habe wurden gleich die 2 der Bremslichter deaktiviert. Es ging nur noch das mittlere der 3 Bremslichter somit müsste man nicht einmal die 3 Kabel auf eines löten.
Leider wurde automatisch eine Gesamtcodierung gemacht und ich musste den Rest meiner Codierungen wieder selbst einstellen, aber zumindest bleiben die Lichter jetzt fest integriert.

Gruß Andi
Wie sieht das Bremslicht dann aus?
Evtl. Vergleichsbilder.
Müsste ja dann nicht mehr gut erkennbar sein.
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #149
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Wie sieht das Bremslicht dann aus?
Evtl. Vergleichsbilder.
Müsste ja dann nicht mehr gut erkennbar sein.

Ja, Bilder bitte ! - würde mich auch interessieren

 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #150
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
M235i Andi schrieb:
Hi,

habe heute an meinem M235i die LCI Rückleuchten nachgerüstet.

Offizelle codierung zur LCI Rückleuchten Nachrüstung bei BMW gibt es inzwischen. Einfach codieren und dann ist diese Variante auch Programmiersicher und ihr müsst keine Angst haben wenn das Auto mal bei BMW aufgrund einem Problemes programmiert werden müsste das danach ihr ein Mäusekino habt und wieder alles selbst codieren müsst.
Was mir noch aufgefallen ist nach der Nachrüstung bevor ich die LCI Rücklichter eingebaut habe wurden gleich die 2 der Bremslichter deaktiviert. Es ging nur noch das mittlere der 3 Bremslichter somit müsste man nicht einmal die 3 Kabel auf eines löten.
Leider wurde automatisch eine Gesamtcodierung gemacht und ich musste den Rest meiner Codierungen wieder selbst einstellen, aber zumindest bleiben die Lichter jetzt fest integriert.

Gruß Andi


Wenn es jetzt eine Codierung beim ?? gibt, bietet BMW dann auch einen offiziellen Nachrüstsatz für die LCI-Rückleuchten an?
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #151
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
SAMOHT schrieb:
Wie sieht das Bremslicht dann aus?
Evtl. Vergleichsbilder.
Müsste ja dann nicht mehr gut erkennbar sein.

Beim vFL besteht das Bremslicht aus 3 Birnchen pro Rückleuchte, also gibt es jeweils 3 Kabel für das Bremslicht. Bei den FL-Rückleuchten ist es 1 LED-Bremslicht, deshalb gibts nur noch 1 Kabel. Wenn man die FL-Leuchten beim vFL nachrüstet, müssen die beiden "überflüssigen" Kabel sauber isoliert werden, z.B. indem man sie mit dem 3. Kabel zusammen lötet, oder zumindest die freien Kabelenden ordentlich abdichtet.

Bei der Codierung wird dann nur noch die Lampenüberwachung für die kompletten Rückleuchten deaktiviert (außer Rückfahrscheinwerfer), da es bei allen LEDs ansonsten zu Fehlermeldungen kommen würde. Nur das Deaktivieren von 2 der 3 Bremslichter reicht eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #152
M235i Andi

M235i Andi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Ja​ so wie BMW Racer es schreibt ist es. Bei den FL Rücklichtern wird ja nur ein Kabel für die LED Beleuchtung de Bremslichtes benötigt beim VFL waren es ja pro Seite 3 Glühlampen.

Offizelle Nachrüstung von BMW gibt es leider noch nicht aber wenn ihr euer Auto ans Programmiersystem anschließt kommt der Punkt Nachrüstung LCI Rückleuchten

Gruß Andi

 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #153

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Mittlerweile gibt es sogar eine offizielle Nachrüstung von BMW.

 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #154
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Lonzo schrieb:
Mittlerweile gibt es sogar eine offizielle Nachrüstung von BMW.

Ist denn auch schon der Preis für den Nachrüstsatz bekannt?
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #155

SAMOHT

Guest
Nachrüstsatz - ETK BMW
Preise BMWBaum.24

LCI-Heckleuchten-Nachrüstsatz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #156
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Ist eigentlich nichts neues dabei, das sind die selben Teile, die von Anfang an für die Nachrüstung benötigt wurden. Dann haben wir bisher ja gar nicht so viel falsch gemacht :daumen:

Interessant wäre jetzt nur, was in der offiziellen Einbauanleitung mit den alten Bremskabeln passieren soll.

 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #157

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Ist eigentlich nichts neues dabei, das sind die selben Teile, die von Anfang an für die Nachrüstung benötigt wurden. Dann haben wir bisher ja gar nicht so viel falsch gemacht :daumen:

Interessant wäre jetzt nur, was in der offiziellen Einbauanleitung mit den alten Bremskabeln passieren soll.
Dafür sind die Rep. Satz Buchsengehäuse vorgesehen.
Diese sind bei den Ersatzrückleuchten nicht aufgeführt.
LCI-Heckleuchten.JPG
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #158
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Diese Buchsengehäuse gab es früher auch schon (ist die selbe Teilenummer wie die, die ich damals separat zu den Rückleuchten bestellt habe). In die Buchsengehäuse werden ja die einzelnen Kabel gesteckt, und das Gehäuse selbst wird in die Rückleuchte eingesteckt. Allerdings sind die Buchsengehäuse für die FL-Leuchten nur 6-polig, die vom vFL sind 8-polig. Also bleiben wie gesagt 2 Kabel übrig, die irgendwie isoliert werden müssen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #159
Pepe

Pepe

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe die beiden übrigen Kabel einfach im alten Buchsengehäuse gelassen. Das erleichtert auch den eventuellen Rückbau.
 
  • 2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen Beitrag #160

SAMOHT

Guest
Hier wurde das so gelöst.
Noch ordentlich isolieren.
Buchsengehäuse.jpg
 
Thema:

2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen

2er LCI LED-Leuchten in altes Modell bauen - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten