Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk

Diskutiere Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #1
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo Leute,

heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht habe.

Alles ist mehr oder weniger unfreiwillig passiert.

Erst hatte ich Federn verbaut, diese ich dann aber wegen TÜV und dann doch sehr holpriges Fahren gegen ein Gewindefahrwerk getauscht habe.

Der Thread kann gerne oben angepinnt werden und soll anderen Forenuser helfen, bei der Entscheidung zwischen orginalen M Fahrwerk lassen, Federn oder doch ein Gewinde einzubauen.

Es basiert hier alles auf meinen eigenen Erfahrungen die ich mit den 3 Arten gemacht habe. Außerdem möchte ich mit dem Thema erreichen, dass immer wiederkehrende Fragen wie: "Wird das Fahrzeug sehr unruhig mit den Federn?" schnell aufgeklärt werden. Ich hatte nun die 3 Sachen ausgibig testen können um darüber urteilen zu können.

Nun reicht es aber mit dem Vorwort und ich will endlich beginnen mit den Vergleichen.

-----------------------------------------------------

Fahrzeug: BMW M235i sDrive (orginales M Fahrwerk)

-----------------------------------------------------

M Fahrwerk

Vorteile:

- im Vergleich zu anderen Standardfahrwerken gute Kurvenlage (vom Einknicken abgesehen)

- Höhe des Standardfahrwerk geht ab Werk in Ordnung

- Stabile Quälität

Nachteile:

- sehr Hart bei hoher Geschwindigkeit

- unruhiges Heck bei hoher Geschwindigkeit

- starkes Einknicken bei Kurvenfahrt und starkem Bremsen

- Dämpfer / Federabstimmung nicht harmonisch (schwammiges Fahrgefühl)

- nimmt Bodenwellen sehr unkomfortabel auf

- schnelle Richtungwechsel verkraftet das Fahrwerk nicht gut

Fahrwerksfedern (H&R 25mm)

Vorteile:

- sehr sportliche Optik für wenig Geld

- Fahrwerk wird mit den Federn straffer

- bessere Straßenlage (schnellere Kurvenfahrten)

- Einknicken der Karosserie wird deutlich weniger

- niedrigerer Schwerpunkt

Nachteile:

- Fahrwerk wird nicht komfortabler

- bei langsamer Fahrt sehr holprig (springen)

- Einknicken der Karosserie in Kurven und bei starkem Bremsen immernoch leicht vorhanden

- Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt, dadurch unruhigeres Fahren

- teils "hängendes" Heck

Gewindefahrwerk (ST X Gewindefahrwerk)

Vorteile:

- (Höhen)verstellbar (individuelles Setup einstellbar)

- Dämpfer und Federn sind aufeinander abgestimmt

- kein Einknicken der Karosserie bei Kurvenfahrten oder starkem Bremsen

- sehr schnelle Kurvenpassagen sind möglich

- bei langsamer Fahrt (cruisen) am angehmsten

- sehr ausgewogenes Fahren (langsame Gesch. - Dämpfer arbeitet gut /// schnelle Geschw. - Fahrwerk ist sehr straff und sportlich)

- kein unruhiges Heck mehr bei über 200 km/h

Nachteile:

- teils hohe Anschaffungs und Einstellkosten

- beim BMW 2er kommt man an der Hinterachse schlecht ran zum verstellen

- Sofern keine Grundkenntnisse über FW Einstellung schwierig ein Setup zu finden (Zug- Druckstufen, sofern vorhanden)

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema dem ein oder anderen etwas helfen konnte und so der ein oder anderen Frage vorbeugen konnte, die immer wieder kommt. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er möchte.

Will man ausschließlich Optik kommt man um Federn nicht drum herum. Sofern es aber die maximale Performance sein soll, dann ist ein Fahrwerk unverzichtbar.

Das sind meine Erfahrungen aus den 3 Arten von Fahrwerk, Tieferlegung und der daraus resultierenden Performance.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk

Anzeige

  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #2

Gast2672

Guest
Hallo Kevin, sehr gut Danke, hast nun doch Deine Erfahrungen zu Papier gebracht :daumen:. Nun, mit dem Original - FW kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe es nun schon des Öfteren erwähnt, wenn Gewinde - FW ist die zentrale Frage des Einbau`s, einhergehend mit der Abstimmung! Das war bei den Mopeten schon nicht so einfach :hitze:

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #3
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Kevin13006

Vielen Dank :).

Das ist mal wirklich sehr schön beschrieben, ich wollte mein "Hochhaus" eigentlich ja auch nur etwa 2cm tiefer legen und dachte halt an Federn, aber ich glaube ich werde lieber nächstes Jahr ein Gewindefahrwerk kaufen, das blöde bei mir ist nur, ich habe ja das adaptive Fahrwerk und möchte diese Funktion auch sehr gerne behalten.

Naja und z.b. das KW DCC kostet natürlich wieder etwas mehr, andererseits hat man da ja auch länger was von und ich werde meinen 2èr bestimmt 10 Jahre fahren.

Also erstmal lasse ich meinen so, andere Sachen stehen ja auch noch auf dem Wunschzettel :)

Nochmals Danke für den schönen Bericht.

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #4
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Erst mal Danke an deine Erläuterungen Kevin :)

Bei mir stand aus den oben genannten Gründen Federn nie zur Debatte, habe mir daher nun ein KW Variante 3 bestellt, welches hoffentlich im Laufe der nächsten Woche da ist.

Nun meine Frage an erfahrenen Fahrer, die bereits ein Fahrwerk verbauen lassen haben:

Ich habe hier eine KW Sales & Service Werkstatt ( wird auf der KW HP als Partner geführt, ich poste hier einfach mal den Link, falls das verboten ist bitte rausnehmen: http://www.cartune-speedpoint.de/tuning.html) - sieht allerdings etwas mehr wie eine größere Hinterhofwerkstatt, als etwas vernünftiges aus..

Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass die mit den modernsten Geräten ans Auto gehen.. Will kein teures Fahrwerk kaufen, welches dann mehr schlecht als recht eingebaut und vermessen wird, auch wenn die auf Facebook schon einige Bilder gepostet haben, allerdings alle älter und man sieht auch nie etwas vom Einbau, sondern wenn überhaupt das Endergebnis.

Oder würdet ihr sagen: Fahr zum Ring, lass dir nen Termin bei Raeder & Co. geben und die das Fahrwerk einbauen, einstellen und vermessen lassen.

( oder kennt jemand in der Nähe von Hannover / Hamburg noch einen guten namhaften Tuner, bei dem ihr das ohne weiteres machen lassen würdet?)

Nachteile für mich: Der Ring ist über 3 Stunden entfernt, das wäre also ein guter Tagestrip für mich - dazu sind die Einbaukosten deutlich höher.

Wer von euch hat sich schon bei einem Tuner vor Ort am Ring ein Fahrwerk (und Distanzscheiben - bei mir wegen Serien MPerformance Felgen nötig, neue Felgen kommen dieses Jahr nicht mehr) einbauen lassen? ( machen die das auch, wenn man es nicht vor Ort kauft?)

Wie lange waren eure Vorlaufzeiten?

Was habt ihr fürs einbauen, Setup, vermessen bezahlt? ( gerne PM)

Danke für eure Hilfe :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #5
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Also bei Reader heute noch für meins angefragt ca 3-4 Wochen Vorlaufzeit und 650€ für Einbau vermessen und Setup einstellen wie gewünscht. :)
Für ein kw v3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #6

Gast2672

Guest
@Christopher, dass finde ich nun nicht so teuer ! Ich werde erst ein FW ordern, wenn ich weiß wo ich mich hinwenden kann, wo es dann auch ordentlich verbaut wird!

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #7
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Tobi ///M schrieb:
Erst mal Danke an deine Erläuterungen Kevin :)

Bei mir stand aus den oben genannten Gründen Federn nie zur Debatte, habe mir daher nun ein KW Variante 3 bestellt, welches hoffentlich im Laufe der nächsten Woche da ist.

Nun meine Frage an erfahrenen Fahrer, die bereits ein Fahrwerk verbauen lassen haben:

Ich habe hier eine KW Sales & Service Werkstatt ( wird auf der KW HP als Partner geführt, ich poste hier einfach mal den Link, falls das verboten ist bitte rausnehmen: http://www.cartune-speedpoint.de/tuning.html) - sieht allerdings etwas mehr wie eine größere Hinterhofwerkstatt, als etwas vernünftiges aus..

Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass die mit den modernsten Geräten ans Auto gehen.. Will kein teures Fahrwerk kaufen, welches dann mehr schlecht als recht eingebaut und vermessen wird, auch wenn die auf Facebook schon einige Bilder gepostet haben, allerdings alle älter und man sieht auch nie etwas vom Einbau, sondern wenn überhaupt das Endergebnis.

Oder würdet ihr sagen: Fahr zum Ring, lass dir nen Termin bei Raeder & Co. geben und die das Fahrwerk einbauen, einstellen und vermessen lassen.

( oder kennt jemand in der Nähe von Hannover / Hamburg noch einen guten namhaften Tuner, bei dem ihr das ohne weiteres machen lassen würdet?)

Nachteile für mich: Der Ring ist über 3 Stunden entfernt, das wäre also ein guter Tagestrip für mich - dazu sind die Einbaukosten deutlich höher.

Wer von euch hat sich schon bei einem Tuner vor Ort am Ring ein Fahrwerk (und Distanzscheiben - bei mir wegen Serien MPerformance Felgen nötig, neue Felgen kommen dieses Jahr nicht mehr) einbauen lassen? ( machen die das auch, wenn man es nicht vor Ort kauft?)

Wie lange waren eure Vorlaufzeiten?

Was habt ihr fürs einbauen, Setup, vermessen bezahlt? ( gerne PM)

Danke für eure Hilfe :)

Ich bin gespannt, wie du deine Eindrücke schilderst. Ein KW steht bei mir auch ganz oben auf dem Zettel!

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #8
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Preis ist gut, Vorallen wissen die Leute was sie tuen. Wird zB mit Fahrer abgestimmt oder mit 2wenn Mann eher zu zweit fährt.

Klar TÜV Eintragung kommt dann noch drauf , sind ca 120€ denke ich mal. :)
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #9

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Das Problem bei diesem ganzen Fahrwerks-Thema ist leider meistens, dass die Leute die sich nen Fahrwerk einbauen alles absolut in den Himmel loben und auf Wolke Sieben schweben. Es ist aber besonders wichtig, dass das Fahrwerk vernünftig vermessen und eingestellt ist.. Und da haben leider die meisten überhaupt keinen Plan von. Sich also nen KW V3 (was für 95% der Normalfahrer sowieso völlig über's Ziel hinaus geschossen ist) bei ATU oder Premio einbauen lassen mit schlechtem Set-Up ist komplett sinnfrei.

Im ersten Moment und für den "normalen" Fahrer fährt sich das garantiert auch rein vom Feeling her besser als nur Federn oder das Serienfahrwerk, teilweise wird das Auto aber absolut lebensgefährlich und unberechenbar wenn man wirklich schnell fährt. Das passiert mir mit dem Serienfahrwerk einfach nicht..

Daher: Wenn Fahrwerk, vernünftig vermessen und einstellen lassen. Alles andere fühlt sich villeicht ok an, ist aber meistens absolut scheisse zu fahren wenn man wirklich Tempo macht (und das ist ja der Grund wieso man sich überhaupt so ein V3 z.b holt).

Und mit vernünftig ist gemeint: Auto mit Fahrer abgestimmt, Radlastwaagen etc.

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #10
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Vorteil am Ring ist, dass die Leute in der Regel wissen, was sie tun und welches Setup bei dem Auto funktioniert. Das soll aber nicht heißen, dass es woanders keine Firmen gibt, die das genauso gut können - nur fällt mir da oben so spontan jetzt niemand ein. Spurplatten in verschiedenen Dimensionen sind teilweise auch auf Lager (zumindest bei Raeder), somit kann vor Ort geschaut werden, was passt und man muss nicht im Vorfeld irgendwas bestellen. Meiner Meinung nach lohnt sich Tagestrip bei einem V3 auf jeden Fall, da du ohne entsprechendes Setup, gar nicht das volle Potential so eines Fahrwerks nutzen kannst :cool:

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #11
Marcel

Marcel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Also ich habe für den Einbau, einstellen, Vermessung & TÜV 300€ bezahlt. Werkstatt ist KW Partner, "kannte" den Chef durch einen Kumpel von meinem Vater, dadurch war es vielleicht etwas billiger.

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #12
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
ist aber meistens absolut scheisse zu fahren wenn man wirklich Tempo macht (und das ist ja der Grund wieso man sich überhaupt so ein V3 z.b holt).
Und mit vernünftig ist gemeint: Auto mit Fahrer abgestimmt, Radlastwaagen etc.
also wenn du mit Tempo Rennstrecke meinst, dann muss ich da absagen. Werde mit dem Fahrzeug keine Rennen fahren.. Fahre aber für einen 6 Zylinder hier vergleichsweise viel und vergleichsweise viel und schnell Autobahn. Und da fängt das Serienfahrwerk ab 200 km/h an richtig zu nerven. Ich hab es jetzt knapp 8.000 KM probiert und finde es nicht so schön.

Was mir im Stadtverkehr auch aufgefallen ist: Eine Bodenwelle wird noch halbwegs gut weg gefedert, aber weder es kommen mehrere hintereinander, dann schüttelt es dich im Wagen richtig durch.

Hier erhoffe ich mir durch das V3 ebenfalls Besserung.

Ja, sehe das änlich wie m und letztendlich sind es ja nur ein paar Hundert € mehr.. und die sind vermutlich bei einer Investition von ca. 2.000 € am falschen Ende gespart :)

Werde also mal mit Raeder Kontakt aufnehmen.

Falls das noch jemand vor hat, kann man sich ja nen gemeinsamen Einbautermin geben lassen und dann zusammen hinfahrn, wüsste nicht, was ich sonst den ganzen Tag da alleine machen kann ;) :p

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #13
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Verbinde den Einbautermin mit dem nächsten Forentreffen und schon passts perfekt :p

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #15

Gast2672

Guest
Ähm, sind von mir so in etwa 900 Km dorthin, also eher nicht...., es gibt doch auch den 35i Racing, dort ist auch ein vernünftiges FW verbaut! Haben das die BMW - Mannen selbst bewerkstelligt, oder ausgelagert, weiß das wer?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #16
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Wer sagt denn, dass der 235 Cup ein vernünftiges Fahrwerk hat? Und was hat das Fahrwerk eines 235 Cup Rennautos hiermit zu tun?
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #17

Gast2672

Guest
Gut, nachdem du ein Wortklauber zu sein scheinst, über vernünftig kann man streiten! Dies war auch nicht meine Frage! Ich möchte mir nur von keinem Pfuscher ein FW verbauen lassen, dies ist die Conclusio !

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #18

Gast2027

Guest
Wegen Fahrwerksabstimmung kann ich euch nur wärmstens den Kameraden hier ans Herz legen: www.wwmotorsport.de
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #19

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
KW hat ne menge handelspartner, salespoints und motorsportpartner ... ?? sind das alles dönerbuden ?? Ich hab da so 2 oder 3 nah bei mir dran ... so mit 5 jahren garantie usw .... sind die von KW ungeprüft ??

Stefan

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #20
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
nein, natürlich nicht. Südlich von Bonn gibt es schon ein paar gute Adressen. Ich weiß zwar nicht, wie man z.B. KW Sales Point wird, aber es ist dennoch ein Unterschied, ob jemand die Fahrwerke "nur" verkauft oder ob er damit Erfahrungen aus der Praxis hat.

 
Thema:

Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk

Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten