Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk

Diskutiere Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
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Kevin13006

Kevin13006

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BMW M235i
Hallo Leute,

heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht habe.

Alles ist mehr oder weniger unfreiwillig passiert.

Erst hatte ich Federn verbaut, diese ich dann aber wegen TÜV und dann doch sehr holpriges Fahren gegen ein Gewindefahrwerk getauscht habe.

Der Thread kann gerne oben angepinnt werden und soll anderen Forenuser helfen, bei der Entscheidung zwischen orginalen M Fahrwerk lassen, Federn oder doch ein Gewinde einzubauen.

Es basiert hier alles auf meinen eigenen Erfahrungen die ich mit den 3 Arten gemacht habe. Außerdem möchte ich mit dem Thema erreichen, dass immer wiederkehrende Fragen wie: "Wird das Fahrzeug sehr unruhig mit den Federn?" schnell aufgeklärt werden. Ich hatte nun die 3 Sachen ausgibig testen können um darüber urteilen zu können.

Nun reicht es aber mit dem Vorwort und ich will endlich beginnen mit den Vergleichen.

-----------------------------------------------------

Fahrzeug: BMW M235i sDrive (orginales M Fahrwerk)

-----------------------------------------------------

M Fahrwerk

Vorteile:

- im Vergleich zu anderen Standardfahrwerken gute Kurvenlage (vom Einknicken abgesehen)

- Höhe des Standardfahrwerk geht ab Werk in Ordnung

- Stabile Quälität

Nachteile:

- sehr Hart bei hoher Geschwindigkeit

- unruhiges Heck bei hoher Geschwindigkeit

- starkes Einknicken bei Kurvenfahrt und starkem Bremsen

- Dämpfer / Federabstimmung nicht harmonisch (schwammiges Fahrgefühl)

- nimmt Bodenwellen sehr unkomfortabel auf

- schnelle Richtungwechsel verkraftet das Fahrwerk nicht gut

Fahrwerksfedern (H&R 25mm)

Vorteile:

- sehr sportliche Optik für wenig Geld

- Fahrwerk wird mit den Federn straffer

- bessere Straßenlage (schnellere Kurvenfahrten)

- Einknicken der Karosserie wird deutlich weniger

- niedrigerer Schwerpunkt

Nachteile:

- Fahrwerk wird nicht komfortabler

- bei langsamer Fahrt sehr holprig (springen)

- Einknicken der Karosserie in Kurven und bei starkem Bremsen immernoch leicht vorhanden

- Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt, dadurch unruhigeres Fahren

- teils "hängendes" Heck

Gewindefahrwerk (ST X Gewindefahrwerk)

Vorteile:

- (Höhen)verstellbar (individuelles Setup einstellbar)

- Dämpfer und Federn sind aufeinander abgestimmt

- kein Einknicken der Karosserie bei Kurvenfahrten oder starkem Bremsen

- sehr schnelle Kurvenpassagen sind möglich

- bei langsamer Fahrt (cruisen) am angehmsten

- sehr ausgewogenes Fahren (langsame Gesch. - Dämpfer arbeitet gut /// schnelle Geschw. - Fahrwerk ist sehr straff und sportlich)

- kein unruhiges Heck mehr bei über 200 km/h

Nachteile:

- teils hohe Anschaffungs und Einstellkosten

- beim BMW 2er kommt man an der Hinterachse schlecht ran zum verstellen

- Sofern keine Grundkenntnisse über FW Einstellung schwierig ein Setup zu finden (Zug- Druckstufen, sofern vorhanden)

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema dem ein oder anderen etwas helfen konnte und so der ein oder anderen Frage vorbeugen konnte, die immer wieder kommt. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er möchte.

Will man ausschließlich Optik kommt man um Federn nicht drum herum. Sofern es aber die maximale Performance sein soll, dann ist ein Fahrwerk unverzichtbar.

Das sind meine Erfahrungen aus den 3 Arten von Fahrwerk, Tieferlegung und der daraus resultierenden Performance.

 
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  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #41
deeko

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Habe mir extra adaptives fw konfiguriert um die funktion nutzen zu können. Die treckerhöhe nervt aber trotzdem. Daher würde ich es schade finden für eine optische tieferlegung auf das Feature ad fw verzichten zu müssen. Schwierige entscheidung.
Aber anscheindend ist es für die meisten kein Problem gewesen das ad fw rauszuschmeissen für ein gew fw. Oder was hat euch zu der entscheidung bewogen?
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #42
dieselbrenner1

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Verschiedene ;)
Ein Adaptives Fw bzw. dieses Feature für ein normales Gewindefahrwerk einzutauschen, würde ich bei einem solchen Fzg. niemals ernsthaft in Erwägung ziehen.
Wenn überhaupt, käme dann nur das genante DDC Fw in Frage, oder man greift zu den AC Schnitzer Federn und hat damit einen recht guten und auch günstigen Kompromiss.
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #43

tencazzo

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Genau das ist der Punkt mit aFW, aber ACS sind auch nur Federn heißt wieder nur Halbe Sache. Sind die so viel besser auf aFW Dämpfer abgestimmt als H&R oder Eibach?
 
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  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #44
dieselbrenner1

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..zumindest wurden sie im Fahrversuch abgestimmt und damit haben sie anderen schon mal etwas voraus.
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #45
Marcel

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deeko schrieb:
Habe mir extra adaptives fw konfiguriert um die funktion nutzen zu können. Die treckerhöhe nervt aber trotzdem. Daher würde ich es schade finden für eine optische tieferlegung auf das Feature ad fw verzichten zu müssen. Schwierige entscheidung.
Aber anscheindend ist es für die meisten kein Problem gewesen das ad fw rauszuschmeissen für ein gew fw. Oder was hat euch zu der entscheidung bewogen?
Ich hab es gegen das KW V1 getauscht da beim ad. fw. meiner Meinung nach kein Unterschied zwischen Comfort und Sport war, ab 200 das Fahrwerk zu unsicher ist, in Kurven total Katastrophe ist. Und natürlich auch wegen optischen Gründen.
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #46
Fallout

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dieselbrenner1 schrieb:
Ein Adaptives Fw bzw. dieses Feature für ein normales Gewindefahrwerk einzutauschen, würde ich bei einem solchen Fzg. niemals ernsthaft in Erwägung ziehen.
Wenn überhaupt, käme dann nur das genante DDC Fw in Frage, oder man greift zu den AC Schnitzer Federn und hat damit einen recht guten und auch günstigen Kompromiss.

Da du überall immer gegen Gewindefahrwerke hier postest, würde mich der Grund dafür mal interessieren ;) Hattest du mal schlechte Erfahrungen oder wie kommt das.

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #47
dieselbrenner1

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Wie ich bereits schon einmal an anderer Stelle angemerkt habe, stehe ich dem Umbau auf Gewindewahrwerk bei einem daily eher kritisch gegenüber und befinde mich heute auf dem Standpunkt, das gewisse Umrüstungen einfach Kompromisse nach sich ziehen.
Das bedeutet für mich, nicht mehr den Versuch unternehmen zu wollen, aus einem Standard bzw. Alltagsfahrzeug mit welchem man zur Arbeit, zum Einkauf oder mit der Familie in den Urlaub fährt, unbedingt einen Allrounder oder "Racer" basteln zu wollen.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich behaupten, dass ein solchermaßen umbegbautes Fzg. kann vieles, aber nichts wirklich richtig und je mehr man daran verändert, desto unzuverlässiger werden diese leider oftmals.
Unter den Gesichtspunkten von Garantie und Gewährleistung und gerade im Hinblick auf Neufahrzeuge, sind gewisse Änderungen natürlich auch sehr mit Vorsicht zu genießen.
Einhergehend ist das Ganze oftmals mit einem Mehraufwand an Wartung und Kontrolle, ich trenne daher seit längerem strikt Hobby und Alltag, andauernd schrauben und ändern zu müssen, umstecken von Rädern und Bereifung, aufwändige Einstellungen bei entsprechend anderweitiger Nutzung vorzunehmen, oder auf gewisse Dinge ganz zu verzichten, diese jeweils ein oder auszubauen bzw. weglassen zu müssen, möchte ich einfach nicht mehr.
Schwierig ist in dem Zusammenhang auch das Thema Einbau/Abstimmung, wenn nicht ordentlich gemacht, bleibt die erhoffte Verbesserung oftmals aus, das Fahrverhalten verbessert sich nicht zwangsläufig und die Investition läuft dann schnell ins leere.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich besitze selbst Fzg. mit Gewindefahrwerken und noch viel weitergehenden Änderungen.. nur weiß ich aber auch, dass sie nicht immer ganz unproblematisch und fehlerfrei sein können, wo es Schwachstellen gibt und was man davon zu erwarten hat.
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #48
Fallout

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Verrückte Einstellung denn schon mit einem kWv3 hast du ein komfortableres Fahrwerk im Vergleich zur Serie und trotzdem spricht es deutlich besser an.
Mit den hoppelfahrweken ab Werk würde ich mich nie zufrieden geben.

Die hat man dann wohl das ganze noch nie richtig eingestellt, sonst würdest du nicht denken, dass ein Zubehörfahrwerk den Wagen schlechter fahrbar macht. Beim kwv3 - was ich selbst im 2er getestet habe - hat man absolut keine Kompromisse.
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #49
Vegas

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Fallout schrieb:
Beim kwv3 - was ich selbst im 2er getestet habe - hat man absolut keine Kompromisse.

Definitiv, dein V3 ist sowas von top eingestellt, spürbar komfortabler und ein um Welten besseres Fahrgefühl. Ich bin hin und weg :perfect.gif

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #50
Tobi ///M

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bin auch schon gespannt :) am 09.06. ist mein Termin bei Raeder :) :daumen: :cool: :popcorn:

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #51

tencazzo

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M135i LCI
dieselbrenner1 schrieb:
Wie ich bereits schon einmal an anderer Stelle angemerkt habe, stehe ich dem Umbau auf Gewindewahrwerk bei einem daily eher kritisch gegenüber und befinde mich heute auf dem Standpunkt, das gewisse Umrüstungen einfach Kompromisse nach sich ziehen.
Das bedeutet für mich, nicht mehr den Versuch unternehmen zu wollen, aus einem Standard bzw. Alltagsfahrzeug mit welchem man zur Arbeit, zum Einkauf oder mit der Familie in den Urlaub fährt, unbedingt einen Allrounder oder "Racer" basteln zu wollen.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich behaupten, dass ein solchermaßen umbegbautes Fzg. kann vieles, aber nichts wirklich richtig und je mehr man daran verändert, desto unzuverlässiger werden diese leider oftmals.
Unter den Gesichtspunkten von Garantie und Gewährleistung und gerade im Hinblick auf Neufahrzeuge, sind gewisse Änderungen natürlich auch sehr mit Vorsicht zu genießen.
Einhergehend ist das Ganze oftmals mit einem Mehraufwand an Wartung und Kontrolle, ich trenne daher seit längerem strikt Hobby und Alltag, andauernd schrauben und ändern zu müssen, umstecken von Rädern und Bereifung, aufwändige Einstellungen bei entsprechend anderweitiger Nutzung vorzunehmen, oder auf gewisse Dinge ganz zu verzichten, diese jeweils ein oder auszubauen bzw. weglassen zu müssen, möchte ich einfach nicht mehr.
Schwierig ist in dem Zusammenhang auch das Thema Einbau/Abstimmung, wenn nicht ordentlich gemacht, bleibt die erhoffte Verbesserung oftmals aus, das Fahrverhalten verbessert sich nicht zwangsläufig und die Investition läuft dann schnell ins leere.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich besitze selbst Fzg. mit Gewindefahrwerken und noch viel weitergehenden Änderungen.. nur weiß ich aber auch, dass sie nicht immer ganz unproblematisch und fehlerfrei sein können, wo es Schwachstellen gibt und was man davon zu erwarten hat.

Wahre Worte [emoji1360]
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #53
Philipp240i

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Ich klinke mich hier einfach mal ein um meine Erfahrungen zu schildern!

Ich selber fahre das KW Variante 1 auf meinem 2er, und ich muss sagen: mehr braucht es für den Alltag nicht!

Wie auch schon vorher geschrieben werden die meisten nie (oder nur sehr selten) das volle Potenzial eines hier bspw. genannten Variante 3 ausnutzen! Sei es im Straßenverkehr oder auf der Rennstrecke.

Ich bin mit meinem V1 voll zufrieden. Meiner Meinung nach ist es komfortabler als das Serienfahrwerk und zudem kommt es dem Fahrverhalten sehr zu gute. Ich fahre meins nun seit knapp 9.000 km und ich möchte nicht mehr tauschen. Keine Hoppeln mehr bei Bodenwellen, mehr Stabilität bei 200+ km/h, bessere Kurvenlage und natürlich eine bessere Optik im Gegensatz zur Serie.

Natürlich sind solche Dinge wie Druck- und Zugstufeneinstellung eine feine Sache, allerdings für mich im Alltag wie gesagt nicht von Nöten! Und genau da ist auch der Knackpunkt warum ich wahrscheinlich immer wieder 'nur' das V1 nehmen würde und nicht das V3. Einfach weil es für meine Zwecke nicht sinnvoll ist und ich das Geld was ich dabei spare für andere Dinge (fürs Auto) investieren kann.

Ich möchte keinem irgendetwas ausreden und freue mich für jeden der ein komplett Einstellbares Fahrwerk fährt. (Ich selber hätte es natürlich auch am liebsten :victory: )

Meine Intention war es nur Leuten meine Erfahrungen zu schildern die sich noch unsicher bei der Wahl des Fahrwerks sind und es für den täglichen Bedarf auch ein 'normales' Gewindefahrwerk sein darf.

Ich hoffe man kann meine Absichten nachvollziehen! :)

 
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blackbird

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Hi, habe seit vorgestern mein KW V3 drin . Fahrverhalten besser , aber ich habe das Gefühl, das der Wagen, irgendwie schwerer läuft ..... ist nicht mehr so leichtgängig ... Lenkung wurde auch codiert und auf Radlastwage abgestimmt .... Hat einer ne Ahnung was das sein könnte ?

 

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Was wurde an der Lenkung codiert?
 
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Die Kennlinie wurde verschoben , ist jetzt nicht mehr so empfindlich , fühlt sich jetzt etwas steifer an ...

 
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Wenn er rauer abrollt, liegt es evtl am Spurwert! Bei wem warst du zur Einstellung?
 
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Schmickler performance in Bad Neuenahr....

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #59

Gast2027

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Wenn die dein Auto Richtung NOS abgestimmt haben, ist es gut möglich, dass die vorne mehr Vorspur gegeben und hinten ggf. sogar etwas aufgemacht haben.
Dadurch hast du immer eine gewisse Vorspannung in den Reifenprofilblöcken, wodurch der Wagen härter abrollt. Fürs Einlenkverhalten ists natürlich ein Zugewinn!
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #60

Gast244

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Schmickler ist normalerweise eine absolute Referenz.

Ich würde dein Empfinden einfach gegenüber Markus nochmal erklären - dann wird man sicher eine Lösung für dich finden.

 
Thema:

Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk

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