Bremsflüssigkeit

Diskutiere Bremsflüssigkeit im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, welche Bremsflüssigkeit könnt ihr für vorwiegend normales cruisen aber auch den gelegentlichen Trackeinsatz so empfehlen? Und wie viel...
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #1
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Moin,

welche Bremsflüssigkeit könnt ihr für vorwiegend normales cruisen aber auch den gelegentlichen Trackeinsatz so empfehlen?

Und wie viel Flüssigkeit benötigt man so für einen Wechsel?

Gruß

Martin

 
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #2

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

ich benutze ATE 200 Racing Bremsflüssigkeit und deckt deine dir genannten Bereiche sehr gut ab. Einziger Nachteil bei Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt, sie sollte eher gewechselt werden als "normale" Bremsflüssigkeit.

Ich wechsele einmal im Jahr.

bis denn

PS: Ein Liter dürfte reichen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #3
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Danke für die schnelle Antwort.

Das hat das Feld eingegrenzt.

Ich schwanke jetzt noch zwischen ATE 200 und Motul RBF 660.

Ist echt ne Wissenschaft für sich das Zeug :)

 
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #6

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Motul ist halt doppelt so teuer, ob es doppelt so gut ist weis ich nicht(die angegeben Werte sind besser, keine Frage), für meine Zwecke hat das ATE-Zeugs bisher keine Probleme gemacht. Und nach Datenblatt sogar so oft zu wechseln wie die Originalflüssigkeit. Hört sich nicht schlecht an.

bis denn

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
echt? ich hab die for free bekommen bei meiner werkstatt.

da sagt man nicht nein :D

 
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #8
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit Castrol React SRF Racing habe ich sehr gute Erfahrungen auf der NoS gemacht (VAG)
 
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #10

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
ATE Typ 200 ist für deinen Gebrauch am besten.

Die ist am wenigsten hygroskopisch.

Das heisst, dass sie wenig Feuchtigkeit aufnimmt.

Reine Rennbremsflüssigkeiten (Motul, Castrol SRF) sind viel hygroskopisch, aber haben auch einen höheren Siedepunkt.

Im Rennbetrieb wird die Flüssigkeit immer nach dem Rennen gewechselt, da spielt die Feuchtigkeitsaufnahme keine Rolle.

Reine Tracktools würde ich nur Castrol SRF oder Endless RF-650 nehmen.

 
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #12
David-Pr

David-Pr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2C, M140i, C63S
MOTUL 660 hab ich in meinen M2er aber nach dem 3. Trackday oder so braucht es eine Spülung.
 
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #13

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Hat jemand eine Empfehlung für Bremsflüssigkeit bei gelegentlichen Trackdays? Sollte aber auch im Alltag alles reibungslos funktionieren, wenn nicht alles auf bester Betriebstemperatur ist.
 
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #14
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
würde mich auch interessieren, vielleicht noch mit dem Blick auf den Preis...
 
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #16
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin zusammen,

ich hoffe hier passt es am besten rein. Wenn nicht gern verschieben.

Beim Dicken ist der Bremsenservice (Flüssigkeit) fällig und da wollte ich in dem Zuge direkt auf Stahlflexleitungen und eine andere Flüssigkeit wechseln.
Ich schwanke gerade zwischen Motul RBF 660 und Endless RF-650.

AC Schnitzer würde mir den Spaß auch verbauen (somit bleibt er Scheckheft gepflegt) aber will 3l angeliefert bekommen um die Anlage zu spülen. Bei der Menge spielt natürlich auch irgendwann der Preis eine Rolle.
Ist die Endless den 4fachen Preis wert? Oder "reicht" die Motul?
 
  • Bremsflüssigkeit Beitrag #17
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
RBF660.
Und 3Liter sind zu viel - aber gut.
 
Thema:

Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

Bremspedalweg weich und lang M2c: Hallo in die Runde! Bei mir ist seit dem Bremsleitung-Wechsel - der Bremspedalweg während der Fahrt sehr weich und ohne Feedback mMn. Im Stand...
F87 Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden.: Guten Tag, ich habe gestern neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Stahlflexleitungen in meinem Auto verbauen lassen, sowie die Bremsflüssigkeit auf...
F87 Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel: Moin Mein Fahrzeug M2 N55 Bj.2018 Bremse ist komplett original. Nach Wechsel der Bremsflüssigkeit beim Händler (mit Hochdruckpumpe),quietscht mein...
G42 Suche gute Felgenschlösser wegen Spurverbreiterung: Hallo Jungs, der Frühling naht und die Fragen steigen :love: Ich suche noch gute Felgenschlösser für meine Edelweiss Felgen. Problem ist meine...
Turbopfeifen: Moin Leute, ich habe eine Frage zum Turbopfeifen beim F87 M2 Competition. Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut um eine Lippe zu...
Oben Unten