F87 Ölstand & Sensor

Diskutiere Ölstand & Sensor im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, :winkewinke: bin nun seit fast einem Jahr mit meinem M235i unterwegs und habe nun knappe 14000 km auf der Uhr. Den...
  • Ölstand & Sensor Beitrag #1
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Hallo liebe Forumsmitglieder, :winkewinke:

bin nun seit fast einem Jahr mit meinem M235i unterwegs und habe nun knappe 14000 km auf der Uhr.

Den Ölstand kontrolliere ich regelmäßig mittels der Detailmessung im BC/iDrive, und mittlerweile steht die Anzeige knapp über MIN.

So praktisch ich dieses "Feature" auch finde, so wenig traue ich der Messung... irgendwie war ein Ölmessstab doch eindeutiger und hat über den Ölstand

eindeutig Auskunft gegeben :D

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wie genau ist der Sensor und kann man dem wirklich trauen? :nixweiss: :kopfkratzen:

2. Sollte ich Öl auffüllen oder wirklich erst warten, bis mich der BC dazu auffordert, einen Liter nachzukippen? :kopfkratzen:

Vielen Dank schonmal im Voraus und allzeit knitterfrei Fahrt! :formel1:

Gruß

Harry S.

PS: habe schon die SuFu benutzt und das Netz durchforstet, aber hierzu nichts Brauchbares gefunden ;)

 
  • Ölstand & Sensor Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Da ich wie du dieser Funktion nicht traue füll ich erst nach wenn das Auto es anzeigt. Allerdings wechsel ich das Öl eh jedes Jahr und hatte noch nie 1 Liter in einem Jahr verbraucht.

Laut Betriebsanleitung (glaube es da gelesen zu haben) musst du auch eine Fahrt von 30 min machen um danach die Messung genau durchzuführen.

Wenn du also bei jeder kurzen Fahrt immer wieder das Öl misst kommt nur Blödsinn dabei raus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölstand & Sensor Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warte einfach bis das Auto was haben will. Am besten führst du immer einen Liter mit.

 
  • Ölstand & Sensor Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn das Auto Öl möchte, sollst du aber nur einen reinschütten :D

 
  • Ölstand & Sensor Beitrag #6
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Fab235i schrieb:
Da ich wie du dieser Funktion nicht traue füll ich erst nach wenn das Auto es anzeigt. Allerdings wechsel ich das Öl eh jedes Jahr und hatte noch nie 1 Liter in einem Jahr verbraucht.

Laut Betriebsanleitung (glaube es da gelesen zu haben) musst du auch eine Fahrt von 30 min machen um danach die Messung genau durchzuführen.

Wenn du also bei jeder kurzen Fahrt immer wieder das Öl misst kommt nur Blödsinn dabei raus.
Wollte auch erst auffüllen wenn ich dazu aufgefordert werde. Aber ich glaube gelesen zu haben, daß es 30km und nicht 30 Minuten waren - kann mich da auch irren :kopfkratzen:

 
  • Ölstand & Sensor Beitrag #7
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Harry S. schrieb:
Wollte auch erst auffüllen wenn ich dazu aufgefordert werde. Aber ich glaube gelesen zu haben, daß es 30km und nicht 30 Minuten waren - kann mich da auch irren :kopfkratzen:
Wie gesagt ich bin mir auch nicht sicher. Aber gut das wir beide irgendwas mit 30 gelesen habe :D

 
  • Ölstand & Sensor Beitrag #11
bows3r

bows3r

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M235i
Nabend zusammen, ich bin ja nun erst seit Samstag 235i Fahrer, nun beschäftigt mich aber eine Frage.
Seit der Abholung bin ich erst ca 80km gefahren, meistens leider im Stadverkehr und ca 15 km Autobahn. Heute habe ich nach dem Heimweg (12km) an einer zugegebenermaßen nicht so ganz geraden Straße, mal den Ölstand gemessen und wurde prompt von der Meldung: "Motorölstand am Minimum - Bei nächster Gelegenheit 1 Liter Öl nachfüllen" begrüßt.

Würdet ihr erst nochmal abwarten und eine neue Messung auf gerader Straße machen oder soll ich einfach mal einen halben nachfüllen? Ich vertraue diesem digitalen Ölstand irgendwie immer noch nicht..
 
  • Ölstand & Sensor Beitrag #12

Gast837

Guest
Eben sollte es schon sein.

Kannst ja den Motor warmfahren und dann auf einer ebenen Fläche im Stand bei laufenden Motor messen.

Wenn das System nach Öl schreit, soviel nachkippen, wil er halt verlangt.
 
  • Ölstand & Sensor Beitrag #14
bows3r

bows3r

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M235i
Danke euch, habe ich gemacht und direkt mal Öl bestellt ;). Wäre ja auch langweilig, wenn man sich einen BMW kauft, der dann nicht nach Öl schreit :)
 
  • Ölstand & Sensor Beitrag #17

Gast2672

Guest
Danke euch, habe ich gemacht und direkt mal Öl bestellt ;). Wäre ja auch langweilig, wenn man sich einen BMW kauft, der dann nicht nach Öl schreit :)
Also mein 35i braucht kaum bis gar kein zusätzliches Öl zwischen den Intervallen!
Anfangs musste ich einmal nachkippen, aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr .....
 
  • Ölstand & Sensor Beitrag #18

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
kann mich cut1 nur anschliessen, habe seit dem kauf 2014 einmal einen Liter nachgefüllt, weil der BC meinte das ich das machen soll.
fahre jetzt nicht sehr viel aber wenn dann volle kanne :cool:
 
Thema:

Ölstand & Sensor

Oben Unten