F87 Nachfrageeinbruch BMW M2

Diskutiere Nachfrageeinbruch BMW M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, habe gestern mit BMW telefoniert. Die haben mir mitgeteilt dass es momentan nur wenig Nachfrage nach dem M2 gibt. Ich selbst biete einen...
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #1

M2_Driver

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo,

habe gestern mit BMW telefoniert. Die haben mir mitgeteilt dass es momentan nur wenig Nachfrage nach dem M2 gibt. Ich selbst biete einen M2 frei konfigurierbar mit Lieferung im Juni 2017 und sogar 5% Nachlass an, es melden sich allerdings nur Spaßbieter. Liegt das an dem CS?

Was meint Ihr ist der Grund für die geringere Nachfrage? Letztes Jahr sind die Leute BMW die Türen eingerannt. Ist der Hype vorbei?

Viele Grüße

Max

 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #82

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ein Auto als Wertanlage??? Hallo?!?! Ein Auto wie der M2 ist doch zum Fahren da.... Als Wertanlage könnt ihr alte Uhren, Aktien oder Gold ankaufen. Aber bitte hört auf zu träumen. Sicher ist es berechtigt dass jeder von uns (einschliesslich mir) auf einen niedrigen Wertverlust zu hoffen, aber gestehen wir uns doch ein: noch nicht mal der einser M coupe taugt was als "echte" Wertanlage...
 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #83
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Gibt Autos die kannst du fahren und trotzdem fuer mehr Geld verkaufen.

Gt3RS z.B.
 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #85
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Oder Z3 M Coupé bspw. :cool:

Da gibt's massenweise Autos mit denen das geht.

 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #86

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Das bezweifle ich doch mal stark. Wenn man ein Auto fährt, muss man es auch versichert haben. Was ist mit den Kosten für Pflege? Alles in allem schnell mal 5000 euro in 10 Jahren. Das muss schon ein ganz besonderes Auto sein, welches gefahren wird und doch in 10 Jahren mindestens 5000 Euro mehr wert ist.
 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #87
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Sieht man sich die Zuwächse der letzten Jahre für bspw. gepflegte M Coupés, e36 M3, CSL, Ferrari F40, 964er und viele viele weitere schlichte und zeitlose Sportwagen an, so sind die Unterhaltkosten gegenüber der Wertzuwächsen vernachlässigbar.

Gerade in dem für die meisten von uns verwährten Bereich der angejahrten Supersportler alla 959, EB110, XJ220, Ford GT, 288GTO, und und und, sind 100tausende von Euros an Wertzuwächsen pro 5 Jahre drin. Dass dies auch dem geringen Zinsniveau geschuldet ist, ist auch klar.

 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #88

Gast633

Guest
M_Turnschuh schrieb:
Sieht man sich die Zuwächse der letzten Jahre für bspw. gepflegte M Coupés, e36 M3, CSL, Ferrari F40, 964er und viele viele weitere schlichte und zeitlose Sportwagen an, so sind die Unterhaltkosten gegenüber der Wertzuwächsen vernachlässigbar.

Gerade in dem für die meisten von uns verwährten Bereich der angejahrten Supersportler alla 959, EB110, XJ220, Ford GT, 288GTO, und und und, sind 100tausende von Euros an Wertzuwächsen pro 5 Jahre drin. Dass dies auch dem geringen Zinsniveau geschuldet ist, ist auch klar.
Bei den oben erwähnten Fahrzeugen ist das unter bestimmten Umständen so.
Dort sprechen wir ja auch von Supersportwagen mit einem Neupreis im sechsstelligen Bereich.
Sicherlich aber bei einem „normalen“ und im täglichen Gebrauch befindlichen Fahrzeug wie z. B.
dem BMW M2, BMW M4 usw. nicht der Fall.

 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #89
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Da gebe ich dir recht. Das Rezept gilt i.d.R. für Autos mit möglichst kleiner Karosse, möglichst großem Motor, Schaltgetriebe und einem Alter bei dem der Markt sagt: "...waaas? Ein XXX? Die Prollkarre?" oder "Das alte Ding?" oder "Wer will denn sowas?" Kaufen, Warten, Verkaufen.

Ich persönlich sehe schon Autos von 5k -50k die man sich leisten kann, die man im Alltag fahren kann (Winter vielleicht nicht) und die an Wert auch deutlich zulegen werden.

 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #90
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe mehrere Autos gehabt, wo ich am Ende mit höchstens 0 raus bin. Bei einigen auch mit Plus. Wenn ich so genau überlege, dann habe ich bisher bei 4 von 5 Autos am Ende nichts gezahlt. Und es waren im Schnitt Fahrzeuge für 25t€.
 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #91
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
e36/8 schrieb:
Ich habe mehrere Autos gehabt, wo ich am Ende mit höchstens 0 raus bin. Bei einigen auch mit Plus. Wenn ich so genau überlege, dann habe ich bisher bei 4 von 5 Autos am Ende nichts gezahlt. Und es waren im Schnitt Fahrzeuge für 25t€.
Dito
 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #92
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Kumpel hat sich vor 10 Jahren nen 928S4 für 5000 Euro geholt. Über die Jahre nochmal 7000 investriert und letztes Jahr für 22000 verkauft!

 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #93

Gast2672

Guest
Gut, woran erkennt man ein Schnäppchen ? Richtig, es ist schnell weg! Obendrein sind derer wenig am Markt, wo am Ende des Tages auch ein fetter Gewinn zu erwarten ist.

Wenn es doch so einfach wäre, würde ich auf meine alten Tage nochmals auf Auto-Dealer umsatteln.

Nur, die Realität ist dann doch etwas anders geartet, in Vienna gab es einen Händler der ausschließlich mit so exklusiven Sportcars dealte. Ein kleiner Auszug, Z3 M-Coupe, Lancia Delta Integrale, BMW M3 E46 in CSL - Optik, Ferrari , Porsche GT`S , nur die Preise welche hier veranschlagt wurden " degradierten diese zu Ladenhütern". Möglicherweise, gab es auch andere mir nicht bekannte Gründe, warum diese geilen Hobel nicht verkauft wurden! Diese Kisten, standen jedenfalls Jahr ein Jahr aus. :crazy:.

Wer hier an das leicht verdiente Geld glaubt, glaubt vmtl. auch noch an den Weihnachtsmann. :D

 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #94
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Der Trick besteht ja auch darin Autos zu kaufen bevor sie im Wert steigen. Das ist dann auch der schwierige Teil. Sobald man über die Autos spricht, ist es zu spät.

Heir liegt natürlich auch immer ein Risiko, vor allem in Zeiten niedriger Zinden und der Tendenz der Nachfrageüberhöhung und schließlich der Blasenbildung.
Jetzt einen künftigen Klassiker, ein altes Designermöbel oder ne gute alte Stahlrolex aus den 80zigern zu kaufen ist zwar leicht und beliebt, der Preisanstieg aber mittlerweile durch das schon extrem stark gestiegene Preisniveau fraglich.

Ich denke aber dennoch wenn man ein gebrauchtes, sehr starkes, Handgeschaltenes Auto mit kompakten Abmessungen kauft, fährt man unterm Strich womöglich günstiger als mit dem vermeintlichen Vernunftkauf. Ging mir bislang IMMMER so. Ich habe noch nie etwas für ein Auto bezahlt (Anschaffung-Verkaufspreis). Waren es BMW, Ms oder Porsche. Man muss nur darauf achten, dass das Auto klein und schnell genung ist ;-)
 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #95

Gast2672

Guest
@M_Turnschuh, natürlich ist immer alles möglich! Ich habe auch schon den ein oder anderen " Gewinn" geschossen, dieser war aber dermaßen marginal, dass ich es nicht als erwähnenswert empfand.

Nachdem der Thread schon etwas am Thema vorbeigeht, sei noch erwähnenswert, dass das Luxussegment nie ein wirkliches Problem haben wird! Heißt, wer wirklich exklusives anzubieten hat, wird dieses auch veräußern, sofern genehm!

Und dein erwähnter Trick mit dem Ankauf, ist und war gleichzusetzen mit dem Ankauf von Gold zu Beginn der Finanzkrise, als Bsp. ;) Heißt, es geht immer um den "richtigen Moment", dann kann schon einmal etwas dabei rausspringen.

Ich vermute mal, du arbeitest an der Börse :D :D :D

 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #96

Desperado

Guest
M_Turnschuh schrieb:
Der Trick besteht ja auch darin Autos zu kaufen bevor sie im Wert steigen. Das ist dann auch der schwierige Teil. Sobald man über die Autos spricht, ist es zu spät.

Heir liegt natürlich auch immer ein Risiko, vor allem in Zeiten niedriger Zinden und der Tendenz der Nachfrageüberhöhung und schließlich der Blasenbildung.
Jetzt einen künftigen Klassiker, ein altes Designermöbel oder ne gute alte Stahlrolex aus den 80zigern zu kaufen ist zwar leicht und beliebt, der Preisanstieg aber mittlerweile durch das schon extrem stark gestiegene Preisniveau fraglich.

Ich denke aber dennoch wenn man ein gebrauchtes, sehr starkes, Handgeschaltenes Auto mit kompakten Abmessungen kauft, fährt man unterm Strich womöglich günstiger als mit dem vermeintlichen Vernunftkauf. Ging mir bislang IMMMER so. Ich habe noch nie etwas für ein Auto bezahlt (Anschaffung-Verkaufspreis). Waren es BMW, Ms oder Porsche. Man muss nur darauf achten, dass das Auto klein und schnell genung ist ;)

Du sagst es - gebrauchtes . Neue Fahrzeuge sind in der Regel leider Geldverbrennungsmaschinen.

 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #97

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich gönne euch den Erfolg, keine Frage. Aber zwischen mir und dem Erfolg mit Autos Geld verdienen zu können liegen 3 Fakten/ Unterschiede:
1. Ich habe nicht die nötigen Kenntnisse bzw das richtige Händchen das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen
2. Ich bin nicht bereit zB. Den M2 wie ein Sammler zu hegen und zu pflegen, sondern möchte ihn einfach nur fahren und damit Spass haben. Originalzustand zu erhalten usw...
3. Ich bin auch nicht bereit mich ständig über den Marktwert des Autos zu informieren und dann das Augo gegebenenfalls zu verkaufen wenn die Nachfrage grad da ist obwohl ich ihn noch fahren möchte.
Sicher nicht schlecht wenn ihr das könnt aber ich für meinen Teil werde warscheinlich müssen meine Brötchen (und Tankfüllungen) mit anderer Arbeit verdienen....
 
  • Nachfrageeinbruch BMW M2 Beitrag #98
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Bamowe schrieb:
Im August 2016 hat mir der Product Genius in der BMW Welt gesagt, das es bis zu dem Zeitpunkt schon 6 Veränderungen an der S55 Auspuffanlage gab, weil BMW selbst erkannt haben soll, das der Klang zum Release des M4 wirklich eine Katastrophe war. Es wird daher vermutlich schwer sein, alle Details aufzuschlüsseln. ;) Aber ein serienmäßiger M4 Baujahr 2017 klingt definitiv anders als ein serienmäßiger M4 Baujahr 2014.

Da das hier eh ein Off-Topic-Paradies ist, hole ich den Beitrag nochmal hoch.

Wurde auch der Sound vom Serien-F80/82 ohne ZCP verändert? Inwzischen ist letzteres ja so verbreitet, dass man kaum noch Soundvideos von normalen M's findet ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Nachfrageeinbruch BMW M2

Nachfrageeinbruch BMW M2 - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten