F22 Öltemperatur/Betriebstemperatur

Diskutiere Öltemperatur/Betriebstemperatur im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für alle die sich für die Öltemperatur bzw. die Antwort auf die Frage "Wann hat mein Motor Betriebstemperatur?" interessieren und so wie ich kein...
(2013-2021)
  • Öltemperatur/Betriebstemperatur Beitrag #1

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Für alle die sich für die Öltemperatur bzw. die Antwort auf die Frage "Wann hat mein Motor Betriebstemperatur?" interessieren und so wie ich kein zusätzliches Display verbauen wollen und auch in den Weiten des Internets keine zufriedenstellende Antwort hierauf gefunden haben, hinterlege ich hier mal die Daten bzw. Zeiten meines 220d.

Dass die Zeiten von Motor (Benzin, Diesel, Hubraum usw.) zu Motor unterschiedlich ausfallen, dürfte bekannt sein. Allerdings können sich zumindest die 2 Liter Diesel Fahrer so grob daran orientieren.

Gemessen habe ich über das Geheimmenü, ich denke mal dass dieses ziemlich exakte Daten anzeigt.

Außentemperatur: 16,5°C

km gefahren - Min. gefahren - Öltemperatur

0 - 0 - 21

4 - 3 - 46

6 - 5 - 60

8 - 7 - 70

9 - 8 - 80

10 - 9 - 90

12 - 10 - 100

Außentemperatur 11,5°C

km gefahren - Min. gefahren - Öltemperatur

0 - 0 - 18

4 - 3 - 40

6 - 5 - 50

8 - 7 - 60

10 - 9 - 70

11 - 10 - 80

12 - 11 - 90

15 - 13 - 100

Bei der ersten Messung bin ich max. 2.000 U/min. gefahren.

Bei der zweiten Messung waren es von ca. 40-70°C Öltemperatur sogar nur um die 1.700 U/min. dank Lastwagen vor mir :)

Man merkt auf die zwei Messungen schon deutlich den Unterschied in der Temperaturentwicklung ab 40°C - ob es den 5 Grad Temperaturunterschied oder den Drehzahlen geschuldet ist kann ich allerdings nicht beurteilen.

Die Messung bestätigt mich jedenfalls in meiner Annahme dass ich weiterhin die ersten 15 km gemäßigt fahren werde :daumen: Bei Temperaturen unter 0°C werde ich diese wohl auf 20 km erhöhen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Öltemperatur/Betriebstemperatur

Anzeige

  • Öltemperatur/Betriebstemperatur Beitrag #2
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
vielen Dank für deine Mühe! Das war bestimmt etwas aufwändig, dass alles zu protokollieren. Vielen Dank. Ist eine gute Hilfe!
 
  • Öltemperatur/Betriebstemperatur Beitrag #3
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Sehr interessant deine Übersicht.
Als Vergleich, mein 240 hat bei 0°C Außentemperatur nach ca. 8-9km 84°C Öltemperatur.
 
  • Öltemperatur/Betriebstemperatur Beitrag #4
crashbandicoot

crashbandicoot

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d coupe
das kann ich auch bestätigen..... allerdings f30 320d

unten 0° nach 16 km landstrasse cca 50°......

 
Thema:

Öltemperatur/Betriebstemperatur

Öltemperatur/Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 Bimmerlink Dashboard: Viele von euch benutzen das AK-Motion DataDisplay, für diejenigen ist der nachfolgende Beitrag wahrscheinlich weniger von Interesse, aber wer...
F22 Front Stoßstange auf M-Paket Umbau: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Sport Front vom F22 218d BJ2014 auf die M-Paket Optik umzurüsten. Hier im 2er Forum und generell...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020: Haben uns gedacht, dass dies sicher ein diskussionswürdiges Thema ist, deshalb die Ausgliederung der Beiträge. Wir bitten, trotz aller Brisanz die...
Oben Unten