Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt

Diskutiere Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, nach 15000km sind bei meinem M2 beide Stützlager auf deutsch gesagt im Arsch. War heute bei BMW, weil es beim lenken im Stand und beim...
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

nach 15000km sind bei meinem M2 beide Stützlager auf deutsch gesagt im Arsch.

War heute bei BMW, weil es beim lenken im Stand und beim langsamen Kurven fahren so sehr knackte, das ich Angst bekam.

Wird jetzt alles auf Kulanz ausgetauscht.

Bin scheinbar nicht der erste M2 oder M235i bei dem das auftrat.

Bei einem Preis von 120€ pro Lager sollte man eigentlich eine bessere Qualität erwarten können.

Servus Jörg

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #121

Gast5445

Guest
Gute Aussichten.... :daumenrunter:

Naja mal sehen was wird.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #122
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
MySound schrieb:
https://drive.google.com/file/d/1xB2Xn9SqLqWQXZVVmjYJQ5S0lJXkh47Z8w/view?usp=sharing

Hier ist mal das Geräusch so wie es bei mir auftritt. Es ist aber anderes als bei den meisten hier.
Wenn ich die Räder abnehme und gleich wieder drauf mach ist das Geräusch weg. Ich bekomm am 10. auch die Gleitscheiben, damit sollte das bei mir gegessen sein nehme ich an.

Gegen die anderen Geräusche hier wie das knacken im Stand usw. wird die Lösung wohl eher nix helfen.

Das selbe Geräusch ist bei mir seit gestern ebenfalls vorhanden, ab einen gewissen Lenkwinkel, geschwindigkeitsunabhänging, tritt dieses Tickern auf.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #123

Gast5445

Guest
Bei mir isses nun weg bisher mit den "Gleitscheiben" (so stehts auf dem Auftrag).

Toi toi toi. :)

Mittwoch gehts in die Alpen, mal sehen welche Geräusche da noch so kommen ;) Solang er nicht auseinander fällt...

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #124

Aero89

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Mich hat es nun auch getroffen mit dem Geräusch beim Lenken , wenn ich im stand einlenke , und auf die rechte Seite drehe , fast am Anschlag knackt es 2 mal beim zurücklenken einmal , immer am gleichen Punkt .
Bei normaler fahrt keine Geräusche oder nur sporadisch bei Eingelenktem zustand.
Auf dem Lift wenn alles entlastet ist keine Geräusche nirgends spiel , nur merkt man kleine Viberation am Federbein .

Verbaut sind Eibach Federn doch an diesen liegt es nicht , alles nachkontrolliert.

Frz war bereits bei Bmw und die haben die Gleitscheiben verbaut , aber Geräusch ist immer noch vorhanden .

Nun haben die , die Geräusche gehabt haben Neuigkeiten was bei Ihnen war .
Zum vergleich es klingt genau wie beim Video was Venjo gepostet hat , der ist aber nicht mehr aktiv im Forum
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #125
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Kurzes update zu dem Problem. Meiner steht zurzeit wegen dem Knacken in der Werkstatt. Beim starken Lenkeinschlag würde es zu einem Versatz kommen, der zu diesen Geräuschen führt. Abhilfe sollen andere Verschraubungen am Querlenker und am Dämpfer bringen. Warten wir mal ab.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #126

Aero89

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2
@Fmjuchi hatte deiner auch so geräusche wie beim Video von Venjo ? Hast du anderes Fahrwerk verbaut oder Original ?
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #127
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Wo finde ich das Video von Venjo? Meines ist original, habe leider eine Fahrbahnschwelle vor der Einfahrt zum Wohngebiet.

Es geht aber in die nächste Runde. Das Knacken ist noch da, Auto steht noch in der Werkstatt.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #128

Aero89

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Auf Seite 1
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #129
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Geräusch ist ähnlich, aber beim lansamgen Fahren und Lenken auf dem Hof. Ich lenke nicht im Stand und schon gar nicht mit getretener Bremse, von daher kann ich das nicht direkt vergleichen.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #130
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Er steht immer noch, heute soll ein neues Schwenklager rein.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #131
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ist das Geräusch nun bei dir weg?

Meiner ist gerade zum 3. mal bei BMW und es wird ein Video von dem Knacken gemacht und an BMW geschickt.

Verbaut ist ein KW Clubsport, das knacken ist aber schon vorher da gewesen....

Mal gespannt wie es weitergeht. Habe BMW bereits gesagt, dass sie die Schwenklager checken sollen... ich bin gespannt!

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #132
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Bei mir gibts ein Update...

Nun werden Schwenk- und Radlager gewechselt. Damit sollte das Problem dann weg sein! Ich bin gespannt :-D

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #133
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Kurz mein Feedback - Das Geräusch ist WEG!

Unfassbar aber war, aber BMW hat es trotz diversen Werkstattbesuchen und Teilewechsel nicht geschafft das Geräusch zu beseitigen. Also hab ich mich im Internet auf die Suche begeben und in dabei auf einen Forumeintrag in einem Amerikanischen Forum getreten...

Dort hatte einer einfach die Schraube + Mutter am Schwenklager (Vebindung Federbein -> Schwenklager) gewechselt, Radlager inkl Bremsscheibe etc. mit Hilfe eines Wagenhebers abgelassen, ordenlich mit Bremsenreiniger gereinigt, alles wieder trocken zusammengesteckt und mit SerienDrehmoment +10 nm festgezogen.... mit dem Ergebnis: Geräusch weg!

Und das jetzt seit knap 1000 km

Echt enttäuschend von BMW, zumal es wirklich genau so (bis auf die extra NM) in der Offiziellen Reparaturanweisung steht...

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #134

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Danke für die Rückmeldung!

Alles Saftläden...

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #135
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
Sorry, aber das wurde doch mehrfach bereits berichtet, dass es an der Schraube + Drehmoment liegt
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #136

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Ich habe jetzt auch das Problem, meiner ist BJ 12/17, das Problem bestand ab ca. 16.000 km Laufleistung. Werde nächste Woche mal BMW aufsuchen und gleich die hier angegebenen Lösungsvorschläge mitteilen.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #137

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Bei mir waren es laut BMW beide Stützlager der Vorderachse, die sind nun getauscht worden. Wenn sich etwas ändert, gebe ich es hier durch. Bislang sind die Geräusche komplett weg.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #138

m2evo

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Moin,
ich habe jetzt seit etwas 2 Monaten das Problem, dass beim einlenken ein "helles" Knacken zuhören ist. Am stärksten bei hohem Lenkwinkel wie z.b. rückwärts einparken. Ich war damit schon bei BMW aber aufgrund von verbauten Tieferlegungsfedern von H&R verweigern Sie das unter Garantie laufen zulassen.
Dort gab man mir den Tipp dass das Problem eventuell von der Lagerung der Vorderachse kommt dort werden die Schrauben erst festgezogen wenn das Auto auf den Reifen steht und durch die Tieferlegung nun nicht mehr in der neutralen Position ist. Habe die Schrauben während das Auto auf den Reifen steht gelöst allerdings ohne Erfolg. die Tieferlegung ist auch schon über 1 Jahr her und das Problem ist erst jetzt aufgetaucht.
Habe das ganze mal auf Video festgehalten. Hat jemand eventuell eine Idee was das sein kann?.

Mit freundlichen Grüßen,
Justin
 

Anhänge

  • 20200520_161912.mp4
    4,7 MB
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #139
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Moin,
ich habe jetzt seit etwas 2 Monaten das Problem, dass beim einlenken ein "helles" Knacken zuhören ist. Am stärksten bei hohem Lenkwinkel wie z.b. rückwärts einparken. Ich war damit schon bei BMW aber aufgrund von verbauten Tieferlegungsfedern von H&R verweigern Sie das unter Garantie laufen zulassen.
Dort gab man mir den Tipp dass das Problem eventuell von der Lagerung der Vorderachse kommt dort werden die Schrauben erst festgezogen wenn das Auto auf den Reifen steht und durch die Tieferlegung nun nicht mehr in der neutralen Position ist. Habe die Schrauben während das Auto auf den Reifen steht gelöst allerdings ohne Erfolg. die Tieferlegung ist auch schon über 1 Jahr her und das Problem ist erst jetzt aufgetaucht.
Habe das ganze mal auf Video festgehalten. Hat jemand eventuell eine Idee was das sein kann?.

Mit freundlichen Grüßen,
Justin



Les Dir dazu auch noch diese Threads durch ->>

https://www.2ertalk.de/threads/4563/

https://www.2ertalk.de/threads/2556/


PS: Bei mir ist das Geräusch wieder gekommen :mad: ... hat irgend jemand eine definitive Lösung?... ausser @Gast5445 ;)
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #140

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ich frage mich, ob dieses Knacken im Stand, mit dem Knacken bei der Fahrt zusammenhängt?
Hatte dieses Knacken im Stand, wie bei m2evo, dieses ist durch die Reibscheiben behoben worden, nun hab ich das Knacken in Linkskurven von vorne rechts(siehe Anhang).
Geht auch nicht weg, wenn man die Räder ab und wieder ranmacht.
Werde es aber, wie von mxwld beschrieben, mit einer neuen Schraube und Mutter + mehr Drehmoment probieren.
Anhang anzeigen 20200522_180311_854x480.mp4
 
Thema:

Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt

Oben Unten