Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt

Diskutiere Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, nach 15000km sind bei meinem M2 beide Stützlager auf deutsch gesagt im Arsch. War heute bei BMW, weil es beim lenken im Stand und beim...
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

nach 15000km sind bei meinem M2 beide Stützlager auf deutsch gesagt im Arsch.

War heute bei BMW, weil es beim lenken im Stand und beim langsamen Kurven fahren so sehr knackte, das ich Angst bekam.

Wird jetzt alles auf Kulanz ausgetauscht.

Bin scheinbar nicht der erste M2 oder M235i bei dem das auftrat.

Bei einem Preis von 120€ pro Lager sollte man eigentlich eine bessere Qualität erwarten können.

Servus Jörg

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #101

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
So, jetzt hab ich auch ein Knacken beim Losfahren mit etwas bis ganz eingeschlagenen Rädern. Mal sehen was Werkstatt rausfindet, hab am 14.5. Termin zum Checken.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #102

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also bei mir wurde nun das Stützlager vorne rechts zusammen mit dem Stoßdämpfer getauscht. (Performance Fahrwerk verbaut).

Zusätzlich wurden noch Reibscheiben verbaut.

Nach gut einer Woche habe ich jetzt ein extrem lautes Knacken bei langsamer Kurvenfahrt (im Parkhaus z.B.). Im Stand ist das Knacken nicht vorhanden.

Gefühlt kommt das Geräusch sowohl von der Vorderachse als auch der Hinterachse. Ist das möglich?

Gerade nochmal die Videos angeschaut. Das Geräusch kommt definitiv nur von vorne. Ich höre es auch immer nur vorne rechts.

Video folgt.

https://vimeo.com/274349058

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #103

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gerade nochmal getestet:
Knacken tritt nur beim lenken auf. Bei konstanter Kurvenfahrt kein knacken.
Lenken im Stand: knacken im Parkhaus, kein knacken man schotterparkplatz.
Kann der geringeren Reibwert am Schotter Platz dafür sorgen, dass das Geräusch nicht auf tritt?
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #104

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Probier mal etwas aus: Knackt es beim Lenken im Stand nur mit getretener Bremse oder auch ohne getretene Bremse? Bei mir knackt es nur mit getretener Bremse - und das ist laut meinem Freundlichen normal.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #105

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe im Stand die Bremse nicht getreten. Wenn ich nun lenke, knackt es. Und das ist reproduzierbar.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #106

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hm, dann fällt mir nur ein: als ich die Stossdämpfer und Stützlager bei einem meiner Autos selbst gewechselt hab, hab ich die Schrauben festgezogen als der Wagen auf der Hebebühne oben war statt mit Rädern auf dem Boden. Dadurch gab es Knarz/Knackgeräusche. Hab alles wieder gelöst und dann festgezogen. Weg waren die Geräusche. Vllt bei dir auch der Grund?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #107

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich werde die Info mal an meinem Händler weitergeben. Er meinte, er hat alle Schraubverbindungen nochmal nach Vorgabe gelöst und festgezogen.

Daher wundert mich, dass das Problem nur vorne rechts auftritt.

Vorne links und hinten gibts keine Probleme.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #108
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Hm, dann fällt mir nur ein: als ich die Stossdämpfer und Stützlager bei einem meiner Autos selbst gewechselt hab, hab ich die Schrauben festgezogen als der Wagen auf der Hebebühne oben war statt mit Rädern auf dem Boden. Dadurch gab es Knarz/Knackgeräusche. Hab alles wieder gelöst und dann festgezogen. Weg waren die Geräusche. Vllt bei dir auch der Grund?
Genau so sollte das verbaut werden.
Das knacken hatte ich bei defekten stützlager.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #109

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Knacken hatte ich nach Einbau des Performance Fahrwerks durch einen BMW Händler.

Daraufhin wurde das Domlager / Stützlager zusammen mit dem Federteller und dem Stoßdämpfer gewechselt. Da der Mechaniker ein weiteres Geräusch feststellte, wurde die PUMA angewandt mit den Reibscheiben. 2 dünne Scheiben wurden zwischen Radlager und Bremsscheibe sowie Bremsscheibe und Felge montiert.

2 Tage lange hatte ich Ruhe, bis das Knacken wieder auftrat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #110
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Das Knacken kommt von der Verbindung Schwenklager und Stoßdämpfer.
Fast nur beim Performance Fahrwerk, ist konstruktionsbedingt.
Liegt an der Hülse, die über den Stoßdämpfer geschoben ist.
Da muß absolut sauber gearbeitet werden beim Einbau.
Das können aber die meisten nicht.
Die Schraube sollte auch etwas fester angezogen werden als üblich.
Normal sind 65Nm +90 Grad.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #111

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich bin leider kein Fahrwerksspezialist, aber vielleicht kannst du mir das anhand der beiden Fotos etwas genauer erklären.

m2_vorderachse_1.jpg

m2_vorderachse_2.jpg

Ich sehe hier nur eine Schraube (Schraub-verbindung, Nr.5) , welche den Stoßdämpfer / Federbein im Schwenklager festhält.

Mit Hülse meinst du das bläuliche Metallteil unten am Federbein?

ursache_fuer_knacken.jpg

Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #112

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
M 370 schrieb:
Das Knacken kommt von der Verbindung Schwenklager und Stoßdämpfer.
Fast nur beim Performance Fahrwerk, ist konstruktionsbedingt.
Liegt an der Hülse, die über den Stoßdämpfer geschoben ist.
Da muß absolut sauber gearbeitet werden beim Einbau.
Das können aber die meisten nicht.
Die Schraube sollte auch etwas fester angezogen werden als üblich.
Normal sind 65Nm +90 Grad.

Woher hast du die 65Nm +90 Grad? Laut BMW TIS wird die Schraube mit 56Nm angezogen und kein Winkel dazugegeben.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #113
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Genau die Hülse meine ich.
Ist halt nicht optimal.
Die Werte sind von meinem BMW Händler.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #114
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich bin nun auch dabei....

Ist es eigentlich ein Komfortproblem oder echter Schaden. Erinnere mich an ein Bild mit Verschleißspuren am Schwenklager, kann es aber nicht mehr finden. Wenn es nur um das Knarzen geht, könnte ich mit leben.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #115

Gast5445

Guest
https://drive.google.com/file/d/1xB2Xn9SqLqWQXZVVmjYJQ5S0lJXkh47Z8w/view?usp=sharing

Hier ist mal das Geräusch so wie es bei mir auftritt. Es ist aber anderes als bei den meisten hier.

Wenn ich die Räder abnehme und gleich wieder drauf mach ist das Geräusch weg. Ich bekomm am 10. auch die Gleitscheiben, damit sollte das bei mir gegessen sein nehme ich an.

Gegen die anderen Geräusche hier wie das knacken im Stand usw. wird die Lösung wohl eher nix helfen.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #116
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Meiner ist Baujahr 5/16 und bei 12/16 musste vorne links das Stützlager getauscht werden (Knackgeräusche)
Vor 2 Wochen erneutes Problem beim rechts einschlagen, ab einen gewissen Punkt ebenfalls vorne links Geräusche (Tackergeräusche). Jetzt wurde die Radlager getauscht und alles wieder gut bis jetzt. Hoffe das hält soweit
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #117
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Leider ist das Geräusch wieder da. Bei fast Volleinschlag egal ob links oder rechts tritt es auf das Tackern in Kurvenfahrt. Verschraubungen mit einem Blech war Lösung 1, Radlager tauschen Lösung 2. Jemand eine Idee was es sein könnte? Niederlassung hat erstmal telefoniert da sie auch nicht wirklich weiterwissen. Stützlager wurde wie gesagt auch schonmal getauscht
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #118

Gast5445

Guest
Wie klingt denn das Geräusch? Hast Du ein Video?

Ich hab ein etwas anderes Geräusch: "Tickern in Kurvenfahrten" nennt das BMW. Dagegen gibts heut bei mir diese Reibscheiben zwischen Rad und Nabe.

Hatte das Tickern / Knarzen letztens 5 Tage lang. Räder vorn abgeschraubt, sofort wieder drauf - Geräusch weg. Leichter Weg das zu prüfen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #119
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Das war bei mir die erste Reparatur da gibt’s angeblich ne PUMA für daher war das für erste Option aber leider nichts gebracht. Am Sonntag an der nordschleife einen blauen M2 gesehen der auf die Strecke wollte. Nur vorbeigefahren da war genau das selbe Geräusch wie bei mir. Scheint ja öfters vorzukommen. Video hab ich leider nicht zur Hand
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #120
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Bei mir wurden die Reibscheiben bereits verbaut. Weg ist das Geräusch nicht, es hat sich nur verändert und setzt gefühlt etwas "später" ein. Sprich man muss jetzt etwas flotter in die Kurven fahren als vorher um es zu hören, allerdings ist es immer noch im normalen Fahrbetrieb vorhanden.

 
Thema:

Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt

Oben Unten