Auspuffblende

Diskutiere Auspuffblende im BMW M235i Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Man wundert sich, ist aber wirklich so.o_O

Graf Koks

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Man wundert sich, ist aber wirklich so.o_O
 

Alessandro

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AUSPUFFBLENDE/AUSTAUSCHENDROHR.
Make-up für den Serienendtopf …
Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist die Montage einer Blende über das unveränderte Originalendrohr. Bei Verwendung von Auspuffblenden ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts, die einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig.
Es ist dabei lediglich zu beachten, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.

Soweit ich das verstanden habe,
Solange du aus deinem 60 Endrohr nicht einen 120 machst und die Rohre nicht 20cm aus deiner Stoßstange/Diffusor herausragen ist alles OK!
 
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Graf Koks

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Ich hatte mal eine an meinem Scirocco.
Die durfte ich beim TÜV direkt abschrauben, sonst keine Plakette.
EDIT: Der Durchmesser war größer, als das Originalendrohr.
 

Kandan

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Ist auch so eine Grauzone. Die meisten vergrößern damit den Querschnitt und sägen was ab. Damit eigentlich nicht so legal - aber in dem Bereich wird wenig kontrolliert und moniert.

Ich war mit meinen 90er Endrohren auch bei der HU und es hat ihn nicht interessiert.
 

Alessandro

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Dann hatt etwas an deiner Blende oder am Tüvler nicht gestimmt! ;)
Fakt ist, das ich noch nie irgendwelche probleme mit angeschraubten Blenden hatte.
Wie schon gesagt, durchmesser mus original bleiben und es darf nicht zu viel aus der Stoßstange rausschauen.

AUSPUFFBLENDE/AUSTAUSCHENDROHR.
Make-up für den Serienendtopf …
Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist die Montage einer Blende über das unveränderte Originalendrohr. Bei Verwendung von Auspuffblenden ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts, die einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig.
Es ist dabei lediglich zu beachten, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.
Übrigens ist dieses Schreiben vom TÜV!
 

Staati

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Wenn ich überlege wie lange ich schon mit selbstgemachten Blenden fahre und auch andere und nie Probleme aufgekommen sind, sehe ich das Thema extrem entspannt
 

Dzemo92

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Naja, nichts desto trotz wollte ich nur meine Information und Erfahrung an euch weitergeben und es ist leider so das man in Deutschland für alles Papiere benötigt. Die Rohe welche ich bei ebay kaufte sind mit einem Schreiben indem drinnen steht das diese Blenden bei Richtiger Anbringung mit Zulassung sind.
Ob das schreiben von "ebay" aussagekräftig ist wage ich zu bezweifeln, jedoch wollte ich dort nochmals Rücksprache mit meinem Tüv`ler halten und gebe euch auch noch bescheid.

Ob die Zulassung letzt endlich vom Material oder der Dimension abhängig ist, kann ich nicht sagen. Was auf jeden fall nicht erlaubt ist, ist eine dran geschweißte Blende, warum auch immer.

Und klar die meisten haben NIE Probleme mit Ihren Blenden gehabt ob die nun von Aliexpress, ebay oder selbstgemacht sind, aber mann muss nur in die falsche Kontrolle kommen und man hat den Salat... vorallem bei den geschweißten.

zu meiner Blende, diese ist auch von 60 auf 100 mit "Papiere"!? Vieleicht sorgen die innenliegenden Löcher dafür das man diese verbauen darf?
 

dma89

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@Dzemo92 War die Passgenauigkeit deines Diffusors auch so beschissen? Ich habe mir genau den gleichen bestellt und musste erstmal alle oberen Clipse mehrmals mit dem Dremel bearbeiten, weil die Kante 5mm zu weit vorne war und dadurch die Clipse nicht einrasten konnten.
 

Dzemo92

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@Dzemo92 War die Passgenauigkeit deines Diffusors auch so beschissen? Ich habe mir genau den gleichen bestellt und musste erstmal alle oberen Clipse mehrmals mit dem Dremel bearbeiten, weil die Kante 5mm zu weit vorne war und dadurch die Clipse nicht einrasten konnten.

Also Plug in Play wars nicht ganz, die Originalen Klipse waren etwas dünner vom Material als die vom neuen Diffusor und der Originale war hat etwas eingebogener., dadurch konnte man die Originale einfach ab und wieder drann machen ohne probleme.
Bei der von DM-Autoteile musst auf jeden fall die Heckschürtze abnehmen und dann mit 2 Mann das teil stück für stück rein klipsen.
Anschließend finde ich die Passgenauigkeit was Spaltmaße angeht sehr gut. Zudem wird sich der neue Diffusor mit der Zeit durch Warm-Kalt einbiegen und nicht mehr so steif sein, ich denke das kommt auch von der Lackierung, das der Diffusor etwas Dicker ist.
 

dma89

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Die Stoßstange abzubauen ist mir zu umständlich, zumal ich den Diffusor vor dem Lackieren erstmal probeweise angebaut habe und keine Lust hatte, mehrmals die Stoßstange abzubauen. Ich habe die Clipse mit dem Dremel so bearbeitet, dass ich den Roten Bereich (ca. 4mm) weggefräst habe.
Neue Bitmap.jpg

Jetzt kann ich den neuen Diffusor so wie den originalen, alten einclipsen, ohne dass die Stoßstange runter muss. Das Spaltmaß zur Stoßstange ist gleichmäßig, für ein Teil für 140€ sogar gut.

20200919_213521.jpg

Wenn man bei dem originalen "Diffusor" grade in den Spalt hineinschaut, sieht man sogar auch leicht die Clipse. Bei dem neue ist der Spalt etwas breiter, aber man sieht ebenfalls nur was, wenn man ganz genau von unten mit Licht reinschaut (oder ein Bild mit Blitz macht).

20200919_213444.jpg

P.S. Andere Endrohre sind ein Muss und ich merke grade, dass ich zufällig die gleichen Endrohre wie du bestellt habe :D
 

Dzemo92

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sieht doch super aus, Perfekt (y)
jetzt seh ich das teil auch mal unlackiert :D
was noch interessant wäre die Front-Schürze vom M2 :D > von LionTuning, hab bischen nachgelesen in Foren dort heißt es Material und Passgenaugkeit sollen wohl sehr gut sein.
 

Dzemo92

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@dma89
die Frontgitter musst du aber rausbrechen bzw um diese zu demontieren muss man entweder die Front komplett abnehmen oder aber mit nem Seitenschneider das alte rausknipsen so das du die Klipse dahinter lösen kannst.
Ich hab mir die Silbernen teile einfach mit Plastidipp schwarz gemacht fällt überhaupt nicht auf.



 

Dzemo92

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hatte es so gehört. Also kann man die doch einfach so rausklipsen ?
 

dma89

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Das ist echt eine gute Idee und sieht auch super aus. Da muss ich mir nochmal Gedanken machen. Vor allem, da es viel günstiger ist. Ich dachte aber auch immer, dass man die einfach ausclipsen kann. Zumindest laut diesem Video z.B.:
 

Sommerwind

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Hallo, ich habe mir den Frontspoiler von DM Autoteile bestellt und werde ihn schwarz lackieren lassen. In diesem Zug möchte ich auch die silbernen Stege in den Lüftungsgittern mit lackieren lassen. Sind die fest mit den Gittern verbunden oder kann man die irgendwie einzeln abbekommen? Ich habe mal gelesen, sie wären gesteckt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Staati

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Sind geclipst und kommt man am besten von der Rückseite ran.
 
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