F87 Leistungsverlust und Motor läuft nach

Diskutiere Leistungsverlust und Motor läuft nach im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt. Hatte es schon letztes Jahr, aber da...
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #1
Boem87

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Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt.
Hatte es schon letztes Jahr, aber da ich über den Winter eigentlich gar nicht mit dem Cabby fahre war es da kein Thema.

Und zwar zwei Dinge:
Nummer eins: wenn ich manchmal schnell beschleunige, dann manuell hochschlalte und vom Gas gebe läuft der Motor irgendwie nach...hört sich an als ob ich nicht schalten könnte (aber ich habe ja Automatik haha) sowas hab ich noch nie erlebt....BMW meinte eine Sicherheitsfunktion - irgendwie mag ich das net glauben

Nummer zwei und echt extrem nervig: bin heute wieder gefahren und hab dem kleinen auch mal die Sporen gegeben. Modus auf Sport, Automatik auf S und manuell schalten.
Motor ist warm gefahren und alles ist gut bis irgendwann ein Punkt kommt wenn ich im 1. Gang richtig Vollgas geben will und der einfach weniger Leistung Preis gibt...dreht dann nur ganz langsam hoch. Dann ab in den 2. und manchmal geht er sofort wieder wie die Sau nach vorne und manchmal braucht er kurz ne Gedenksekunde und dann gehts auch wieder.
BMW meinte ich hätte kein grip und das DSC greift ein....so ein scheiss echt. Ich hab mega grip und die Straße ist perfekt gewesen. Hat ja vorher teilweise an den gleichen stellen auch geklappt. Und er macht es dann immer nicht nur manchmal.
Ich muss dann ausmachen und nach paar Sekunden wieder an und alles ist wider normal..

Kennt ihr sowas? Was könnte das sein?
Hab alles original...nur eine Akra verbaut. Vorher war ein Per4rmance ESD drunter. Also daran kann es nicht liegen. Sonst ist ja alles Omelett Original.

Bitte um Hilfe :(
 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #2
Schaefer.93

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Habe genau das gleiche wie du beschriebst, finde es auch komisch aber war jetzt noch nicht beim Händler Deswegen.


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  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #3
Boem87

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Hast du beides oder was von beidem?
 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #4
Tobi ///M

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also ich hatte es auch mal, allerdings hatte ich dann tatsächlich kein Grip. Musst mal genau drauf achten beim Beschleunigen.. Das DSC greift sehr schnell ein. Wenn du auf Sport Plus gehst, dann merkst es besser, da er das durchdrehen dann mehr zu lässt bzw. später eingreift.

Du hast halt einfach ein Kraftpaket ;) Man kann nicht immer einfach nur vollgas fahren :D

Punkt 1 verstehe ich nicht ganz.. was meinst du mit der Motor läuft nach?

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #5
Marcel

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Hört sich beides völlig normal an.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #6
Khirun

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Kein Grip beim xDrive? Sehr seltene Angelegenheit... hört sich für mich nicht wirklich normal an.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #7
Marcel

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Also bei mir blockt er auch des öfteren wenn ich im 1.Gang durchtrete trotz warmen, trockenen Wetter, Reifen genug Profil.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #8
misteran

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Wegen dem "Leistungsverlust" kenne ich es nur, wenn das DSC dir im ersten Gang die Leistung wegregelt.

Wenn ihr es nicht schafft auf das Kombi zu schauen ob da DSC euch die Leistung wegregelt, dann macht es doch einfach mal aus. Dann sollte der Motor zumindest schlagartig in den Begrenzer drehen, sollten die Reifen durchdrehen.

Das mit dem Motor nachlaufen verstehe ich auch nicht was gemeint ist. Du schaltest aber der Gang geht nicht rein?

Drehst du, wenn du selber schaltest, bis zum Begrenzer und schaltest dann? Dann wäre eine Verzögerung normal, da erst wieder Ladedruck aufgebaut werden muss.

Geht ein Ruck durchs Fahrzeug beim Beschleunigen (wenn du nicht schaltest)?

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #9
m240i-berlin

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Ich kenne es mit dem nachlaufen - passiert manchmal, fühlt sich für mich allerdings wirklich so an als wäre es zur Sicherheit - Getriebe/motorschutz.. passiert mir wenn ich zB aus Vollgas den Tempomat anmache oder manchmal nachm schalten


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  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #10
Boem87

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Also Danke für die schnellen Antworten:

Zum Leistungsverlust: ich hab auch gedacht, dass das DSC regelt, aber
1. xDrive
2. blinkt keine DSC Leuchte..oder was meinst du
3. es klappt die ganze Zeit und plötzlich paar Sekunden später nicht mehr und dann vor allem ab diesem Zeitpunkt regelt er IMMER runter? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn er es dann nur ab und an machen würde könnte ich es glauben aber er lässt es dann erst wieder zu wenn der Motor 1 Minute aus war


Nun zum nachlaufen:
Ich beschleunige stark, schalte bei 4000 upm oder so (ich dreh selten bis ganz hoch, nur wenn ich wirklich Richtig schnell auf Höhe km/h will. (Ich spiele gern mit den Wippen und außerdem ist der Klang in der Region mit dem rotzen und knallen eh am schönsten)) und der nächste Gang geht auf jeden Fall rein aber genau beim hochschalten klingt es so als wenn der Motor hochdreht und hohe Drehzahl für 1-2 Sekunden hält. Klingt vielleicht so als wenn man mit nem Schalter fährt und die Kupplung drückt gibt mal kurz Vollgas und dann auskuppelt und weiter fährt. Nur das hier bei mir im Automaten der nächste Gang sofort drinnen ist ...
Schwierig zu beschreiben
 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #11
wolfman07

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Video machen?

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #12
Marcel

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Ich vermute du fährst in D und schaltest dann mit den Wippen hoch, fährst weiter in hoher Drehzahl, währenddessen springt er schnell wieder auf D, wenn du jetzt vom Gas gehst schaltet er erst langsam ein paar Gänge hoch. Meinst du das so ?

Also wenn die DSC Leuchte nicht kommt ist es doch eher komisch. Kenne das bei mir zwar auch mit xDrive aber die Leuchte kommt immer.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #13
Boem87

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Ne ich bin auf DS und schalte nur manuell

Ja das nervt einfach
Also kennt das sonst keiner? Oder hat eine Idee?
 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #14
misteran

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Kannst mal die Serienräder drauf machen und schauen ob es dann immer noch so ist.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #15
Boem87

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Januar es ;)
Hatte ich drauf im Winter ;)
 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #16
fjedn

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Dein "nachlaufen" hört sich für mich an als würde die Kupplung beim Gangwechsel kurz rutschen, da du es beschreibst als würde man nen Schalter mit Zwischengas fahren.
Da bei 4000 upm massig Drehmoment anliegt ist nicht auszuschließen, dass die Kupplung schon gelitten hat wenn Du das öfter praktizierst, da bei manuellen Schaltvorgänge unter Volllast bei der Drehzahl auch ein ziemlichen Ruck durchs Fahrzeug geht und hohe Materialbelastung bedeutet


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  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #17
Khirun

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Also ein rutschen der Kupplung beim Wandler kann ich mir absolut nicht vorstellen. ( es ist zwar nicht unmöglich, aber absolut unwahrscheinlich )

Und klar, auch xDrive hat micht immer 100% Grip, aber wie die Vorredner bereits berichtet haben leuchtet dann natürlich die DSC Lampe. Und wenn man alles aus macht dann begrenzt da nichts mehr.

Und so weit ich weiß ist auch beim M240i serienmäßig nichts begrenzt in den unteren Gängen ( so wie man es von einigen getunten Fahrzeugen vllt. kennt )

Klingt alles für mich absolut nicht normal.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #18

Jens90

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fjedn schrieb:
Dein "nachlaufen" hört sich für mich an als würde die Kupplung beim Gangwechsel kurz rutschen, da du es beschreibst als würde man nen Schalter mit Zwischengas fahren.
Da bei 4000 upm massig Drehmoment anliegt ist nicht auszuschließen, dass die Kupplung schon gelitten hat wenn Du das öfter praktizierst, da bei manuellen Schaltvorgänge unter Volllast bei der Drehzahl auch ein ziemlichen Ruck durchs Fahrzeug geht und hohe Materialbelastung bedeutet


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Selbst wenn er das immer praktiziert und wenn wir noch unterstellen das das wirklich eine enorme Belastung darstellt, sollte der Wagen das doch nicht nach so kurzer Zeit schon zeigen oder? Wenn der jetzt 70.000 runter hätte würde ich das eher glauben.

Und der Ruck kommt ja auch zum Teil von der bewusst deaktivierten Dämpfung im D/S Modus, denke der greift auch beim manuellen Schalten.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #19
Tobi ///M

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gibst du nach dem Schalten weiter Gas oder nimmst du es weg? Wenn du es wegnimmst und im Sport / Sport+ Modus unterwegs bist, dann entwickelt er eine Art Gleitphase, die 1 bis 2 Sekunden anhält, dabei bleiben die Umdrehungen aber konstant hoch und er tourt nicht wieder ab. Das ist mir auch schon mal aufgefallen und klingt etwas komisch, das hat denke ich aber nichts mit einem defekt zu tun, sondern eher damit, dass er die Gänge eben hält, ohne im Auto Modus weiterzuschalten. Beim manuellen Schalten ja sowieso.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #20

Gast2672

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Klar, möglich ist alles, nur, ich denke auch, dass die Kupplung nichts hat. Ich hoffe, es ist vielmehr, ein "sogenannter Bedienungsfehler" ;-) , oder respektive ein Komfortproblem! Die Autos im 21 Jh sind eben nicht mehr mit den Kisten von früher vergleichbar. Sollte dennoch ein Mangel vorliegen, wäre es schon etwas ärgerlich.
 
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Leistungsverlust und Motor läuft nach

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