Klimaanlage defekt??

Diskutiere Klimaanlage defekt?? im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs jetzt wirds ja langsam wieder wärmer und wir haben heute bei mir 19-20 grad draußen. Ich hab dann mal die klimaautomatik auf 16 grad...
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #1
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Jungs

jetzt wirds ja langsam wieder wärmer und wir haben heute bei mir 19-20 grad draußen.

Ich hab dann mal die klimaautomatik auf 16 grad eingestellt weil ichs doch recht warm fand im Auto und ich vom letzten Sommer noch weiß das aus der Klima wirklich sau kalt rauskommt.

So heute passierte da gar nix es kam irgendwie wärmere luft rein als von draußen wie kann das sein?

Ich hab mal ein Termometer genommen und nachgemessen.

16 grad eingestellt und bedinrad auf blau: auß der lüftung kommen zwischen 25-27 grad raus im auto hats allgemein circa 28 grad und ich bin gezwungen mein fenster aufzumachen da ich es sonst zu warm finde.

Da stimmt doch was nicht oder? Auf der seitendüse fahrer kommt auch etwas kältere luft wie aus den mitteldüsen, auch normal?

lg

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #2
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Bei Klimaanlage auf 16 Grad sollte die Luft die aus den Luftschächten kommt deutlich Kälter sein als die eingestellten 16 Grad. Deine Klimaanlage funktioniert nicht. Sicherung defekt? Klimakompressor defekt? Irgendwo ein Leck in einer Leitung das das Kühlmittel austritt?

Müsstest du warscheinlich bei BMW oder einer anderen Werkstatt die Klimaanlagen repariert mal prüfen lassen.

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Hört sich zwar banal an, hast Du die AC Taste auch gedrückt?

Bei den Mitteldüsen ist unterhalb der Warnblinktaste noch ein Rädchen.

Ist das auf kalt gestellt?

Ansonsten, wie Lockdown schon schrieb, liegt ein Defekt vor.

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #4
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Hört sich zwar banal an, hast Du die AC Taste auch gedrückt?

Bei den Mitteldüsen ist unterhalb der Warnblinktaste noch ein Rädchen.

Ist das auf kalt gestellt?

Ansonsten, wie Lockdown schon schrieb, liegt ein Defekt vor.
Ja AC taste ist gedrückt und das rädchen ist auf blau...
Bin jetzt mal 30 min gefahren, auf der Fahrerseite kommt maximal 24 grad raus und auf der Beifahrerseite 26 grad.
Mann spürt auch mit der hand das es da wärmer rauskommt

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #5
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Der Klimakompressor geht aber an wenn ich die ac taste drücke das hört mann, und mann sieht dann auch das die kupplung beim keilriemen sich dreht.
Es zischt auch aus denn Düsen wenn ich sie anschalte 1-2 min

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Dann würde ich die Klmaanlage nicht mehr einschalten und zu BMW fahren.
Ist das Kältemittel raus, ist es nicht gut wenn der Kompressor läuft.
Hast du die Klima im Winter ab und zu laufen lassen?
Sollte man mindestens einmal im Monat machen.
Hast Du noch R134a drin oder schon das neue r1234yf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #7
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
noch was banales: Fährst du auf ECO PRO? Soweit ich mich erinnere reduziert der die Klimaleistung bin mir aber nicht ganz sicher

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #8
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Dann würde ich die Klmaanlage nicht mehr einschalten und zu BMW fahren.
Ist das Kältemittel raus, ist es nicht gut wenn der Kompressor läuft.
Hast du die Klima im Winter ab und zu laufen lassen?
Sollte man mindestens einmal im Monat machen.
Hast Du noch R134a drin oder schon das neue r1234yf?
Hab die klima auch im Winter oft laufen mindestens 1 mal die woche...
Eco Pro benutz ich nie :D
Hab laut schild das r134a drin und nen Klimaservice gabs noch nie weil mein Auto jetzt 1 Jahr und 10 monate alt ist, da darf doch noch keine Kältemittel fehlen oder?

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Kältemittel dürfte noch keines fehlen.
Hat man aber irgendwo eine Leckage dann kann das Kältemittel schon entweichen.
die Werkstatt kann den druck in der Klimaanlage messen, da stellt sich schnell heraus ob Kältemittel fehlt.
 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #10
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Kältemittel dürfte noch keines fehlen.
Hat man aber irgendwo eine Leckage dann kann das Kältemittel schon entweichen.
die Werkstatt kann den druck in der Klimaanlage messen, da stellt sich schnell heraus ob Kältemittel fehlt.
Ja hab eben angerufen und für freitag einen Termin bekommen.
Ich schreib dann was rausgekommen ist...
Google sagt oft was von steinschlägen im Kondensator usw...

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wurde deine Scheibe getauscht?

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #12
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
Wurde deine Scheibe getauscht?
Soweit ich weiß nicht, hab aber auch nen reparierten Steinschlag auf der Scheibe.
Erstbesitzer war BMW und danach ich. Aber was hat das mit der Scheibe zutun? Letzten Sommer kam zumindest schön kalt raus.
Eben im Mini von meiner Schwester gemessen, da kommen schöne 4 grad raus :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beschlagssensor defekt beim Scheibenwechsel und dann kommt auch nur warme Luft. Aber ist es wohl nicht.

Würde das Auto erstmal auslesen was der Fehlerspeicher sagt.
 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Thommy_86 schrieb:
Ja hab eben angerufen und für freitag einen Termin bekommen.
Ich schreib dann was rausgekommen ist...
Google sagt oft was von steinschlägen im Kondensator usw...

:daumen:Ist hier leider nicht immer selbstverständlich.

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #15
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
Beschlagssensor defekt beim Scheibenwechsel und dann kommt auch nur warme Luft. Aber ist es wohl nicht.

Würde das Auto erstmal auslesen was der Fehlerspeicher sagt.
Fehlerspeicher steht mal nix drin, zumindest nicht mit der Bimmerapp...

Ich hoffe ja das, dass auch die gewährleistung übernimmt was auch immer da defekt ist...

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #16
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
wenn du die anlage auch den winter hast laufen lassen und auch die heizrädchen auf blau gestellt hast, kann nur ein fehler vorliegen.

bitte berichte, was die freundlichen sagen...

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #17
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo leute,

wie versprochen melde ich mich natürlich.
Heute war das Auto bei BMW in der Werkstatt. Der Meister rief mich dann circa 1 stunde später zurück und meinte der Kondensator sei undicht und muss erneuert werden wie ihr schon vermutet hattet. Er erwähnte aber nichts von einem Steinschlag sondern meinte einfach der Kondensator sei Undicht, auf meine Frage wegen den Kosten meinte er das mein Auto doch noch keine 2 Jahre ist und die Kosten komplett von BMW übernommen werden :).

Allerdings war das Teil nicht auf Lager und das Auto muss am Mittwoch zum Einbau nochmal hin. Aber ich bin sehr Happy das es absolut nix kostet :)

lg

 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #18
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
vielen Dank für deinen Bericht! Es ist beruhigend, dass wirklich ein Fehler vorlag. Wenn Probleme auftreten und keiner weiß warum, ist dies sehr unbefriedigend. Wie schön, dass es bei dir eine Lösung gibt. Weiterhin gute Fahrt!
 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Infla schrieb:
super, alles bestens- gratuliere- ps. wenn du falls es möglich ist BMW Service Paket dazu nimmst bzw kaufst verlängert sich die Garantiezeit automatisch um 2 Jahre, alles zusammen 4 Jahre Neuwagengarantie!!!!, ich habe dies gerade gemacht- Kosten bei mir 1.138,-- Servicepaket 5 Jahre oder 100.000km/ Garantiezeit dadurch 4 Jahre!!!
Da bei Thommy_86 sehr wahrscheinlich schon mal ein Service durchgeführt wurde, kann er kein Service Paket mehr abschließen.
Auch ist das Service Paket keine Garantieverlängerung.
 
  • Klimaanlage defekt?? Beitrag #20
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hab beim Autokauf (da war er genau 1 Jahr alt) eine anschließende Europlus Garantie für ein weiteres Jahr inklusive bekommen :) .

Somit hab ich noch ein weiteres Jahr Schutz, also insgesamt 3 Jahre.

 
Thema:

Klimaanlage defekt??

Klimaanlage defekt?? - Ähnliche Themen

Hab da ein Problem mit der Lüftung: Hi ich beschreibe mal kurz mein Problem vielleicht ist es ja normal glaube ich aber nicht. Also wenn ich Klima (hab ich eh nicht oft an) aushabe...
Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]: Hallo Leute, ich scheine wohl ein Montag Auto erwischt zu haben :P Nach dem knarzen der Mittelkonsole (was bald behoben wird), habe ich wohl...
Oben Unten