Scheiben tönen

Diskutiere Scheiben tönen im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Habe gestern bei meinem m235 die Scheiben tönen lassen. Als ich meinen Wagen am Abend abholte, sah ich direkt an der unteren...
  • Scheiben tönen Beitrag #1
TomTurbo

TomTurbo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen

Habe gestern bei meinem m235 die Scheiben tönen lassen. Als ich meinen Wagen am Abend abholte, sah ich direkt an der unteren linken Seite der Heckscheibe, dass sich die Folierung am Rand schon wieder ablöste. Laut ihm, könne dies noch schlimmer werden und sei normal, da es sich um eine spezielle Scheibe handle. Heute Morgen ist der untere Rand der Heckscheibe nun komplett "weiss" und wandert rauf. Jedoch beifahrerseitig ist die Folierung perfekt, an der fahrerseite löst sie sich auch schon wieder am Rand. Habt ihr diese Probleme auch?

 

Anhänge

  • Beifahrer 1.jpg
    Beifahrer 1.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 55
  • Beifahrer 2.jpg
    Beifahrer 2.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 60
  • Fahrer seitig 1.jpg
    Fahrer seitig 1.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 58
  • Fahrer seitig 2.jpg
    Fahrer seitig 2.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 64
  • Heckscheibe 2.jpg
    Heckscheibe 2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 65
  • Heckscheibe.jpg
    Heckscheibe.jpg
    155 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheiben tönen Beitrag #2
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
"Was ist nach dem Einbau zu beachten?
...
Die meisten Fahrzeuge sind mit einem sogenannten Siebdruckrand, dem gepunkteten schwarzen Scheibenrand ausgestattet. Da sich die Folie in den kleinen Hohlräumen nicht vollständig anlegen kann, zeichnet sich dies ggf. als heller Rand ab. Um ein relativ gleichmäßiges optisches Ergebnis bzw .eine bessere Haftung auf dem Siebdruckrand zu erzielen sollte man nach der Trocknungszeit die Folie an diesen Stellen mit dem Finger oder einem Rakel nochmals leicht andrücken."


Oder auch hier:
http://lmgtfy.com/?t=i&q=Scheibent%C3%B6nung+Siebdruckrand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheiben tönen Beitrag #3
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
X mal bereits in der Vergangenheit bei dieser Art von Scheibeneinfassung machen lassen und auch selbst schon vorgenommen, es gab dabei nie irgendwelche Probleme mit dem perforierten Rand, das ist mmf nach einfach nur schlecht bzw. unprofessionell ausgeführt worden.
Seit es aber getönte Scheiben ab Werk gibt, sind solche Folien für mich eigentlich keine Option mehr.. ich würde da einfach noch mal vorstellig werden, den Mangel ansprechen und beseitigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheiben tönen Beitrag #4
TomTurbo

TomTurbo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i
Der Wagen war ein Vorführfahrzeug, und so konnte ich die Option mit den getönten Scheiben ab Werk leider nicht realisieren.. Ein neuer Termin ist schon abgemacht, aber auch hier wurde nochmals erwähnt das der Rand wohl "weiss" bleiben wird. Für mich einfach komisch, da die beifahrerseite bis jetzt ja noch in Ordnung ist, aber vielleicht ändert sich diese auch noch sobald alles getrocknet ist.

 
  • Scheiben tönen Beitrag #5
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Genauso würde ich denen das auch vorhalten.
Gute Arbeit ist so schwierig zu bekommen heute...
 
  • Scheiben tönen Beitrag #6
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Sollte man gleich das Geld zurückholen wieder. Schade das man heut zu Tage keine Qualität mehr findet.

 
  • Scheiben tönen Beitrag #7
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.041
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hey Tom, das sieht doch echt kacke aus. Und wird wahrscheinlich noch schlimmer. Verschandelt Dein schönes QP. :handgesicht:

Da würde ich viel lieber ohne getönte Scheiben fahren ... Der Folierer soll den Mist rausreißen und Dir die Kohle zurückgeben. :wild:
 
  • Scheiben tönen Beitrag #8

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Kann auch mit der verwendeten Folie zusammenhängen. Manche sind in verbindung mit den Siebdruckrändern etwas besser geeignet als andere.

Wenn das nach 2 Jahren passiert dann ok kann vorkommen, aber direkt am Anfang würde ich definitiv auch korrigieren lassen.
Das es mit solchen Rändern schwierig ist ist klar aber dafür ist er ja der Profi und nicht ein Kumpel der das für ne kiste Bier macht.

Hat er mit einer Seite zur Sonne geparkt ? Das kann schon einiges ausmachen, besonders wenn es noch frisch ist.

 
  • Scheiben tönen Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Man kann es auch richtig nachrüsten, indem man die Scheiben austauscht. Klingt jetzt erstmal krass, aber soviel Aufwand ist es nicht. Entweder richtig oder man lässt, man sieht eigentlich immer, wenn die Scheiben nachträglich getönt sind.

 
  • Scheiben tönen Beitrag #10
violator

violator

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive
Der untere Siebdruckrand der Heckscheibe ist extrem schwierig abzudecken
da dort nahezu kein Platz für den Rakel ist.
Allerdings ist das Ergebnis an den Seitenscheiben subotimal.
Das geht wesentlich besser.
Aber wie hier schon erwähnt wurde spielt die Qualität der zu verarbeitenden Folie ebenfalls eine grosse Rolle
 
  • Scheiben tönen Beitrag #11
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Eine Umrüstung auf getönte Scheiben würde rein Material ca. 700€ zzgl. Einbau betragen.
 
  • Scheiben tönen Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja und?

Felgen kosten auch soviel und mehr. Wer ordentliche Optik haben möchte, sollte es investieren. ;)

 
  • Scheiben tönen Beitrag #13
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Ja eben, bei Felgen etc. wird auch hinterher noch viel Geld ausgegeben, "entscheidende" Dinge aber vorher oftmals nicht geordert.. die Verglasung wird nicht nur wegen den Kosten, sondern auch dem Aufwand so gut wie niemand nachträglich ändern lassen.
 
  • Scheiben tönen Beitrag #14
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Scheiben tönen steht bei meinem 2er auch noch an, Ränder würde ich gerne vermeiden. Scheiben tauschen ist aber keine Option.
Hat jemand einen Tipp welcher Folierer (in Süddeutschland) das hinbekommt ohne dass ein Rand zu sehen ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Scheiben tönen Beitrag #15
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
TomTurbo schrieb:
Der Wagen war ein Vorführfahrzeug, und so konnte ich die Option mit den getönten Scheiben ab Werk leider nicht realisieren.. Ein neuer Termin ist schon abgemacht, aber auch hier wurde nochmals erwähnt das der Rand wohl "weiss" bleiben wird. Für mich einfach komisch, da die beifahrerseite bis jetzt ja noch in Ordnung ist, aber vielleicht ändert sich diese auch noch sobald alles getrocknet ist.

Lass uns wissen, ob sich das Problem beheben ließ.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Scheiben tönen Beitrag #16
TomTurbo

TomTurbo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

Konnte den Wagen heute Morgen bringen und am Abend wieder abholen. Er hat die Scheibe jetzt nochmals erhitzt und den Wagen draussen an der Sonne stehen lassen. Laut ihm war es nur wegen der Flüssigkeit vom Folieren... Ohne die Flüssigkeit sind die krassen Ränder jetzt verschwunden! Aber ich habe mit ihm abgemacht das ich in 1-2 Wochen nochmal vorbei gehe, so dass er es nochmal mit dem Rackel randrücken kann.

 
  • Scheiben tönen Beitrag #17
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Na siehst du, so und nicht anders sollte es auch sein. Kann ja nicht sein, dass man seine Arbeit nicht ordentlich macht und dann den Kunden mit: "- is so" abspeißt.

 
  • Scheiben tönen Beitrag #18
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
fjedn schrieb:
Hat jemand einen Tipp welcher Folierer (in Süddeutschland) das hinbekommt ohne dass ein Rand zu sehen ist?

Von dem Herren hier hab ich bis jetzt nur gutes gehört, der macht auch fast ausschließlich Scheibentönungen :)

http://www.uffermann.com/

Auf der Facebook-Seite kannst du dir einige Bilder seiner Arbeit anschauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheiben tönen Beitrag #19
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
Bei meinem 2er steht auch Tönen an, aber einen leicht helleren Land kann man nicht vermeiden!

Siehe Bilder, auch hier überall einen Rand.

Habe selbst schon etliche Fahrzeuge getönt, Anfangs tiptop, auch nach dem Nachdrücken, aber nach einer gewissen Zeit kommt es meistens wieder.

Viele Folien schon durch, egal ob von CFC, 3M, Foliatec, NoName ... vorgeformt/formbar etc.

Wie ist dein aktueller Stand jetzt? Hat es sich wieder gelöst?
 
  • Scheiben tönen Beitrag #20
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
Hat denn noch keiner getönt? :D
 
Thema:

Scheiben tönen

Scheiben tönen - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Verdeckpflege: Hallo zusammen, ich habe keine Pflegehinweise gefunden und starte vielleicht mal den Austausch dazu. Ich fahre schon sehr lange Cabrios und bei...
M Performance Akzentstreifen selbst anbringen / Mach dir einen Streifenwagen: Auf Nachfrage hier im Forum habe ich meine Erfahrungen zusammengefasst. Man braucht Fingerspitzengefühl und etwas Zeit. Ich habe...
M Performance Akzentstreifen selbst anbringen: Habe hier einmal meine Erfahrungen zusammengefasst. Man braucht Fingerspitzengefühl und etwas Zeit. Ich habe insgesamt, incl. säubern...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten