F22 K&N Luftfilter - was "bringt" der wirklich?

Diskutiere K&N Luftfilter - was "bringt" der wirklich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Leute einen KN Luftfiltereinsatz in ihren Dieselfahrzeugen verbauen? Bringt das denn...
(2013-2021)
  • K&N Luftfilter - was "bringt" der wirklich? Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo zusammen,

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Leute einen KN Luftfiltereinsatz in ihren Dieselfahrzeugen verbauen?
Bringt das denn überhaupt etwas? Kann es nicht sogar schädlich sein? Wie sieht es im Garantiefall aus?

Danke euch!

Grüße
 
  • K&N Luftfilter - was "bringt" der wirklich? Beitrag #2
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Bei den aktuellen Diesel wird es sich kaum bis gar nicht bemerkbar machen, ansonsten lässt sich über das Thema natürlich trefflich streiten und diskutieren, daher gehe ich auch nicht weiter darauf ein.
Darüber hinaus gibtbes einen interessanten Punkt, auf ein Autoleben gesehen sind gut 500€ oder sogar mehr für Luftfilterwechsel (Wegwerfartikel!) fällig, das müsste eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr sein, es lässt sich aber wie mit vielen anderen Dingen auch gutes Geld damit verdienen.. ob man das nun weiter unterstützt oder nicht, soll jeder gerne für sich selbst entscheiden.
 
  • K&N Luftfilter - was "bringt" der wirklich? Beitrag #3

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Ich habe auf Motorrädern 2 mal länger K&N gefahren .... das öl fängt nicht alles ab und ich hatte feinen , ölig-klebrigen Staub auf den Drosselklappen ... Mach es nicht , ich bezweifele das die was bringen . Vieleicht ein guter Papierfilter der öfters gewechselt wird ... aber k&n ... ich mache es nicht mehr ....

Stefan

 
  • K&N Luftfilter - was "bringt" der wirklich? Beitrag #4
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Es bringt fast gar nichts zumindestens an Leistung,

Ansauggeräusch ist höher

das Filteröl ist eine Gefahr für die Luftsensoren wenn zuviel davon aufgetragen wird,

wenn überhaupt ein Sportluftfilter für mehr Luft dann Papierfilter wie Pipercross

 
  • K&N Luftfilter - was "bringt" der wirklich? Beitrag #5
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Weniger problematisch als man vielleicht denken könnte, es sei den man übertreibt es bei der Wartung.
Auf der andreren Seite gibt es natürlich auch Motoren, deren Sensorik empfindlich auf solche Einflüsse reagieren kann.
Lmm altern und verschleißen aber per se, sie setzen sich durch Öldampfe aus dem Kgh. zu, bekommen dadurch Ablagerungen, sind Wasser, Dreck, Erschütterungen usw. ausgesetzt.. Ölfreie Filter wie die genannten sind nicht immer ganz problemfrei, aber das soll hier auch nicht das Thema sein.
Der Thread wird aber zu nichts führen, ausser das unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Erfahrungen kundgetan werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K&N Luftfilter - was "bringt" der wirklich? Beitrag #6

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Bringt rein garnischt.

Kostet nur.

In der Regel Luftdurchsatz schlechter ais Serie.

Alles Erfahrungswerte aus 15 Jahre Renne.

 
Thema:

K&N Luftfilter - was "bringt" der wirklich?

K&N Luftfilter - was "bringt" der wirklich? - Ähnliche Themen

BMC Luftfilter G87: Hallo zusammen, kennt jemand noch einen Lieferanten hier in Deutschland der die BMC Filter für den G87 vertreibt (...nicht K&N oder Pipercross)...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Wie Zustand der Stützlager beurteilen?: Hi zusammen, mein M2C hat bereits fast 100tkm runter und in Kürze möchte ich das Eibach Pro Kit verbauen. In diesem Zuge habe ich mir schon mal...
F87 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen: Hi zusammen, ich habe hier in diversen Threads schon mal davon gelesen, finde aber mit üblichen Suchbegriffen keinen Eintrag mehr bzw. würde...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Oben Unten