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<blockquote data-quote="Erebor" data-source="post: 261346" data-attributes="member: 4443"><p>Nach eigener Aussage "keine Ahnung von Ölen" haben, aber dann doch meinen, ein 0W-30 sei Apfelsaft fand ich doch ganz amüsant zu lesen.</p><p>Mit der Visko alleine lässt sich äusserst wenig über die Eigenschaften eines Öles sagen.</p><p>Wenn man dem Motor was gutes tun will, fängt man als erstes mal an und reduziert das Wechselintervall auf 1x jährlich, resp. wers ganz genau machen will auf 250 Betriebsstunden.</p><p>Bei Motoren mit LL01 Freigabe würde ich je nach Einsatzzweck entweder ein gutes 5W-30 oder ein 5W-40 Racingöl ala Ravenol RCS nehmen, ersteres reicht auch vollends und bleibt auch länger stabil, da ein grösserer überbrückter Viskositätsbereich ebenfalls Nachteile mit sich bringt.</p><p>Ich fahre auf meinem ebenfalls ein gutes 5W-30 (Ravenol REP) und wechsle jährlich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Erebor, post: 261346, member: 4443"] Nach eigener Aussage "keine Ahnung von Ölen" haben, aber dann doch meinen, ein 0W-30 sei Apfelsaft fand ich doch ganz amüsant zu lesen. Mit der Visko alleine lässt sich äusserst wenig über die Eigenschaften eines Öles sagen. Wenn man dem Motor was gutes tun will, fängt man als erstes mal an und reduziert das Wechselintervall auf 1x jährlich, resp. wers ganz genau machen will auf 250 Betriebsstunden. Bei Motoren mit LL01 Freigabe würde ich je nach Einsatzzweck entweder ein gutes 5W-30 oder ein 5W-40 Racingöl ala Ravenol RCS nehmen, ersteres reicht auch vollends und bleibt auch länger stabil, da ein grösserer überbrückter Viskositätsbereich ebenfalls Nachteile mit sich bringt. Ich fahre auf meinem ebenfalls ein gutes 5W-30 (Ravenol REP) und wechsle jährlich. [/QUOTE]
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