F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #41

SAMOHT

Guest
Laut Datenblatt ist die Ölwechselmenge beim 240i 6,5 Liter.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #42
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Boesi schrieb:
Ich wuerde weder 0w30 noch 5w30 nehmen ! Die Öltemp ist beim m2 recht hoch eingestellt!
Schon bei normalen Gebrauch in Stadt oder Landstraße mit wenig Last hat der M2 knapp über 100 grad ! Darum wuerde auf jeden Fall ein etwas dickeres Öl nehmen ! Also ein 5w40 oder 0w40 !
Und Öl kann jeder BMW Händler normal von einem auf den anderen Tag beschaffen !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Temperaturen sind höher, damit der Verbrauch geringer ist. Gehst du in Sport/Sport+/DSC off, dann sinken die Temperaturen für Öl und Wasser um 15-20 Grad. Das reicht Dicke zum sportlichen Fahren. Wirklich zu warm wird der M2 nie.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #45
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Boesi schrieb:
Das Wasser wird kühler Öl bleibt bei mind 100 grad
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir fallen beide Werte auf ähnlichem Niveau ab.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #46

Boesi

Guest
80 Öl und 80 Wasser nach mind 50 km ??
Im Sport Modus geht Wasser bei mir naemlich von knapp über 100 grad bis auf etwa 80 grad zurück ! Allerdings nicht das Öl das geht bei normaler Fahrweise mit Drehzahlen bis um 4000 upm von etwa 107 auf etwa 100 zurück ! Aber nicht auf 90 oder aehnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #47
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Boesi schrieb:
80 Öl und 80 Wasser nach mind 50 km ??
Im Sport Modus geht Wasser bei mir naemlich von knapp über 100 grad bis auf etwa 80 grad zurück ! Allerdings nicht das Öl das geht bei normaler Fahrweise mit Drehzahlen bis um 4000 upm von etwa 107 auf etwa 100 zurück ! Aber nicht auf 90 oder aehnlich

Bei normaler Fahrt nach x-km stehen Wasser und Öl bei etwa 105 Grad. Aktiviere ich einen der Modi, fallen beide Werte auf knapp unter 90 und bleiben um den Dreh bei etwa 160 km/h. Bei 200-250 km/h habe ich es noch nicht beobachtet.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #48

Boesi

Guest
Womit misst du die Temp von Wasser und Öl ?
Ich benutze den ak motion Display


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #49
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Laut Datenblatt ist die Ölwechselmenge beim 240i 6,5 Liter.
Ja laut Datenblatt !?

Aber bei 5,7...6,0L zeigte ja meine Anzeige bereits "voll".

Wären ab Werk wirklich 6,5L drin, hätte ich bei 5000KM und gemässigter Fahrweise bereits einen Verbrauch von 0,8L gehabt (normalerweise ja nicht schlimm, aber zu einigen anderen Forenteilnehmern im Vergleich viel).

Nun hat die primitive Balkenanzeige ja auch noch ein grünes Feld ÜBER "voll", wenn das man nicht erst bei 6,5 leuchtet? oder?

Als ich den Wagen neu bekam (0KM) stand die Anzeige auch nur auf "voll" aber nicht darüber.

Eines ist klar: Das waren noch schöne Zeiten mit Peilstab (und Temperaturanzeige). Da wusste man genau, woran man war!

Ich persönlich finde es schlimm, wenn alles weggespart wird und durch ungenaue oder fehlende Anzeigen ersetzt wird.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #50

SAMOHT

Guest
Wenn Du den Datenblättern von BMW nicht traust, oder die komische Balkenanzeige dann fahr zu BMW und frage da nach.

Ganz einfach.

Hast Du auch das Öl vom Ölfilter mit gemessen?

Sicher der hat ca 0,25 Liter, dann hättest Du einen Verbrauch von ca 0,5 Liter auf die ersten 5000 km gehabt.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #51
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
mike54 schrieb:
Nun hat die primitive Balkenanzeige ja auch noch ein grünes Feld ÜBER "voll", wenn das man nicht erst bei 6,5 leuchtet? oder?
Als ich den Wagen neu bekam (0KM) stand die Anzeige auch nur auf "voll" aber nicht darüber.
Eines ist klar: Das waren noch schöne Zeiten mit Peilstab (und Temperaturanzeige). Da wusste man genau, woran man war!
Ich persönlich finde es schlimm, wenn alles weggespart wird und durch ungenaue oder fehlende Anzeigen ersetzt wird.
Komisch, das lässt sich doch gut und genau befüllen, mein 2er hat beides, die elektronische Anzeige UND den herkömmlichen Ölmessstab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #53

SAMOHT

Guest
Stefan schrieb:
Warum gibt es beim Diesel noch einen und beim Benziner nicht mehr ?
Mein Diesel hat keinen Ölpeilstab.
Das ein 225d einen hat ist mir neu.
Laut Handbuch hat der 225d kein Ölpeilstab.
Aber im Handbuch steht ja nicht alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #54
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Klar hat der aktuelle B47 im 225d einen Ölmessstab, habe damit bereits den Ölstand kontrolliert, schaut mal genau nach, ob ihr nicht doch auch einen unter der Haube finden könnt.

20170322_111323.jpg

20170322_111338.jpg

20170322_111453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #55
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
dieselbrenner1 schrieb:
Komisch, das lässt sich doch gut und genau befüllen, mein 2er hat beides, die elektronische Anzeige UND den herkömmlichen Ölmessstab.
... mein B58 hat leider keinen Peilstab, daher irritiert mich ja so die (ungenaue) Balkenanzeige. Bisher war ich immer einen Peilstab bei meinen vergangenen 13 BMWs gewohnt. Schon deswegen, weil ich gern weiß, woran ich bin und mich für die Technik interessiere...

Der Peilstab erlaubt ja auch frühzeitige Prognosen zum Ölverbrauch vor/bei langen Reisen über 4000km und über den Zustand des Motors, was mit der Balkengrafik wohl schwerlich möglich ist.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #56
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Hast Du auch das Öl vom Ölfilter mit gemessen?

Sicher der hat ca 0,25 Liter, dann hättest Du einen Verbrauch von ca 0,5 Liter auf die ersten 5000 km gehabt.
Ich gebe dir Recht: Den -wenn auch sehr kleinen- Filter habe ich vernachlässigt, weil ich mal annehme, daß das vollgesogene Filterpapier nicht so viel ausmacht. Meine früheren Wagen hatten viel grössere Filter, da wäre dein Einwand absolut zutreffend.

Naja, trotzdem bekommt der Motor erstmal nicht mehr als 6,0L Öl, weil ich ja jetzt die genaue Füllmenge kenne und nun abwarten möchte, wann die Balkengrafik endlich mal weniger anzeigt. Hoffentlich springt sie dann nicht plötzlich von "voll" auf "leer" :)

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #57
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Macht ihr bezüglich Getriebe oder Diff Öl eigentlich auch so eine Wissenschaft?
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #58
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
... Gegenfrage: Technisches Interesse vorausgesetzt - Würde dir das Betriebshandbuch bei solchen technischen Fragen immer reichen? ;-)

Mir definitiv nicht !

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #59
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Braucht das M-Diff eigentlich ein spezielles Öl? Mein Händler ist kein M-Stützpunkt - nicht, dass er mir das falsche reinkippt.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #60
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
///M schrieb:
Braucht das M-Diff eigentlich ein spezielles Öl? Mein Händler ist kein M-Stützpunkt - nicht, dass er mir das falsche reinkippt.

Gute Frage; das geht mir auch seit paar Wochen durch den Kopf, denn die Belastung ist ja höher und damit ggf. auch Verschleiß etc. - besonders, wenn "nur" ein Standard-Öl eingefüllt wird. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass es ratsam sei, da auch regelmässig mal zu erneuern - ebenso beim Getriebe.

Nach Jahrzehnten mit 3er-BMWs, hatte ich mir angewöhnt, die Ölablass-Schrauben durch welche mit Magneten zu ersetzen (früher waren solche üblich, z.B. 323i) und bei meinem letzten E46 befand sich immer beim Getriebeölwechsel ein "Pilz" mit Metallspähnen an der Magnetschraube. Wie das jetzt gelöst ist, bzw. ob sich noch Jemand um sowas kümmert, weiß ich allerdings nicht.

Ein gewisser (und gewünschter?) Verschleiß fördert ja den Neuwagenkauf ;-)

 
Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F87 Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt: Hallo, folgendes. Habe beim M2 com. Öl nachgefüllt. Laut Bimmerlink war der Rohwert Ölniveau bei 91 mm. Laut Ölmessung Auto ein Viertel vor...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
G87 KeyCard beim Schalter G87: Hallo zusammen, eine Frage an alle die einen G87 als Schalter mit Komfortzugang fahren. Ist es richtig, dass es für den Schalter keine KeyCard...
Oben Unten