F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #401
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ich wechsle (zumindest beim E36M3) wenn dann immer im Frühjahr nach der ersten Fahrt. Es bildet sich durch die Standzeit ja doch die ein oder andere Ablagerung an den Kolben und Laufflächen, die möcht ich nicht im Öl schwimmen haben.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #402
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich werde diesen Herbst auch das Ravenol VST 5W-40 einfüllen.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #403

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Raspudin schrieb:
Ich wechsle (zumindest beim E36M3) wenn dann immer im Frühjahr nach der ersten Fahrt. Es bildet sich durch die Standzeit ja doch die ein oder andere Ablagerung an den Kolben und Laufflächen, die möcht ich nicht im Öl schwimmen haben.

Das ist doch, wie so oft ne Glaubensfrage...
Vielleicht würde sich weniger Ablagerung bilden, wenn da frisches Öl drin wäre. Kann sich ja nur was ablagern, wenn im Öl auch was drin ist. Die Konzentration von irgendwelchen Partikeln ist im frischen Öl ja doch geringer.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #404
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Deswegen wechsel ich immer mitten in der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #405
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Marvo1410 schrieb:
Ich werde diesen Herbst auch das Ravenol VST 5W-40 einfüllen.


Das Ravenol VST 5W-40 fahren ja doch einige in ihrem M2 oder machen es rein? Ja denke habe ich auch mein neues Öl gefunden ;)

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #406

Gast7642

Guest
Motul, Rowe und Ravenol nehmen sich alle nichts. Das sind alles Top Öle.

Ich finde dass 5W30 für den Normalo Fahrer vollkommen OK sind. Für die Fahrer auf Rennstrecken würde ich das 5W40 empfehlen. Das bietet etwas mehr Reserven im Hochtemperaturbereich.

Ich für mein Teil fahre das Motul 8100 X-Clean 5W40 weil ich öfter mal eine Rennstrecke besuche.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #407
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
DieHyaene schrieb:
Motul, Rowe und Ravenol nehmen sich alle nichts. Das sind alles Top Öle.
Ich finde dass 5W30 für den Normalo Fahrer vollkommen OK sind. Für die Fahrer auf Rennstrecken würde ich das 5W40 empfehlen. Das bietet etwas mehr Reserven im Hochtemperaturbereich.
Ich für mein Teil fahre das Motul 8100 X-Clean 5W40 weil ich öfter mal eine Rennstrecke besuche.
Pauschale Aussagen über die Leistungsfähigkeit eines Öls lassen sich ohne Datenblatt nur an Hand der Viskosität nicht treffen.

Das Ravenol REP 5W30 hat einen HTHS von 3,7 bei 150 Grad. Modul X-Clean 5W40 3,6.

Wer wirklich gute Informationen sucht, sollte sich im Oil-Club einlesen.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #408

Gast7642

Guest
Ich glaube nicht dass ich was anderes behauptet haben , Hocki.

Ich schrieb nur, dass die von mir genannten Öle alle gut sind und ich Motul in meinem Auto fahre

und dass bei Rennstreckenbetrieb ein 40er Öl etwas mehr Reserven bietet als ein 30er Öl.

Und da zählt sicher nicht nur die HTHS Viskosität ( bei 150° ).

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #409
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Tja... Was denn noch?
Ich kann dir schonmal sagen, dass ein 40er pauschal auf keinen Fall besser sein muss als ein 30er. Ein hochwertig additiviertes 5w-30 wie zum Beispiel das Rep von Ravenol lässt auch so einige 40er Öle weit hinter sich.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #410

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Erebor schrieb:
Tja... Was denn noch?
Ich kann dir schonmal sagen, dass ein 40er pauschal auf keinen Fall besser sein muss als ein 30er. Ein hochwertig additiviertes 5w-30 wie zum Beispiel das Rep von Ravenol lässt auch so einige 40er Öle weit hinter sich.

Jetzt bringst du mich wieder zum grübeln(lach). Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, ich will ja auch das Ravenol 5w-40 fahren, aber warum nehmt ihr alle da 5w Öl und nicht das 0w Öl, gut ich fahre mein Auto nicht im Winter deshalb vielleicht?
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #411
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, weil ein 0W in unseren breitengraden nicht von nöten ist. Ausserdem reduziert sich die lebensdauer des öl, je höher der überbrückte viskositätswert ist.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #412
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wie Erebor schon sagt, 0w ist bei uns sinnlos. Bis ca -15grad könnte man problemlos ein 10w40 fahren.

Geringere Spreizung = weniger Polymere. Somit längere Lebensdauer. Zuzüglich stabileres Basisöl.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #413

Gast7642

Guest
Erebor schrieb:
Tja... Was denn noch?
Ich kann dir schonmal sagen, dass ein 40er pauschal auf keinen Fall besser sein muss als ein 30er. Ein hochwertig additiviertes 5w-30 wie zum Beispiel das Rep von Ravenol lässt auch so einige 40er Öle weit hinter sich.

Das hat doch auch keiner bestritten. Natürlich gibt es 40er Öle die weniger können als gute ( hoch additivierte ) 30er.

Dennoch ist es so das 40er Öle einfach etwas hochviskoser bei hohen Temperaturen sind als 30er Öle. Man muss doch, wenn man ein 30er mit einem 40er Öl vergleicht, gleichwertige Qualitäten heranziehen. Ein billiges 40er mit einem hochwertigen 30 zu vergleichen ist allerdings wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Dann ist der hier genannte HTHS-Wert eine Angabe für nur eine einzige Temperatur, nämlich 150°.

Wie sich ein Öl bei üblichen Temperaturen von 95-115° verhält ist eine ganz andere Nummer.

Und zu guter Letzt, Ich finde Ravenol und vor allem Rowe auch klasse. Das habe auch schon erwähnt.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #414
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
dann setz ich jetzt nochmal einen drauf :D

Ein Turbo braucht viel frisches Öl um seine Temperatur loszuwerden. Da ist theoretisch ein 5w30 oder 10W30 zu bevorzugen für die Strecke.

Ein 5W40 oder 10W40 spielt seine Vorteile durch Spriteintrag aus. Durch Spriteintrag sinkt deine Viskosität, dein 5W40 wird also schnell zum 5w30, ein 5w30 schnell zum 5w20.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #415
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
DieHyaene schrieb:
Ich glaube nicht dass ich was anderes behauptet haben , Hocki.
Ich schrieb nur, dass die von mir genannten Öle alle gut sind und ich Motul in meinem Auto fahre
und dass bei Rennstreckenbetrieb ein 40er Öl etwas mehr Reserven bietet als ein 30er Öl.
Und da zählt sicher nicht nur die HTHS Viskosität ( bei 150° ).
Du behauptest in deinem Beitrag #406 sogar wortwörtlich, dass ein 5W-40 im Hochtemperaturbereich einen Vorteil gegenüber einem 5W-30 hat.

Und den hat das von dir verwendete Motul 8100 X-Clean 5W-40 gegenüber dem Ravenol REP 5W-30 eben nicht. Ganz einfach!
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #416
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mein letzter Ölservice ist jetzt genau 1 Jahr her. Eigentlich wechsel ich immer jährlich. Ich bin leider nur 3500km in dem Jahr jetzt (Saisonfahrzeug) gefahren. So wenig war es noch nie. Öl trotzdem raus für die neue Saison? Gehe jetzt auch von 0w40 auf 5w40 Ravenol VST LL01.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #417
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Hi Swen
Mir geht es ähnlich bin die Saison 2019 auf knapp 5400km gekommen werde allerdings erst zu Ende der Saison 2020 ( Okt) wechseln auch von M Twin Power 0W40 auf Ravenol 5W40 aber werde wohl das RUP nehmen LL04

Sven135i schrieb:
Mein letzter Ölservice ist jetzt genau 1 Jahr her. Eigentlich wechsel ich immer jährlich. Ich bin leider nur 3500km in dem Jahr jetzt (Saisonfahrzeug) gefahren. So wenig war es noch nie. Öl trotzdem raus für die neue Saison? Gehe jetzt auch von 0w40 auf 5w40 Ravenol VST LL01.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #418
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich mache das beim M2 grundsätzlich zum Saisonende, dann "stehen" die Teile über die Winterpause im frischen Öl. Da das Auto künftig 4...6 Trackdays pro Jahr (das erste kleine Afterworkevent war eigentlich für den 30.04. geplant) sehen wird, ist mir dabei wohler. Ob man das wirklich braucht, wäre nur über eine Ölanalyse zu ermitteln.

Sven135i schrieb:
Mein letzter Ölservice ist jetzt genau 1 Jahr her. Eigentlich wechsel ich immer jährlich. Ich bin leider nur 3500km in dem Jahr jetzt (Saisonfahrzeug) gefahren. So wenig war es noch nie. Öl trotzdem raus für die neue Saison? Gehe jetzt auch von 0w40 auf 5w40 Ravenol VST LL01.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #419
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
M2 oder M2C? Wenn M2 (ohne OPF) hast du mit einem LL04 Nachteile. Ich hatte seinerzeit bei Ravenol angefragt und bei jährlichem Wechsel wurde mir aufgrund der Verschleißschutzadditive ganz klar das VST 5W40 (LL01) anstelle des RUP (LL04) empfohlen.

Beba-Power schrieb:
Hi Swen
Mir geht es ähnlich bin die Saison 2019 auf knapp 5400km gekommen werde allerdings erst zu Ende der Saison 2020 ( Okt) wechseln auch von M Twin Power 0W40 auf Ravenol 5W40 aber werde wohl das RUP nehmen LL04
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #420
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich würde ohne Diesel, DPF und OPF auch lieber LL01 nehmen als das darauf spezialisierte LL04.
 
Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F87 Quietschen bei Gaswegnahme (M2Comp.): Liebe Community… Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass es bei meinem M2C immer kurz quietscht… Dies geschieht sowohl beim Anfahren, wie...
F87 Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt: Hallo, folgendes. Habe beim M2 com. Öl nachgefüllt. Laut Bimmerlink war der Rohwert Ölniveau bei 91 mm. Laut Ölmessung Auto ein Viertel vor...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
G42 Ankunftszeit bei OS8: Hallo, kann mir eventuell jemand sagen wie man am Navi auf Ankunftszeit umstellt oder gibt es das beim OS8 nicht ?
Oben Unten