M240i Inspektionskosten

Diskutiere M240i Inspektionskosten im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, wollte mal bei einem Händler in der Gegend Anfragen was mich der M240 in den nächsten 4 Jahren an Servicekosten belasten würde...
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #1

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Hallo zusammen, wollte mal bei einem Händler in der Gegend Anfragen was mich der M240 in den nächsten 4 Jahren an Servicekosten belasten würde, allerdings will der eine Fahrgestellnummer von mir. Da ich aber noch kein Auto hab wollte ich fragen ob von euch jemand bereit wäre mir seine zu geben. Wie viele Service ab 0km innerhalb der nächsten 4 Jahre werden gemacht? Gibt es die Möglichkeit von Longlife Öl auf normales umzusteigen?

Danke schonmal!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Inspektionskosten

Anzeige

  • M240i Inspektionskosten Beitrag #62
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Was wird denn alles bei der Inspektion nach 4 Jahren/wenn er 4 Jahre alt ist gemacht und getauscht?
Ist das auch kilometerabhängig oder fallen die Arbeiten dann generell gemacht weil er 4 Jahre alt ist?
Danke für Infos
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #63

Gast837

Guest
60.000 km oder 4 Jahre. Was zuerst eintritt

Motorölwechsel m. Filter
Luftfiltereinsatz
Innenraumfilter ( Mikrofilter )
Zündkerzenwechsel
Fahrzeug-Check
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #64
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
60.000 km oder 4 Jahre. Was zuerst eintritt

Motorölwechsel m. Filter
Luftfiltereinsatz
Innenraumfilter ( Mikrofilter )
Zündkerzenwechsel
Lohnt es sich die Zündkerzen selbst mitzubringen?
Welche sieht BMW vor?
Weiß das jemand?
Motoröl bringe ich immer selbst mit
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #66
TheStriker2104

TheStriker2104

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
Lohnt es sich die Zündkerzen selbst mitzubringen?
Welche sieht BMW vor?
Weiß das jemand?
Motoröl bringe ich immer selbst mit
Gibt es denn BMW Händler, die es "erlauben", dass man seine Zündkerzen selbst mitbringt? Also das Öl hab ich auch immer selbst mitgebracht (aber da stellen sich manche Händler auch schon quer). Dann könnte man ja gleich noch die Filter mitbringen und BMW würde nur noch den Arbeitslohn bekommen. Hat das schonmal jemand geschafft? Ich glaube eher, die Händler lehnen das ab, dass man alles selber mitbringen kann.
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #68
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Habe immer alles mitgebracht.
Mir wurde es sogar v.m. 🙂Angeboten,😉
Hallo Stefan :)
Zu welchem Freundlichen gehst du?
Ich hab schon bei 2 angefragt ob ich das Öl (Original BMW ) mitbringen darf und beide haben abgelehnt :(
Ich bin aus dem Raum Stuttgart, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir einen Freundlichen empfehlen wo ich mein Ol mitbringen darf :)
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #69

Gast837

Guest
Servus,
der 🙂 war in Bayreuth. Der hat aber alles an eine große Autohauskette🙂 verkauft. Jetzt darf man auch nichts mehr mitbringen.

Deswegen habe ich mir einen Stern gekauft, denn bei den 🙂 darf man das Öl mitbringen.😁

Das mitbringen ist das eine, es kommt auch darauf an, was so mancher 🙂 für die Altölentsorgung verlangt. Man hat schon von 100€ gelesen🤢 Da lohnt es sich wohl nicht mehr die Plörre mitzubringen.🥴
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #70
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Ich bin aus dem Raum Stuttgart, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir einen Freundlichen empfehlen wo ich mein Ol mitbringen darf :)

Ich komme nicht aus dem Raum Stuttgart und kann Dir deshalb keinen :) empfehlen. Mein Einwand: Sollten bei der Wahl der Werkstatt nicht andere Kriterien wichtiger sein, als die Frage ob ich das Öl mitbringen darf?
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #71
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hallo Julo
Ich Zahle im Netz für das Original BMW 5W30 LL04 -7L 55€.
Bei BMW kostet das gleiche Öl über 20€ das Liter! Warum soll ich 100€ unterschied für das gleiche Öl zahlen??? :unsure:
Was die Wahl der Werkststt betrifft, darfst du ja sowieso nicht in die Werkstatt um den Mechaniker auf die Finger zu schauen. Also musst du davon ausgehen das die Mechaniker gut und gewissenhaft arbeiten.
Was für Kriterien sind den bei deiner Werkstatt Wahl von bedeutung?
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #72
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Sehe ich genauso. Leben und leben lassen ist dass eine, aber die Werkstatt verdient auch so schon genug an einer Inspektion. Da sehe ich es auch nicht ein den 4fachen Marktpreis fürs Öl gleiche zu bezahlen. Würden die halbwegs auf dem Teppich bleiben bei den Ölpreisen käme auch niemand auf die Idee sein Öl mitzubringen.
Denn wenn ich irgendwo einen 5l Kanister für ca 38-40€ kaufe, hat mir der Händler den ja nicht zum Selbstkostenpreis überlassen sondern verdient daran.

Kenne über 2 Ecken einen Mitarbeiter eines VAG Händlers in Frankfurt. Das Öl wird nicht in Fässern gekauft, die haben einen Tank. Da kommt dann gleich der Tanklaster. Ich kenne da auch den EK Preis. Klar niemand verlangt das dieser EK Preis an den Kunden weitergeben wird aber warum muss man dann nochmal das 4fache gegenüber dem normalen Marktpreis nehmen. Wie gesagt 5L 5w30 Markenöl wie z.b. Castrol Edge bekommt man für 38-40€. Würde der Händler für die selbe Menge 60€ nehmen käme niemand auf die Idee sein Öl mitzubringen. Und durch seinen EK hätte der Händler immernoch fürstlich am Öl verdient
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #73
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
@Alessandro @Iroc klar greifen die Händler einem beim Öl mächtig in die Tasche und nicht nur da. Wenn ich aber für die Entsorgung des Altöl noch zahlen muss ist doch die Ersparnis nicht mehr so groß. Der Aufwand für den Ölkauf und die Suche nach einer Werkstatt die das dann auch akzeptiert ist mir einfach zu groß. Gut, ich bin halt eine faule S... ;)
Ich hatte mir damals beim M240 einen Kostenvoranschlag für sämtliche Serviceleistungen (Jahre 5/60.000 km) machen lassen und stellte fest, dass ich mit einem Service-Paket ca. 50% günstiger bin. Beim Kauf meines M2C habe ich das Service-Paket gleich mit ausgehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #74
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der Händler verdient doch sogar noch am Altöl. Das kann er nämlich weiterverkaufen!
Stichwort: gewerblicher Altölankauf.
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #75
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
@Julo
Egal ob du das Öl bei BMW kaufen tust oder ob du es selber mitbringst, die Altöl Entsorgung zahlst du immer!
Natürlich bleibt es jedem selber überlassen was er tut und wie er es tut... 🙂
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #76
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Sehe ich genauso. Leben und leben lassen ist dass eine, aber die Werkstatt verdient auch so schon genug an einer Inspektion. Da sehe ich es auch nicht ein den 4fachen Marktpreis fürs Öl gleiche zu bezahlen. Würden die halbwegs auf dem Teppich bleiben bei den Ölpreisen käme auch niemand auf die Idee sein Öl mitzubringen.
Denn wenn ich irgendwo einen 5l Kanister für ca 38-40€ kaufe, hat mir der Händler den ja nicht zum Selbstkostenpreis überlassen sondern verdient daran.

Kenne über 2 Ecken einen Mitarbeiter eines VAG Händlers in Frankfurt. Das Öl wird nicht in Fässern gekauft, die haben einen Tank. Da kommt dann gleich der Tanklaster. Ich kenne da auch den EK Preis. Klar niemand verlangt das dieser EK Preis an den Kunden weitergeben wird aber warum muss man dann nochmal das 4fache gegenüber dem normalen Marktpreis nehmen. Wie gesagt 5L 5w30 Markenöl wie z.b. Castrol Edge bekommt man für 38-40€. Würde der Händler für die selbe Menge 60€ nehmen käme niemand auf die Idee sein Öl mitzubringen. Und durch seinen EK hätte der Händler immernoch fürstlich am Öl verdient
Ungefähr so habe ich das mit meinem Händler ausgemacht. Der wollte Liste auch um die 25 - 30 Euro/ Liter fürs Öl und dann haben wir uns darauf geeinigt, dass ich sein Öl nehme aber für paar Euro mehr den Liter als ich dafür im Internet bezahle und so sind dann beide zufrieden :)
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #77
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hallo zusammen :)
Gestern war mein kleiner mit dem ersten Service dran. Ich hatte mal gefragt wer von euch vielleicht einen Freundlichen im Umkreis Stuttgart kennt der es erlaubt das Motoröl selber mitzubringen. Nun ich war selber fündig :giggle:
Die BMW Niederlassung in Stuttgart Vaihingen erlaubt es wenn man selber Motoröl mitbringt (y)
Der erste Kostenvoranschlag von BMW für meinen ersten Service war über 400€ :oops:
Ohne ÖL und Mikrofilter war das ganze mal um die Hälfte günstiger.
Mikrofilter hab ich zu hause selber eingebaut, ist kein Hexenwerk und dauert ca.10min.
BmwService.png
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #78
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Servus,

KD 4 Jahre auf jedenfall mit Kerzen (habe nur 25000 KM) bei mir 920.- eur, habe nichts selber mitgebracht😉 ach so, ist nur der Standardumfang, keine Beläge, Bremsscheiben ect. wäre ja auch ohne Rennstrecke bei 25 tkm kaum möglich.

LG Wolfgang
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #79

Gast8700

Guest
Moin, bald steht bei mir mein erster Ölwechsel an. Eine Werkstattkette (nicht BMW) hat mir folgendes Angebot gemacht:

Ölwechsel
1 x MANN MarkenölfilterMenge: 1 ST
Einzelpreis: €20,90
€20,90
Castrol EDGE 5W-40 MMenge: 6,5 LI
Einzelpreis: €2,78
€18,10
1 x Öl wechseln inkl. Ölfilter wechselnMenge: 60 MI
Einzelpreis: €0,50
€30,00


Das erscheint mir wahnsinnig günstig. Passt das mit dem Öl? Macht das Sinn bei einer freien Werkstatt? Es steht auch der Fahrzeug Check an. Muss man den bei BMW machen? Was kostet der ca.? Stichwort Gewährleistung und Checkheft?

Liebe Grüße
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #80
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
2.78 der liter? Das muss ein kommafehler sein.
 
Thema:

M240i Inspektionskosten

M240i Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Adaptives Fahrwerk m240i sDrive: Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
Oben Unten