F22 Automatik ruckt ab und an

Diskutiere Automatik ruckt ab und an im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Mir ist aufgefallen, dass die Automatik bei manchen schaltvorgängen etwas ruckt. Im Prinzip ist es nicht schlimm. Mir ist es eben...
(2013-2021)
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass die Automatik bei manchen schaltvorgängen etwas ruckt. Im Prinzip ist es nicht schlimm. Mir ist es eben nur aufgefallen, da 90% der Schaltvorgänge sehr geschmeidig ablaufen.

Wie ist das bei den anderen 25d Fahrern hier? Konntet ihr ähnliches feststellen? Ist das normal?

Habe mittlerweile 35t km drauf. Am Anfang fiel mir das nie auf...

Grüße
 
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #2
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass die Automatik auf "Sport" und beim manuellen Schalten etwas ruckt, das scheint mir aber so gewollt und eher den schnelleren Schaltzeitenn geschuldet zu sein.
 
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #3

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Also wenn Automatik auf Sport steht muss das rucken weil dann die Dämpfung deaktiviert wird.

Beim 25d habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Hatte einen 125d bj 2013 mit Sportautomatik (8-Gang ZF) welcher in der ein oder anderen Situation etwas ruppiger wurde trotz nicht umgelegten Automatikhebels. Halte ich für Normal bzw. hat 90.000 km keine Probleme gemacht :)
 
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #4
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Danke euch! Dann sollte das "normal" sein. :)
 
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #5

Schneemann

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225D
Hallo!

Ich hab das rucken auch. Am Anfang trat es sehr selten auf und es hat mich nicht gestört. Habs auch schon mal beim Freundlichen erwähnt, die konnten aber nichts feststellen.

Jetzt häuft es sich aber und das Rucken wird stärker. Meist kommt es bei 30 80 und 100 zum Kopfnicken, wenn man das Gaspedal auch nur um einen Millimeter verändert.

sonst hat das keiner?

 
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mal das Getriebeöl wechseln lassen, dann mal schauen ob es besser wird.

 
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #7

Schneemann

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225D
Danke für den Hinweis!

Jetzt steht er eh in der Werkstatt, vielleicht kommen die ja von selber drauf.

Gestern liegen geblieben wegen dem AGR Ventil ...

Nicht mal mehr Fahren mit verminderter Leistung möglich gewesen.

Direkt nach dem Start hat der Motor das ganze Auto durchgeschüttelt und ist wieder abgesoffen.

 
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #8
dieter2008

dieter2008

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 225d Cabrio
Schneemann schrieb:
Hallo!

Ich hab das rucken auch. Am Anfang trat es sehr selten auf und es hat mich nicht gestört. Habs auch schon mal beim Freundlichen erwähnt, die konnten aber nichts feststellen.

Jetzt häuft es sich aber und das Rucken wird stärker. Meist kommt es bei 30 80 und 100 zum Kopfnicken, wenn man das Gaspedal auch nur um einen Millimeter verändert.

sonst hat das keiner?
Bei mir ist das seit neuestem auch so. Gerade in dem Geschwindigkeitsbereichen von 80 km/h.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass es nicht am Getriebe liegt.
Ich habe bei Tempo 80 manuell einen Gang eingelegt und auch hier gibt es bei leichter Betätigung des Gaspedals ein ruckeln ohne Gangwechsel.

Hat das jemand auch schon beobachtet?

Viele Grüße

 
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #9
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Melde mich auch mal zu diesem Thema:

vergangene Woche Termin zur 90.000er Wartung gehabt und dieses "Ruckeln" vorher schon zur Durchsichtkontrolle bemängelt...

Ergebnis: AGR-Ventil erneuert, etc. - ... Zum 2.ten mal... Das 1.te war die Aktion im Herbst 2016 bei der 30.000er!

Also die Erkenntnis: alle 60.000 km fliegt uns das Teil um die Ohren... :eek: Toll :doof:

Hab das gerade mit dem "Schummel - Tiguan" meiner Frau durch... bei 150.000 km nach knapp 6 Jahren AGR-Kühler, Partikelfilter, und und und. Das volle Programm für ca. 2000,- € auf "Kulanz" von Wolfsburg saniert...

Ich fahre seit fast 30 Jahren "Diesel" in allen Variationen, aber sowas...??? Ich glaube, mein "Nächster" wird ein "Strich 8 - unverbastelt + original mit H Kennung"...

Ich mag Diesel immer noch!

 
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #10
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Das Agr wurde bei uns auch kürzlich (30k) ersetzt, es äußerte sich ab und zu und nur bei kaltem Fzg. durch ein, zwei leichte Ruckler (ausschließlich v- Power Diesel) im Fehlerspeicher war allerdings nichts vermerkt.
Man kennt bei Bmw zwischenzeitlich die Symptome und tauscht gegen die neueste Version, erstmals in Serie verbaut nach 3/17? und angeblich soll es damit keinerlei Reklamationen mehr gegeben haben.
Bisher ist das Phänomen auch nicht mehr aufgetreten und es bleibt zu Hoffen, dass nun endlich Ruhe einkehrt.
 
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #11
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Bei mir war auch ein "ruckeln" bei der Automatik. Fehlerspeicher ausgelesen;

AGR-Ventil defekt.

Jetzt ist das "ruckeln" wieder weg. Gott sei Dank!

 
  • Automatik ruckt ab und an Beitrag #12
dieter2008

dieter2008

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 225d Cabrio
Bei mir war es auch das AGR-Ventil. Seither ruckelt nichts mehr.
Tolle Kombination: 225 Diesel mit Automatik.
 
Thema:

Automatik ruckt ab und an

Automatik ruckt ab und an - Ähnliche Themen

Zündkerzenbild: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zündkerzen von meinem 2er selbst gewechselt und dabei ist mir eine grünliche Verfärbung...
F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
F87 Charakteristik der Automatik: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. :winkewinke: Fahre seit Anfang August ein M240i Coupé (Neuwagen), der mittlerweile...
F87 Wastegate geklapper: Hallo zusammen, mich wundert es wirklich, dass es zum Thema Wastegate geklapper nicht mehr gibt. Ich habe das Problem seit dem 1. Tag und es...
F87 Pfeifgeräusch zwischen 1.000 und 2.000 RPM (Yippie, ein neuer Geräuschethread): Hallo zusammen, ich habe meinen M240i jetzt rund 8 Wochen und mache mir seit einigen Tage wegen eines bestimmten Geräusches Gedanken. Ich habe...
Oben Unten