F87 Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Diskutiere Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i...
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #1

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo zusammen

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke.

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

Werde weiter testen und dann berichten.

Möchte noch Pagid RSL1 und Endless MA45B (beides Langstreckenbeläge) testen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #101
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ich habe die Brembo HP 2000 gefunden. Die haben eine Zulassung (und sind auch deutlich günstiger).
Hat mit denen inzwischen jemand Erfahrungen gesammelt? Für mich sehen sie eigentlich relativ vielversprechend aus.

Nutzungsverhalten: Alltagsauto, inkl. Landstraßen im Schwarzwald (am WE) und ein paar Trackdays im Jahr.
Bin ich schon gefahren auf meinem. An sich ein ganz guter Belag, etwas besser als Serie würd ich mal sagen... aber sobald du damit Trackdays fährst hat er die gleichen Probleme wie jeder andere Belag mit Straßenzulassung auch. Die halten das einfach auf Dauer nicht aus.

Von den Belägen mit Zulassung ist es aber wahrscheinlich einer der besten.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #102

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
aber sobald du damit Trackdays fährst hat er die gleichen Probleme wie jeder andere Belag mit Straßenzulassung auch. Die halten das einfach auf Dauer nicht aus.

Von den Belägen mit Zulassung ist es aber wahrscheinlich einer der besten.
Danke für deine Erfahrung. Ich war mit originaler Bremse schon auf einem Trackday auf dem HHR, was ich in Zuklunft vmtl regelmäßiger machen werde. Das haben die aber auch ganz gut überlebt, wenn man mal von dem Quietschen absieht, dass man erstmal wieder weg bremsen musste...
Was heißt also Trackdays? Den ganzen Tag Vollgas auf der letzten Rille?
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #103
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für deine Erfahrung. Ich war mit originaler Bremse schon auf einem Trackday auf dem HHR, was ich in Zuklunft vmtl regelmäßiger machen werde. Das haben die aber auch ganz gut überlebt, wenn man mal von dem Quietschen absieht, dass man erstmal wieder weg bremsen musste...
Was heißt also Trackdays? Den ganzen Tag Vollgas auf der letzten Rille?
Blaue Bremse auf dem HHR und gut überlebt heißt schneller fahren... :p
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #105

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Blaue Bremse auf dem HHR und gut überlebt heißt schneller fahren... :p

so ziemlich ja. Sonst braucht man ja keinen Trackday fahren 😆
Ich gestehe, dass ich noch nicht so viel Rennstreckenerfahrung habe. Deswegen mach ich lieber etwas langsamer, als Findkontakt und einen Gastauftritt auf Youtube zu riskieren ;).
Also sind die Brembo unter den Klötzen mit ABE vermutlich die beste Wahl?
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #106
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ich gestehe, dass ich noch nicht so viel Rennstreckenerfahrung habe. Deswegen mach ich lieber etwas langsamer, als Findkontakt und einen Gastauftritt auf Youtube zu riskieren ;).
Also sind die Brembo unter den Klötzen mit ABE vermutlich die beste Wahl?
Das ist an sich auch absolut okay es erst mal langsam angehen zu lassen. Das mit dem Quietschen nach dem Trackday kann übrigens bereits der Anfang von verglasten Belägen gewesen sein.
Je sicherer und schneller du wirst, desto mehr beanspruchst du auch die Bremse. Die OEM-Beläge würden dir also wahrscheinlich von trackday zu trackday weniger Freude bereiten...

Zur Frage: Vermutlich ja. Ansonsten auf ähnlichem Level mit ECE sollten die Ferodo DS Performance sein, aber auch da wirst du gerade am HHR schnell an Grenzen stoßen.

Mal ein kurzer text zum lesen zu dem Thema: https://www.at-rs.de/beitrag/items/ece-r90-bremsbelaege-vs-rennstrecke.html
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #107
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Einfach mal mit dem tüv mann des Vertrauens sprechen. Ich habe z.b. RSL29 auf einer Porsche Bremse eingetragen.
der Belag ist gut und sicherlich deutlich besser als der ECE Kram - zumindest wenn man aufm Track unterwegs ist.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #108

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist an sich auch absolut okay es erst mal langsam angehen zu lassen. Das mit dem Quietschen nach dem Trackday kann übrigens bereits der Anfang von verglasten Belägen gewesen sein.
Je sicherer und schneller du wirst, desto mehr beanspruchst du auch die Bremse. Die OEM-Beläge würden dir also wahrscheinlich von trackday zu trackday weniger Freude bereiten...

Zur Frage: Vermutlich ja. Ansonsten auf ähnlichem Level mit ECE sollten die Ferodo DS Performance sein, aber auch da wirst du gerade am HHR schnell an Grenzen stoßen.

Mal ein kurzer text zum lesen zu dem Thema: https://www.at-rs.de/beitrag/items/ece-r90-bremsbelaege-vs-rennstrecke.html
Danke für die Infos. Das so EU-Normen nicht immer für jeden perfekt sind, sollten ja inzwischen ja alle mitbekommen haben. Nur schade, dass wir hier in D so streng damit sind :(. Aber das Fass will ich hier nicht schon wieder / wie immer auf machen...
Das mit dem Verglasen habe ich mir auch überlegt. Die Bremse hat am Anfang vibriert, was ich bisher nur von (mehreren) stärkeren Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten von der AB kannte, dann aber schnell auf dem HHR mit dem Quietschen angefangen. Das war dann nach dem Kaltfahren auch wieder fast weg, bis auf langsame Bremsungen, z.B. beim Parken. War das dann schon wahrscheinlich verglasen?
PS: Es war der HHR in der nicht-GP-Variante. Der Name ist mir gerade entfallen. Man biegt also auf der Parabolica (Turn 5) ab, um dann zwischen Turn 7 und 8 auf den GP-Kurses zurück zu kehren. Also ohne die Spitzkehre (Turn 6), bei der man aus fast Vmax die Karre auf fast Null runter bremsen muss... (Layout)
Einfach mal mit dem tüv mann des Vertrauens sprechen. Ich habe z.b. RSL29 auf einer Porsche Bremse eingetragen.
der Belag ist gut und sicherlich deutlich besser als der ECE Kram - zumindest wenn man aufm Track unterwegs ist.
OK. Höchste Zeit, dass ich mir auch einen TÜV-Mann des Vertrauens suche! Bisher habe bisher auch nur minimal etwas modifiziert, aber ich liebäugel auch mit einem Spaßsatz Semis. Spätestens dann brauche ich ihn und kann ihn deswegen auch fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #109
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
du wirst halt auf lange Sicht nicht an Rennsportbelägen (ohne Zulassung) vorbei kommen, wenn du regelmäßig Trackdays auf GP-Strecken fahren willst. Das Gleiche gilt für eine Bremsbelüftung. Gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich das realisieren lässt. Wäre in deinem Fall sogar extrem wichtig, wenn du erst mal Beläge mit Zulassung testen willst.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #110

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Im Forum habe ich einige Selbstbaulösungen gesehen. Gibt es vielleicht auch ein Kit zu halbwegs vernünftigen Preisen?
Was sagt denn der freundliche TÜV-Mitarbeiter bzw. Polizeibeamter zu soetwas? (Nah an rotierenden Teilen, nah an der Straße, angebracht am Fahrwerk, ...)
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #111
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Klär das mit DEINEM Tüv Prüfer und besprech mit dem was du machen willst.
Bringt dir nichts wenn xyz das eingetragen hat aber es bei dir nicht geht (rein hypothetisch).

wenn die absoluten basics nicht klar sind, würde ich vllt auch mit einer firma mal in kontakt treten und die umbauten besprechen. 2ertalk ist die falsche anlaufstelle.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #112
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Im Forum habe ich einige Selbstbaulösungen gesehen. Gibt es vielleicht auch ein Kit zu halbwegs vernünftigen Preisen?
Was sagt denn der freundliche TÜV-Mitarbeiter bzw. Polizeibeamter zu soetwas? (Nah an rotierenden Teilen, nah an der Straße, angebracht am Fahrwerk, ...)
das einfachste was du testen kannst, sind Luftleitbleche. Bringen aber halt bei weitem nicht so viel, wie eine gezielte Belüftung mit Schläuchen.

--> https://55parts.de/products/55parts-special-luftleitbleche-bremsenbeluftung
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #113

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Klär das mit DEINEM Tüv Prüfer und besprech mit dem was du machen willst.
Bringt dir nichts wenn xyz das eingetragen hat aber es bei dir nicht geht (rein hypothetisch).

wenn die absoluten basics nicht klar sind, würde ich vllt auch mit einer firma mal in kontakt treten und die umbauten besprechen. 2ertalk ist die falsche anlaufstelle.
Welche Laus ist dir über die Leber gelaufen? Ja, ich stelle Anfängerfragen, weil ich im Tuningthema neu bin. Aber warum sollte 2ertalk nicht die Anlaufstelle für einen Erfahrungsaustausch sein? Vor allem in einem Thread, der "Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2" heißt?! Außerdem will nicht jeder (direkt) aus seinem M ein Trackmonster bauen. Es gibt auch andere andere Nutzungsszenarien.
--> Wenn dich Fragen stören oder nicht interessieren, dann antworte doch einfach nicht, anstatt mit einer toxischen Antwort mögliche Neumitglieder zu vergraulen
--> Nochmal Danke an alle anderen, die meine "falschen" Fragen trotzdem beantworten / beantwortet haben!
PS: Ich habe aktuell noch keinen TÜV-Prüfer und auch noch keine Firma, mit der ich so etwas angehen könnte, bin aber dankbar für jeden guten Tipp im Großraum Stuttgart ;) .
das einfachste was du testen kannst, sind Luftleitbleche. Bringen aber halt bei weitem nicht so viel, wie eine gezielte Belüftung mit Schläuchen.

--> https://55parts.de/products/55parts-special-luftleitbleche-bremsenbeluftung
Danke für den Tipp. Ich nehme an, dass das auch keine ABE o.Ä. hat, oder? Zumindest finde ich zu dem Teil im speziellen und generell zum Thema Bremsenkühlung wenig "TÜV-Akzeptanz" laut Google.
Wenigstens könnte man das notfalls mit einem Saitenschneider wieder "abmontieren", falls unser Freund und Helfer der Meinung ist, dass es sicherheitsgefährdend ist... :unsure:
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #114
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ne, für sowas gibt es keine ABE o.ä., braucht es aber auch nicht.

Kannst mir auch mal eine PN schreiben, Raum Stuttgart ist genau meine Gegend.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #115
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Welche Laus ist dir über die Leber gelaufen? Ja, ich stelle Anfängerfragen, weil ich im Tuningthema neu bin. Aber warum sollte 2ertalk nicht die Anlaufstelle für einen Erfahrungsaustausch sein? Vor allem in einem Thread, der "Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2" heißt?! Außerdem will nicht jeder (direkt) aus seinem M ein Trackmonster bauen. Es gibt auch andere andere Nutzungsszenarien.
--> Wenn dich Fragen stören oder nicht interessieren, dann antworte doch einfach nicht, anstatt mit einer toxischen Antwort mögliche Neumitglieder zu vergraulen
--> Nochmal Danke an alle anderen, die meine "falschen" Fragen trotzdem beantworten / beantwortet haben!
PS: Ich habe aktuell noch keinen TÜV-Prüfer und auch noch keine Firma, mit der ich so etwas angehen könnte, bin aber dankbar für jeden guten Tipp im Großraum Stuttgart ;) .

Danke für den Tipp. Ich nehme an, dass das auch keine ABE o.Ä. hat, oder? Zumindest finde ich zu dem Teil im speziellen und generell zum Thema Bremsenkühlung wenig "TÜV-Akzeptanz" laut Google.
Wenigstens könnte man das notfalls mit einem Saitenschneider wieder "abmontieren", falls unser Freund und Helfer der Meinung ist, dass es sicherheitsgefährdend ist... :unsure:

Vllt schlecht ausgedrückt von mir aber auf jeden fall falsch von dir verstanden. 2er talk ist nicht die richtige auflaufstelle, weil hier kaum jemand solche umbauten durchgeführt hat und die meisten hier den wagen niemals aufm track bewegen. user die hier früher aktiv waren und das entsprechende wissen hatten, sind lange inaktiv. du hast hier vllt noch 4-5 user die dir eigene erfahrungen weitergeben können. es gibt andere foren, da liegt der fokus deutlich mehr auf den von dir gestellten fragen und du erhältst auch mehr feedback.
zum thema eintragung und TÜV hab ich mich ja schon geäußert. gerade hier kann dir auch eine firma deutlich einfacher weiterhelfen.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #116

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
OK, dann haben wir uns vermutlich wirklich missverstanden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in meinem letzten Thread den Eindruck hatte, dass hier nur Trackdayfahrer sind. Schwamm drüber und danke für die Antwort :)
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #117
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo zusammen,

ich buddel hier mal etwas, wenns recht ist :).
So wie ich in dem Thread gelesen habe, sind quasi all Fan von den Endless. Leider haben die aber keine Zulassung, weswegen sie für mich raus sind.
Ich habe die Brembo HP 2000 gefunden. Die haben eine Zulassung (und sind auch deutlich günstiger).
Hat mit denen inzwischen jemand Erfahrungen gesammelt? Für mich sehen sie eigentlich relativ vielversprechend aus.

Nutzungsverhalten: Alltagsauto, inkl. Landstraßen im Schwarzwald (am WE) und ein paar Trackdays im Jahr.

BMW M-Performance Beläge. Quietschen und sind teuer, sind aber absolut trackfest und haben eine Zulassung.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #118
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Dann mach ich mal den unpopulären Anstifter und sage: kräht kein Hahn nach ... „zur not“ lackiert man die Beläge-Platten von Gelb, blau sonstwas in schwarz (Hitzefesten). Sehen sowieso nach entsprechender Nutzung aus wie Feuerzangenbowle...
Oder was glaubt ihr wie die ganzen Flachkäfer das machen, wenn es ums Thema Approved gehampel geht und andere Beläge gefahren... 😄

Kauf dir Endless ME22 oder MX72 oder Pagid RSL... und ab dafür. Wirst in kein Auto rutschen, und auch zieht es der Karre nicht die Reifen runter weil sie so schlecht, oder stark bremsen ;-)
Das temperaturfenster ist einfach das entscheidende.

Wenn Track nicht dein Fokus ist, aber du irgendwie Fading hast:
Vorne Ankerblech runter und „schaufeln“ vom Porsche oder was anderem an die Zugstrebe oder Querlenker ... das reicht dir dicke. (Wenn überhaupt nötig)
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #119

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
BMW M-Performance Beläge. Quietschen und sind teuer, sind aber absolut trackfest und haben eine Zulassung.
Hatte ich mir auch angesehen, aber wegen den von dir erwähnten Nachteilen (+ Scheiben müssen mit dem Belag getauscht werden!) habe ich mich dagegen entschieden.
Dann mach ich mal den unpopulären Anstifter und sage: kräht kein Hahn nach ... „zur not“ lackiert man die Beläge-Platten von Gelb, blau sonstwas in schwarz (Hitzefesten). Sehen sowieso nach entsprechender Nutzung aus wie Feuerzangenbowle...
Oder was glaubt ihr wie die ganzen Flachkäfer das machen, wenn es ums Thema Approved gehampel geht und andere Beläge gefahren... 😄

Kauf dir Endless ME22 oder MX72 oder Pagid RSL... und ab dafür. Wirst in kein Auto rutschen, und auch zieht es der Karre nicht die Reifen runter weil sie so schlecht, oder stark bremsen ;-)
Ich werde schauen, wie "weit" ich mit den Brembos komme. Wenn die Probleme machen, werde ich mir wohl eine temperaturefeste schwarze Farbe suchen müssen ;) . Da das Auto aber > 70 % im Alltag bewegt wird, ist mir wichtig, dass ich da nicht so einen großen Kompromiss eingehe. Ich habe von Bekannten gehört, dass sie Beläge und Reifen vor und auf den Events tauschen. Das ist mir aber (aktuell) auch noch etwas "Overkill".
Das temperaturfenster ist einfach das entscheidende.
Definitiv! Aber vor allem Kaltbremseigenschaften sollten meiner Meinung nach schon geben sein, wenn man das Auto im Alltag und nicht immer auf "Attack" bewegt.
Wenn Track nicht dein Fokus ist, aber du irgendwie Fading hast:
Vorne Ankerblech runter und „schaufeln“ vom Porsche oder was anderem an die Zugstrebe oder Querlenker ... das reicht dir dicke. (Wenn überhaupt nötig)
Aus meiner Erfahrung in der Formula Student, kann ich das nur bestätigen, da war das Bremskonzept aber auch ein "etwas" anderes. Ich werde mir das Thema wohl intensiver anscheuen müssen und mir mal mit einem TÜV-Beamten raussuchen, der Aussagen machen kann.
Falls jemand weitere Tipps, außer die oben erwähnten und verlinkten Porscheschaufeln hat, dann gerne her damit. Hat damit jemand Erfahrung? Hält son Plastikteil auch bei 300 auf der AB :LOL:?
Zu viel Kühlung im Alltag oder auf der Rennstrecke gibt es ja nicht, außer man hat zu schlechte Kaltperformance der Beläge oder seh ich das falsch? Verzieht sich z.B. wegen der stärkeren Kühlung etwas?
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #120
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Hatte ich mir auch angesehen, aber wegen den von dir erwähnten Nachteilen (+ Scheiben müssen mit dem Belag getauscht werden!) habe ich mich dagegen entschieden.

Da muss keine Scheibe getauscht werden (und ja ich weiß, dass BMW das "empfiehlt")! Du tauschst ja auch bei keinem anderen Belag die Scheibe. Die Scheibe wird getauscht, wenn sie verschlissen ist. Zum Quietschen hat hier mal jemand geschrieben, dass was nicht quietscht und nicht gescheit bremst :)

Ich bin einer der wenigen (der einzige?) hier, der die M-Performance-Beläge fährt und die, solange ich die BMW-Bremse fahre, auch immer wieder verwenden werde.

Zu viel Kühlung im Alltag oder auf der Rennstrecke gibt es ja nicht, außer man hat zu schlechte Kaltperformance der Beläge oder seh ich das falsch? Verzieht sich z.B. wegen der stärkeren Kühlung etwas?

Klar kann man zuviel Kühlung haben. Entweder weil du ein Bremssystem fährst, dass auf Temperatur gehalten werden musst oder weil es sonst ewig dauert auf dem Track die Reifen auf Temperatur zu bringen. Ist ein probates Mittel, dass du in der ersten Runde eines Stints "falsch" (ie lange und weicher) bremst, damit die Bremse hochheizt und damit auch die Reifen anwärmst. Beides sollte aber für den Trackdayfahrer, der um die Goldene Ananas fährt, kaum von Relevanz sein.
 
Thema:

Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Leistungsverlust und Motor läuft nach: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt. Hatte es schon letztes Jahr, aber da...
Oben Unten