F87 Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Diskutiere Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i...
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #1

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo zusammen

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke.

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

Werde weiter testen und dann berichten.

Möchte noch Pagid RSL1 und Endless MA45B (beides Langstreckenbeläge) testen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #2
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Super Beitrag, vielen Dank!

Haben die Endless MX72 ABE?

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Nein haben die nicht :/
Auch der Preis ist nicht ohne

Tolle Übersicht. Ich habe leider auch keinen Plan was ich kaufen soll :/ ABE wäre schon gut .....
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #4
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Sehr schöner Beitrag.

Hätte ihn ein bisschen früher gebraucht dann hätte ich mir vielleicht nicht unbedingt die Ferrodo DS2500 geholt.

Aber mal sehen wie die sich zusammen mit den Tarox Scheiben so schlagen ;D

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #5
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Danke für den ausführlichen Bericht!

Da habe ich ja mit meinen MX 72 wieder alles richtig gemacht, hatte schon gute Erfahrungen damit vom E30.

Naja, ABE, es wird wohl kaum jemand die Bremsbeläge ausbauen und kontrollieren wollen. Beim E30 habe ich nur die ATE Racedisk Scheiben eingetragen, zu den Belägen haben die Prüfer nichts gesagt. (Bei dieser Bremsanlage sieht man besser auf die Beläge als beim M2/35i) Sicherheitstechnisch ist es ja eh unbedenklich einen deutlich besseren Belag zu fahren, fördert die Sicherheit ja nur. Und die Verarbeitung von Endless ist 1A. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #6
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
@M2LW
Alle genannten selbst auf M235i/ M2 gestestet, VA und HA oder sind das nur generelle Erfahrungen mit diesen Belägen? ich kann das ja fast kaum glauben.
Ansonsten wäre eine größere BA, bei welcher die entsprechende Belagwahl weniger entscheidend sein dürfte, fast schon günstiger gekommen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #7

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
@dieselbrenner1

Hier die Antworten zu Deinen Fragen:

Ich habe diese Beläge alle selber an meinen M235i und M2 selber getestet. Jedes Jahr fahre ich zwischen 12-15 Trackdays.

Eine grössere Bremse bekommt man ab 4000.- aufwärts. Günstiger?

Wenn Du die Frage stellst, ob man andere Beläge benötigt beim Pässe fahren, dann benötigst Du sicher keine anderen Beläge.

Ich rede hier von Pässen in den Schweizer Alpen. Da fährst du mal 10-15min Bergab. Die OE-Beläge haben ein Temperaturfenster von 0-500°C. Bei dieser Tortur sind die Temperaturen um einiges höher. Aus diesem Grund benötigt man Beläge die 700°C + aushalten.

Ich möchte hier nicht diskutieren über den Sinn oder Unsinn von Sportbremsbelägen.

Wer mit seiner OE-Bremse zufrieden ist, soll auch keine anderen Beläge fahren.

Mein Beitrag soll für diejenigen sein, welche das Wort Fading nicht nur ein Wort ist, sondern ein erlebtes Gefühl.

Bitte in diesem Beitrag nur Erfahrungen posten mit Fakten zu den einzelnen Belägen, damit es allen User hilft.

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #8
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Schau mal, es gibt hier einige Leute, welche die gleiche Leidenschaft teilen und sich auf dem selben Terrain bewegen, denen Pässe und Track- Veranstaltungen nicht unbekannt sind und das Hobby sogar mit verschieden Marken und Fahrzeugen betreiben.
Diese haben durchaus ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Bremsen sammeln können, hier mal so nonchalant eine- wenn auch nur in Teilen abweichende Meinung wegbügeln zu wollen, ist eigentlich nicht nötig, so dünnhäutig muss man doch gar nicht reagieren.
Die Anmerkung zu sochen Belägen wie den genannten Endless und ähnlichen Perf./Motorsportbelägen war eher unter einem Augenzwinkern zu verstehen und eigentlich folgende, wenn man sie in der !Schweiz! beim Pässefahren wirklich brauchen sollte, bewegt man sich dabei quasi schon ausserhalb der Legalität.. man kann es mit "Tuning" und der Umrüsterei im normalen Straßenverkehr auch übertreiben, für Track usw. bin ich d’accord, dort mag das wieder anders aussehen.
Auf der anderen Seite ist es nur mit dem "Umstecken" der Beläge mmg nach auch nicht immer getan, ohne dabei die weiteren Komponenten der BA (BF, Leitungen, Belüftung usw.) anzuschauen bzw. anzupacken, ist eine solche Umrüstung nur als halbherzig anzusehen und kann sogar zu Problemen führen.
Leider vermisst man dazu nähere Angaben und somit sind die Aussagen gerde für aussenstehende schwierig und man weiß sie nicht richtig einzuordnen und zu bewerten.
Ja bekanntermaßen sind diese Fzg. recht schwer und mir würde es daher nicht im Traum einfallen damit.. mein Ding für solche Veranstaltungen sind leichte Fahrzeuge, aber lassen wir das, Preis/ Leistung gefällt mir daran nicht, das ist nun mal meine Meinung aber ok, da mag es eben unterschiedliche präferenzen geben.
Ich ziehe aber meinen Hut, sollte das tatsächlich alles getestet worden sein, es ist in diesem Zusammenhang schon ersichtlich, dass hier doch recht viel Geld in diese Versuche versenkt wurde.
Kann man natürlich machen, ob es aber sinnvoll ist? habs ja selbst so gemacht, würde daher nach heutigem Stand anders vorgehen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich möchte dennoch für die geschilderten Erfahrungen im Bezug auf die unterschiedlichen Bremsbeläge danken, es handelt sich um eine gute Grundlage und Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #9
Urs2000

Urs2000

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Habe kürzlich die MX72 montieren lassen. "Die mitgebrachten Sportbremsbeläge (egal ob EBC oder Endless) gleiten nicht schön in der Führung und kämen so ev. nicht richtig von der Scheibe weg"... so die Rückmeldung von meiner Werkstatt.
Kennt ihr diese Rückmeldung oder hätte man bei der Montage etwas grundsätzlich anderst machen müssen wie bei den Originalbelägen? Nicht dass die Scheibe dann blau anläuft vor Hitze, weil es ständig schleift :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #10
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich behaupte mal, dass die das nur sagen, damit du bei evtl.entstehenden Geräuschen nicht auf die Idee kommst, irgendwas zu beanstanden. Montiert werden die genauso, wie die Serienbeläge.

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #11

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Urs2000 schrieb:
Habe kürzlich die MX72 montieren lassen. "Die mitgebrachten Sportbremsbeläge (egal ob EBC oder Endless) gleiten nicht schön in der Führung und kämen so ev. nicht richtig von der Scheibe weg"... so die Rückmeldung von meiner Werkstatt.
Kennt ihr diese Rückmeldung oder hätte man bei der Montage etwas grundsätzlich anderst machen müssen wie bei den Originalbelägen? Nicht dass die Scheibe dann blau anläuft vor Hitze, weil es ständig schleift :(
Ich hatte noch bei keiner Marke (Endless, Pagid, Ferodo, PFC) ein Problem. Die Beläge sind von dem Massen her gneau gleich wie die OE-Beläge.

Die erzählen Dir das nur um Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, was anscheinend auch gelungen ist. Die wollen halt lieber ihre OE-Beläge verkaufen :kopfkratzen:

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #12
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
@M2LW

Ich hab dafür jetzt auch schon ein Topic eröffnet, wollte aber hier auch nochmal fragen.

Du hattest ja auch die Ferodo DS2500 getestet.

Konntest du da die Verschleißwarnanzeiger anbringen?

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #13

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
DS2500 habe ich auch schon getestet, jedoch auf einem Mini R56 JCW.

Beim Mini war meine Erfahrung etwa gleich wie bei EBC.

Verschleisssensoren konnte ich da nicht montieren, da die Aussparung fehlte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #14

Desperado

Guest
Welche Bremsbeläge sind eigentlich als Originalware auf dem M235i/M240i?

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #15
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
M2LW schrieb:
DS2500 habe ich auch schon getestet, jedoch auf einem Mini R56 JCW.

Beim Mini war meine Erfahrung etwa gleich wie bei EBC.

Verschleisssensoren konnte ich da nicht montieren, da die Aussparung fehlte.

Konntest du den Service dann auch ohne Verschleißanzeiger zurücksetzen oder gibt es da einen Trick?

Meine möchte sich nämlich nicht zurückstellen lassen :doof:

Man kann es auswählen aber es kommt hinterher die Meldung "Reset nicht erfolgreich"

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #16
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Desperado schrieb:
Welche Bremsbeläge sind eigentlich als Originalware auf dem M235i/M240i?

Ich glaube die sind von Jurid.

Bin mir aber auch nicht sicher. Auf meinen alten konnte ich es leider nicht mehr erkennen.

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #17
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Nutze mal diesen Thread... falls verkehrt, bitte in den Richtigen verschieben.

Interessant ab 17:43 ... Meinung zum richtigen Einbremsen

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #18

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Nachdem ich am letzten Wochenende am Salzburgring war möchte ich mal was zum Thema beitragen.

Ich habe die Endless MX72 rundum mit Originalscheiben montiert. Im Alltag nur manchmal ein Quietschen - sehr leise und mit geschl. Fenster von innen nicht zu hören (um die Lautstärke mal zu beschreiben). Abnutzung, Pedalgefühl etc. alles gut.

Nach den ca. 500km Track (Salzburg ist glaube ich ähnlich materialmordend wie der HHR) waren ca. 40% des Belags verbraucht und meine vorderen Scheiben (genaue Inspektion steht noch aus) scheinen es nicht überlebt zu haben - schlagen nun heftig beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit ...

Ob es nun an den Belägen selbst, der ja bekannt mäßigen Kühlung oder zu wenig Abkühlrunden gelegen hat muss ich noch rausfinden. Bin für jeden Tip dankbar.

Vom Typ her bremse ich eigentlich am Bremspunkt voll bis an die ABS Grenze, öffne dann bis zum Einlenkpunkt immer mehr... die Bremse bekam also eigentlich den Tag über immer Feuer, möglichst kurz aber dafür recht heftig. Theoretisch sollte das ja kühltechnisch besser sein - daher vermute ich eine Kombi aus mangelnder Kühlung/Abkühlung und den dafür nicht so ganz geeigneten Belägen.

Was denken die erfahrenen Trackfahrer?

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #19
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
für GP Strecken sind die MX72 nichts. Bei zu hoher Beanspruchung machen die dir einen Auftrag auf die Scheibe - was sich dann in Form von starkem Rubbeln beim Bremsen äussert. Du könntest mal versuchen die Scheiben freizubremsen, wird aber vermutlich nichts bringen. Wenn du öfter auf GP Strecken unterwegs bist, würde ich dir zu einem Rennsportbelag raten oder zumindest zu einem Sportbremsbelag, der sich in so einem fall anders verhält.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #20

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Hätte ich vorher gewusst (bin dieses Jahr meine ersten Trackdays überhaupt gefahren) wie besch... süchtig das macht.... ;-)

 
Thema:

Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Leistungsverlust und Motor läuft nach: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt. Hatte es schon letztes Jahr, aber da...
Oben Unten