F87 Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Diskutiere Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i...
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M2LW

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Hallo zusammen

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke.

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

Werde weiter testen und dann berichten.

Möchte noch Pagid RSL1 und Endless MA45B (beides Langstreckenbeläge) testen.

 
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  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #121
awi

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Da muss keine Scheibe getauscht werden (und ja ich weiß, dass BMW das "empfiehlt")! Du tauschst ja auch bei keinem anderen Belag die Scheibe. Die Scheibe wird getauscht, wenn sie verschlissen ist. Zum Quietschen hat hier mal jemand geschrieben, dass was nicht quietscht und nicht gescheit bremst :)

Ich bin einer der wenigen (der einzige?) hier, der die M-Performance-Beläge fährt und die, solange ich die BMW-Bremse fahre, auch immer wieder verwenden werde.
Ich habe die Blaue Bremse. Kann ich dann "einfach" auf die Beläge der silbernen Wechseln - damit sind die M-Performance Beläge ja gemeint, oder ? Beim Freundlichen hört man ja oftmals, dass die nur im Wechsel mit der ganzen Anlage gemacht werden sollten, daher hab ich davon meist Abstand genommen...Danke für die Info
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #122
crossplane-i4

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Die silberne ist eine 6-Kolben Anlage. Die Beläge pssen nicht in die Blaue 4-Kolben.

Es gibt von BMW Performance Beläge für die Blaue, die musst du nehmen
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #123
awi

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Und diese sind nicht auf meiner blauen M2 Anlage schon ab Werk Serie drauf? D.h es gibt bei der blauen M2 Anlage noch unterschiedliche Beläge, richtig?
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #124

Fhnx

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Und diese sind nicht auf meiner blauen M2 Anlage schon ab Werk Serie drauf? D.h es gibt bei der blauen M2 Anlage noch unterschiedliche Beläge, richtig?
Exakt. Von BMW bekommst du die Serien-Beläge oder die gerade angesprochene M Performance Variante.
Und halt zig Alternativen von anderen Firmen, teils mit ABE (Eintragungsfrei) oder eben ohne, also nicht TÜV-konform.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #125
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Danke für die Info!
Kann ich irgendwie selbst überprüfen/sehen, welche Beläge ich denn nun drauf habe?
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #126

Fhnx

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Die Beläge sehen von der Trägerplatte und Belag etwas unterschiedlich aus. Am besten googelst du mal ein paar Bilder und schaust dir die am Auto an.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #127
Ratcher

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Danke für die Info!
Kann ich irgendwie selbst überprüfen/sehen, welche Beläge ich denn nun drauf habe?
Ab Werk bekommst die non-Performance. Und allein wegen des Quietschens würdest du wissen, falls du die Performance Beläge verbaut hättest
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #128
Shena

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Die Beläge sehen von der Trägerplatte und Belag etwas unterschiedlich aus. Am besten googelst du mal ein paar Bilder und schaust dir die am Auto an.

Genau, die Standardbeläge haben noch so eine Art Gummischicht auf der Trägerplatte (die Seite, die zum Kolben zeigt), diese Schicht fehlt bei den M-Performance.

Ich habe die Blaue Bremse. Kann ich dann "einfach" auf die Beläge der silbernen Wechseln - damit sind die M-Performance Beläge ja gemeint, oder ? Beim Freundlichen hört man ja oftmals, dass die nur im Wechsel mit der ganzen Anlage gemacht werden sollten, daher hab ich davon meist Abstand genommen...Danke für die Info

Es gibt die blaue und die silberne Bremse.

Für die blaue Bremse gibt es von BMW die Serienbeläge und die M-Performance. Bei der silbernen Bremse gab es zumindest zu Beginn keine M-Performance-Beläge. Ich weiß nicht, ob BMW da nachgelegt hat.

Ansonsten ist der Belagwechsel super einfach. Das dauert pro Rad keine 5 min. Es gibt sogar Leute, die für den Trackday die M-Performance reinmachen und, wenn sie wieder zuhause sind, wieder die Serienbeläge montieren.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #129
Ratcher

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Ansonsten ist der Belagwechsel super einfach. Das dauert pro Rad keine 5 min. Es gibt sogar Leute, die für den Trackday die M-Performance reinmachen und, wenn sie wieder zuhause sind, wieder die Serienbeläge montieren.
Das ist echt super. Ich muss mit der silbernen Bremse den Sattel raus... eine Menge Arbeit 😕
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #130
Shena

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Das ist echt super. Ich muss mit der silbernen Bremse den Sattel raus... eine Menge Arbeit 😕

Grmpf, das ist natürlich mal doof. Bei der blauen Bremse treibst du die beiden Metallstifte aus (sind nur gesteckt), die Feder kommt dabei mit raus, dann wackelst du an den Belägen und kannst sie entnehmen. Bremskolben zurückdrücken, andere Beläge rein, Feder anlegen, Stifte reinstecken, fertig.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #131
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Und mit den Performancebelägen für die blaue Bremse habt Ihr einen Unterschied erfahren können? Wenn Ihr meint, dass sich das lohnt, dann würde ich erstmal mit denen anfangen und auf diese wechseln
 
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Catwiesel

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Da bin ich auch schon wieder😀wir hatten auf den blauen Sättel Ferodo DS hießen die glaub ich, sind bis ca 600Grad beständig , sahen auch nach 2 Trackdays noch gut aus , Bremsdruck auch nach 20 min noch ok, die Serienscheibe fand ich gar nicht schlecht keine Verschleisserscheinung, aber wie schon geschrieben durch die hohe Temperatur Gummis verkohlt und Sättel sind grün geworden
Die Ferrodo sind vom Preis her schon ganz ok glaub so um die 170.-€
Haben aber kein Tüv
 

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Bastwo

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Für die blaue Bremse gibt es von BMW die Serienbeläge und die M-Performance. Bei der silbernen Bremse gab es zumindest zu Beginn keine M-Performance-Beläge. Ich weiß nicht, ob BMW da nachgelegt hat.
Gibt auch für die silberne Bremse die MP Beläge.
VA ist gleich zum F10 M5
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #134
Ratcher

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Grmpf, das ist natürlich mal doof. Bei der blauen Bremse treibst du die beiden Metallstifte aus (sind nur gesteckt), die Feder kommt dabei mit raus, dann wackelst du an den Belägen und kannst sie entnehmen. Bremskolben zurückdrücken, andere Beläge rein, Feder anlegen, Stifte reinstecken, fertig.
Genau so ist es an der HA mit der großen Bremse, vorne leider wie erwähnt deutlich aufwändiger... naja es gibt schlimmeres :)
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #135
Shena

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Vielleicht magst du auch mal ein wenig die Suchfunktion benutzen, haben wir hier schon gaaaaanz oft diskutiert... ;)

Nochmal die Kurzzusammenfassung:
1. Das Problem der Serienbeläge ist, dass sie bei heißer Bremse zu schmieren beginnen. Diese Schmierage setzt sich auf der Bremsscheibe ab, führt zu dem bekannten Rubbeln und lässt sich nur mühsam wieder runterbremsen. Ursprünglich meinten die Leute, dass die Scheiben verzogen seien, aber das stimmt nicht. LÖSUNG: Andere Bremsbeläge verwenden, da gibt es eine gute Handvoll, die man fahren kann. Der M-Performance funktioniert top, ist der einzige, bei dem die ABE erhalten bleibt, aber leider auch der teuerste. Ich habe die jetzt seit ~6000km drauf, davon ~500km Rennstrecke und habe noch ca. 60...70% Belagstärke. Wichtig ist, vorne und hinten die gleichen Beläge zu fahren.
2. Die Bremssättel (mit Kolben und Manschetten) können bis 180°C ab. Danach muss nach Brembo-Vorgabe eine Revision erfolgen. Der M2 VFL/LCI ist kritischer, weil ihm wie dem M3/M4 eine Belüftung ins Radhaus komplett fehlt. Der M2C hat wieder Bremsluftschächte wie auch schon der F22. Wenn du Nordschleife fahren möchtest, reicht ein Upgrade der Bremsbeläge aus, für GP-Strecke besser Bremsbelüftung nachrüsten. Wenn du dir dazu meine Anleitung und den Thread dazu durchliest, hilft das wahrscheinlich beim Verständnis https://www.2ertalk.de/threads/5704/
3. Natürlich gibt es bei den eingefleischten Trackdayfahrern dennoch die Upgrades Richtung AP Racing, Stoptech, etc. Diese Bremsanlagen legen in Bezug auf Feedback und Standfestigkeit noch einmal eine ordentliche Schippe drauf und machen die Bremse wirklich bullet proof. Eine AP 5000 hat allerdings keine Staubschutzmanschetten mehr, sowas will gewartet werden. Streusalz im Winter und grob drübergucken beim Belagwechsel alle 50.000km reicht da definitiv nicht mehr aus.

Also ja, wenn dich der Preis nicht stört, bau die M-Perfomance-Beläge und teste einmal. Wenn die dann doch nix sind, kannst du sie immer noch als "angefahrene Beläge" verkaufen.

Und mit den Performancebelägen für die blaue Bremse habt Ihr einen Unterschied erfahren können? Wenn Ihr meint, dass sich das lohnt, dann würde ich erstmal mit denen anfangen und auf diese wechseln
 
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Fallout

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Welche Reibwerte haben die M Performance Beläge? Ich konnte online dazu nichts finden.
Rüdiger ist der einzige der diese Beläge empfiehlt. Von den M2 Fahrern die ich so kenne fährt den Belag auf der NOS niemand, wirklich niemand!

Ein Datenblatt über die Werte des Belags wären dann mal interessant.
 
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awi

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Danke Rüdiger - ich bin mehr auf Landstraßen, Alpen und NoS. Wenige bis keine GP-Strecke pro Jahr. Daher werde ich diese mal ausprobieren.

@Fallout - kann vielleicht daran liegen, dass entweder die Mehrheit meint, MP-Beläge bringen eh nichts um anständig zu bremsen, oder fahren auch öfters GP-Stecken, wo es eh Sinn macht dann direkt auf etwas standfesteres zu wechseln. Aber das Temperaturfenster habe ich auch gesucht und bisher nichts gefunden
 
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Sorry, da muss ich leider passen. Sind aber Textar-Beläge. Ich recherchiere mal ein wenig.

Welche Reibwerte haben die M Performance Beläge? Ich konnte online dazu nichts finden.
Rüdiger ist der einzige der diese Beläge empfiehlt. Von den M2 Fahrern die ich so kenne fährt den Belag auf der NOS niemand, wirklich niemand!

Ein Datenblatt über die Werte des Belags wären dann mal interessant.
 
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Sorry, da muss ich leider passen. Sind aber Textar-Beläge. Ich recherchiere mal ein wenig.
So, ich hatte mit Textar einen sehr guten Austausch - super Kundenservice, auch für Privatkunden. Langer Austausch, kurzer Sinn: Die Textar-Beläge ”S4007” mit “Keramiktechnologie” sind von BMW als M-Performance-Beläge homologiert und werden auch nur von BMW vertrieben. Textar darf diese Produkte nicht eigenständig im After Market verkaufen, entsprechend gibt es dazu keine Datenblätter.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #140
awi

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Welche Reibwerte haben die M Performance Beläge? Ich konnte online dazu nichts finden.
Rüdiger ist der einzige der diese Beläge empfiehlt. Von den M2 Fahrern die ich so kenne fährt den Belag auf der NOS niemand, wirklich niemand!

Ein Datenblatt über die Werte des Belags wären dann mal interessant.
Ich habe BMW mal direkt angeschrieben, da mir mein Freundlicher bei der Frage auch nicht helfen konnte und einen Anruf von BMW erhalten.
Die Antwort war sehr ernüchternd oder eher enttäuschend....BMW hat keine konkreten Angaben zum Temperaturfenster, außer dass die „Top“ sind. Hab mir da leider mehr erhofft. Schade
 
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