F87 Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Diskutiere Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i...
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #1

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo zusammen

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke.

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

Werde weiter testen und dann berichten.

Möchte noch Pagid RSL1 und Endless MA45B (beides Langstreckenbeläge) testen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #61

Gast815

Guest
Kann ich pauschal nicht sagen, mir reicht es bisher an der VA. Im April fahre ich einen Trackday am HHR, danach weiß ich vielleicht mehr. Vorher werde ich auch noch eine "selfmade-Bremsbelüftung" für die VA einbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #62
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Normal langt vorne

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #64

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Stahlflex empfehlenswert oder eher Placebo?

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #65
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
dmpriso schrieb:
Stahlflex empfehlenswert oder eher Placebo?
Hab ich zwar in meinem (evtl. noch) nicht drin, aber bei den Fahrzeugen, bei denen ich bisher Stahlflexe verbaut habe kann ich sagen: Nein, definitiv kein Placebo.

Macht ihn einfach härter und Standfester.

Viele Grüße

Charlie

P.S.:

...also, den Bremsdruck, natürlich!

...wollt ich nur noch zur Sicherheit anfügen...

:D :D

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #67
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Fallout schrieb:
Ohne Beläge und Flüssigkeit kannste die auch weg lassen.
...besser eine gute Komponente verbaut, als gar keine.

Aber generell hast Du schon recht - eine gute Bremse ist immer ein zusammenspiel aus allen Komponenten. Wenn man eine 3 Jahre im offen Behälter gut gereifte DOT3 reinkippt da kannst dann Stahlflex, gesinterte Beläge, 8 Kolben Zangen und sonst noch was am Rad haben - nach der ersten Vollbremsung aus 30km/h wohnt da kein Druck mehr inne! ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #68
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Roy schrieb:
Ich habe meine Pagid RSL29 auch nur vorn drin.

Das sollte reichen.

Danke für die Infos! Dann werde ich die MX72 mal probieren. Der Wechsel geht beim M2 ja easy

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #69

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Fallout schrieb:
Ohne Beläge und Flüssigkeit kannste die auch weg lassen.

Beläge und Flüssigkeit stehen außer Frage.

Werde MX72 machen und Castrol SRF.

Ich bin noch nie Stahlflex gefahren, deshalb die dumme Frage.

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #70

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

habe noch einen Satz Pagids RS19/RSL vo/hi NEU zusammen für 400€ abzugeben.

bis denn

PS: hinten ebenfalls Sportbeläge zu fahren sorgt für eine bessere Bremsbalance. Ausserdem wirde die Scheibe oft nicht so stark thermisch belastet MIT Sportbelägen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #71
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich fahre hinten auch einen aggressiveren Belag, so bleibt der Wagen stabil.
Nur vorne sportbeläge ist keine 100% saubere Lösung.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #72
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Fallout schrieb:
Ich fahre hinten auch einen aggressiveren Belag, so bleibt der Wagen stabil.
Nur vorne sportbeläge ist keine 100% saubere Lösung.
Völlig korrekt!

Die vordere Bremse hat zwar mehr Energie zu vernichten, aber wenn die Bremsleistung der Hinterhand nicht dazu passt - viele meinen, nur eine zu stark bremsende Hinterachse macht Ärger - wird die Fuhre beim harten Anbremsen gerne mal generell recht störrisch!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #73

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ja das war prinzipiell auch meine Überlegung. Die Frage ist wie relevant ist das innerhalb des Temperaturfensters, also wird das überhaupt schlagend wenn die HA eh unter 500° bleibt (was wir nicht wissen - ich zumindest nicht). Im Zweifel nehm ich auch lieber rundherum, nur unnötig will ichs nicht nehmen. Bei meinem M235i war am Ende die VA fast runter, auf der HA noch fast alles drauf, MX72 Beläge rundherum. Nach einer Saison, 35000km insgesamt in dem Jahr, 3 kleine Trackdays (mit jeweils 2-3 Turns)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #74

Gast2027

Guest
Ich hab rundum die Endless MX72 mit Stahlflex und Pagid RBF. Kann bisher nicht klagen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #75

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

Ich freue mich dass so viele Nutzer mit Endless zufrieden sind, ich habe mit Endless Belägen mir direkt die Scheiben verbogen und ich fahre nicht erst seit gestern mit Sportbelägen. Ausserdem hatten sie nie den Druckpunkt wie Pagid, Rs19 oder Carbone Lorraine RC6, oder Ferodo 1.11.

Vielleicht sind sie etwas leiser wenn sie kalt werden, mehr aber nicht, so meine Erfahrung.

Natürlich wie immer, jeder so wie er meint. Würde auch nicht so ein superteures Castrol SRF nehmen, da der Wechselintervall sehr sehr kurz ist und eigentlich nur für Dauertrackdayfahrer lohnt Ich benutze ATE Racing Blue und bin sehr zufrieden. Kann man locker ein Jahr fahren. Das Castrol würde ich nach jedem Trackday wechseln.

bis denn

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #76
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich finde den Druckpunkt mit den Endlexx MX72 auch nicht gut. Der ist eigentlich wie Serie (also zu weich).

Es ist mein erster Sportbelag aber ich würde ihn nicht noch einmal kaufen! Meine Scheiben sind bis jetzt aber noch okay. Allerdings fahre ich auch nur Nordschleife, da wird die Bremse nicht so arg gefordert.

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #77

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
zwergemmi schrieb:
Hi

Ich freue mich dass so viele Nutzer mit Endless zufrieden sind, ich habe mit Endless Belägen mir direkt die Scheiben verbogen und ich fahre nicht erst seit gestern mit Sportbelägen. Ausserdem hatten sie nie den Druckpunkt wie Pagid, Rs19 oder Carbone Lorraine RC6, oder Ferodo 1.11.

Vielleicht sind sie etwas leiser wenn sie kalt werden, mehr aber nicht, so meine Erfahrung.

Natürlich wie immer, jeder so wie er meint. Würde auch nicht so ein superteures Castrol SRF nehmen, da der Wechselintervall sehr sehr kurz ist und eigentlich nur für Dauertrackdayfahrer lohnt Ich benutze ATE Racing Blue und bin sehr zufrieden. Kann man locker ein Jahr fahren. Das Castrol würde ich nach jedem Trackday wechseln.

bis denn

Wenn du Endless MX72 mit Cl RC6 , RS19 oder 1.11 vergleichst, hast du was nicht verstanden. Wer den MX72 so nutzt für das was er eigentlich ist, wirst du nie Probleme haben. (Siehe Anfang von diesem Tread)

ATE Bremsflüssikeit geht nur für Endless MX72, sobald du aber Rennbeläge fährst, brauchst du Castrol SRF.
Nicht die Beläge haben deine Scheiben zerstört, sonder du hast die überhitzt.
Du siehst das anhand den Flecken auf den Scheiben, die dann diese Vibbrationen erzeugen.
Die Flecken kommen vom Belag der zu heiss hat und sich dann als Ablagerungen auf der Scheibe absetzten.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #78

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hab auf meinem ersten Trackday zuwenig Cooldown gefahren, da hatte ich auch Vibrationen auf der Scheibe. Hat ca. 2000km gebraucht um die wieder rauszubremsen.

Beim 2. Trackday dann 3 Cooldown Runden und kein Problem.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #79
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
hier mal ein Foto wie das ausschaut, wenn man die Beläge überbeansprucht/überhitzt (MX72)

Foto 14.09.16, 19 59 43.jpg

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #80
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Um welche Bremsen geht's hier.? Scheinbar nicht um die M2 Anlage. Lässt sich relativ schlecht vergleichen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Leistungsverlust und Motor läuft nach: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt. Hatte es schon letztes Jahr, aber da...
Oben Unten