F23 M Performance Heckspoiler Carbon

  • Ersteller leondriverM240i
  • Erstellt am
Diskutiere M Performance Heckspoiler Carbon im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Zusammen, ich habe bei dem ein oder anderen Cabrio-Fahrer schon den Carbon Heckspoiler montiert gesehen. Es gibt meines Erachtens ja nur...
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #1

leondriverM240i

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Moin Zusammen,

ich habe bei dem ein oder anderen Cabrio-Fahrer schon den Carbon Heckspoiler montiert gesehen. Es gibt meines Erachtens ja nur den für das Coupé?

Wer kann mir bestätigen, dass dieser auf das Cabrio passt?
Und wenn ja, muss irgendwas angepasst werden oder P&P?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
 
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #41

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich bin selbst in der Branche tätig und kann sagen dass eine Versicherung NICHT einfach so die Zahlung verweigern kann. So einfach wie ihr damit immer alle droht ist das nicht. Wenn ihr eure teuren Einzelabnahmen für Spiegelkappen und Alcantara-Nähten im Innenraum damit rechtfertigt und besser schlafen könnt, kein Problem. Aber verbreitet keine Sachen die nicht stimmen nur weil es für euch logisch klingt.

Jeder der ebenfalls in der Versicherungsbranche o.ä tätig ist wird mir da zustimmen, punkt.

 
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #42
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Servus Andreas,

nene du so einfach ist es tatsächlich nicht, das wäre ja auch Irre für den jeweiligen Fahrzeughalter. Ich erkläre es dir "meine" Sichtweise mal beim nächsten Treffen bei einem Weizen :winkewinke:

 
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #43
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Tragr den Spoiler einfach ein und jeder ist hier zufrieden!

 
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #44

SAMOHT

Guest
prachtstueck schrieb:
Samoht liest Gutachten und weißt auf die Folgen hin, wobei hier teils der Ton nicht stimmt und man sich denkt : Ja Mutti mach ich Mutti
(Mal drüber nachdenken )
Das interessiert mich aber jetzt wo in meinem Beitrag #17 der Ton nicht stimmt.
Der Ton stimmt bei einigen anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #45
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Samoht du wirfst mir Halbwissen vor, äußere dich doch mal zum Beitrag #40. Wie ist denn deine Einschätzung dazu.

Das würde mich interessieren und das ohne böse Absicht.

EDIT: Ich gebe als Stichwort zu meinem Halbwissen noch § 28 Abs. 3 Satz 1. VVG an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #46

SAMOHT

Guest
Fallout schrieb:
Samoht du wirfst mir Halbwissen vor, äußere dich doch mal zum Beitrag #40. Wie ist denn deine Einschätzung dazu.

Das würde mich interessieren und das ohne böse Absicht.
EDIT: Ich gebe als Stichwort zu meinem Halbwissen noch § 28 Abs. 3 Satz 1. VVG an.
Du hast mir Halbwissen vorgeworfen, ebenso ohne Begründung.
Ich muss meine Aussagen rechtfertigen und ihr nicht.
War aber schon immer so.

Ich habe bereits geschrieben warum der Heckspoiler eingetragen werden muss.(Auch wenn es bei Leebmann nicht so steht, deshalb meine 1. Aussagen dazu)
Deine Aussage, das der Spoiler nur Optik ist, und keinen Aerodynamischen Einfluss hat, vage ich mal zu bezweifeln das das hier einer beurteilen kann. Eher beim M-Spoiler nicht aber beim Performance Spoiler. Kann ich aber auch nicht beurteilen.

Einige User hatten auch schon Probleme gehabt den Frontaufsatz eintragen zu lassen ohne Heckspoiler.
Immerhin widerspricht der TÜVler die Freigaben von BMW, ohne jegliche Prüfungen und Teste.

Auch habe ich nicht behauptet das eine Versicherung gar nichts bezahlt.
Warum soll ich dann zum Beitrag #40 Stellung beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #47
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
So so!

SAMOHT schrieb:
Ein Gutachter nach einem Unfall wird das aber anders sehen.

Zur Nachahmung nicht empfohlen.

Hier bist du dir also noch 100% sicher, dass ein Gutachter nach einem Unfall das Ganze anders sehen wird.

Ich fahre also auf dem REWE-Parkplatz einen Fußgänger an, worauf ein Gutachter feststellt, dass mein Heckspoiler nicht eingetragen ist -> der dumme Fallout hat jetzt keinen Versicherungsschutz und muss selbst zahlen für den Personenschaden?

Oder vllt fahre ich auch mit 200 über die Autobahn und verliere plötzlich die Kontrolle weil ich am Radio gespielt habe. Es wird festgestellt, dass der Spoiler nicht eingetragen war.

Was sagt der Gutachter?

SAMOHT schrieb:
Sorry, aber verstanden hast du die Thematik anscheinend nicht.
Es geht nicht darum, ob irgendein Polizist das bei einer Kontrolle bemerkt.
Da ich auch Polizisten kenne, wirst Du erstaunt sein was für Kenntnisse die über diese Materie haben.
Wenn jemand das "nicht eintragen" vorschlägt und damit rumprahlt, sollte vielleicht mal einen Denkzettel bekommen.
Da ist Bußgeld nur das kleinste Übel, bei einem Unfall sieht das schon schlimmer aus, das wünsche ich jedenfalls niemanden.
Soweit denken einige hier wohl nicht.
Das nenne ich Halbwissen Deinerseits.

Ich habe die Thematik sehr wohl verstanden, bin aber hier noch bewusst nicht auf deinen erneuten Hinweis "im Falle eines Unfalls" eingegangen, denn mit dir zu diskutieren macht - so zeigt es die Vergangenheit - keinen Sinn.

Nun sind wir an dem Punkt angekommen, wo du begriffen hast, dass es so einfach wohl nicht zu sein scheint mit -> Unfall ohne BE = Alle ins Gefängnis.

Ich verweise jetzt noch mal auf den Paragraph als Beispiel!

Samoth, du hast Recht, der Spoiler "muss" eingetragen werden aber über die Folgen einer fehlenden Eintragung hast du absolut keinen Plan. Vielmehr behauptest du einfach mit völliger Sicherheit, was in deinen Augen zu 100% passieren wird.

Deswegen werfe ich dir Halbwissen vor, denn du stellst nur wirre Behauptungen auf, die du dann krampfhaft verteidigst, ohne Rechtsgrundlagen oder Fachkenntnis.

 
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #48

SAMOHT

Guest
Wo habe ich etwas über den Versicherungsschutz geschrieben?
Keine Silbe.
So wie immer behauptest du etwas was ich gar nicht geschrieben habe.
Seltsam, das viele User verstehen was ich schreibe nur Du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #49
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ja was glaubst du denn wer den Gutachter bestellt und aus welchem Grund überhaupt der Gutachter eingeschaltet wird.

Am Ende geht es darum wer zahlt!

Hast du jetzt verstanden, dass die fehlende Eintragung eines M-Performance Spoilers nicht zwangsläufig dazu führt, dass man auf Kosten sitzen bleibt oder sonstige schweren juristischen Folgen zu befürchten hat?

Man muss es dir echt in Brotkrümeln servieren, das Halbwissen.

 
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #50

SAMOHT

Guest
Fallout schrieb:
Ja was glaubst du denn wer den Gutachter bestellt und aus welchem Grund überhaupt der Gutachter eingeschaltet wird.
Am Ende geht es darum wer zahlt!

Hast du jetzt verstanden, dass die fehlende Eintragung eines M-Performance Spoilers nicht zwangsläufig dazu führt, dass man auf Kosten sitzen bleibt oder sonstige schweren juristischen Folgen zu befürchten hat?

Man muss es dir echt in Brotkrümeln servieren, das Halbwissen.
Und wieder behauptest Du ich hätte behauptet das man auf seine Kosten sitzen bleibt, was ich nicht geschrieben habe,
von schweren juristischen Folgen habe ich auch nichts geschrieben.
Wie Du meine Aussagen interpretierst ist mir völlig wurscht, die anderen User haben verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #51
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Wenn du eigentlich auf nichts hinaus willst, was willst du uns denn mitteilen? Dass ein Gutachter im Falle eines Unfalls automatisch vom Himmel geflogen kommt und einen freundlich darauf aufmerksam macht, dass der Spoiler nicht eingetragen ist?

Wer schaltet den Gutachter ein und warum?

 
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #52

SAMOHT

Guest
Fallout schrieb:
Wenn du eigentlich auf nichts hinaus willst, was willst du uns denn mitteilen? Dass ein Gutachter im Falle eines Unfalls automatisch vom Himmel geflogen kommt und einen freundlich darauf aufmerksam macht, dass der Spoiler nicht eingetragen ist?

Wer schaltet den Gutachter ein und warum?
Du kannst mit deinem Kinderkram und deinen lächerlichen Fragen andere auf den Geist gehen.
Ich weiß wann, warum und wer einen Gutachter bestellt, so wie alle anderen User hier im Forum auch.

Meine Aussagen habe ich geschrieben, von Versicherungs- und juristischen Maßnahmen habe ich gar nichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #53
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
SAMOHT schrieb:
Sorry, aber verstanden hast du die Thematik anscheinend nicht.
Es geht nicht darum, ob irgendein Polizist das bei einer Kontrolle bemerkt.
Da ich auch Polizisten kenne, wirst Du erstaunt sein was für Kenntnisse die über diese Materie haben.
Wenn jemand das "nicht eintragen" vorschlägt und damit rumprahlt, sollte vielleicht mal einen Denkzettel bekommen.
Da ist Bußgeld nur das kleinste Übel, bei einem Unfall sieht das schon schlimmer aus, das wünsche ich jedenfalls niemanden.
Soweit denken einige hier wohl nicht.
Das nenne ich Halbwissen Deinerseits.

Wie immer, am Ende streitest du alles ab, alle verstehen dich falsch.

"Da ist Bußgeld nur das kleinste Übel, bei einem Unfall sieht das schon schlimmer aus"

Damit wolltest du also weder auf eine Versicherungsrechtliche oder Strafrechtliche/juristische Maßnahme hinaus.

Alles klar!

Also solange kein Gutachter nachweisen kann, dass der Spoiler für den jeweiligen Unfall verantwortlich war, passiert da auch nix wildes! Kann sich jeder überlegen in wie weit sowas möglich ist und in der Praxis durchgeführt wird.

Hat wie immer Spaß gemacht Samoth, hoffe dein Spoiler ist eingetragen!

 
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #54

SAMOHT

Guest
Wie kann ich was abstreiten was ich nicht geschrieben habe.?

Der einzige, der in meinen Aussagen da irgendwas hineininterpretiert und falsch versteht bist Du.

Da kannst du hundert mal meine Aussagen zitieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #55
Loki

Loki

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m240i xDrive Cabrio
Hallo zusammen. Ich hätte da nochmal eine Frage zu dem M Performance Frontaufsatz. Da mein Fahrzeug in Kürze wegen einiger Arbeiten bei BMW steht habe ich telefonisch gefragt, ob ich die Performance Teile gleich mit montieren lassen kann. Seitenschweller, Heckdiffusor stellen kein Problem dar. Aber Frontaufsatz und Heckflügel wären nur in Kombination und nur für das Coupe zugelassen. (Das wurde hier ja schon genügend festgestellt). Auf meine Anmerkung hin, dass ich aber selbst schon F23 Cabrios mit den kompletten Performance Teilen gesehen hätte und wo überhaupt das Problem sei, wurde mir folgendes erklärt:

Angeblich ändert der Frontaufsatz relativ stark die Aerodynamik des Fahrzeugs und muss deshalb zwingend mit Heckflügel gefahren werden. Wenn man das Cabrio mit Frontaufsatz und geöffnetem Verdeck bei hohen Geschwindigkeiten (ab 170) bewegen würde, wäre der Druck auf dem Frontwagen zu groß und könnte beim anbremsen und schnellen Kurven zu Drehern führen. Ein ähnliches Problem habe es beim früheren TT gegeben und dieser habe ja seit dem einen kleinen Heckflügel.

Was haltet ihr davon? Ist da was dran?

 
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #56
///MPerformance

///MPerformance

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Klingt plausibel, jedoch glaube ich nicht, dass du so wie auf dem Bild durch die Gegend fahren wirst, wenn nur der Frontaufsatz montiert ist :lol: BMW wird sich dabei schon etwas gedacht haben, warum es nur beim Coupe und in Kombination mit beiden Bauteilen erlaubt ist.

 

Anhänge

  • Minicab_stoppie.jpg
    Minicab_stoppie.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 20
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #58

Gast633

Guest
Loki schrieb:
Hallo zusammen. Ich hätte da nochmal eine Frage zu dem M Performance Frontaufsatz. Da mein Fahrzeug in Kürze wegen einiger Arbeiten bei BMW steht habe ich telefonisch gefragt, ob ich die Performance Teile gleich mit montieren lassen kann. Seitenschweller, Heckdiffusor stellen kein Problem dar. Aber Frontaufsatz und Heckflügel wären nur in Kombination und nur für das Coupe zugelassen. (Das wurde hier ja schon genügend festgestellt). Auf meine Anmerkung hin, dass ich aber selbst schon F23 Cabrios mit den kompletten Performance Teilen gesehen hätte und wo überhaupt das Problem sei, wurde mir folgendes erklärt:

Angeblich ändert der Frontaufsatz relativ stark die Aerodynamik des Fahrzeugs und muss deshalb zwingend mit Heckflügel gefahren werden. Wenn man das Cabrio mit Frontaufsatz und geöffnetem Verdeck bei hohen Geschwindigkeiten (ab 170) bewegen würde, wäre der Druck auf dem Frontwagen zu groß und könnte beim anbremsen und schnellen Kurven zu Drehern führen. Ein ähnliches Problem habe es beim früheren TT gegeben und dieser habe ja seit dem einen kleinen Heckflügel.

Was haltet ihr davon? Ist da was dran?
@ Loki

Das Thema ist hier vor geraumer Zeit schon einmal in Bezug auf das BMW M 235i Cabriolet behandelt worden.
Der Titel des Themas war damals M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23.

Da es sich ja inzwischen bei den Cabriolets um das aktuelle BMW M240i Cabriolet handelt, kann es natürlich
in Bezug auf verschiedene Zubehörteile diverse Abweichungen geben. Das kann ich nicht beurteilen.

Du solltest in jedem Fall v o r dem Kauf der Spoilerelemente vorne und hinten den Segen des TÜV einholen.
Sonst gibt es u. U. ein böses Erwachen. Es ist nämlich noch immer so, dass offiziell der M PERFORMANCE Frontaufsatz
und der M PERFORMANCE Heckspoiler nicht für das BMW Cabriolet angeboten wird. Jedenfalls nicht im original Zubehörkatalog.

Die M-Performance Frontspoileraufsatz hat die BMW-Teilenummer 51192343367 (M Performance) und ich habe mir das


Teil bei einer offiziellen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV Nord) in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen bzw. es
wurde durch die damals erfolgte Einzelabnahme ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis ausgestellt.

Ich persönlich halte von der Aussage – die man dir gegenüber getätigt hat – nicht sehr viel. Ich denke, ein (offenes) Cabriolet
dauerhaft mit über 150 km/h über diverse Pisten zu bewegen, macht absolut keinerlei Sinn und auch überhaupt keinen Spaß.
Bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h habe ich bisher niemals ein ungutes Gefühl gehabt. Auch die Stabilität bei kurzzeitigen
Geschwindigkeiten von über 130 km/h wurde bei meinem Fahrzeug bisher niemals kritisch. Bei geschlossenem Dach fahre
ich auch sehr oft auf der Autobahn über 200 km/h. Auch in diesem Fall keinerlei kritische Momente bzw. Instabilität des Autos.
Ich habe bei meinem BMW M235i Cabrio übrigens nur den M-Performance Frontspoileraufsatz montiert. Keinen Heckspoiler.
Wobei der von BMW angebotene M PERFORMANCE Heckspoiler auch auf den Heckdeckel des Cabrios passgenau zu montieren wäre.


 

Anhänge

  • Frontaufsatz.jpg
    Frontaufsatz.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 23
  • Carbon Heckspoiler one.jpg
    Carbon Heckspoiler one.jpg
    506 KB · Aufrufe: 24
  • Carbonheckspoiler two.jpg
    Carbonheckspoiler two.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 21
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #59

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich hatte mir auch das Spoilerschwert überlegt - und von der BMW Kundenbetreuung einen ähnlichen Hinweis bzgl der Aerodynamik Verschlechterung bei höherer Geschwindigkeit bei offenem Vedeck bekommen. Ich hab mich dann uberzeugen lassen, dass BMW sich da wohl etwas dabei gedacht hat, den (auch in Kombi mit Heckteilchen) nicht für Cabrio freizugeben.

Und da ich wohl etwas schmerzbefreit bin und auch längere Autobahnetappen gerne offen (ok, aber mit Windschott) mit Vmax fahre, hab ich es gelassen
 
  • M Performance Heckspoiler Carbon Beitrag #60
Loki

Loki

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m240i xDrive Cabrio
Hallo, vielen Dank für die antworten. Ich werde mir das gut überlegen und dann, falls ich es bestelle und montiere, per Einzelabnahme eintragen lassen (hoffentlich). Mein TÜV Prüfer vor Ort sagte anhand der Zeichnungen erstma,l das er bei Passgenauigkeit keine Probleme sehen würde. Ich schlaf Ostern nochmal drüber.Jedenfalls danke für die Hinweise.

 
Thema:

M Performance Heckspoiler Carbon

M Performance Heckspoiler Carbon - Ähnliche Themen

F23 Eintragung M Performance Frontaufsatz und Heckspoiler (F22) am F23 M235i: Sehr geehrte Damen und Herren, hier wurde ja bereits in einigen Beiträgen der Anbau des M Performance Frontaufsatzes und Heckspoilers (für den...
G87 M Performance Carbon Heckspoiler am M2: Servus zusammen, bin ja nun wieder bei meinem ursprünglichen M2 gelandet und das in Brooklyn Grey 😁 Durch die helle Farbe und den lackierten...
F23 M Performance Interieurleisten für dem F23: Hey Zusammen, wir haben uns als Zweit BMW vor ein paar Wochen einen M240xi Cabrio aus 2020 gegönnt. Ich würde wirklich gerne auf die M...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
Oben Unten