Chiptuning Box

Diskutiere Chiptuning Box im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning Box von Speedbuster , DTE oder Racechip ?
  • Chiptuning Box Beitrag #1

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning Box von Speedbuster , DTE oder Racechip ?

 
  • Chiptuning Box Beitrag #2

Jolly

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin auch das ganze Wochenende am recherchieren und habe echt meine Zweifel ob sich das lohnt??
40 bis 50 mehr PS und NM 50 bis 100?
Preise zwischen 1000€ und 3500€...
Ich bleibe glaube dabei, den Wagen lieber optisch zu verändern. Aber jedem das seine. Wichtig: Immer an die Garantie und bei Software update denken!!!
 
  • Chiptuning Box Beitrag #3
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
DTE hat kein Teilegutachten, Racechip traue ich nicht über den Weg. Bleiben von den bezahlbaren Boxen nur Speedbuster und JB4. Speedbuster hat ein Teilegutachten, JB4 bekommt es in Kürze. Die Motorgarantien sind alle nix wert. Nur die von Schnitzer, aber sie kostet dann auch 4K. Naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning Box Beitrag #4
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte in einem Golf die Box von DTE drin und war zufrieden. Obenrum zwar keine spürbare Mehrleistung, aber wesentlich besserer Durchzug. Alle 5tkm eine Fehlermeldung, die nach Neustart weg war.
Im Cayenne hatte ich RaceChip drin. Durchzug und Mehrleistung deutlich vorhanden. Die Fehlfunktionon waren aber ausgeprägter. Teilweise nur nach Abklemmen der Box lief die Motorsteuerung wieder normal. Zum Glück waren die Montage/Demontage innerhalb einer Minute erledigt. Im Golf musste der komplette Unterbodenschutz runter.
RaceChip fuhr sich also sehr gut und die Leistung lag (laut Prüfstand) noch über dem Versprochenen. Fast 30% mehr, im Vergleich zu Serie! Und die hat man gemerkt. Laut AutoBild SportCars die beste auf dem Markt. Die so gute AC hat damals im Test mit Aussetzern und nicht homogener Leistugsentfaltung geglänzt.
Heute fahre ich keine Boxen mehr und werde auch keine einsetzen. Die Mehrleistung ist zwar nett, aber es läuft nie zu 100% rund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning Box Beitrag #5

Gast2676

Guest
Hab im X4 2.0d n Racechip drin. Seit nem Jahr . Motor läuft sehr sauber ...Leistungszuwachs ist mehr als spürbar. Gab auch keine Fehlermeldungen . Also bis jetz alles tutti . Beim M2 den ich in 3 Wochen hol ...weiß ich noch net ob ich was mach. Hatte eigentlich Schnitzer im Sinn ...aber 4000 sind mir die Sache net wert ...Geh aber davon aus das mir die Leistung reicht ...Geht ja schließlich noch etwas besser als der Z4 M ...und der hatte mir auch schon gereicht ...sollte ja auch noch fahrbar bleiben ...

 
  • Chiptuning Box Beitrag #6

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Also ich habe mit einer Speedbuster-Box für meinen Polo 6c Gti gute Erfahrungen gemacht. Mit einer 200 CPI HJS Downpipe und Remus Klappenauspuff (alles mit ABE) brachte der GTI stramme 213 PS und 343 Nm mit Box waren es 238 PS und 396 NM. Die Serienleistung des GTi ist mit 192 PS und 320 Nm angegeben. Probleme gab es Null. Kein Ruckeln und saubere Gasannahme.

Die Box gibt es mit Bluethooth. Dann kann man sie per App abschalten oder auf Eco-Mode umschalten. Also ich kann mir schon vorstellen, dass bei M2 mit Downpipe und Box etwa 410-420 PS möglich sind, also so 10-14% Mehrleistung mit beiden Massnahmen.

 
  • Chiptuning Box Beitrag #7

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Also ich habe mit einer Speedbuster-Box für meinen Polo 6c Gti gute Erfahrungen gemacht. Mit einer 200 CPI HJS Downpipe und Remus Klappenauspuff (alles mit ABE) brachte der GTI stramme 213 PS und 343 Nm mit Box waren es 238 PS und 396 NM. Die Serienleistung des GTi ist mit 192 PS und 320 Nm angegeben. Probleme gab es Null. Kein Ruckeln und saubere Gasannahme. Getankt habe ich 98 Oktan statt 95 Oktan. Mit 102 Oktan sind vieleicht noch 2-3 Ps mehr drin.

Die Box gibt es mit Bluethooth. Dann kann man sie per App abschalten oder auf Eco-Mode umschalten. Also ich kann mir schon vorstellen, dass bei M2 mit Downpipe und Box etwa 410-420 PS möglich sind, also so 10-14% Mehrleistung mit beiden Massnahmen.

 

Anhänge

  • dyno_polo_GTI.jpg
    dyno_polo_GTI.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning Box Beitrag #8
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Hab zwar keinen M2, hab aber im 220d b47 den RaceChip drin, und bin super zu Frieden... hat ordentlichen Durchzug drauf bekommen... hab aber sonst keine messbaren Daten, außer die Zeit die der Beifahrer gestoppt hat... RaceChip hat eine Voreinstellung vorgenommen, die ich nach einiger Zeit höher gedreht habe... bin letztens ohne box gefahren und hatte den Eindruck, der Motor läuft unruhiger....

Edit: hab keine Fehlermeldungen, hab die Box seit 30T km drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning Box Beitrag #9
myXero

myXero

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
marius28 schrieb:
Hab zwar keinen M2, hab aber im 220d b47 den RaceChip drin, und bin super zu Frieden... hat ordentlichen Durchzug drauf bekommen... hab aber sonst keine messbaren Daten, außer die Zeit die der Beifahrer gestoppt hat... RaceChip hat eine Voreinstellung vorgenommen, die ich nach einiger Zeit höher gedreht habe... bin letztens ohne box gefahren und hatte den Eindruck, der Motor läuft unruhiger....

Edit: hab keine Fehlermeldungen, hab die Box seit 30T km drin
Bei den Diesel Modellen funktionieren die Boxen echt gut, ich kenne 40-50 Fahrzeuge (E60, E90, F30, F10 etc.) die diese Boxen mehr als 50tkm drinnen haben und keinerlei Probleme damit haben. Man liest immer wieder das einige damit schon dies und jenen Schaden haben, aber unterm Strich gibts das auch bei jedem anderem tuning. Eine ordentliche Kennfeldoptimierung die individuell erstellt wird ist durch nichts zu ersetzen, aber die Boxen haben einen schlechteren Ruf als es tatsächlich gerechtfertigt ist. Gerade Burger Motorsports ist im N54 Bereich ja dermaßend beliebt......

 
  • Chiptuning Box Beitrag #10

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Race chip hat jetzt ne Box- 479.- Euro, wie sind eure Meinungen. 50 PS 100 Nm.

 
  • Chiptuning Box Beitrag #11
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Leute diese Woche sind 30% auf die Speedbuster box und 20% auf Racechip.

Fährt jemand eine der Boxen auf dem M2?

Hatte mal einen Racechip auf nem 6er GTI der hat aber geruckelt übel.

Habe gehört die Speedbusterbox soll was feines sein.

Ich frage generell nach Erfahrungen mit N55 Motoren und den Boxen.

 
  • Chiptuning Box Beitrag #12
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
....habe seit ca. 3 Wochen die Box von Burkhart Engineering verbaut....in Kombination mit dem do88 Ladeluftkühler sowie der HJS Downpipe....

Was soll ich sagen, ist halt ein anderes Auto....ab 2500 rpm geht dermaßen die Post ab, sehr schön....Motor dreht aufgrund der HJS Downpipe sehr frei und schnell hoch, kein Ruckeln nichts... knapp 620NM und 450Ps stehen dem M2 schon gut.... :cool: Es ergibt sich dann nur ein anderes Problem....Grip :victory: .... werde nun noch die GTS Software aufspielen....was ja mit erhöhten Kupplungsdrücken und einer feineren Ansteuerung des Diffs etc. einhergeht.... bin gespannt....also von mir klare Kaufempfehlung einfach mal bei Burkhart anfragen.....

 
  • Chiptuning Box Beitrag #13
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
mflyer schrieb:
....habe seit ca. 3 Wochen die Box von Burkhart Engineering verbaut....in Kombination mit dem do88 Ladeluftkühler sowie der HJS Downpipe....
Was soll ich sagen, ist halt ein anderes Auto....ab 2500 rpm geht dermaßen die Post ab, sehr schön....Motor dreht aufgrund der HJS Downpipe sehr frei und schnell hoch, kein Ruckeln nichts... knapp 620NM und 450Ps stehen dem M2 schon gut.... :cool: Es ergibt sich dann nur ein anderes Problem....Grip :victory: .... werde nun noch die GTS Software aufspielen....was ja mit erhöhten Kupplungsdrücken und einer feineren Ansteuerung des Diffs etc. einhergeht.... bin gespannt....also von mir klare Kaufempfehlung einfach mal bei Burkhart anfragen.....
Gibt's für die von dir angegebenen 450PS ein Leistungsdiagramm oder vermutest Du nur dass er das hat? BE gibt 434 PS/ 603NM als max. zu erreichender Wert an.
 
  • Chiptuning Box Beitrag #14
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
......es gibt ein Leistungsdiagramm welches ich hier aber nicht veröffentlichen werde....ich kann viel fühlen aber das nicht.... :winkewinke: ...... bei der Messung war noch der Standard Ladeluftkühler verbaut... ;) ......wie gesagt frag einfach bei Burkhart an.....

 
  • Chiptuning Box Beitrag #15
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Guten Morgen zusammen,

auch auf die Gefahr hin eine Diskussion los zu treten :) anbei ein paar Diagramme zu unserer Box.

Die ersten beiden Bilder zeigen unser eigenes Fahrzeug auf einem MAHA Leistungsprüfstand.

Das dritte Bild ist eine unabhängige Messung einer unserer Kunden bei der Firma Henni welche für einen genauen und eher konservativen Prüfstand bekannt ist. Bitte hierbei beachten das Henni nach DIN misst und die Daten NICHT nach EWG normiert sind.

IMG_1165.jpgIMG_1164.jpg02470b80-ce50-4c78-9bba-ae2bef6539ff.JPG

 
  • Chiptuning Box Beitrag #16
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Super ist das eine Plug & Play Box also einfach einbauen Haube zu und los geht's?

Hatte mal einen Racechip da musste man immer an so Rädchen drehen wenn er nicht gut gelaufen ist. (mühsam)

Fahre Hjs Downpipe und Remus, Chargepipes würde ich mir auch noch bestellen.

Geht das gut ohne LLK? in der Schweiz gibt's leider keine legalen Ladeluftkühler.

Kann man die Box gut ''Versteckt'' montieren damit die Rennleitung das Auto nicht gleich beschlagnahmt?

Danke für die Hilfe :)

 
  • Chiptuning Box Beitrag #17

Gast2027

Guest
Ich durfte auf meinem M2 mal nen Racechip GTS Black testen und kann nur davon abraten, wenn auch was an der Peripherie gemacht wurde (LLK, DP, Ansaug, usw.). Der Motor läuft damit viel zu mager und hat teilweise sogar geklingelt! Das ging also gar nicht!

Auf meinem Daily (A4 Limo B9 2L TFSI) funzt die Box aber seit tausenden Km hervorragend!

Hab damit gemessene 308PS/463Nm statt der originalen 252/370.

Die versprochenen Leistungswerte werden mit Boxen aber in 99,x% der Fälle aber nicht erreicht.

@MFlyer:

Deine erhofften 450PS sind daher wohl auch eher Wunschdenken denn Realität. Du wirst dich auch wie alle anderen irgendwo im Bereich 410-425PS einpendeln.

 
  • Chiptuning Box Beitrag #18

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Fahr seit übereignet Jahr die racechip und bin bestens zufrieden.
 
  • Chiptuning Box Beitrag #19

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Über einem
 
  • Chiptuning Box Beitrag #20

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Andi-M2 schrieb:
@MFlyer:

Deine erhofften 450PS sind daher wohl auch eher Wunschdenken denn Realität. Du wirst dich auch wie alle anderen irgendwo im Bereich 410-425PS einpendeln.

Ich habe eine Speed-Buster mit LLK und HJS 300 verbaut und laut Speedbuster soll die Box ca. 445 Ps bringen. Mein Wagen fährt nach GPS konstant eine 8,3 von 100 auf 200 (0-100 schenke ich mir) und die würde der nicht mit 410-425 ps schaffen, ich würde das also nicht pauschalisieren. Für mich sind Beschleunigungswerte viel aussagekräftiger als einzelne Prüfstandsmessungen ohne vorher / nacher Messung.

 
Thema:

Chiptuning Box

Chiptuning Box - Ähnliche Themen

F23 Erfahrungen mcchip dkr: Ich beabsichtige bei meinem 235i xDrive eine Leistungssteigerung durchzuführen, evtl. bei mcchip dkr die sind nämlich bei mir um die Ecke.... Hat...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M Dash: Guten Abend, weiß jemand wie sich das M Design auf das Dashboard übertragen lässt? Die Rede ist vom großen Doppelscreen. Über Bimmercode und...
Softwaretuning: Vor- und Nachteile verschiedener Varianten: Hallo Zusammen! Ich möchte hier einfach mal eine Sammlung von Vor- und Nachteilen von verschiedenen Varianten zusammenfassen. Es soll jetzt...
F23 Reibwertserhöhende Scheiben: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit reibwertserhöhenden Scheiben hat? Die BMW Werkstatt hat mir jetzt 2 vorn installiert weil...
Oben Unten