Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben

Diskutiere Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich ärger mich gerade über meine rostigen Narben der Bremsscheiben...Der erste Winter, Fahrzeug 7 Monate alt und schon wieder das alte...
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #1
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo, ich ärger mich gerade über meine rostigen Narben der Bremsscheiben...Der erste Winter, Fahrzeug 7 Monate alt und schon wieder das alte Leiden...Hatte gleiches Problem schon beim F30.
Für störrische Kunden wie mich gibt es beim Freundlichen eine Kundendienstmaßnahme, alles wird entrostet und neu lackiert...Hat beim F30 2x nicht den Belastungen des Winters standgehalten...Im 3. Winter gab es dann keine Maßnahme mehr, weil Garantie vorbei...
Nach Rücksprache beim Freundlichen wurde mir berichtet, dass die aktuelle Kundendienstmaßnahme optimiert wurde und damit das Problem grundsätzlich behoben sei. Kann hier jemand dies positiv bestätigen?
Ich möchte mich nicht mehr über rostige Neuwagen zukünftig ärgern müssen...
482a34b77d03b39e3ec269cad2978066.jpg
3fd3804cb9795b956a9cb97c013168b0.jpg
3759447290bd8f4c3557bb6e9ccf2478.jpg
815290c7f5c5c2f8c60cf14f5f0d9b3c.jpg
2b21230fcfa17338a0069a74a3b0eeb6.jpg
c8efc886743f9c68552b05e593fdb224.jpg
 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #22
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Ich habe es schon in meinen 2er Beitrag gepostet, da da es hier gut her passt nochmal:

Die Töpfe der Bremsscheiben werde ich mit schwarzen Bremssattel-lack lackieren. Die Bremssättel wollte ich rot lackieren. Die Spange bleibt silber.

Mich würde Eure Meinung interessieren, was ihr von der Idee haltet? :)

B1.jpg B2.jpg

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #23

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

die sichtbaren Stahlteile der Bremsscheiben (den Topf) zu lackieren ist immer nur eine temporäre Maßnahme. Dort hält auf Dauer keine Farbbeschichtung. Durch die dort ständigen erheblichen Temperaturschwankungen "arbeitet" das Material - mit der Folge, dass jede Farbbeschichtung relativ schnell mikroskopisch kleine Risse bekommt - und dann geht das mit dem Rost wieder los.

Und auf die Anlagefläche der Felge gehört weder Farbe noch Fett- die muss blank sein! Den vorstehenden Zentrierbund bestreicht man mit Keramikpaste - aber nur den und nicht die Anlagefläche.

Gruß

Bernd

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #24
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Vielen Dank für deine Antwort :)
 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #25
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Ich werde am Wochenende mal meine rostigen Bremsen angehen.

Sprich ich werde Nabe und Bremssatteltopf vom Rost befreien.

Nun habe ich noch eine Frage. Darf ich diese Keramik-Paste (Liqui Moly Keramik Paste Pinseldose) auch auch auf den Bremssattel Topf verteilen um sie etwas zu konservieren?

Oder vermindert das die Bremsleistung? Wenn ja, gibt es alternative Mittel, dich ich zur Konservierung des Bremstopfs verwenden kann?

Ich meine diesen Bereich hier:

top.jpg

Vielen Dank und Voraus! :)

Liqui Moly 3415 Keramik-Paste (Pinseldose)

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #26
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Klar kannst du das.
Du weißt doch selbst wie eine Bremse funktioniert !?
 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #27
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Schon klar, dass ich das nicht auf die Scheibe an sich schmieren darf. :p

Ich wollte nur nochmal nachfragen ob es bezgl. des Topfes auch irgendwelche Probleme geben kann.

Grüße

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #28

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Nun ja, es gibt das Problem, dass sich die Paste durch die Fliehkräfte schön verteilen wird. Habe ich selbst leidvoll erfahren. Nicht weil ich die auf den Topf geschmiert habe, sondern einfach nur ein Bisschen zu viel zwischen Felge und Nabe. Das, was rausgequollen ist, hat sich überall verteilt. Die Paste ist dafür einfach nicht gemacht/gedacht. Die Paste klebt außerdem etwas. Wird schmuddelig aussehen. Und beim nächsten Besuch der Waschanlage fällt sie dem Kärcher zum Opfer...

Ich würde nach dem sorgfältigen entrosten eine Schablone aus Pappe zurechtschneiden, die sehr großzügig die Bremsscheibe und einen Bereich darum abdeckt und dann die rostgefährdeten Bereiche mit einem Zinkspray einnebeln. Das wird wegen der Temperaturbelastung zwar vermutlich auch nicht ewig halten, aber ganz sicher besser, als die Keramikpaste.

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #29
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Dieses Wochenende habe ich mir mal Zeit genommen den Rost an den Bremstöpfen zu entfernen. Mittlerweile sah das ganze doch schon sehr schmuddelig und unschön aus.

Rost.JPG

Abgeschliffen habe ich das Ganze mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine.

1.JPG 2.JPG 3.JPG

Ich habe mich dann doch dazu entschieden, die Töpfe mit schwarzem Auspufflack zu überziehen. Das Gute an dem Lack ist, dass dieser bis 800 Grad Hitzebeständig ist. Ich hoffe mal, dass die Farbe dann auch etwas länger hält. Ja, ich hatte wohl extremes Vertrauen in meinen Wagenheber… :p

4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vor allem in Kombination mit den Felgen sehen die schwarzen Bremstöpfe jetzt richtig gut aus. J

8.JPG 9.JPG 10.JPG

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #30
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ordentliche Arbeit [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #31
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Mal ein kurzes Update...Bei mir hat der Freundliche auf Garantie gewerkelt.

029fa47e9cd05c095305a6fb12616bfd.jpg

804e6e2ce8230c5530cb9eb2f4585738.jpg
 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #32
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Und wie lange hat's gehalten? :p

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #33
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Beim Stöbern bin ich über diesen Tread gestolpert.
Das Frühjahr kommt schneller als gedacht! ;)
Ich lackier mir die Töpfe in jedem Frühjahr beim Räderwechsel bei Bedarf mit einer dünnen Schicht Rallylack neu und das schon seit dem E46!
20180410_200714-2016x1512.jpg
152338358725120db29630e460f5902761ed5ada3ebd12b9c2355b08dc384c5cc7e74a3e455ec9a956b0b3fdfb6808...jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben

Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten