Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben

Diskutiere Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben im Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Räder & Fahrwerk; Jung´s ich kann euch nur sagen: http://www.n-tv.de/auto/Aus-dem-Ferrari-F12-wird-812-Superfast-article19706762.html Da rostet nix und kostet nur...
MrB

MrB

Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich habe es schon in meinen 2er Beitrag gepostet, da da es hier gut her passt nochmal:

Die Töpfe der Bremsscheiben werde ich mit schwarzen Bremssattel-lack lackieren. Die Bremssättel wollte ich rot lackieren. Die Spange bleibt silber.

Mich würde Eure Meinung interessieren, was ihr von der Idee haltet? :)

B1.jpg B2.jpg

 

36/7M

Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

die sichtbaren Stahlteile der Bremsscheiben (den Topf) zu lackieren ist immer nur eine temporäre Maßnahme. Dort hält auf Dauer keine Farbbeschichtung. Durch die dort ständigen erheblichen Temperaturschwankungen "arbeitet" das Material - mit der Folge, dass jede Farbbeschichtung relativ schnell mikroskopisch kleine Risse bekommt - und dann geht das mit dem Rost wieder los.

Und auf die Anlagefläche der Felge gehört weder Farbe noch Fett- die muss blank sein! Den vorstehenden Zentrierbund bestreicht man mit Keramikpaste - aber nur den und nicht die Anlagefläche.

Gruß

Bernd

 
MrB

MrB

Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
F87 M2
Vielen Dank für deine Antwort :)
 
MrB

MrB

Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich werde am Wochenende mal meine rostigen Bremsen angehen.

Sprich ich werde Nabe und Bremssatteltopf vom Rost befreien.

Nun habe ich noch eine Frage. Darf ich diese Keramik-Paste (Liqui Moly Keramik Paste Pinseldose) auch auch auf den Bremssattel Topf verteilen um sie etwas zu konservieren?

Oder vermindert das die Bremsleistung? Wenn ja, gibt es alternative Mittel, dich ich zur Konservierung des Bremstopfs verwenden kann?

Ich meine diesen Bereich hier:

top.jpg

Vielen Dank und Voraus! :)

Liqui Moly 3415 Keramik-Paste (Pinseldose)

 
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
1.009
Klar kannst du das.
Du weißt doch selbst wie eine Bremse funktioniert !?
 
MrB

MrB

Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
F87 M2
Schon klar, dass ich das nicht auf die Scheibe an sich schmieren darf. :p

Ich wollte nur nochmal nachfragen ob es bezgl. des Topfes auch irgendwelche Probleme geben kann.

Grüße

 

bubble

Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Nun ja, es gibt das Problem, dass sich die Paste durch die Fliehkräfte schön verteilen wird. Habe ich selbst leidvoll erfahren. Nicht weil ich die auf den Topf geschmiert habe, sondern einfach nur ein Bisschen zu viel zwischen Felge und Nabe. Das, was rausgequollen ist, hat sich überall verteilt. Die Paste ist dafür einfach nicht gemacht/gedacht. Die Paste klebt außerdem etwas. Wird schmuddelig aussehen. Und beim nächsten Besuch der Waschanlage fällt sie dem Kärcher zum Opfer...

Ich würde nach dem sorgfältigen entrosten eine Schablone aus Pappe zurechtschneiden, die sehr großzügig die Bremsscheibe und einen Bereich darum abdeckt und dann die rostgefährdeten Bereiche mit einem Zinkspray einnebeln. Das wird wegen der Temperaturbelastung zwar vermutlich auch nicht ewig halten, aber ganz sicher besser, als die Keramikpaste.

 
MrB

MrB

Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
F87 M2
Dieses Wochenende habe ich mir mal Zeit genommen den Rost an den Bremstöpfen zu entfernen. Mittlerweile sah das ganze doch schon sehr schmuddelig und unschön aus.

Rost.JPG

Abgeschliffen habe ich das Ganze mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine.

1.JPG 2.JPG 3.JPG

Ich habe mich dann doch dazu entschieden, die Töpfe mit schwarzem Auspufflack zu überziehen. Das Gute an dem Lack ist, dass dieser bis 800 Grad Hitzebeständig ist. Ich hoffe mal, dass die Farbe dann auch etwas länger hält. Ja, ich hatte wohl extremes Vertrauen in meinen Wagenheber… :p

4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vor allem in Kombination mit den Felgen sehen die schwarzen Bremstöpfe jetzt richtig gut aus. J

8.JPG 9.JPG 10.JPG

 
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.630
Punkte für Reaktionen
401
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ordentliche Arbeit [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
13
Mal ein kurzes Update...Bei mir hat der Freundliche auf Garantie gewerkelt.


 
MrB

MrB

Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
F87 M2
Und wie lange hat's gehalten? :p

 
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Beim Stöbern bin ich über diesen Tread gestolpert.
Das Frühjahr kommt schneller als gedacht! ;)
Ich lackier mir die Töpfe in jedem Frühjahr beim Räderwechsel bei Bedarf mit einer dünnen Schicht Rallylack neu und das schon seit dem E46!
20180410_200714-2016x1512.jpg
152338358725120db29630e460f5902761ed5ada3ebd12b9c2355b08dc384c5cc7e74a3e455ec9a956b0b3fdfb6808...jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben

Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • JP Performance / Eure Meinungen - Eure Erfahrungen

    JP Performance / Eure Meinungen - Eure Erfahrungen: @Kandan reagiert auf den folgenden Post https://www.2ertalk.de/threads/5278/post-213556 wie folgt: Was habt ihr gegen den? Ich meine, ich würde...
  • Werkstatt / Tuner Guide

    Werkstatt / Tuner Guide: Hello Community, ich bin neu im Forum, lebe (noch nicht so lange) in Hannover und bin auf der Suche nach einer/m geeigneten Hauswerkstatt/-tuner...
  • Track Erfahrung

    Track Erfahrung: Was hier vielleicht Fehlt, ist ein Thread wo die Track Erfahrung geteilt werden kann. Was vielleicht Unterschiede macht ist, ob Nordschleife oder...
  • Erfahrung mcchip-dkr ?

    Erfahrung mcchip-dkr ?: Hallo 2er Community, Ich wollte mich mal Informieren ob schon mal jemand hier aus dem Forum mit seinem M2C bei den Jungs von Mcchip-dkr war, für...
  • Dachmodul: Erfahrungen und Meinungen von Programmierern

    Dachmodul: Erfahrungen und Meinungen von Programmierern: Hallo und/oder Moin,
  • Ähnliche Themen
  • JP Performance / Eure Meinungen - Eure Erfahrungen

    JP Performance / Eure Meinungen - Eure Erfahrungen: @Kandan reagiert auf den folgenden Post https://www.2ertalk.de/threads/5278/post-213556 wie folgt: Was habt ihr gegen den? Ich meine, ich würde...
  • Werkstatt / Tuner Guide

    Werkstatt / Tuner Guide: Hello Community, ich bin neu im Forum, lebe (noch nicht so lange) in Hannover und bin auf der Suche nach einer/m geeigneten Hauswerkstatt/-tuner...
  • Track Erfahrung

    Track Erfahrung: Was hier vielleicht Fehlt, ist ein Thread wo die Track Erfahrung geteilt werden kann. Was vielleicht Unterschiede macht ist, ob Nordschleife oder...
  • Erfahrung mcchip-dkr ?

    Erfahrung mcchip-dkr ?: Hallo 2er Community, Ich wollte mich mal Informieren ob schon mal jemand hier aus dem Forum mit seinem M2C bei den Jungs von Mcchip-dkr war, für...
  • Dachmodul: Erfahrungen und Meinungen von Programmierern

    Dachmodul: Erfahrungen und Meinungen von Programmierern: Hallo und/oder Moin,
  • Oben Unten