Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben

Diskutiere Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich ärger mich gerade über meine rostigen Narben der Bremsscheiben...Der erste Winter, Fahrzeug 7 Monate alt und schon wieder das alte...
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #1
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo, ich ärger mich gerade über meine rostigen Narben der Bremsscheiben...Der erste Winter, Fahrzeug 7 Monate alt und schon wieder das alte Leiden...Hatte gleiches Problem schon beim F30.
Für störrische Kunden wie mich gibt es beim Freundlichen eine Kundendienstmaßnahme, alles wird entrostet und neu lackiert...Hat beim F30 2x nicht den Belastungen des Winters standgehalten...Im 3. Winter gab es dann keine Maßnahme mehr, weil Garantie vorbei...
Nach Rücksprache beim Freundlichen wurde mir berichtet, dass die aktuelle Kundendienstmaßnahme optimiert wurde und damit das Problem grundsätzlich behoben sei. Kann hier jemand dies positiv bestätigen?
Ich möchte mich nicht mehr über rostige Neuwagen zukünftig ärgern müssen...
482a34b77d03b39e3ec269cad2978066.jpg
3fd3804cb9795b956a9cb97c013168b0.jpg
3759447290bd8f4c3557bb6e9ccf2478.jpg
815290c7f5c5c2f8c60cf14f5f0d9b3c.jpg
2b21230fcfa17338a0069a74a3b0eeb6.jpg
c8efc886743f9c68552b05e593fdb224.jpg
 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #2
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Es ist zwar nur ein rein kosmetisches Problem, ich würde es daher selbst angehen d.h abschleifen, reinigen, alles erforderliche abkleben und dann mit Zink-Alu oder hitzefestem Lack drüber gehen, aber vorsicht, an der Auflagefläche der Felge nur dünn auftragen!
Das Problem daran, im Alltagsbetrieb wird es nicht allzu lange halten, der Rost wird leider wieder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #4
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
@ dieselbrenner....Danke, aber genau so macht es ja der Freundliche auch...Zumindest bei meinem ehemaligen F30...Viel Aufwand für kurzfristige Hilfe...
Und ich möchte dauerhaft das Problem gelöst sehen...Bei meinen 2 Golf iv rostet es da auch nicht...Und der GTI fährt nur im Winter..
Die YouTube Lösung sieht gut aus, wenn es um die Radnaben geht, aber bei mir rosten ja die Bremsscheiben dort, wo die Felgen verschraubt werden...

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #5
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Ja das ist ärgerlich, bei der Sportbremsanlage sind die Töpfe zumindest aus Alu, Rost ist hier zwar nicht das Problem, sie werden aber mit der Zeit auch gerne unschön und gammelig.
Dies lässt sich jedoch viel einfacher beseitigen, die Radnabe stellt hier aber auch ein Problem dar.
Solange diese noch neu sind oder nachdem man sie sauber gemacht hat, empfiehlt es sich z.B ein spezielles Fett zu verwenden, mit dessen Hilfe man konservieren kann und es so gut in den Griff bekommt.
Es gibt auch Sprays zur Konservierung der BA, allerdings sind die im Betrieb nur kurz haltbar, denn sie sind eher zum Überwintern oder Nichtnutzung bzw. für länger stehende Fahrzeugen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #7
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Also nicht falsch verstehen, ich möchte eigentlich nichts selber entrosten und lackieren wenn ich ein neues Auto kaufe...Meine Frage bezieht sich eher auf die Erfahrungen mit aktuellen Kundendienstmaßnahmen zur Beseitigung dieses Problems...

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das ist Stand der Technik bei BMW. Hat jeder BMW schon seit Jahren.

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #9
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Das ist nicht Stand der Technik, sondern Sparen am falschen Ende...Und ja, das seit Jahren...Ich war 2012 auf einer großen Messe in Moskau, selbst auf dem Messestand haben die betreffenden Teile am F30 Rotrost gezeigt...Das kann nicht der Anspruch eines Premium Herstellers sein...

 

Anhänge

  • Nizhny  und Moskau Sep 2012 052.jpg
    Nizhny und Moskau Sep 2012 052.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 5
  • Nizhny  und Moskau Sep 2012 053.jpg
    Nizhny und Moskau Sep 2012 053.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW ist für mich schon lange kein Premium Hersteller mehr.

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Stahl rostet halt.
Wo ist das Problem das selbst zu lackieren. Du wirst keine Lösung von jemand anderem bekommen.
 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #12

Gast2314

Guest
Bei meinem 3er Cabrio habe ich es reklamiert, da war das Fahrzeug wenige Wochen alt.

Ob mich dies denn so störe, wurde ich gefragt ...

Nein, war meine Antwort: ich kommen hier so gerne her, weil eure Croissants so lecker sind

und ich hier gerne einen langen Vormittag alte AMS-Ausgaben durchblättere, während ihr "großzügig" eine Nacharbeit durchführt.

Es war danach in Ordnung, allerdings hat das Auto nie Schnee, also auch kein Salz gesehen, einfach nur Topbedingungen.

Ein Jahr später, bin ich dort erneut unfreiwillig zum Brunch erschienen, diesmal waren es die BMW-Embleme an den Felgen.

Diese fingen an sich aufzulösen, abzublättern - das sieht wirklich schiete aus.

Immerhin hatte man da sofort Verständnis, dass ich auch diesmal auf Kulanz zufriedengestellt werden wollte.

Vielleicht hatten die auch nur Muffe, das ich da andere Sticker von Fremdfahrzeugen draufbappe ...

Während dieses Boxenstops, plus Gratisoberwäsche, habe ich ein schlappes Stündchen Autos geguckt -

als Rentner gibt es Ärgeres ...

wenn ich da an so ne Rollator-Inspektion denke im Sanitätshaus ... nicht für mich,

für meinen Garagennachbarn. Der olle Stokel - Opelfahrer - ist ein richtig Netter, deshalb hab ich ihn begleitet

und ihm dabei vorgeführt, wie Auto wirklich geht.

Der saß das erste Mal in einem BMW und hatte - Tränen in den Augen.

Ein Satz noch zu den Reklamationen/Rückrufen etc.

Es ist schon zunehmend frustrierend, wenn man beobachtet, an welchen möglichen, ja unmöglichen Stellen gekürzt und eingespart wird.

Ich kenne jedoch keine Branche, wo dies nicht so wäre.

Der Mensch, per se, bekommt den Hals einfach nicht voll genug, also wird gerafft und eingesackt, bis die Schwarte kracht.

Dabei habe ich noch keinen dieser Zauberer und Spezialisten erlebt, die dadurch länger lebten, oder gar etwas mit rüberretten konnten.

Also, Tipp von mir: alles schön rechtzeitig reklamieren und nachbessern lassen, aber -

der Termin sollte frühmorgens sein, danach ist das Frühstückbuffet schnell arg gefleddert.

Manche Driver futtern da ganz schlau - sogar für lau ... :aggressiv:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #13
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
genau,,,Stahl rostet...deshalb gibt es ja auch Beschichtungen, die dies vermeiden sollen....dafür gibt es in der Automobilindustrie Vorgaben, Prüfungen und Freigaben...die werden hier aber scheinbar aus Sparzwang nicht eingehalten...selber lackieren? Nein! Wenn ich im Sterne Restaurant ein Steak medium bestelle und dieses roh serviert bekomme, brate ich das auch nicht selber daheim nach...ich reklamiere es...

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #14
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ganz meine Meinung!
Also wenn der Gammel schon aus der Narbenkappe raus läuft, hat das nichts mehr mit Premium zutun!
Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem beim F20.
Man hört leider allzu oft, das sich die Leute mit der stetig schlechter werdenden Qualität abfinden und diese einfach nur hinnehmen. Diese Einstellung teile ich generell nicht, dafür sind die "Premiumfahrzeuge" zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #15

Gast2314

Guest
Wenn wir Kunden - bei Neuwagen - jetzt auch noch großzügig selber Unzulänglichkeiten richten,

dann hat's die Art.

Ich glaube wohl,

die deutschen Hersteller sind bei Kulanz und Gewährleistung eh schon knickrig, alles auf Kante genäht,

da komme ich denen doch nicht noch entgegen.

Das kann ich vielleicht mal machen, wenn die Chaise in die Jahre gekommen ist ...

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #16
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Diesen Zeitaufwand und Ärger jedesmal wenns wieder anfängt.. und irgendnwan ist die Garantie dann auch mal zu Ende.
Bmw "pfuscht" da auch nur rum, lange hält das eh nie, daher empfehle ich jedem sich lieber selbst damit zu befassen und es bei Bedarf Hand anzulegen, wen man es richtig angeht kann man es weiter herauszögern, länger als das bei Bmw der Fall ist.
Gerade wenn man Spurplatten/ Distanzen fährt, sollte man regelmäßig wie beschrieben kontrollieren und nacharbeiten, sonst können diese auch recht schnell festgammeln.
PS: Umrüstung aus Sportbremsanlage hilft wie gesagt bedingt, bis auf die genannte Randnabe.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #17
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Leute ihr habt einen BMW gekauft und auch noch einen der günstigen. Das ist ein Auto in der kompaktklasse welches preislich mit nem Golf oder der Aklasse konkurriert. Die bremsscheibe kommt vom Zulieferer und aufm Zubehör Markt verfügbare Alternativen sind ebenfalls in der gleichen Qualität.

Auch bei anderen Herstellern sehen die bremsen so aus mit der Zeit, das hat nichts mit BMW zu tun.

Ihr könnt jetzt weiter motzen im Forum und kostbare Lebenszeit bei BMW totschlagen um dann die gleichen Scheiben wieder zu bekommen. Oder ihr kauft für 10 Euro Farbe und versiegelt eure Roststellen schnell selbst und habt dann Ruhe.
 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #18
marco_owl

marco_owl

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
ich kann nicht sagen, dass in meinem Fall nicht der Wille seitens des Herstellers fehlt, die Dinger neu zu lackieren...meine Erfahrungen mit dem F30 waren jedoch, dass ein nachträgliches Lackieren keinen Winter in der von mir gewünschten Qualität (ohne Rotrost) überstanden hat...

Ein Besuch beim Freundlichen ist auch immer nett, morgens Wagen abstellen, sich zur Arbeit bringen lassen und abends nach Rücksprache wieder abholen...das passt soweit alles....ich als schwieriger Kunde möchte aber gerne wissen, wie Probleme dauerhaft behoben werden...Arbeite selbst bei einem Automobilzulieferer und bin bestens Vertraut mit den gestellten Anforderungen...und die werden hier halt nicht erfüllt, es kommt zur Nacharbeit und somit auch zu Kosten, die am Ende alle Kunden tragen müssen...ich glaube keiner von uns würde sich den BMW nicht kaufen, wenn dieser 1€ mehr kosten würde und dieses Problem nie wieder auftritt...

 
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #19
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
..lasst euch sagen, das ist bei den teuren Bmw auch so, solange du keine M- Bremse/ Sportbremsanlage hast, ist der Gammel auch da vorprogrammiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das ist ein reines Komfortproblem, dass Auto fährt dadurch nicht besser oder schlechter. Etliche andere Umbaumaßnahmen am Neuwagen durchführen, wie andere Felgen, Fahrwerk, etc. ist doch genau das selbe. Ich nehme ja auch nicht meine Lieblingszwiebel mit ins Restaurant um mir diese später auf mein Steak zu machen.

 
Thema:

Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben

Erfahrungen mit Beseitigung von Rost an den Narben der Bremsscheiben - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten