F87 Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte?

Diskutiere Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, Vielleicht gibt es in dieser Runde Erfahrungswerte zum Thema Bremsenverschleiß am M235i (Handschalter), über die ihr berichten...
  • Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? Beitrag #1
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Hallo Gemeinde,

Vielleicht gibt es in dieser Runde Erfahrungswerte zum Thema Bremsenverschleiß am M235i (Handschalter), über die ihr berichten könnt?

Wie lange haben die ersten Bremsbeläge bei Euch durchgehalten? Falls schon gewechselt: Materialkosten?

Danke im Voraus!

Schönen Tag,

André

 
  • Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte?

Anzeige

  • Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Schwierig, das hängt vom Fahrprofil ab.

Bei mir steht jedenfalls seit 10.000 KM, dass ich in 5 wechseln muss ;). Bei mir halten die Beläge sehr lange.
Kosten ka, die Beläge sollten rund 150 Euro kosten? Einbau mache ich immer selbst, ist ein Kinderspiel.
 
  • Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? Beitrag #3
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Bei mir waren bei 36t km die Beläge dran, inkl. Scheiben hinten. Hat erstaunlich lange gehalten, für die Belastung! Das Fake-Diff reitet leider die hinteren Bremsen runter wie nix...

 
  • Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? Beitrag #4

NCHAMP

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Das "Fake"-Diff bremst immer wieder kurz um den Schlupf zu regulieren? Würde erklären warum meine BC Reichtweite von 33.000 km auf 29.000 km nach nur 2.000 km Distanz runter ist. Harte Bremsmanöver waren nicht dabei, aber einige Beschleunigungen aus niedrigem Tempo. Grip gibt es bei dem aktuellen Wetter im Raum Berlin auch nicht wirklich :(

 
  • Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? Beitrag #5
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Fahrstil- und Fahrprofilabhängigkeit ist klar. Möchte nur ein Gefühl kriegen für den Range, in dem sich das bewegt. Bei mir halten die Beläge üblicherweise 60-80 tkm, beim kleinen M-chen sehe ich das skeptisch.

Leider ist auch die Verschleißanzeige im BC keine Hilfe, steht auch bei mir schon seit Monaten auf 5.000km Restreichweite. Das ändert sich aber sicher, sobald die Beläge sich auch elektronisch melden. Zuvor ist das wohl eher vom BC berechnet bzw. prognostiziert.

Man wird sehen müssen. Ich hasse nur die Idee, nochmal neue Bremsen zu kaufen, wenn die Schüssel kurz drauf eh weg geht ;)

 
  • Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? Beitrag #6
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also meine Bremsen sind jetzt demnächst komplett fällig.

Ich hab jetzt 60.000 km auf der Uhr. Und dafür das ich so 2-3 mal im Jahr auf der Rennstrecke war haben die erstaunlich lange gehalten.

Der BC sagt noch 5000 Km aber rein Optisch sind die Scheiben und Beläge schon ganz schön fertig.

Ich hol mir als nächstes nicht die standard Beläge sondern Ferrodo DS2500 rundum und andere Scheiben. Mit den hat man dann ein wesentlich besseres Bremsgefühl, hoffe ich zumindest ^^

Das kosten dann ungefähr 155€ pro Achse, führ die Beläge.

+ 90 € pro Achse für neue Führungsbolzen,Spreizfedern, Verschleißkontakt und Montageschräubchen.

 
  • Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? Beitrag #7

Desperado

Guest
Fallout schrieb:
Schwierig, das hängt vom Fahrprofil ab.

Bei mir steht jedenfalls seit 10.000 KM, dass ich in 5 wechseln muss ;). Bei mir halten die Beläge sehr lange.
Kosten ka, die Beläge sollten rund 150 Euro kosten? Einbau mache ich immer selbst, ist ein Kinderspiel.

Welche Bremsbeläge nutzt du denn aus dem Zubehör? ATE ? Hast du ne Teilenummer?

Ich habe mal im WWW geguckt, finde jedoch mehrere für den M235i. Genauso siehts mit dem Ölfilter aus.

Die Verschleißsensoren müssen mit gemacht werden, oder?

 
  • Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? Beitrag #8
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ich denke, dass ich originale habe. Sind noch die ersten nach dem Kauf.

Ich werde aber auf andere Pads gehen. Pagid RS29 vielleicht.

Den Verschleißsensor mache ich immer mir, kostet ja nur paar EUR.

 
  • Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? Beitrag #9
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Ich habe zwar einen 228i, aber ein Cabrio, welches mehr Gewicht hat.
Ich habe bei 51 TKM vorne und hinten kürzlich gewechselt, da ich nun in Kärnten in Urlaub bin und keine Lust auf Werkstatt im Urlaub hatte, nach Passstraßen Touren. Ich hätte noch ein wenig fahren können.
Ich bewege mein Auto sehr sportlich.
 
  • Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die vorderen Bremsbeläge habe ich bei 53.000km getauscht. Die hintern sind noch die ersten nach fast 70.000km

Ich fahre fast nur Alpenpässe mit der Karre. Die vorderen Beläge haben sich auch damals bei einer Alpentour gemeldet wo der Sensor angeschliffen wurde, aber die haben die 1000km Passfahrten noch weggesteckt. Keine Gnade fürs Material :D
 
Thema:

Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte?

Bremsenverschleiß - Erfahrungswerte? - Ähnliche Themen

F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 M235i im Süden: Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, bin nach 10 Jahren MX5 NA nach langer Suche auf einen F22 M235i Handschalter gewechselt. BJ 2014 1...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Oben Unten