F46 Zufriedenheit / Mängel (220i) Gran Tourer

Diskutiere Zufriedenheit / Mängel (220i) Gran Tourer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich gehe mal davon aus das die Anzahl der tatsächlichen Gran tourer Fahrer hier im Forum etwas gering ausfallen wird, aber ich...
  • Zufriedenheit / Mängel (220i) Gran Tourer Beitrag #1
Michi90

Michi90

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus das die Anzahl der tatsächlichen Gran tourer Fahrer hier im Forum etwas gering ausfallen wird, aber ich hätte dennoch ein paar Fragen.

Die Eltern meiner Freundin überlegen sich eine alternative vom VW Touran anzuschauen, nach den Abmaßen zufolge wäre es ein Gran Tourer. Da sie keine vielfahrer sind und das Auto längerfristig behalten wollen würde ein Benziner in der Motorisierung 220i zur Auswahl stehen.

Leider hat man nun von einigen derzeitigen Mängeln und unzufriedenheiten der Benützer bezüglich der Alltagstauglichkeit, Probleme mit der elektrischen Heckklappe usw gehört.

Nun wollte ich einfach Allgemein die Frage in die Runde stellen, ob es irgendwelche Praxiserfahrungen mit dem Motor und dem Fahrzeug gibt, da ich leider mit diesem Fahrzeug noch keinerlei Erfahrung gemacht habe, konnte ich hierbei nicht Helfen und bitte euch deshalb um eure Meinung und Erfahrungen.

Wünsche allen Allzeit knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße

Michael

 
  • Zufriedenheit / Mängel (220i) Gran Tourer Beitrag #2

AlGre

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Michael,

über den 220i kann ich nichts berichten, da ich den 218i gewählt habe. Darf ich fragen, weshalb nur der 220i infrage kommt? Falls es sich nur um die Anzahl der Zylinder dreht, gebt dem 218i eine Chance! Ich bin von einem 6-Zylinder Sauger (E39) auf den 3-Zylinder Turbo umgestiegen und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fühle ich mich damit sehr wohl! Dank des Turbos fühlt sich der kleine Motor gerade bei innerstädtischen Fahrten sogar spritziger an.

Nur wer oft sehr zügig auf der Autobahn unterwegs sein will/muss, wird die Mehrleistung des größeren Motors vermissen. Das ist natürlich nur meine Meinung...

Probleme mit der Heckklappe habe ich bisher keine. Selbst den Schnickschnack mit der automatischen Öffnung per Fußtritt benutze ich öfter als ich zugeben mag.

Auch sonst ist bei mir bis dato nichts auffällig negativ gewesen. Von welchen Problemen mit der Alltagstauglichkeit hast du gehört?

Ich habe den Gran Tourer vorwiegend als Familientransporter gekauft (mit dritter Sitzreihe etc.) und bisher erfüllt er die Erwartungen voll und ganz.

Wir sind damals mit einer Liste unserer Voraussetzungen und den drei Kindersitzen zu BMW gefahren und haben alles ausprobiert. Bei der Probefahrt habe ich auch unsere Koffer und die Hundebox ins Auto getan. Da alles gepasst hat, habe ich ihn gekauft und bereue es nicht!

Wenn du konkrete Fragen hast, werde ich gerne versuchen, diese zu beantworten. Ansonsten ist es wie immer beim Autokauf: Anschauen und fahren!

Viele Grüße

AlGre

 
  • Zufriedenheit / Mängel (220i) Gran Tourer Beitrag #3

jochen218d

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
218d
Hallo Zusammen,

ich fahre nun seit 45t km einen 218d. Ich habe dieses Fahrzeug als Firmenfahrzeug für 3 Jahre. Da ich Familie habe fiel die Wahl bei der möglichen BMW Flotte sehr einfach.

Leider kann ich über das Fahrzeug so gut wie nichts positives berichten. z.B. Das Thema Heckklappe: die elektronischen Dämpfer sind bereit 2 mal getauscht worden.

Die Scheibenwischautomatik funktioniert nach wie vor nicht korrekt. Meine Stosstange ist weil die Hängerkupplung zu nah montiert ist durch meinen Wohnwagen bereits verkratzt.

Das sogenannte intelligent System hat mir bereits mehrfach bei Regenfall zu einer ungewollten Vollbremsung verholfen .. um nur einige Mängel zu nennen.

Um wenigstens etwas positives hier zu lassen muss ich sagen das die Fahreigenschaften wirklich gut sind. Aber die gesamte Elektronik ist mehr als ein Desaster und der BMW Service der Niederlassung Bonn wirklich das schlechteste was ich jemals in einer Werkstatt erlebt habe.

Ich würde niemanden zu diesem Fahrzeug raten.

 
Thema:

Zufriedenheit / Mängel (220i) Gran Tourer

Oben Unten