Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Geräusch an der Hinterachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles...
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #1
ringelkater

ringelkater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
Hallo zusammen,

ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles Klappergeräusch. Der Wagen ist jetzt deswegen das 2. Mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal wurden die Stützlager ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Jetzt wird mir folgendes gesagt: das Problem liegt an der Hinterachse, das haben alle M2, M3 und M4 Autos. In München ist dieser Fall bekannt, eine Puma-Maßnahme allerdings noch nicht erstellt. Das Problem kann nicht gelöst werden.......

Wer von euch hat auch dieses Geräusch oder hat davon gehört?

Danke vorab für jede Info.

VG

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #101
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
500 km nach Hause gefahren, keine Geräusche. Nur am Ende wenn Ich in der Garage reinfahren wollte, hörte ich hinten rechts schleifen Geräusch. Werde noch die Tage fahren und berichten.
Aus meiner Erfahrung mit verschiedene Autos:
E36 M3
- KW Clubsport und Uniball Domlager = Gerausche
- PFC 08 Beläge an HA mit kleinere Abmessungen = Geräusche (beim rückwärts /vorwärts wechseln und Bremsen tätigen)
E39 528
- neue Stoßdämpfer, Sachs, unter +5 Grad sehr laute Geräusche aus dem Bereich HA.
E70 X5
- Heckklappe macht laute Geräusche. Musste fiel Öl und Fett reinmachen, dann ging es besser...
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #102
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich bin ja gerade im Harz unterwegs und habe ein Geräusch von der Hinterachse, das bei langsamer Fahrt (ca. 20km/h) relativ steil bergauf auftritt, wenn man etwas mehr aufs Gas geht, also etwas Drehmoment anliegt. Das Geräusch hört sich wie ein ungesundes Schaben an, das hatte ich bisher erst einmal zu Hause (heute hier in der bergigen 30-Zone noch 2x hintereinander), auch aus langsamer Fahrt bergauf beim Gas geben. Habt ihr das auch?

Grüße

Olli

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #103

JorgeCastillo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Genau das stelle ich bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage mit steiler Ausfahrt bei mir auch fest.
Es ist so ein schabendes, relativ lautes Geräusch von hinten kommend...Hört sich tatsächlich seltsam an, scheint aber normal zu sein.

Noch jemand, oder evtl. eine Erklärung?
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #104
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Hab ich auch soll normal sein.
So ein M lebt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #105

JorgeCastillo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Okay, danke für die Info :)

Ich habe jetzt erst 800km auf dem Auto, aber man hört ja wirklich die Flöhe husten, wobei das schon ein Riesenfloh sein muss bei den Geräuschen :-D

Man sollte einfach die Fahrt genießen :)

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #106
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Hab wegen des Geräusches inzwischen mit der M GmbH telefoniert und es mir erklären lassen. Der Kollege dort hat sich in der Fachabteilung schlau gemacht und mich am nächsten Tag zurückgerufen, sehr nett! Das Geräusch betrifft nur die Autos mit DKG und entsteht beim Einkuppeln unter diesen Bedingungen (Steigung, wenig Drehzahl, höhere Last) und nennt sich "Mikroschlupf" (findet man bei Google). Es soll Klappergeräusche aus dem Getriebe verhindern, bewirkt ähnliches wie ein Zweimassenschwungrad und wird wegen reduzierter Dämmmaterialien im M2 mehr wahrgenommen und vom Antrieb bis zur Karosserieanbindung an der Hinterachse weitergeleitet, daher hört es sich an, als würde es von hinten kommen.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #107

JorgeCastillo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Perfekt, vielen Dank für die finale Aufklärung. Durch diese plausible Erklärung ist verständlich woher und wie das Geräusch entsteht.
Danke für deine Mühe, R1-Rider!

Gruß

Jürgen
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #108
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
R1-Rider schrieb:
Hab wegen des Geräusches inzwischen mit der M GmbH telefoniert und es mir erklären lassen. Der Kollege dort hat sich in der Fachabteilung schlau gemacht und mich am nächsten Tag zurückgerufen, sehr nett! Das Geräusch betrifft nur die Autos mit DKG und entsteht beim Einkuppeln unter diesen Bedingungen (Steigung, wenig Drehzahl, höhere Last) und nennt sich "Mikroschlupf" (findet man bei Google). Es soll Klappergeräusche aus dem Getriebe verhindern, bewirkt ähnliches wie ein Zweimassenschwungrad und wird wegen reduzierter Dämmmaterialien im M2 mehr wahrgenommen und vom Antrieb bis zur Karosserieanbindung an der Hinterachse weitergeleitet, daher hört es sich an, als würde es von hinten kommen.
Ich höre das in letzter Zeit auch öfters, auch unter Volllast im 5. Gang....

Kannst du mal ein Video machen? Würde mich mal interessieren! :)

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #109
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Nee, leider nicht, hab das Geräusch auch schon ewig nicht mehr gehabt. Tritt auch nur bei niedrigen Drehzahlen unter Last auf, bei mir war es max. im 3. Gang.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #110
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Habe auch dieses 'ursprünglich' beschriebene Geräusch. Es kommt definitiv nicht aus dem Antriebsstrang oder aus dem Kofferraumbereich. Es ist auch egal, ob das linke oder das rechte Rad über Unebenheiten rollt. Auch tritt es bei langen Wellen nicht auf, sondern eher bei kurven Wellen oder geflickten Stellen im Asphalt. Es hört sich an, als ob der Aufpufftopf ganz leicht irgendwo antitschen würde. Es ist aber recht leise, so daß man es bei Radio schon kaum noch hört. Übrigens würe ich den Auspufftopf ausschliessen wollen, da der recht und straff fest sitzt.
Für den Moment würde ich auch jegliche Gefahr ausschliessen wollen, da das Spiel minimal zu sein scheint und auf langen Wellen es keinerlei Geräusche gibt.
Knifflig - zumal ein kompetenter Werkstattmeister es nachvollziehen konnte und bei einem kurzen Check keinerlei loste Teile finden konnte! (war aber nur ein kurzer Check)

Könnte von den Stoßdämpfern kommen ...

Mal sehen, werde demnächst mal einen Termin in der Werkstatt machen zur etwas genaueren Untersuchung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #111

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Haben seit ein paar Tagen auch ein "Klonk" hinten links. Das hört sich so an, als ob man ein Stück Knete auf den Kotflügel hinten klebt und diese dann schnell abzieht. Kennt ihr das Geräusch? Hier hatten das anscheinend auch ein paar Leute. Hatte gestern die Beläge ausgebaut und mit Antuquietschpaste eingeschmiert, klinkt trotzdem. Was heisst trotzdem. Für mich hört sich das nach einem Blech an. Als ob der Kotflügel mit der Karo verklebt wäre und sich ständig die Klebstelle lösen würde..."Plong" Es hört sich aber echt genau so an wie Knete die man vom Blech schnell abzieht...da macht es fast das gleiche Geräusch.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #112
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Abgasanlage gewechselt und Versteifung MItteltunnel nicht richtig verschraubt?

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #113

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ne, die ist original. Das kommt auch von hinten links...werde später mal 2-3 Dinge testen.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #114
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich habe das "Plong" beim Überfahren von Kanten und Gullideckeln wohl jetzt wegbekommen. Ich habe die Verkleidung unter der Platte im Kofferraum, also das Teil zwischen Batterie und Heck aus diesem Fasermaterial mittels doppels. Klebeband am Bodenblech fixiert. Seiter kann ich nichts mehr hören.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #115

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Die hatte ich auch entdeckt. Werde die auch mal festkleben. Federbein festziehen wie es schon geschrieben wurde hat sich auch gut an. Hatte es jetzt 2 mal das er hinten Links aufgesetzt ist, also Rad angeknallt. Ich hasse solche Fehler/Geräusche. Ich habe immer Angst das was locker ist was abfallen könnte.

Vor 2 Tagen fahr ich in der 30er Zone und Aufmaß machts "PLONK" richtig laut. Ich gucke in den Rückspiegel und sehe eine rundes Teile wegfliegen! Ich zurück gefahren um zu gucken was das war. War tatsächlich eine Windung einer Feder, zum Glück nicht meine :)

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #116
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe das "Plong" beim Überfahren von Kanten und Gullideckeln wohl jetzt wegbekommen. Ich habe die Verkleidung unter der Platte im Kofferraum, also das Teil zwischen Batterie und Heck aus diesem Fasermaterial mittels doppels. Klebeband am Bodenblech fixiert. Seiter kann ich nichts mehr hören.

Ist es dabei geblieben? Bin mittlerweile auch im Club der klappernden M2

Ok das hat nicht geholfen. Hat jemand denn eig eine dauerhafte Lösung gefunden? Der M2 klappert mehr als der alte corsa c.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #117
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ist es dabei geblieben? Bin mittlerweile auch im Club der klappernden M2

Ok das hat nicht geholfen. Hat jemand denn eig eine dauerhafte Lösung gefunden? Der M2 klappert mehr als der alte corsa c.

Bei mir ist Ruhe bis heute.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #118
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
Kommt bei mir wohl eher von der Bremse. Werd die morgen mal einschmieren. Schauen wa mal. Bmw hat mich nur mit großen Augen angeschaut und wusste sich nicht zu helfen
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #119
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
War heute beim 2tn Händler, kein Ergebnis. Das klickern ist ein Komfortproblem und Bedarf keiner Aktion von BMW.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #120
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
So jetzt kommts. Habe das Rad abmontiert. Die radnabe sah arg mitgenommen aus, alles sauber gemacht und zusammengesteckt und Geräusch ist weg. Das ist echt merkwürdig.
 
Thema:

Geräusch an der Hinterachse

Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten