Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Geräusch an der Hinterachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles...
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #1
ringelkater

ringelkater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
Hallo zusammen,

ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles Klappergeräusch. Der Wagen ist jetzt deswegen das 2. Mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal wurden die Stützlager ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Jetzt wird mir folgendes gesagt: das Problem liegt an der Hinterachse, das haben alle M2, M3 und M4 Autos. In München ist dieser Fall bekannt, eine Puma-Maßnahme allerdings noch nicht erstellt. Das Problem kann nicht gelöst werden.......

Wer von euch hat auch dieses Geräusch oder hat davon gehört?

Danke vorab für jede Info.

VG

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #81
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Man darf hier generell 3 beim M2 bekannte Geräusche von der HA nicht verwechseln.

1. Das Schleifgeräusch verursacht von Steinen zwischen Bremsscheibe und Abschirmblech. Darum geht es hier nicht.

2. Metallisches klackern bei starken Lastwechseln, verursacht durch eine direkte/harte Anbindung des Antriebsstrangs. Normal, darum geht es hier aber auch nicht.

3. Metallische Klappergeräusche der HA beim Überfahren kurzer, kleiner Unebenheiten, z.B. Kanaldeckel, Querfugen etc.

Um 3. geht es hier. Diese Geräusche verschwinden bei mir und anderen Usern bereits bei leichtester Betätigung der Bremse.

Man kann das Geräusch auch manuell erzeugen durch schnellers hin- und her bewegen der Bremsbeläge im Sattel. Diese haben relativ viel Spiel.

Ein User hat das Klappern kurzzeitig durch auftragen von Keramikpaste auf den Bremsbelägen beseitigen konnen.

Von daher ist der Zusammenhang hier absolut gegeben.

Bei mir ist das Geräusch übrigens auch bei Beladung zu hören.

NRJ schrieb:
Eine Vermutung ist, dass die Domlager (aber auch andere Aufhängungen, wie z.B. des Diffs) beim M2 zu hart sind, was beim Arbeiten des Fahrwerks zu Geräuschen führt. Diese gegen gleiche Bauteile auszutauschen bringt nichts, weil ja die gleiche Ausführung. Es kann aber tatsächlich so sein, dass das Festziehen der Schrauben die Geräusche minimiert. Das würde auch erklären, warum es vom M2 zu M2 unterschiedlich ist (einer hat es, der andere (noch) nicht). Scheint also tatsächlich so, dass man sich damit abfinden muss. Man kennt es übrigens auch von anderen Modellen mit strammen Fahrwerken.

An den Bremsbelegen kann es nicht liegen, da diese im Betrieb unter leichter Spannung stehen wegen Freibremsen und Verzögerungsminimierung. Wenn sie also bei einem klappern, muss er dringend in die Werkstatt.

Bei mir ist das Geräusch weg, wenn sich zwei Männer auf die Rücksitzbank setzen. Ich will sie aber nicht ständig mit sich fahren :rolleyes:
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #82
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Nach dem auftragen einer Keramikpaste, war das Geräusch komplett weg. Kam aber nach ca. 300km wieder. Es liegt definitiv an den Toleranzen zwischen Bremssattel und Bremsbelägen.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #83
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bimm€r schrieb:
Nach dem auftragen einer Keramikpaste, war das Geräusch komplett weg. Kam aber nach ca. 300km wieder. Es liegt definitiv an den Toleranzen zwischen Bremssattel und Bremsbelägen.
Was sagt BMW dazu? Wie sieht die Lösung aus?

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #84
jackal

jackal

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
Bimm€r schrieb:
Nach dem auftragen einer Keramikpaste, war das Geräusch komplett weg. Kam aber nach ca. 300km wieder. Es liegt definitiv an den Toleranzen zwischen Bremssattel und Bremsbelägen.
Kann ich bestätigen. Wurde bei mir auch so gemacht. Bei mir wurde noch die Spannfeder der Belege justiert damit da weniger Spiel ist aber die Geräusche sind wieder da. Nächster Schritt seitens BMW würde Tausch der Bremsbeläge sein (das meint der Service Berater). Werde ich im Rahmen der Inspektion machen lassen.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #85

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19

Kann jemand dieses Geräusch zuordnen ? Kommt meistens vor wenn das Fahrzeug gefahren wurde und nach ca 30 Minuten wieder bewegt wird..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #86

Gast244

Guest
Bei mir sind es auch die lockeren Bremsklötze. Nachdem ich das nun weiß, bin ich entspannt und akzeptiere das Geräusch.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #87
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Der Händler meinte es gibt keine Lösung! Mit der Zeit setzt sich aber Schmutz und Bremsabbrieb in dem Spalt ab, vor allem wenn vorher diese Paste aufgetragen wurde. Das Geräusch ist nach 3000km fast nicht mehr vorhanden! Das Problem erledigt sich quasi von selbst. Der Hochdruckreiniger ist beim Bremssattel aber ab sofort tabu ;-)

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #88

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Bimm€r schrieb:
Das Geräusch ist nach 3000km fast nicht mehr vorhanden!

15000km, das Klacken ist immer noch da und hat sogar zugenommen. So, wie es sich anhört, wird es niemals von allein verschwinden. Bremsstaub ist genügend vorhanden.

Falls es wirklich an den Belägen liegen sollte, was ich sehr bezweifle, sollte doch ein Austausch gegen Pagid bzw. Endless das Problem beheben. Kann es jemand, der es bereits gemacht hat, bestätigen?

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #89
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Da wird's vermutlich noch schlimmer. Ich habe das Klacken eigentlich nur wenn man Rückwärts gefahren ist und wieder vorwärts fährt und umgekehrt.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #90
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
erarich schrieb:
Da wird's vermutlich noch schlimmer. Ich habe das Klacken eigentlich nur wenn man Rückwärts gefahren ist und wieder vorwärts fährt und umgekehrt.

Einmaliges recht lautes "klonk"? Das wäre dann die Antriebswelle. Die hat Spiel und das Geräusch ist normal.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #91
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Lukeni schrieb:
Einmaliges recht lautes "klonk"? Das wäre dann die Antriebswelle. Die hat Spiel und das Geräusch ist normal.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Man muss natürlich leicht bremsen damit das "Klonk" auftritt.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #92
M2RSV

M2RSV

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Moin, bin neu hier

Erstmal Gruß an alle

Lese schon länger mit, habe viele wichtige Infos bekommen und die Wartezeit ( 11 Monate )
Dank eurer aller Hilfe überstanden

Bin schon seit 11/16 M2
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #93
M2RSV

M2RSV

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sorry hab vergessen zu erwähnen:

1. Tausch noch mit Original Fahrwerk
2. Tausch nach Wechsel auf KW clubsport 3-way

Denke also dass es mit dem FW nichts zu tun Hatte

LG
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #94

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Nein, das ist kein Geräusch aus dem Antriebsstrang. Es ist völlig unabhängig davon, ob im 1., 2., 3., oder ganz ohne Gang, ob vorwärts oder rückwärts. Bei mir ist es jederzeit reproduzierbar, wenn ich über einen abgesenkten Bordstein fahre: in dem Moment, wo die Hinterräder drüber fahren, kommt das Klacken von hinten. Auch wenn ich dabei bremse.

Bis auf PP-AGA mit HJS ist bei mir alles original.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #95
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mal eine kurze Frage: Da mein letzter M schon ein paar Jährchen her ist...Ein wimmerndes Differential im Schubbetrieb und beim Anfahren ist immer noch "Stand der Technik"?

Hat so bei 200Km begonnen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #97

BMWBart

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also im Schubbetrieb höre ich das auch ... (auch seit Anfang an)

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #98
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Meiner macht das auch richtig schlimm, gerade beim anfahren so bis 5 km/h
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #99
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Das Auto lebt, und es ist gut so
 
Thema:

Geräusch an der Hinterachse

Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten