Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Geräusch an der Hinterachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles...
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #1
ringelkater

ringelkater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
Hallo zusammen,

ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles Klappergeräusch. Der Wagen ist jetzt deswegen das 2. Mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal wurden die Stützlager ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Jetzt wird mir folgendes gesagt: das Problem liegt an der Hinterachse, das haben alle M2, M3 und M4 Autos. In München ist dieser Fall bekannt, eine Puma-Maßnahme allerdings noch nicht erstellt. Das Problem kann nicht gelöst werden.......

Wer von euch hat auch dieses Geräusch oder hat davon gehört?

Danke vorab für jede Info.

VG

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #62
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
:cool:gute Idee!

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #63
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
M_Turnschuh schrieb:
Mir ist das auch nicht egal und ich nehme das auch nicht hin. Ich kann nur über das Klappern meines M2s sprechen und dieses ist absolut inakzeptabel für einen Neuwagen. Das mit der Rücksitzbelastung habe ich auch festgestellt, das Geräusch wird signifikant schwächer.

Es gibt übrigens Neuigkeiten seitens BMW. Man wäre sich dieses Problems beim M2/M3/M4 bewusst und sieht die Ursache bei den HA Dämpfern. Aktuell stehe man kurz davor überarbeitete Dämpfer in den Markt zu geben. Mit diesen würde dann auch mein Wagen ausgerüstet.

Wann das sein wird konnte man mir nicht sagen.

DAS sehe ich auch so...

Interessantes Thema übrigens, mein F80 ist nächste Woche beim Händler, da können sie davon gleich auch noch ne Ton-Aufnahme machen... Der poltert nämlich auch seit Beginn und ich hab schon lange die Dämpfer/Fahrwerk in Verdacht...

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #64
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
M_Turnschuh schrieb:
Es gibt übrigens Neuigkeiten seitens BMW. Man wäre sich dieses Problems beim M2/M3/M4 bewusst und sieht die Ursache bei den HA Dämpfern. Aktuell stehe man kurz davor überarbeitete Dämpfer in den Markt zu geben. Mit diesen würde dann auch mein Wagen ausgerüstet.

Wann das sein wird konnte man mir nicht sagen.

Dann gib doch bitte hier Bescheid wenn das stattgefunden hat. Interessiert mich natürlich auch.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #65

SiFelixEris

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 F87
Eine Anregung:

Es gibt verschiedene bekannte Geräuschquellen, die hier alle genannt wurden.

Ich habe darüber hinaus folgendes festgestellt:

Bei meinem M2 (Sept. 2017) sind die Bremsklötze in den hinteren Bremssätteln die Ursache für ein sehr markantes Geräusch.

Man kann es sehr leicht ein- und ausschalten, indem man sich eine holprige Strecke sucht, die das Geräusch hervorruft und diese einmal befährt.

Anschließend wiederholt man den Versuch und bremst links leicht mit. Durch die angelegte Bremse wird das große Spiel, das die Klötze im Sattel haben, überbrückt.

Bitte die Straßenverkehrsordnung und andere Verkehrsteilnehmer beachten oder besser auf abgesperrter Strecke ausprobieren.

Wenn man dabei zuverlässig feststellt, dass man hier betroffen ist, kann man die Räder auch abnehmen und auch mit der Hand gut durch Rütteln an den Klötzen ein sehr metallisches Geräusch erzeugen.

Ich habe anschließend meine Bremsklötze ausgebaut, um sie mit Kupferpaste (z.B. LiquiMoly) zu versehen (Achtung! Bitte nur die richtigen Stellen dünn bestreichen oder, wenn man hier unerfahren ist, besser die Werkstatt aufsuchen). Die Bremsen werden im Werk trocken zusammengebaut und werden (meine Diagnose) durch die Spreizfeder (auch die an den Kontaktflächen mit Paste einstreichen) ungenügend in Position gehalten. Die Paste hilft die Haftreibung zu überwinden und die Beläge an den Sattel zu drücken.

Bei mir war nach dem Wiederzusammenbau Schluss mit dem Geräusch. Jedoch ist die Freude von kurzer Dauer, da die Paste ihren Dienst nicht lange versieht. Schließlich sind die an der Bremse herrschenden Bedingungen sehr unwirtlich.

Ich finde es aber interessant, dass die Abhilfe so gelingt. Auch interessant finde ich, dass dieser Aspekt bisher weder in Foren, noch (was ich bevorzugt hätte) vom Hersteller thematisiert wurde. Vielleicht hat der eine oder die andere Lust diesen Versuch nachzuvollziehen. Die Arbeit hält sich in Grenzen.

Es ist schade, dass ein so gutes Auto hier doch zu wünschen übrig lässt. Ich denke auch, das Argument, hier ein Quasi-Rennfahrzeug erworben zu haben, dürfte die Akzeptanz dieser Mängel nicht einschließen.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #66
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Schönen Dank für deine Anregung. Ich selbst habe leider vergessen darauf einzugehen, mir ist jedoch das gleiche aufgefallen.

Wenn man die Hand durch die hintere Felge steckt und den Bremsklotz an der Unterseite berührt und nun anfängt nach oben zu drücken und wieder loszulassen, kommt bei mir ebenfalls ein metallsiches Klackergeräusch.

Den Bremstest bei Bodenunbenheiten habe ich auch gemacht, ebenso die Werkstatt darauf angesprochen. Beides - bei meinem Wagen - ohne Erfolg.

Bei anderen M2s kann dies aber durchaus eine Lösung sein!

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #67
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hört sich das ganze an wie ein leichtes Klingeln?

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #68

SiFelixEris

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 F87
Klingeln:

Da wird es Unterschiede geben, je nach Spiel und Verschmutzung z.B. durch Bremsstaub. Es geraten aber Metallteile direkt aneinander und das Geräusch ist demzufolge hell und durchdringend. Also ja.

Die Prüfung durch die Felge:

Als Erstindikator natürlich gut, weil einfach. Beim Abnehmen des Rades kann der Bremsklotz aber besser bewegt werden und zwar in Umfangsrichtung, in Achsrichtung und in radialer Richtung. Ich vermute, dass beim Überfahren von Kanten etc, durch die dabei auftretenden hohen vertikalen Radbeschleunigungen vorwiegend der Modus "Bewegung in Umfangsrichtung" aktiviert wird, da die Bremssättel ja auf 3 Uhr- bzw. 9 Uhr-Position angebracht sind. Die Klötze schlagen damit mit ihren Schmalseiten an den Bremssattel. Dieser Freigang kann "durch die Felge" nicht gut ermittelt werden. Bei meinem Fahrzeug scheint mir dieser Freigang aber sehr groß zu sein und technisch nicht nachvollziehbar. Radial schränkt die Feder die Bewegung ein und in axialer Richtung sollte eigentlich der Bremskolben für ein geringes Spiel sorgen. Mir fiel aber bei meinem Fahrzeug auf, dass die Kolben (im unbetätigten Zustand, natürlich) wenig ausgerückt sind und sich damit auch eine deutliche Beweglichkeit in dieser Richtung ergibt.

Oops: Mein Fahrzeug ist Sept. 2016 nicht 2017

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #69
cento

cento

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
Ich vermute das Problem eher bei einer fehlerhaften Serie von Bremsklötzen. Da wären ja alle M2, 3 & 4 betroffen. Ich habe das bei meinem jedenfalls nicht. Die Klötze hinten lassen sich nicht bewegen. BJ 03/16

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #70
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Super Tipp, bei leichtem Bremsen ist das Geräusch bei mir tatsächlich auch weg.

Vielen Dank, werde da mal selber weiter forschen.

SiFelixEris schrieb:
Eine Anregung:

Es gibt verschiedene bekannte Geräuschquellen, die hier alle genannt wurden.

Ich habe darüber hinaus folgendes festgestellt:

Bei meinem M2 (Sept. 2017) sind die Bremsklötze in den hinteren Bremssätteln die Ursache für ein sehr markantes Geräusch.

Man kann es sehr leicht ein- und ausschalten, indem man sich eine holprige Strecke sucht, die das Geräusch hervorruft und diese einmal befährt.

Anschließend wiederholt man den Versuch und bremst links leicht mit. Durch die angelegte Bremse wird das große Spiel, das die Klötze im Sattel haben, überbrückt.

Bitte die Straßenverkehrsordnung und andere Verkehrsteilnehmer beachten oder besser auf abgesperrter Strecke ausprobieren.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #71

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Auch bei mir ist nun ein sehr peinliches Schleifen zu hören. Ähnlich wie wenn ein stein in der Bremse feststeckt. Gibt es hier jemanden der mir könnte anhand folgendem foto bestätigen, dass ich die "falschen bzw fehlerhaften" bleche drinnen habe? Folgendes Foto habe ich an der hinterachse linke Seite aufgenommen:
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #72

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Foto
fc64184cc9781c46793ae8f4ff07745f.jpg
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #73
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Hallo SiFelixEris,

ich habe bei mir exakt dasselbe Phänomen, metallisches Klappern vom Bereich der Hinterachse bei unebener Strasse, festgestellt. Hatte ursprünglich den Zwischenboden im Kofferraum unter Verdacht, bis mir dann auch aufgefallen ist, dass man mit betätigten der Bremse das Klappern und scheppern "deaktivieren" kann.

Ich werde bei meinem Termin zur EFK nochmal nachhaken wie BMW gedenkt hier dauerhafte Abhilfe zu schaffen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #74

Gast244

Guest
Ich habe ebenfalls das Problem.

Metallisches Klappern an der HA.

Seit dem ersten Meter - wo es dir natürlich noch nicht so sehr auffällt.

Stützlager und lose Gegenstände kann ich ausschließen.

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse, ob seitens BMW da etwas machbar ist?

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #75

Gast2027

Guest
Zieht mal die Schraube nach, mit der der Stoßdämpfer unten am Querlenker befestigt ist.
Hatte das Geräusch nach dem Fahrwerkumbau auch an der HA. Seit dem Nachziehen eben jener Schraube ist Ruhe im Gebälk.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #76
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Habe selber das Problem nicht weiter verfolgt, nachdem es ja von klappernden Bremsbelägen im Sattel zu kommen scheint (siehe die Seiten zuvor).

Beim leichten Tritt auf die Bremse verschwindet das Geräusch.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #77
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Andi-M2 schrieb:
Zieht mal die Schraube nach, mit der der Stoßdämpfer unten am Querlenker befestigt ist.
Hatte das Geräusch nach dem Fahrwerkumbau auch an der HA. Seit dem Nachziehen eben jener Schraube ist Ruhe im Gebälk.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Ich habe von BMW komplett neue Stoßdämpfer und Stützlager an der HA bekommen, das hat das Klappern leider nicht beseitigt.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #78

Gast2027

Guest
Zumindest bei mir lag das nicht an den Dämpfern selber!

Ich hab jetzt schon von mehreren Tunern gehört, dass das von BMW vorgegebene Anzugsmoment für die untere Befestigung weit nicht ausreicht.

Wie gesagt, gebt einfach der Schraube nochmal einen Ruck und fahrt nochmal ne Runde.

Bei mir ist das Geräusch seitdem komplett weg.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #79
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Probier ich bei Gelegenheit mal aus, danke!

Würde allerdings nicht erklären, warum es beim Bremsen nicht klappert.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #80

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Dante77 schrieb:
Ich habe von BMW komplett neue Stoßdämpfer und Stützlager an der HA bekommen, das hat das Klappern leider nicht beseitigt.

Eine Vermutung ist, dass die Domlager (aber auch andere Aufhängungen, wie z.B. des Diffs) beim M2 zu hart sind, was beim Arbeiten des Fahrwerks zu Geräuschen führt. Diese gegen gleiche Bauteile auszutauschen bringt nichts, weil ja die gleiche Ausführung. Es kann aber tatsächlich so sein, dass das Festziehen der Schrauben die Geräusche minimiert. Das würde auch erklären, warum es vom M2 zu M2 unterschiedlich ist (einer hat es, der andere (noch) nicht). Scheint also tatsächlich so, dass man sich damit abfinden muss. Man kennt es übrigens auch von anderen Modellen mit strammen Fahrwerken.

An den Bremsbelegen kann es nicht liegen, da diese im Betrieb unter leichter Spannung stehen wegen Freibremsen und Verzögerungsminimierung. Wenn sie also bei einem klappern, muss er dringend in die Werkstatt.

Bei mir ist das Geräusch weg, wenn sich zwei Männer auf die Rücksitzbank setzen. Ich will sie aber nicht ständig mit sich fahren :rolleyes:

 
Thema:

Geräusch an der Hinterachse

Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten