Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt????

Diskutiere Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus leute, Federn wurden am Samstag an meinen kleinen verbaut. Wollte nun Achsevermussung + Xenon einstellen lassen. Habe eben bei ner...
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #1
Stephan235i

Stephan235i

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i F22
Servus leute,

Federn wurden am Samstag an meinen kleinen verbaut. Wollte nun Achsevermussung + Xenon einstellen lassen.

Habe eben bei ner Werkstatt angerufen und die meinten, sie dürfen das Xenon nicht einstellen da mein Fahrzeug das Adaptivekurvenlicht hat und nur die BMW Fachwerkstatt das darf.

Ist da was dran ?

Habe spaßhalber bei BMW angerufen, die wollen 250€ für die Vermessung + Xenon. :daumenrunter:

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank.

 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wegen dem Blendfreien Fernlichtassi muss das Licht mit speziellen Geräten eingestellt werden. Das wird nicht jede kleinere Werkstatt haben.

 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #3
Hitman

Hitman

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i MSport Aut.
Ich bin jetzt wirklich kein Experte aber müssen die Xenonscheinwerfer überhaupt neu eingestellt werden nach einer Tieferlegung? Stellen die sich nicht von selbst neu ein durch einen eingebauten Neigungssensor?

Ich persönlich hab die 30mm Federn rundum von H&R verbaut und habe nichts einstellen lassen soweit ich weiß.

Aber bin natürlich auch offen für eine Erklärung von einem Fachmann. :)

LG Hermann

 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Natürlich müssen die neu eingestellt. Das Fahrzeug muss die Ausgangslage wissen. Wird das Auto tiefergelegt, ist der Winkel der Ausleuchtung immer noch der selbe, weil das Auto nichts von der Tieferlegung weiß und die Ausgangslage muss neu eingestellt werden.

@Hitman

Deine Scheinwerfer leuchten also viel zu niedrig, wenn nichts geändert wurde. Der Neigungssensor gleicht verschiedene Beladungszustände aus. Damit die Scheinwerfer, sofern möglich, auf der Höhe der Ausgangslage leuchten.

 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #5
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Und das einstellen ist mal gar nicht so einfach [emoji33] wie ich feststellen musste auch beim Freundlichen zuerst hatten die das bei meiner Tieferlegung ganz vergessen so das ich gerade mal 5m vorm Wagen den Lichtkegel hatte und dann beim zweiten Versuch war es auch nicht gerade prickelnd da muss schon jemand dran der weiß was er macht[emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Jeweils ein Höhenstandssensor befindet sich an der Vorderachse und Hinterachse.

Die messen das Höhenniveau des Fahrzeuges.

Wird ein Unterschied in der Nulllinie festgestellt reguliert das die Leuchtweitenregulierung.

Bei einer Tieferlegung von 30 mm müssen auch die Höhenstandssensoren dementsprechend verstellt werden, weil die Nulllinie

30 mm tiefer ist als vorher.

Es reicht nicht aus einfach die die Leuchtweitenregulierung hoch zu drehen, weil der Verstellbereich nicht ausreicht.

Auch muss das ganze mit der Kamera abgestimmt werden.

 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #7
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ein Kollege hat das bei seinem VW Passat gerade durch. Der hat auch das adaptive Fernlicht und um das + die dazugehörige Kamera zu konfigurieren, bedarf es wohl solch einer bestimmten

"Licht - Wand", die natürlich auch nicht jeder Händler hat.

 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #8
Stephan235i

Stephan235i

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i F22
Ich denke ich lass es einfach bei BMW machen. Hab vorhin 4 etwas größere Werkstätte angerufen und die blocken direkt ab, wenn sie Aktivlenkung und Fernlichtassistent hören...
 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #9
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also ich fahr seit ca 1 Monat mit Tieferlegung und mir ist bisher gar nichts aufgefallen das das Xenon irgendwie anders leuchtet. Auch die Kamera für das Fernlicht arbeitet perfekt.

 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Fab235i schrieb:
Also ich fahr seit ca 1 Monat mit Tieferlegung und mir ist bisher gar nichts aufgefallen das das Xenon irgendwie anders leuchtet. Auch die Kamera für das Fernlicht arbeitet perfekt.

Entweder die wurden eingestellt, oder Du merkst es einfach nicht.
Völlig logisch das die Scheinwerfer tiefer leuchten.
Folgender Satz steht sogar in Gutachten:
Weitere Einschränkungen:
Bei Fahrzeugen mit Gasentladungsscheinwerfern (Xenonlicht) ist eine Verwendung der
Tieferlegungsfedern nur möglich, wenn die Niveaugeber der beladungsabhängigen
Leuchtweitenregelung auf das neue Fahrzeugniveau eingestellt werden können.


Grundsätzlich steht im Gutachten von Tieferlegungsfedern das nach dem Einbau die Scheinwerfer zu überprüfen sind oder einzustellen sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #11
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Habe das Fahrwerk nicht bei BMW einbauen lassen, glaube kaum das die das eingestellt haben. Aber werde mich mal schlau machen. Muss gestehen das ich an die Xenonlichter gar nicht mehr gedacht hatte nach dem Umbau.

 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #12
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich hatte einmal in meinem Aui A1 mit Xenon 30mm H&R drin und die Scheinwerfer hatten nur auf den Boden geleuchtet. Man konnte fast meinen man fährt ohne Licht so haben die nach unten geleuchtet.

 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #13
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hm, ich hab damals bei meinem Tuner nachgefragt, die haben bei BMW angerufen und mir weitergegeben, dass nichts eingestellt werden muss.
Ich bin mit dem Licht zufrieden und der FLAssi macht seinen Job... ich lass da auch nichts ändern.
 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #14
Stephan235i

Stephan235i

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i F22
Soooo ,wollte euch gerne aufklären wie die Geschichte bei mir geendet hat.

Achse wurde vermessen und der Sturz an meinem rechten Vorderrad wurde angepasst, da es die Sollwerte von BMW überschritten hat.

Xenon wurde vernünftig eingestellt, es hat jetzt eine sehr angenehme Leuchtweite und der FLAssi arbeitet wunderbar.

Gekostet hat mich das ganze 170€.

 
  • Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? Beitrag #15
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Das klingt aber fair. Ich sollte damals bei VW alleine für die Achsvermessung 200€ zahlen!
 
Thema:

Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt????

Xenon einstellen nach Tieferlegung nur bei BMW Werkstatt???? - Ähnliche Themen

F22 Richtige Kamp mit BMW - wie würdet ihr nach dem Antwort vorgehen?: Hallo Wie einige bereits wissen, ich habe die ConenctedDrive für 12 Monaten verlängert (Real Time Traffic Information, BMW Online) und...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten