F87 Ölverbrauch?

Diskutiere Ölverbrauch? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ist Ölverbrauch immer noch ein Thema beim N55? Alle meine bisherigen Reihensechser incl. N54 haben sich immer ca. 1 Liter auf 10000km...
  • Ölverbrauch? Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo,

ist Ölverbrauch immer noch ein Thema beim N55?

Alle meine bisherigen Reihensechser incl. N54 haben sich immer ca. 1 Liter auf 10000km gegönnt. . .

Welches Öl hat er ab Werk?

Danke für Info!

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #21

Gast2314

Guest
Oskar schrieb:
Habe aber noch einen 36 Jahre alten Mercedes, da brauchts einen Liter auf 2000 km.


Passt scho - im Alter soll man ja bekanntlich viel und regelmäßig trinken,

das hat der betagte Daimler sich redlich verdient.

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #22
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meiner ist 9 Monate alt, 10.000km darauf, Null/Zero Ölverbrauch.(Nicht nennenswert...) Ein Trackday gefahren auch noch....

Cheers
Robin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölverbrauch? Beitrag #23

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
;) Naja, in Holland traut sich das Öl einfach nicht raus :winkewinke:

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #25

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe das BMW Twin Power Öl 0W-40 einfüllen lassen.
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #27
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Habe meinen Ende Oktober gekauft. Da wurde ja Service etc alles neu gemacht. Heute nach knapp 13.000KM die Meldung! Ölstand auf Minimum bitte 1 Liter nachfüllen. Gesagt getan. Nun ist es wieder beim Maximum. Ist das normal? Hab erstmal nenn Schreck bekommen von wegen "Fuck ist was undicht?" kenne das so nicht von meinen alten BMW´s. Da hat das Öl immer bis zum nächsten Service locker gelangt.

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #28

j-p

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
soultrader schrieb:
warum sollte bei den heutigen intervallen (vorausgesetzt ich fahre einigermassen normal) alle 10tkm neues öl reinkommen?
weil nach mehr als 10.000km die meisten öle nicht mehr 100% schmieren z.B. durch Eintrag von Benzin da wird das 0W 40 nochmals dünner

das was nach 20.000 oder 30.000 km ohne Wechsel im Öl am Eisen ist, welches sich über eine Analyse Festellen lässt, fehlt dann an den Kolbenringen und Zylindernwänden

die Garantie überstehen aber die meisten Motoren der Ärger kommt dann später

ein Wechsel alle 10.000km mit selbst mitgebrachtem ÖL sollte wohl noch drin sein in Anbetracht des Fahrzeugwert

das gleich gilt für anständigen Sprit

LG

J-P

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #29
MP235

MP235

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
j-p schrieb:
weil nach mehr als 10.000km die meisten öle nicht mehr 100% schmieren z.B. durch Eintrag von Benzin da wird das 0W 40 nochmals dünner

das was nach 20.000 oder 30.000 km ohne Wechsel im Öl am Eisen ist, welches sich über eine Analyse Festellen lässt, fehlt dann an den Kolbenringen und Zylindernwänden

die Garantie überstehen aber die meisten Motoren der Ärger kommt dann später

ein Wechsel alle 10.000km mit selbst mitgebrachtem ÖL sollte wohl noch drin sein in Anbetracht des Fahrzeugwert

das gleich gilt für anständigen Sprit

LG

J-P

Genau deswegen halbiere ich das offizielle Intervall in dem ich zwischendurch einen Ölwechsel selbst mache. Die Ölwechsel die der Bordcomputer haben möchte, darf dann BMW machen...

Kostet mich dann nur Material, was mit ca 70EUR auch nur etwa einer Tankfüllung entspricht und der Motor bedankt sich.. :)

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #30
Tim__m2

Tim__m2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem M2, heute bekam ich die Meldung das mein Ölstand beim Minimum ist. Ich habe einen Liter Öl nachgefüllt und nach ca 200km hat er jetzt schon wieder 150-200 ml Öl verbraucht oder verloren. Ich werde ihn nächste Woche in die Werkstatt bringen, wollte hier aber mal nachhören was mich eventuell erwarten könnte und woran es liegen könnte.
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #31

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Wieviel km bist du denn seit dem Kauf gefahren bis er auf Minimum war und hast du beim Kauf kontrolliert ob der Ölstand noch auf Max war? 200ml auf 200km ist schon heftig...
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #32
Tim__m2

Tim__m2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Wieviel km bist du denn seit dem Kauf gefahren bis er auf Minimum war und hast du beim Kauf kontrolliert ob der Ölstand noch auf Max war? 200ml auf 200km ist schon heftig...
Bin seitdem ich das Auto gekauft habe ungefähr 13000 gefahren, nein habe ich leider nicht geprüft gehabt. Ja das es heftig ist sehe ich genauso mache mir deswegen auch große Sorgen das es was größeres am Motor sein könnte.
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #33

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Sieh es mal andersrum.
Mindestens 13000 km mit einem Liter.
Ich würde wegen EINMAL nachfüllen auf 200Km nicht gleich an einen großen Fehler denken, sondern eher vermuten, vorher nicht genug aufgefüllt zu haben
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #34
Tim__m2

Tim__m2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Sieh es mal andersrum.
Mindestens 13000 km mit einem Liter.
Ich würde wegen EINMAL nachfüllen auf 200Km nicht gleich an einen großen Fehler denken, sondern eher vermuten, vorher nicht genug aufgefüllt zu haben
Das man sich Sorgen macht wenn er bei 200km um die 150-200 ml Öl verbraucht kannst du doch bestimmt verstehen, da ich direkt beim Nürburgring wohne wird er eig auch fast nur relativ sportlich gefahren wodurch natürlich auch ein etwas höherer Öl Verbrauch Zustande kommt. Ich werde ihn trotzdem nächste Woche mal überprüfen lassen um sicher zu sein das nichts defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölverbrauch? Beitrag #35

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Seh ich auch so 13000km mit maximal 1 Liter ist noch im Rahmen. Beobachte doch das jetzt erst mal weiterhin ob der Ölstand weiterhin so stark sink.
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #36
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bei mir kam auch vor kurzem das erste Mal die Meldung 'Öl nachfüllen'. Nach 19.000 km. Finde ich OK.
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #37

Galuet

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2 2017
Fahre das Fahrzeug nun über 15000km, ich erhielt nie den Hinweis zum Öl nachfüllen.

Fahre aber auch sehr gemütlich herum...
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #38
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wie hoch ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Über Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du deine Betriebsstunden errechnen. Länger als 250h sollte das Öl eh nicht drin bleiben.

Das Öl verdünnt sich immer weiter, wenn dann das von BMW verwendete 0w30 drin is auf 15.000km, dann hast schon lang n 0w20. Dementsprechend hoch ist die Verdampfungsneigung.
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #39
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Im übrigen taugt der elektronische Messstab nicht wirklich um 200ml genau zu ermitteln.
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #40
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Im übrigen taugt der elektronische Messstab nicht wirklich um 200ml genau zu ermitteln.

Der S55 misst aber nicht allein über einen simplen Ölstandssensor in der Wanne, sondern über die Pumpe und Durchflussmenge etc - sonst würde der Motor nicht laufen müssen und das Prozedere nicht so langwierig sein.
 
Thema:

Ölverbrauch?

Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

Ölverbrauch 2er: Hallo BMW-Freunde, ich fahre einen BMW 228i 4-Zylinder. Der Ölverbrauch kommt etwas komisch vor, was sagt ihr dazu? Habe vor ca. 2 Monaten 1...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
Turbopfeifen: Moin Leute, ich habe eine Frage zum Turbopfeifen beim F87 M2 Competition. Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut um eine Lippe zu...
F23 Preisentwicklung und welcher Motor: Hallo liebe BMW-Community, ich suche aktuell nach einem Cabrio für den Alltag und da bin ich auf den F23 220i gestoßen. Nun habe ich ein paar...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
Oben Unten