F87 Ölverbrauch?

Diskutiere Ölverbrauch? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ist Ölverbrauch immer noch ein Thema beim N55? Alle meine bisherigen Reihensechser incl. N54 haben sich immer ca. 1 Liter auf 10000km...
  • Ölverbrauch? Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo,

ist Ölverbrauch immer noch ein Thema beim N55?

Alle meine bisherigen Reihensechser incl. N54 haben sich immer ca. 1 Liter auf 10000km gegönnt. . .

Welches Öl hat er ab Werk?

Danke für Info!

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #41
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Der S55 misst aber nicht allein über einen simplen Ölstandssensor in der Wanne, sondern über die Pumpe und Durchflussmenge etc - sonst würde der Motor nicht laufen müssen und das Prozedere nicht so langwierig sein.

hä?
Wenn du da nähere Informationen hast, würde mich das interessieren! Das höre ich so jetzt nämlich zum ersten Mal.


Lt. NewTIS ( Messung des Motorölstands bei N55/B58/S55 vom Prinzipaufbau gleich ):

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...ics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #42
Tim__m2

Tim__m2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Das Thema mit dem Ölverbrauch hat sich bei mir erledigt ich hatte dummerweise einfach nur zu wenig Öl nachgefüllt.
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #43
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Oooops 🥴 ... @Tim__m2

Aber ist doch super - dann ist ja alles im grünen Bereich! 👍
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #45
cofe

cofe

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
235i
ich hol das Thema mal wieder hoch.. hab mir im april den 235i hobel geholt neuer service etc.
4200KM weiter will mein Auto 1L Öl haben ... Was soll ich davon jetzt halten ?
Ich bin sehr sehr pingelig was das Auto angeht. Ich war vor kurzem beim freundlichen weil ich das Gefühl hatte das mein Getriebe beim Anfahren Rasselt. Hört man allerdings wirklich nur wenn in einer leisen engen Straße losfährt.
Naja beim Händler war die Situation natürlich anders. Werkstatt vor uns Waschanlage im Hintergrund er hörte natürlich nichts . Wollte dann auch fahren und dann mit mir zusammen ein bisschen. Aussage: Das Getriebe schaltet soo sauber und ich fahre davon sehr viele ich höre nichts und das Auto schaltet super.
Ich bin mittlerweile total verunsichert.
Beim fahren trete ich schon häufig derbe rein aber ich kann meisstens nicht anders dafür macht es einfach zuviel Spaß.
Kann das an der Fahrweise liegen ? Wann ist das Auto warm ? Und was heisst sanft warm fahren ? Ist halt nen Automatik der auch schnell bei 3500 erst schaltet das ist doch aber nicht dramatisch oder muss man das Auto wirklich wie ein rohes Ei behandeln bis er warm ist ?
Das Auto hat jetzt 57k KM auf der Uhr.
Interessiere mich sehr für eure Meinung
Danke
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #46

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
ich hol das Thema mal wieder hoch.. hab mir im april den 235i hobel geholt neuer service etc.
4200KM weiter will mein Auto 1L Öl haben ... Was soll ich davon jetzt halten ?
Ich bin sehr sehr pingelig was das Auto angeht. Ich war vor kurzem beim freundlichen weil ich das Gefühl hatte das mein Getriebe beim Anfahren Rasselt. Hört man allerdings wirklich nur wenn in einer leisen engen Straße losfährt.
Naja beim Händler war die Situation natürlich anders. Werkstatt vor uns Waschanlage im Hintergrund er hörte natürlich nichts . Wollte dann auch fahren und dann mit mir zusammen ein bisschen. Aussage: Das Getriebe schaltet soo sauber und ich fahre davon sehr viele ich höre nichts und das Auto schaltet super.
Ich bin mittlerweile total verunsichert.
Beim fahren trete ich schon häufig derbe rein aber ich kann meisstens nicht anders dafür macht es einfach zuviel Spaß.
Kann das an der Fahrweise liegen ? Wann ist das Auto warm ? Und was heisst sanft warm fahren ? Ist halt nen Automatik der auch schnell bei 3500 erst schaltet das ist doch aber nicht dramatisch oder muss man das Auto wirklich wie ein rohes Ei behandeln bis er warm ist ?
Das Auto hat jetzt 57k KM auf der Uhr.
Interessiere mich sehr für eure Meinung
Danke

Hat meiner auch, wenn ich es wirklich fliegen lasse dann hat er einen hohen Ölverbrauch und wenn ich ihr piano fahre nicht einen Tropfen. Es macht auch einen großen Unterschied ob der Wagen ausgedreht wird oder man bei 6000 schaltet (was in der Beschleunigung eher von Vorteil ist). Fährst du viel Kurzstrecke?
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #47
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Hast du, seit du Ihn hast, mal eine Ölstandsmessung gemacht?
Nach >4k km mal nachkippen klingt jetzt noch nicht bedenklich. Wenn du jetzt nen Liter nachfüllst würde ich mir mal den km-Stand notieren und warten ob / wann er wieder meckert.
Wenn du Ihn richtig rann nimmst ist ein gewisser Ölverbrauch normal.

Warmfahren würde ich mit mindestens 15 Min bei kaltem Motor veranschlagen -> davon die ersten 5min max1/3 Leistung, danach max 1/2 (es sei denn die Verkehrssituation erfordert zwingend mehr Leistung).
Wenn er kurz Stand ( 10 - 60 Min ) reichen 5 min warmfahren.
Drehzahl bis 3k ist auch nicht wirklich Problematisch, höhere Drehzahlen (>4k) beim Warmfahren vermeiden.
Ps: Kaltfahren nicht ganz außer acht lassen wenn man zügig unterwegs war (5-10 Min je nach Fahrstil davor).
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #48

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ein N55 braucht einfach Öl, ist normal.
Warmfahren sachte bis 70‘C Motoröl am Filter….danach kannst bis auf 80% Last gehen. Ab 100‘C kannst ihm normalerweise die Sporen geben.
Kaltfahren, naja. Ich denke niemand wohnt so nahe an der Autobahn das er nicht normal heim fahren kann/muss.
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #49
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Das Kaltfahren war eher darauf bezogen, den Motor nach einer Prügelfahrt auf der AB oder Passstraße nicht sofort abzustellen wenn man z.B. zwischendurch tanken oder oben kurz die Aussicht genießen will :)
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #50
cofe

cofe

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
235i
Hey hey vielen Dank für die schnellen Antworten.
Klingt ja erstmal nicht dramatisch. Also heißt es jetzt wohl AK Display sonst ist das ja auch alles geschätzt mit den temps..
Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit 18km ein Weg.
Sollte man den Fahrmodus comfort während des warmfahrens immer beibehalten ?
Ich schalte halt gerne in Sport auch kurz nach dem Losfahren aufgrund der Geräuschkulisse.

Hätte nie gedacht, dass das Thema Warm/Kaltfahren soooo wichtig wird ?!
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #51

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Hey hey vielen Dank für die schnellen Antworten.
Klingt ja erstmal nicht dramatisch. Also heißt es jetzt wohl AK Display sonst ist das ja auch alles geschätzt mit den temps..
Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit 18km ein Weg.
Sollte man den Fahrmodus comfort während des warmfahrens immer beibehalten ?
Ich schalte halt gerne in Sport auch kurz nach dem Losfahren aufgrund der Geräuschkulisse.

Hätte nie gedacht, dass das Thema Warm/Kaltfahren soooo wichtig wird ?!

In Sport aktiviert sich meines Wissens nach ein zusätzlicher Kühlkreislauf, zum warmfahren würde ich in Comfort fahren.
 
Thema:

Ölverbrauch?

Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

Ölverbrauch 2er: Hallo BMW-Freunde, ich fahre einen BMW 228i 4-Zylinder. Der Ölverbrauch kommt etwas komisch vor, was sagt ihr dazu? Habe vor ca. 2 Monaten 1...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
Turbopfeifen: Moin Leute, ich habe eine Frage zum Turbopfeifen beim F87 M2 Competition. Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut um eine Lippe zu...
F23 Preisentwicklung und welcher Motor: Hallo liebe BMW-Community, ich suche aktuell nach einem Cabrio für den Alltag und da bin ich auf den F23 220i gestoßen. Nun habe ich ein paar...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
Oben Unten