F87 Ölverbrauch?

Diskutiere Ölverbrauch? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ist Ölverbrauch immer noch ein Thema beim N55? Alle meine bisherigen Reihensechser incl. N54 haben sich immer ca. 1 Liter auf 10000km...
  • Ölverbrauch? Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo,

ist Ölverbrauch immer noch ein Thema beim N55?

Alle meine bisherigen Reihensechser incl. N54 haben sich immer ca. 1 Liter auf 10000km gegönnt. . .

Welches Öl hat er ab Werk?

Danke für Info!

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #2
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Meiner brauchte bisher ca. 1 Liter auf 15.000 km.

Weiß nicht, inwiefern sich die N55-Varianten da unterscheiden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölverbrauch? Beitrag #3
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Mein 1M (N54) hatte überhaupt keinen Ölverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölverbrauch? Beitrag #4
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Also mein n55 aus dem 235i hat ca 1liter auf 10000km genommen. Dazu muss man sagen, dass kaum autobahnkilometer gefahren wurden und der Wagen, wie man so schön sagt, oft "sportlich" bewegt wurde. Ich gehe davon aus, dass mein m2 (wird aktuell noch eingefahren) einen ähnlichen Verbrauch zeigen wird.
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #5
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
BrianOconner schrieb:
Mein 1M (N54) hatte überhaupt keinen Ölverbrauch.

Wie viel KM hattest denn insgesamt drauf? Wenn ein Motor KEINEN Ölverbrauch hat stimmt da etwas nicht :D

Meiner ist aber auch SEHR gering. Hab nach etwas über 30.000km 1l nachfüllen müssen.

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #6
MM_M2

MM_M2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Bei meinem 530d musste ich in 5 1/2 Jahren und nach mehr als 500000 km nur zweimal 1l Öl nachfüllen obwohl es immer heißt Diesel brauchen mehr Öl
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #7

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Khirun schrieb:
Wie viel KM hattest denn insgesamt drauf? Wenn ein Motor KEINEN Ölverbrauch hat stimmt da etwas nicht :D

Meiner ist aber auch SEHR gering. Hab nach etwas über 30.000km 1l nachfüllen müssen.

Nachfüllen? Wie oft hast Du denn Ölservice gemacht? Alle 100.000km? :rolleyes:

Vorausgesetzt vernünftig eingefahren, besteht das Problem mit dem Nachfüllen eigentlich gar nicht, denn alle 10.000km frisches Öl reinkommt, und zwar auf Maximum. Ich musste in den letzten 20 Jahren bei keinem Auto Öl nachfüllen müssen, weiss gar nicht worüber ihr redet ...

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #8

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
NRJ schrieb:
Nachfüllen? Wie oft hast Du denn Ölservice gemacht? Alle 100.000km? :rolleyes:

Vorausgesetzt vernünftig eingefahren, besteht das Problem mit dem Nachfüllen eigentlich gar nicht, denn alle 10.000km frisches Öl reinkommt, und zwar auf Maximum. Ich musste in den letzten 20 Jahren bei keinem Auto Öl nachfüllen müssen, weiss gar nicht worüber ihr redet ...
warum sollte bei den heutigen intervallen (vorausgesetzt ich fahre einigermassen normal) alle 10tkm neues öl reinkommen?

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
NRJ schrieb:
Nachfüllen? Wie oft hast Du denn Ölservice gemacht? Alle 100.000km? :rolleyes:

...

soultrader schrieb:
warum sollte bei den heutigen intervallen (vorausgesetzt ich fahre einigermassen normal) alle 10tkm neues öl reinkommen?

... genau das! Ich hab aber nach meiner Einfahrphase von rund 4000 / 5000 km einen freiwilligen Ölwechsel gemacht, aber der Wartungsintervall ist nunmal 2 Jahre oder 30 / 35tkm? Weiß es nicht genau.

Ich bin jedenfalls ca. 30.000km nach dem letzten Ölwechsel gefahren und musste erst dann 1l Öl nachfüllen ( das war erst letztens ).

Warum sollte ich alle 10tkm das Öl wechseln? Aber ist schon klar, dass du dann kein Öl nachfüllen musstest, wenn du alle 10tkm eh komplett wechselst.

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #10

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Khirun schrieb:
...

... genau das! Ich hab aber nach meiner Einfahrphase von rund 4000 / 5000 km einen freiwilligen Ölwechsel gemacht, aber der Wartungsintervall ist nunmal 2 Jahre oder 30 / 35tkm? Weiß es nicht genau.

Ich bin jedenfalls ca. 30.000km nach dem letzten Ölwechsel gefahren und musste erst dann 1l Öl nachfüllen ( das war erst letztens ).

Warum sollte ich alle 10tkm das Öl wechseln? Aber ist schon klar, dass du dann kein Öl nachfüllen musstest, wenn du alle 10tkm eh komplett wechselst.
ok, da haben wir uns falsch verstanden. ich bin auch keiner, der nach 10tkm das öl komplett wechselt, obwohl es nur alle 30tkm nötig ist, weil er denkt es bringt was. aber eben bisher fast immer nach 10tkm einen liter nachschütten musste. . . . :)

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #11
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ne sorry hab dich schon richtig verstanden. Meine Frage war im Prinzip nur die gleiche wie deine, gerichtet an NRJ, nicht an dich :) etwas falsch ausgedrückt.

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #12
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Khirun schrieb:
Wie viel KM hattest denn insgesamt drauf? Wenn ein Motor KEINEN Ölverbrauch hat stimmt da etwas nicht :D
22.000

Meiner ist aber auch SEHR gering. Hab nach etwas über 30.000km 1l nachfüllen müssen.
 
  • Ölverbrauch? Beitrag #13
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Tausend mal besser, als das was ich mit meinem 6er GTI erleben musste.
Hatte mit dem ursprünglichen 5W30 von Castrol auf 1500-2000km sage und schreibe 1L Ölverbrauch!!!
Bin dann auf 0W40 von Mobil 1 umgestiegen, da waren es dann "nur noch" 3500-4000km / 1 Liter,- natürlich immer noch viel zu viel.
Das lag aber bestimmt an der 10000km guten Einfahrphase durch einen VW Mitarbeiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölverbrauch? Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW sagt bei manchen Motoren das 1 Liter auf 1000km in Ordnung wäre.

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #15
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
... da kann man sich ja gleich ein Fass in den Kofferraum legen, praktisch! :D

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #16
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
misteran schrieb:
BMW sagt bei manchen Motoren das 1 Liter auf 1000km in Ordnung wäre.
Das sagen viele Hersteller, sogar Porsche...
Normal ist dies auf keinen Fall. Das dient lediglich des Haftungsausschluss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölverbrauch? Beitrag #17
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Steht selbst beim 235i im Handbuch, dass 1l auf 1000km "okay" ist

Genau so ist es toy!

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #18
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
ca 800-900ml bei knapp 15.000 km , alles i.O. :daumen:

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #19

Gast2314

Guest
Am Öl sollte man nicht sparen - aber hat man wirklich einen Renner erwischt haben,

der dermaßen an der Tasse hängt, dass er einen Liter auf 1000 km benötigt.

Dann, Halleluja - bei einem Zweibeiner würde man wohl vom "Saufschwein" lästern.

Man stelle sich mal vor, es gebe keine günstigen Bezugsquellen, dann wäre man ja jedesmal mit 30 Ocken dabei

Meine beide 335i wollten nach 1,5 Jahren jeweils einen Liter, einmal waren 14000, einmal 15000km vergangen.

Der aktuelle 435i hat kurz vor dem ersten Ölwechsel aufgemuckt,

so habe ich diesen dann vorgezogen.

Ich bin gern flott unterwegs, aber kein Heizer, bei dem ab 180 kmh Basedow-Kulpen aus dem Gesicht zu fallen drohen.

 
  • Ölverbrauch? Beitrag #20
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich habe auch nur 1 Liter nachgefüllt bei etwas über 20000 km. Habe aber noch einen 36 Jahre alten Mercedes, da brauchts einen Liter auf 2000 km.
 
Thema:

Ölverbrauch?

Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

Ölverbrauch 2er: Hallo BMW-Freunde, ich fahre einen BMW 228i 4-Zylinder. Der Ölverbrauch kommt etwas komisch vor, was sagt ihr dazu? Habe vor ca. 2 Monaten 1...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
Turbopfeifen: Moin Leute, ich habe eine Frage zum Turbopfeifen beim F87 M2 Competition. Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut um eine Lippe zu...
F23 Preisentwicklung und welcher Motor: Hallo liebe BMW-Community, ich suche aktuell nach einem Cabrio für den Alltag und da bin ich auf den F23 220i gestoßen. Nun habe ich ein paar...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
Oben Unten