Reifendruckkontrolle und niedrige Aussentemperatur

Diskutiere Reifendruckkontrolle und niedrige Aussentemperatur im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen An dieser Stelle mal eine Frage in die Runde gestellt: In den vergangenen Tagen. die Temperaturen in der Nacht erreichten...
  • Reifendruckkontrolle und niedrige Aussentemperatur Beitrag #1
thomas.f

thomas.f

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
230i
Hallo Zusammen
An dieser Stelle mal eine Frage in die Runde gestellt:
In den vergangenen Tagen. die Temperaturen in der Nacht erreichten zweistellige Minusgrade, wurde mir morgens am 5:30 Uhr nach wenigen Metern Druckverlust in allen vier Rädern angezeigt. Nach Kontrolle müßte ich aber glücklicherweise feststellen das es sich am eine Fehlmeldung handelt. Versuche neu anzulehnen schlugen fehlt. Erst auf der Rückfahrt um 16:00 Uhr lies sich ein Reset durchführen. Sicherlich wird durch Kälte der Luftdruck weniger, nur in den vergangenen Wintern hatte ich solche Probleme nicht. Geht es anderen auch so? Würde mich über Tips freuen . Gruss Thomas

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
  • Reifendruckkontrolle und niedrige Aussentemperatur Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Es kommt ja auch darauf an wie kalt es ist.

Pro 10°C Außentemperatur Veränderung ändert sich der Luftdruck im Reifen um 0.08 bar.

Ab und zu macht die RDK eine Druckverlustfehlermeldung wenn man länger nicht mehr resetett hat.

Oder man hat beim Wechsel auf WR gar nicht resetet.

 
  • Reifendruckkontrolle und niedrige Aussentemperatur Beitrag #3
urdat

urdat

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Die Fehlermeldung kommt auch, wenn keine Radsensoren gefunden wird..

vermutlich die Batterien der Sensoren mittlerweile schwach bzw. durch die Kälte zu stark geschwächt?

 
  • Reifendruckkontrolle und niedrige Aussentemperatur Beitrag #4
bigmolar

bigmolar

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 / M240iXCabrio / 335dXTouring / 440iXGC
Hallo Leidensgenossen,

bei allen seit 1 Woche, egal ob 118dX, 225iX AT, oder 335dX, M2, M240iX. Ich fahre schon gar nicht mehr an die Tanke deshalb.

Gibt aber wohl zumindest für F21/22 ein Update.

 
  • Reifendruckkontrolle und niedrige Aussentemperatur Beitrag #5
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Hab normal 2.5 bar in den Reifen, heute in der früh warens bei -13°C Reifentemperatur 2.1/2.2 bar, würde ich jetzt als normal erachten, dass eine Warnung kommt, wenns noch kälter würde.

 
  • Reifendruckkontrolle und niedrige Aussentemperatur Beitrag #6
thomas.f

thomas.f

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
230i
urdat schrieb:
Die Fehlermeldung kommt auch, wenn keine Radsensoren gefunden wird..
vermutlich die Batterien der Sensoren mittlerweile schwach bzw. durch die Kälte zu stark geschwächt?
Aber würden dann nicht auch am Tage die Fehlermeldungen kommen? Das Fahrzeug ist ja auch erst knapp 3 Jahre alt, Batterien sollen doch 8-10 Jahre halten..

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
  • Reifendruckkontrolle und niedrige Aussentemperatur Beitrag #7

Gast2314

Guest
Diese Fehlermeldung/en kommen/kamen auch bei mir - nicht nur wenn es friert.

Das ist wohl der Preis dafür, wenn jeder Schnickschnack beäugt und elektronisch begleitet wird.

Dann gibt es schon mal Fehlalarme - Hauptsache es bleibt nicht stumm, wenn wirklich was im Busche ist ....

Kürzlich mußte ich sehr heftig in die Eisen, weil bei 40/50 kmh vor mir jemand abrupt rüberzog.

Sofort danach zeigte er mir einen angeblichen Druckverlust an - alles unbegründet,

weder hatte sich der Reifen auf der Felge verschoben, noch hatte ich einen schleichenden Platten.

Bei einer gemütlichen Autobahnfahrt (so um die 130 kmh) kam die Meldung "Fahrwerk gestört".

Nach einem erneuten Motorstart war alles wieder clean, da hatte wohl ein Fahrwerkssensor nen Schluckauf.

... wenn es denn immer so easy vorbeigeht, ist ja alles im Lack.

Einer Bekannten von mir ist dies jedoch gleich auf den Magen geschlagen.

Die fabulierte noch Stunden später: son Mist, son teures Auto und dann dieser Gong während der Fahrt.

"Diese aufdringliche Fehlermeldung - da fährt man ja vor Schreck glatt gegen nen Baum", echauffierte sie sich.

Junge, Junge - ich hab mir meinen Teil gedacht ... wenn bei der daheim, mal der Rauchmelder anschlägt,

flitzt die auf den Balkon - und springt - sie wohnt im Sechsten ...

Ich bin ja neu hier, deshalb schreib' ich das jetzt auch ganz klein:

Frau am Steuer - Ungeheuer.

Sie ist auf dem kürzesten Weg in die Werkstatt und mußte dort erst mal ne Weile auf den Arm,

um wieder in die Spur geführt werden zu können.

Der BMWler konnte das, weil er wohl den erweiterten Abschluss hatte:

einfühlsamer, diplomierter Service-Sachbearbeiter.

Seitdem ist mir klar, warum man diese "Heiler" auch "die Freundlichen" nennt.

 
  • Reifendruckkontrolle und niedrige Aussentemperatur Beitrag #8
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ist bei mir auch. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich aus der Garage fahre ist alles okay. Wenn er dann allerdings 8 Stunden im Geschäft stand und bei den derzeitigen Minus Graden losfahre, hat er auch an die 0,4-0,5 bar weniger. Da kam auch schon ne Meldung Sobald ich dann 10 min gefahren bin ist alles wieder normal.

 
Thema:

Reifendruckkontrolle und niedrige Aussentemperatur

Oben Unten