Problem mit der Lenkung

Diskutiere Problem mit der Lenkung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, habe mal ein Problem was mir echt schlaflose Nächte bereitet. Und zwar ist seit längerem meine Lenkung etwas schwergängig. Habe da...
  • Problem mit der Lenkung Beitrag #1
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hallo Leute,

habe mal ein Problem was mir echt schlaflose Nächte bereitet. Und zwar ist seit längerem meine Lenkung etwas schwergängig.

Habe da ein sehr guten Vergleich da mein Vater das identische Auto besitzt. Das ganze macht sich besonders beim Parken bemerkbar, während mein Dad ganz easy mit einer Hand in die Parklücke lenkt muss ich mir einen abschwitzen.

Jetzt denkt ihr euch der hat keine Kraft in den Armen? xD, keine Sorge, Autos getauscht und mein Dad bestätigt es mir sofort seiner lenkt sich leichter.

Also bin ich erst mal ab zu BMW . Ergebnis: neue Domlager, neue Dämpfer, neues Lenkspindel, neues Lenkgetriebe. Das ganze zog sich mehrere Monate so. BMW ist erstmal ratlos und weis nicht mehr weiter.

Was mir bisher aufgefallen ist so sobald das Auto hochgebockt wird, sei es auf der Bühne oder per Wagenheber fährt das Auto sich genau 1-2 Tage schön leichtgängig. Nach und nach wird die Lenkung wieder schwerer. Sprich sobald die Achse entlastet wird ist es für ca 2 Tage super danach wieder schwergängig.

Kann mir irgendeiner vielleicht helfen welches Bauteil da eine Macke hat?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem mit der Lenkung Beitrag #2
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
war das mit den Sommerrädern auch so, wenn du schreibst, dass es ein paar Monate gedauert hat? Hätte sonst einfach mal andere Räder / Felgen probiert.. Kann mir allerdings auch nicht erklären, warum es 2 Tage nach der Hebebühne schlimm wird und nach dem aufbocken klappt..

 
  • Problem mit der Lenkung Beitrag #3
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Egal welche Räder montiert sind es wird nach ca 2 Tage schwergängig. Ich bin echt Ratlos was das ganze angeht.

BMW ebenfalls.

 
  • Problem mit der Lenkung Beitrag #5
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Beim M235i Serie, also Ja

Bevor du fragst Lenkgetriebe wurde bereits getauscht und Software aktualisiert.

 
  • Problem mit der Lenkung Beitrag #6
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Nicht das es in der Halle bei BMW oder woanders wärmere Temperaturen, also ca. 0,3Bar Reifendruck mehr sind und wenn er wieder draußen ist weniger.
Bei mir fiel mit fallenden Außentemperaturen natürlich auch der Reifendruck und somit ging die Lenkung auch etwas schwerer. Reifendruck wieder angepasst und schon war wieder alles gut.
Ich bezweifle, dass es sich bei dir um so eine Banalität handelt, da es ja bei mehrerern Rädern der Fall war und BMW schon größere Bauteile getauscht hat.
Aber vielleicht kommt ja dadurch der zündende Gedanke.
 
  • Problem mit der Lenkung Beitrag #7
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
3,0 bar an der Voderachse hat nichts gebracht, den Gedanken mit dem Luftdruck hatte ich nämlich auch schon [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Problem mit der Lenkung

Problem mit der Lenkung - Ähnliche Themen

F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
F87 Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk: Hallo, ich bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und habe mir vor drei Monaten einen M240i xDrive mit adaptivem Fahrwerk, RFT und...
F87 ein paar Fragen :-): Hi zusammen, Ich habe letzte Woche meinen neuen Schatz abgeholt und bin soweit sehr zufrieden. Mir sind aber ein paar "negative" Dinge...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten